Cigdem Toprak, Gastautor / 05.03.2011 / 22:59 / 0 / Seite ausdrucken

Die islamische Assimilation und ihre deutschen Helfer

Cigdem Toprak

Henryk M. Broder fragte in seinem jüngst erschienen Artikel auf weltonline, weshalb die Integrationsdebatte in Deutschland von der Auseinandersetzung mit dem Islam dominiert wird. Dabei stellt er einen Vergleich zu der japanischen Gemeinschaft in Deuschland auf: “Niemand fragt nach ihrer Geburtenrate, keine Behörde stellt ihnen Integrationshelfer zu Seite, es hat auch noch keinen Japan- bzw. Asien-Gipfel beim Innenminister gegeben und keinen christlich-japanischen Arbeitskreis beim Evangelischen Kirchentag. Wir wissen nicht einmal, welcher Religion sie angehören. Sie selbst machen daraus kein Geheimnis, aber auch kein öffentliches Aufheben.”

Die islamische Assimilation

Abgesehen davon, dass in Deutschland unter den rund 4,3 Millionen Moslems etwa 700.000 Aleviten leben, die sich dem Islam nur bedingt zugehörig fühlen und gerne als gelungene Vorbilder der Integration bezeichnet werden, werden auch liberal denkende säkulare Muslime durch die Einflussnahme von Islamverbänden und die Propaganda des türkischen Premiers Erdogan wie vergangene Woche in Düsseldorf islamisiert. Und Deutschland leistet seinen eigenen Beitrag dazu.

Wenn beispielsweise Personalmanger akzeptieren, dass ihre muslimischen Mitarbeiter verspätet zur Arbeit kommen, weil sie im Fastenmonat Ramadan um vier Uhr morgens zum Essen aufstehen müssen und dann logischerweise verschlafen. Die Diskussion um Gebetsräume in Schulen und Universitäten sowie geschlechtergetrennten Sportunterricht müssen in diesem Zusammenhang nicht besonders gewürdigt werden.

Muslime sind sehr wohl Opfer - ihrer eigenen Gemeinschaft

Es wird übersehen, dass die islamische Gemeinschaft und somit auch die islamischen Verbände in Deutschland immensen Druck auf die Einhaltung von islamischen Regeln und Vorschriften auf ihre Gemeinschaftsmitglieder ausüben. So beschwert sich gerne eine muslimische Frau bei einer anderen Mutter, wenn ihnen die Kleidung deren Tochter nicht islamisch genug ist.

Oder es kommen Anrufe aus dem Irak, bei dem quer durch Asien und Europa einer erwachsene Frau zur Pilgerfahrt nach Mekka verordnet wird, von ihrer eigenen Schwester.

Das Traurige daran: es sind keine erfundenen Märchen. Und das Fatale daran: Deutschland unterstützt all das.

Die Deutschen tun den Muslimen keinen Gefallen

Statt sich mit der Kultur der türkischen und arabischen Migranten zu beschäftigen, die natürlich islamisch geprägt ist, dennoch viele Facetten und Unterschiede in ihrer Küche, in ihren Tänzen, in ihrer Kunst und ihrer Lebensweise aufzeigt, meinen die Deutschen, vor allem die linken und sozialdemokratischen Bürger, mit der Akzeptanz von einer Moschee in der Nachbarschaft einen Beitrag zum multikulturellen Leben in der Stadt geleistet zu haben.

Wenn in der Schule statt Islamunterricht Kulturwochen stattfinden könnten, indem der kurdische Junge aus Tunceli auf seiner Saz spielt und singt, die Schülerin aus Urfa erzählt, wie ihr Vater Cigköfte, eine Art Linsenfrikadelle, zubereitet, dann würden die “Muslime” als Menschen aus einer anderen Kultur wahrgenommen und vor allem: respektiert werden.

