Thomas Rietzschel / 29.05.2014 / 03:30 / 0 / Seite ausdrucken

Die hohe Schule der Demokratie und die Kinder des Generaldirektors

Unlängst, noch vor der großen Wahl, bin ich in Wien einem großen Tier aus Brüssel begegnet. Der Name tut nichts zur Sache. Er würde kaum jemandem etwas sagen. Der europäische Bekanntheitsgrad des Mannes steht in keinem Verhältnis zu dem Einfluss des Beamten auf die Politik der EU. Als einer der Generaldirektoren der EU-Kommission zählt er zu den ranghöchsten Willensvollstreckern der politisch ausgewählten EU-Kommissare. Seit bald zwanzig Jahren kennt er den Laden. In der Kommission hat der gebürtige Österreicher Karriere gemacht; sie ist sein Leben. Er weiß, wie der Hase läuft in Brüssel.

Um darüber Auskunft zu geben, hatte ihn der ORF an einem späten Sonntagabend eingeladen, mit anderen über das Thema „Mehr oder weniger Europa – was wollen wir?“ zu diskutieren. Ich saß dem Insider sozusagen auf der Gegenseite gegenüber: als einer der „Menschen“, denen man geduldig und immer aufs neue klar machen muss, dass sie mit der EU und ihrem politisch-administrativen Apparat das große Los der Weltgeschichte gezogen haben.

Der Generaldirektor (GD) erklärte dann auch umgehend, dass die zunehmende Zentralisation, die Konzentration der Macht auf einer supranationalen Ebene die hohe Schule der Demokratie sei. Mir dagegen wollte das ganz und gar nicht einleuchten, weil ich dann ja immerhin verstehen müsste, was da in Brüssel getrieben und warum dort wie entschieden würde, im Fall der neuen Verordnung über die Standarisierung des Pizzadurchmessers oder bei der Verhängung, besser gesagt, bei der Nichtverhängung von Sanktionen gegen Russland als Schutzmacht der Separatisten in der Ukraine.

So viel Naivität versetzt nun wiederum den GD in Erstaunen. Wieso wollte ich überhaupt etwas verstehen, wo es doch die Kommission gibt, Männer wie ihn, die das alles ohnehin besser verstünden, weil sie gar nicht erst auf die Idee kommen, dass sie etwas nicht beherrschen könnten. Schließlich – und insofern trafen wir uns am Ende doch wieder – sei Europa schon immer ein Projekt der Eliten gewesen.

Vor wenigen Tagen erst, erzählte der GD nachher beim gemeinsamen Bier, habe ihm sein Sohn von der Bekanntschaft mit einem anderen Jungen berichtet, der wohl „behindert“ sein müsse, da er „nur zwei Sprachen spreche“. So etwas sei für seine eigenen Kinder schlichtweg unvorstellbar. Sie redeten natürlich englisch, französisch, spanisch und auch deutsch. Die Tochter habe sich im vergangenen Jahr, den Sommer über, außerdem noch Russisch beigebracht.

Das ließ mich aufhorchen, da konnte ich mitreden. Habe ich diese Sprache doch selbst einmal gelernt, nicht gerade mit heißem Bemühen, aber immerhin mit schulischem Ernst und mehrere Jahre lang. Die Grammatik, der Wortschatz und die Aussprache fliegen einem nicht so nebenher zu. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie das Mädchen beherrscht, was ihr der Vater als Fähigkeit zuschrieb.

Alles, was ich danach noch über die fachliche Exzellenz der Brüsseler Beamten zu hören bekam, erinnerte mich an das Scheppern leerer Töpfe und ein bisschen auch an die Geschichte des alten Zeus. Auch er musste sich vorzeiten als weißer Stier herausputzen, um die schöne Europa zu entführen. 

Aber nein, das geht nun doch zu weit. Das könnte den großen Tieren aus Brüssel so passen, dass wir sie mit dem stampfenden Göttervater vergleichen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 31.05.2022 / 16:00 / 48

Putin und der Hunger als Waffe

Durch Putins Ukraine-Krieg wird für die Hungernden dieser Welt das Getreide knapp. Der Hunger wird wieder zur Kriegswaffe. Das stärkt die Erinnerung der Ukrainer daran,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 15.05.2022 / 14:00 / 19

Kunst muss teuer sein, sonst ist es keine

Ein Bild von Andy Warhol wurde für den Rekordpreis von 195 Millionen Euro versteigert. Thomas Rietzschel findet: Dies verbürgt den teuren Nervenkitzel in einer Welt,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 08.05.2022 / 13:00 / 37

Olaf Scholz und ein besonderes Gedenken

Darüber, dass Olaf Scholz kein begnadeter Redner ist, muss man kein Wort verlieren. Welcher deutsche Bundeskanzler wäre das je gewesen. Mit dem Deutschen haben sie…/ mehr

Thomas Rietzschel / 08.04.2022 / 10:30 / 41

Jetzt wird’s eng für Putin und Konsorten

Gemeldet wird: Die EU habe neue Sanktionen gegen Russland beschlossen, darunter auch Einfuhrverbot für Wodka. Gut so! Endliche etwas, das Wirkung verspricht. Werden so doch…/ mehr

Thomas Rietzschel / 02.04.2022 / 14:00 / 32

Anstand oder Wohlstand? Die Moral der Quantität

Zu Beginn der Woche sollten uns gute Nachrichten über den Krieg der Russen gegen die Ukraine überraschen. Vorausgegangen waren Verhandlungen der Gegner in der Türkei, die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 12.03.2022 / 15:00 / 70

Das ukrainische Rätsel

Der Krieg in der Ukraine gibt ein großes Rätsel auf. Einerseits sieht man zerstörte Wohnviertel, Krankenhäuser, auch Kinderkliniken; wir sehen Menschen, durchweg Zivilisten, die Schutz…/ mehr

Thomas Rietzschel / 10.03.2022 / 16:30 / 115

Putin hat noch eine Rechnung offen

Mag sein, dass Putin die Ukraine unterschätzt, dass er nicht mit dieser entschlossenen Gegenwehr gerechnet hat, nicht im Land und nicht draußen in der Welt,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com