Die Hetzjagd-Hysterie wächst mit der Entfernung

Nachdem Chemnitz oder der Einfachheit halber gleich mal ganz Sachsen seit dem vergangenen Wochenende in den Genuss kommt, verbaler Müllabladeplatz der Republik und der großen weiten Welt zu werden, lässt ausgerechnet der Chefredakteur der Chemnitzer „Freien Presse“, Torsten Kleditzsch, andere Töne vernehmen. Nicht gänzlich anders, aber in Anbetracht des vorher sonst Einströmenden nahezu revolutionär.

Dass ein Mensch zu Tode gekommen ist und zwei weitere schwer verletzt sind, interessiert hier leider auch nicht weiter. Aber die beiden letzten Minuten des am Dienstag, dem 28. August, im Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlten Interviews lassen aufmerken. Den vorher – vor allem von den beiden beteiligen Damen – geredeten Unsinn (Stichwort „Haltung“), kann man getrost überspringen. Kleditzsch, weit davon entfernt, irgendetwas an den auf den Mord und die beiden Niedergestochenen folgenden Versammlungen, Aufmärschen, Demonstrationen etc. gut zu finden, gibt erstaunliche Eindrücke wieder: In Chemnitz sei noch jeder Stein auf dem anderen. Zustände wie zu G20-Zeiten in Hamburg seien es nicht gewesen.

Auf die Frage, ob die überregionalen Zeitungen das Geschehen adäquat abbildeten, antwortet Kleditzsch zunächst vorsichtig, dass er das nur „mit Abstrichen bejahen“ könne – verneint es aber letztendlich deutlich. Erzählungen seien „weitergeschrieben“ worden, übertrieben in der Art und Weise. Was „Hetzjagden“ am Sonntagnachmittag betreffe: „Das haben wir hier so nicht beobachtet.“ Aus der Demonstration habe es „Angriffe“ auf Migranten, Polizisten und auf Linke gegeben, allerdings: „Das waren aber sehr vereinzelte Fälle.“ Mit einer „Hetzjagd“ habe das nichts zu tun gehabt. Beschönigen wolle er nichts, danach habe es Vorfälle gegeben, die zu drei Anzeigen geführt hätten.

Wenn Medien Begriffe wie „Hetzjagd“, die „vielleicht ein Blog mal hochgepustet habe“, weitertrügen und auch die Bundesregierung diese in ihrem Statement verwende, die Leute vor Ort allerdings eine andere Wahrnehmung hätten – „dann trägt das nicht dazu bei, die Lage zu deeskalieren, sondern trägt weiter dazu bei, dass auch das Vertrauen in die etablierten Medien eher nicht gestärkt wird“. Nicht, dass man das nicht schon irgendwie so vermutet hätte – aber es tut ganz gut, wenn Chefredakteur Kleditzsch es im Deutschlandfunk ausspricht. Man hört es auch gern zweimal.

Pogrom in Sachsen?

Weniger Zeit zum Radiohören hat die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig. Die redet lieber selber, zum Beispiel in besagtem Zusammenhang über „pogromartige Ausschreitungen“. Vielleicht findet sich ja ein Geschichtskundiger in ihrer Umgebung, der die gute und in puncto Bildungshintergrund völlig überforderte Frau auf die Ungeheuerlichkeit ihrer Ausführungen hinweist.