Vielleicht würde dieses aufrichtige Interesse an der Vielfalt der Kulturen in Deutschland, das Bewusstsein, dass es nicht “den” Moslem, “den” Türken oder “den” Araber” gibt, dazu beitragen, dass sich die Migranten in Deutschland wohler fühlen und nicht jede Kritik an ihren gesellschaftlichen und religiösen Problemen, die sehr wohl existieren, als Ausländerfeindlichkeit oder gar als Islamophobie empfunden werden.

Wie sehr die islmische Assimilation an Macht gewonnen hat, lässt sich an der Rede des türkischen Premierministers Erdogan feststellen. Dazu bemerkt Broder in seinem Artikel:

“Aber: Noch nie ist ein japanischer Minister nach Deutschland gekommen, um seinen Landsleuten zu sagen, was sie tun und was sie lassen sollten. So etwas würde sich die Regierung als Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Republik verbieten. Es sei denn, es handelt sich um den türkischen Ministerpräsidenten.”

Siehe auch:
In Deutschland sind die Aleviten - ob sie sich nun selbst noch so bezeichnen oder nicht - längst eng mit der Gesellschaft verwoben. Auffallend viele türkischstämmige Politiker und Akademiker sind Aleviten. Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher der Grünen. Memet Kiliç, Vorsitzender des Bundesausländerbeirats. Ekin Deligöz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, die vor fünf Jahren in Deutschland lebende Muslima dazu aufforderte, das Kopftuch abzulegen. Seyran Ates, Autorin, Rechtsanwältin, Frauenrechtlerin. http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12705069/Die-anderen-Tuerken.html

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cigdem Toprak, Gastautor / 18.06.2017 / 18:00 / 5

Muslimische Communities haben ein ernsthaftes Antisemitismus-Problem

Von Cigdem Toprak. Die Auseinandersetzung um die Antisemitismus-Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt“ von Joachim Schröder und Sophie Hafner zeigt, dass man die Augen verschließt – vor…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 05.03.2016 / 14:43 / 9

Wir wollten jung sein, wir wollten frei sein

Von Cigdem Toprak. Als wir blutjung waren, wollten wir nur eins: frei sein. Wir liebten unsere türkische, arabische, kurdische Kultur, unsere islamische, alevitische Religion, unsere…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 19.04.2012 / 16:04 / 0

Ostereier für Moslems

Cigdem Toprak Im Kindergarten habe ich die deutsche Sprache erlernt, ich durfte die deutsche Kultur spielend kennenlernen und es war der Ort, an dem ich…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 08.03.2012 / 10:14 / 0

Warum ich nichts gesagt habe

Cigdem Toprak Als im November vergangenen Jahres die Hintergründe der Nazimorde aufgedeckt wurden, befand ich mich nicht in Deutschland. Ich absolvierte zu dem Zeitpunkt ein…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 29.07.2011 / 22:05 / 0

Es verschlägt mir die Sprache

Cigdem Toprak Ganz ehrlich. Ich weiß nicht recht, wie ich diesen Artikel beginnen soll. Denn dies ist kein üblicher Blogeintrag. Die schrecklichen Ereignisse in Oslo…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 13.07.2011 / 12:56 / 0

Voll integriert und klar antisemitisch. Oder: Bildung ist nicht alles

Cigdem Toprak Sie sehen eine junge Frau, die orientalisch aussieht und in einer Bar in irgendeiner deutschen Großstadt sitzt. Sie wissen, dass sie in Deutschland…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 16.06.2011 / 15:35 / 0

Migranten und Sexualität

Cigdem Toprak Traurigerweise und zum Leid von vielen in Deutschland lebenden Frauen und Männern blenden einige Bürger mit Migrationshintergrund in öffentlichen Debatten bewusst und auf…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 13.06.2011 / 10:22 / 0

Über die Aleviten

Cigdem Toprak In Deutschland melden sich immer öfter Muslime zur Wort und behaupten, sie und ihre Religion würden diskriminiert. Eine Muslima gab im Fernsehen zu,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com