Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 24.10.2021 / 10:00 / Foto: Imago / 32 / Seite ausdrucken

Die Heuchler sind unter uns

Über den Fall meines Amtsnachfolgers Julian Reichelt bei „Bild“ wurde vieles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deswegen werde ich schweigen.

Dazu folgende Richtigstellung: 

Der sogenannte Fall Reichelt ist von oben bis unten voll von Heuchelei. Man kann auch sagen: Die Öffentlichkeit wird verarscht. Jeder weiß alles und alles Mögliche besser. Ich glaube der Stellungnahme des Hauses Springer. Und habe der nichts hinzuzufügen. 

Allerdings gibt es in der Causa einen Helden und eine Menge Kläffer*innen. Mein Held ist der erfolgreiche Verleger Dirk Ippen, 81 und immer noch tatkräftig. Er hat die Veröffentlichung von Recherchen über Reichelt in seinen eigenen Blättern gestoppt. Er hat damit sein verlagseigenes Recherche-Team Buzzfeed gebremst.

Womit? Mit Recht. Sein Recht ergibt sich aus dem Tendenzschutz, dem Medienarbeitsrecht mit Eingreifmöglichkeiten für den Verleger. Ippen hat richtig gehandelt, und er muss auch nichts begründen. Am besten, er schmisse die ganze Buzzfeed-Bagage raus. Sollen die doch ein eigenes Medium gründen und sich selbst ernähren. Oder vielleicht hat ja auch die „taz“ Verwendung. 

Aber seit Ippens Eingreifen toben sich die journalistischen Hosenriecher*innen aus, mit Schnappatmung. Das geneigte Publikum darf sich in den kommenden Wochen auf Bröckchen und Häppchen über den Springer-Verlag und Julian Reichelt gefasst machen. Die Anonymität der sozialen Medien macht viele Trolle erst möglich.

P.S.: Den Buzzfeed-Leuten empfehle ich, sich künftig mit Schwerpunkt um die Fehlleistungen des Staates (BER-Elend, Berliner Wahlmutmaßungen, neue Migrationswelle, Afghanistan-Desaster, Corona-Fiasko) zu kümmern. Es gibt noch viel zu tun.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 24.10.2021

“P.S.: Den Buzzfeed-Leuten empfehle ich, sich künftig mit Schwerpunkt um die Fehlleistungen des Staates (BER-Elend, Berliner Wahlmutmaßungen, neue Migrationswelle, Afghanistan-Desaster, Corona-Fiasko) zu kümmern. Es gibt noch viel zu tun.” (Sie hätten FEHLLEISTUNGEN der ehem. AGITPROPSE ! schreiben müsen!) So oder so, das Beste an dem Artikel ist diese Wahrheit. Was den MAINSTREAM angeht, der interessiert mich nicht die Bohne, wer noch Geld für diese Blätter ausgibt, dem geht es offenbar noch zu gut !

Franz Klar / 24.10.2021

Wenn also der regierungskritische Kurs des R.  der eigentliche Grund und er kein Hallodri , sondern ein Gentleman ist , hoffe ich , daß die ” Achse ” auf ausländischen Servern gehostet wird.  404 error, page not found ... !

giesemann gerhard / 24.10.2021

Reichelt hat die Bauernregel Nr. 1 verletzt: Never within the company. Da öffnet Mann sich nur dem Gekeife von Hinz und Kunz. Sollte mensch vermeiden.

giesemann gerhard / 24.10.2021

Man sieht, was EIN vernünftiger Mann vermag. Mutig muss er dazu nicht mal sein.

Lars Dragl / 24.10.2021

Freunde der gepflegten Volkskunst! Ernsthaft? Das Reichelt abgesägt wird war doch so klar wie Frischhaltefolie! Ich habe darauf seit knapp zwei Jahren gewartet! Das maximal unflätige Verhalten gegenüber dieser Frau konnte wohl auch kein anderes Ergebniss erwarten lassen. Konnte Reichelt tatsächlich so blauäugig sein und meinen er würde mit diesem maximalen Affront gegenüber Ihr durchkommen? Sie, die Mutti der Nation, die nachweislich und unbestritten beste Kanzlerin die dieses Land jemals hatte, die von den staatstragenden Medien stets zur beliebtesten Politiker*in gekürt wurde!? Und dann auch noch diese Demütigung hier auf diesem Kanal der Schwurbler und Rechtsextremen? Vor genau 23 Monaten und 29 Tagen erschien am 22.11.2019 hier auf Achgut der Artikel: “Angela Merkel: Lügen so durchsichtig wie Frischhaltefolie” in der er mit der “mächtigsten Frau der Welt” abrechnete! Als ich den Artikel laß stellte ich mir die Frage ob der ehemalige Kriegsberichterstatter Julian Reichelt weiterhin von einer gewissen Todessehnsucht beseelt ist und wann mit seinem medialen Ableben zu rechnen wäre! Als dann im Frühling seine Beurlaubung in die Öffentlichkeit kam, war dies keine Überraschung - eher das ich Ihn dann angriffslustig wieder im Bild TV vor der Wahl sah! Schad drum Jung - hätte die Omma gesagt…...

Chris Kuhn / 24.10.2021

Zu dieser Affäre lief gestern eine üble Hetze im sog. NDR-Medienmagazin “Zapp”. Ein von GEZwangsabgaben fürstlich ausgestattetete Journalistendarsteller namens Christian Ehring gab dort einen weiteren Hofnarren des Merkelismus, indem er Döpfners Statement diffamierte, wonach die BRD-Journaille sich überwiegend nicht mehr weniger speichelleckerisch verhält, wie es in den SED-Medien üblich war. Nach den undifferenziert pseudomoralischen Maßstäben dieser #metoo- und #blm-Pinscher würde es heute keinen Kanzler Brandt oder Präsident John F. Kennedy mehr geben und wahrscheinlich auch keine Journalisten wie Augstein, Nannen u.v.a.m.

Horst Jungsbluth / 24.10.2021

Sanfte Korrektur: Die Heuchler sind nicht unter uns, sondern über uns!

Peter Woller / 24.10.2021

Heute habe ich mir ausnahmsweise die neue Ausgabe “Der Spiegel” mit dem Titel “Die Springer-Affäre - Sex, Lügen, und Machtmissbrauch” gekauft. Aber nur aus dem einen Grund, weil ich wissen will, welche Geschütze “Der Spiegel” hier gegen Springer auffährt. Springer wird sich wohl gegen diese Attacke des Spiegel zu verteidigen wissen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com