Wolfgang Thierse, ein dem Vernehmen nach einst produktiver Wissenschaftler, der sich dann aber – schweren Herzens – für die Politik aufopferte, spricht ebenfalls lieber selbst. (Auch Gedichte. Wenn er hört, hört er Musik. Zum Beispiel auf CD, man kann mithören: Wolfgang Thierse liest seine Lieblingsgedichte und hört Musik). Da den Ex-Bundestagspräsidenten offenbar passive Wahrnehmungsprobleme plagen – man interessiert sich nicht mehr so recht für ihn – äußert auch er sich über die Vorgänge in Chemnitz. Nicht über den Toten, nicht über die beiden Schwerverletzten. Nein, über die Demonstrationen. Schon vorher habe es „Ausschreitungen“ gegeben, „dass es jetzt noch einmal eine solche Steigerung gibt, mitten in einem Stadtzentrum einer großen sächsischen Stadt, mit einer Jagd auf Menschen, die anders aussehen – das ist entsetzlich“. Ein „Angriff auf unsere rechtsstaatliche und liberale Demokratie“ seien die Demonstrationen. „Und die unzufriedenen Bürger, die nicht einverstanden sind mit Flüchtlings-, Sozialstaats- und Mietenpolitik, sollen wissen, wenn sie an diesen Aufmärschen teilnehmen, dass sie sich an diesem Angriff beteiligen.“ Genau, Herr Bundestagspräsident a.D.! Und so geschickt haben Sie gleich noch die materiell abgehängten Blödis mit eingeschlossen!

Ein großer „Blattmacher“, der eher noch zur guten alten Bundesrepublik zu zählen ist, wurde unter anderem mit dem Werbespruch „Fakten, Fakten, Fakten“ bekannt. Der „Freie-Presse“-Chef scheint das zu kennen. Schwesig, Thierse und Dutzende weitere Chemnitz-Sachsen-Ferndiagnostiker haben es nicht so mit der lästigen Wirklichkeit. Macht Arbeit. Man müsste denken. Und, am Schlimmsten: Differenzieren!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marc von Aberncron / 30.08.2018

Na, auf dem Blog von Vera Lengsfeld wurde detailliert rekonstruiert, dass u. wie ultralinke Medien-“Schaffende” die “Ente” lanciert haben ... u. dass sowohl die “Tagesschau” u. die einst renommierten “Leitmedien” im Printbereich als auch das Bundeskanzler_in-Amt durch die ungeprüfte Übernahme u. den hetzerischen Jargon vollständig diskreditiert sind ... Die Erosion der rechtstaatlich-demokratischen Institutionen schreitet zügig weiter voran, Merkel sei Dank!

Karin Eschert / 30.08.2018

Noch nie seit der Wende habe ich so schnell die Nachrichten weggeschaltet wie in den letzten Tagen. Alles erinnert mich an die letzten Tage der DDR, nur waren wir damals durch die jahrelangen Propaganda- Nachrichten abgehärtet. Niemals hätte ich gedacht, dass das noch einmal viel schlimmer kommen könnte und “Nachrichten” unserer Qualitätsmedien bei mir solche Übelkeit hervorrufen, dass ich schreien möchte! Dass die Bundespolizei Chemnitz “befrieden” soll, erfüllt mich mit Sorge, zum Ende der DDR hat man auch versucht, Polizei und Armee auf das Volk zu hetzen. Wann wird diesem Wahnsinn endlich Einhalt geboten? Wie sicher müssen sich unsere Politiker fühlen, dass sie wie Autisten den Karren weiter in den Dreck ziehen? Mitnichten sind die Sachsen “rechter” als andere, aber sie haben Mut und das Herz auf dem rechten Fleck. Als Thüringerin bin ich stolz auf die Sachsen und erkläre mich mit ihnen und speziell den Chemnitzern solidarisch, auch auf die Gefahr hin, dass der Staatsschutz oder wer auch immer die Stasi beerbt hat, wieder jemanden mehr auf der Liste hat…

Wolfgang Pfeiffer / 30.08.2018

Es gibt ein Video auf youtube (Titel: “#CHEMNITZ - Ein Insiderbericht - Frank Stoner im Gespräch mit Frank Höfer”), mit einem Frank Stoner, der bis vor kurzem anscheinend in der Nähe der Örtlichkeit, wo der Mann umgebracht wurde, gearbeitet hat. Er erklärt dort ausführlich, wie die Lage in der Chemnitzer Innenstadt lange vor den Ereignissen am Sonntag außer Kontrolle geraten ist: Arabische Gangs (er konnte nicht genauer werden, also ob Afghanen oder Syrer etc.) hätten die Gegend seit Monaten faktisch zum No-Go Area gemacht. Sie hätten sich, oft wohl mit Messern bewaffnet, auf unvorstellbar brutale Weise untereinander bekämpft. Wenn das stimmt, was Stoner berichtet, war die Eskalation letzten Sonntag mit einem Toten und den beiden Verletzten vorhersehbar. Und das Geschrei jetzt wegen angeblicher Rechtsradikaler wohl eher volles Ablenkungsmanöver mit dem Ziel, der eigentlichen Diskussion, nämlich wie es zu dem Toten und den beiden Verletzten kommen konnte, aus dem Weg zu gehen.

