Wir sind wieder in der Situation, wo der Ruf nach dem “starken Mann” unaufhaltsam lauter und lauter werden wird. Woran liegt das? An der faktischen Unfähigkeit bzw. dem Unwillen des Staates, die Sicherheit und das Wohlergehen seiner eigenen Bürger zu garantieren. Die Sicherheit und das Wohlergehen anderer Bürger aus fremden Ländern garantiert er dafür jederzeit. Sei es auf dem Mittelmeer oder sogar in den Palästinensergebieten. Das Resultat ist die Radikalisierung des deutschen Bürgers und damit die Radikalisierung der deutschen Politik. Es sei denn, es kehrt in der derzeit amtierenden Politik wieder Vernunft ein und der Fokus wird wieder auf das eigene Land und die eigene Bevölkerung gerichtet. Das wird aber wohl nicht passieren, deshalb braucht es den Koalitionsbruch und einen Regierungswechsel.
Ach, was solls. Ich warte seit über drei Monaten darauf, dass meine Steuererklärung éarbeitet wird. Aber ich bin halt dummerweise einer, der hier länger lebt. Und - noch dümmer - ich komme aus Dunkeldeutschlabd.
“ein Rechtswesen mit einer derartigen Schlagseite hat ein ganz anderes Problem als eine Kanzlerin im Hosenanzug.” Ja, wenn die Hosen voll sind fällt der “aufrechte Gang” nicht leicht…ganz egal ob Regierende(r)*oder Richter(in)*...............
Lieber Herr Vahlefeld, Ihr Artikel nimmt mich emotional mit, er ist wie ein Surfritt auf den Wellen des deutschen Polit - und Justiz - Wahnsinns.
Das ‘Vertrauen’ in unsere ‘Rechtsordnung’ ist doch nicht erschuettert! Bei Deutschen und gesetzestreuen Bürgern schlaegt der Rechtsstaat doch mit voller Haerte zu!
Das System “BRD” ist insgesamt nicht mehr reparabel, nicht mehr reformierbar, in jeder Beziehung hoffnungslos verkrustet. Während frühere Gesellschaften den Gordischer Knoten üblicherweise mit Revolutionen zerschlugen, ist das heute aufgrund der Vernetzungen und Kontrolle aller Lebensbereiche nicht mehr möglich. Erst eine Katastrophe, als Selbstläufer mit Sicherheit kommend, könnte Änderungen erzwingen. Wer jung ist und (was) kann, sollte vorher das Weite suchen…
Was Merkel mit Deutschland gemacht hat, ist ein Skandal. Ein Skandal, der nur ein Skandal werden konnte, weil Justiz und Medien es zugelassen und mitzuverantworten haben. Es musste erst ein Mann wie Maaßen kommen, um dem Bürger die Verlogenheit und das zweierlei Maß der Politnomenklatura aufzuzeigen. Er nahm dafür seinen politischen Tod in Kauf. Hut ab. Aber das System Merkel zerbröselt. Ihr Verzicht auf den Parteivorsitz ist der Anfang. Und Merz? Er sollte den Umgang mit einem, der die Wahrheit sagt, als Menetekel für sein politisches Handeln, wenn er denn die höheren Weihen erhalten sollte, wahrnehmen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.