W.Schneider / 30.08.2018

Es ist wirklich bemerkenswert, um nicht andere, nicht genehmigungsfähige Attribute zu verwenden, wie all diese oben genannten Personen im pawlowschen Reflex sich in der Beleidigung, der Diffamierung und Ungeheuerlichkeiten in geradezu orgiastischer Weise gegenseitig zu überbieten versuchen. Ewig und drei Tage wurde doch das Pauschalisierungsverbot bei den leider nicht selten zu beobachtenden kriminellen Taten unser Migranten hochgehalten. Jetzt sind es auf einmal DIE SACHSEN! Bei denen, die hier schon länger leben, darf man ruhig pauschalisieren. Wohltuend sachlich die Nachrichten im NDR, in denen von einer normalen Demonstration berichtet(!) wurde, in die sich einige Rechte gemischt hätten, die durch Schreie und Gesten äußerst negativ aufgefallen sind. Es geht also auch so!

Sabine Schönfelder / 30.08.2018

Unsäglich und bürgerkriegsähnliche Zustände beschwörend, ist ein Video eines Palästinensers, der über you Tube alle Migranten Deutschlands auffordert nach Chemnitz zu kommen ( ich nehme an Busse der Gewerkschaften und des linken Spektrums stehen bereit), um sich dort gegen angebliche 1 Millionen Rechtsradikaler zur Wehr zu setzen. Vorangegangen war eine Botschaft der auch palästinesischstämmigen Staatssekretärin! Cheblis an alle Linken sich zu radikalisieren gegen alles, was von linker Seite rechts anzuschauen ist. Alles und jeden, der sich gegen unkontrollierte Migration ausspricht und Morde von Migranten kritisiert. Was kommt als nächstes? Ein Aufruf der Kanzlerin zum Volkssuizid, um Platz zu schaffen für alle die per Boot, Flugzeug und pedes nach Deutschland möchten und um endlich die deutsche Nationalität zu beseitigen? Oder dürfen wir bleiben, um das Ganze zu finanzieren? Wir nennen uns dann nicht Deutschland, sondern ‘das Land’.

P.Steigert / 30.08.2018

Da gibt es wohl einen globalen Deal zwischen den linksradikalen Kampagnen-Journalisten. Pegida, Brexit oder Trump.  Im Netzwerk kann man immer darauf verweisen, dass das Ausland über das Handeln der inländischen politischen Gegner entsetzt ist.  Der Guardian kann schreiben, dass die deutsche Presse über den Brexit ensetzt ist und dass man die Briten für nationalistisch aund ausländerfeindlich hält. Die New York Times darf berichten, dass das Ausland Trump hasst und die Amerikaner für “rassistisch” hält. Die deutsche Linkspresse darf brichten, dass Guardian und NYT über “neonazistische” Exzesse in Sachsen entsetzt sind. Mit den Meinungen der Bürger hat das natürlich nicht zu tun.

Karla Kuhn / 30.08.2018

„pogromartige Ausschreitungen“.  Dafür hätte vor 2005 oder noch eher ein Politiker seinen Stuhl räumen müssen. Schwesig, die in ihrer Amtszeit als MP eine ehemalige Stasi Spitzel, Victoria, Anetta Kahane unterstützt hat, hätte schon damals gehen müssen.  Abgesehen davon ist es eine Ungeheuerlichkeit, daß der von mutmaßlichen Migranten, es sollen zwei gewesen sein, getötete 35 jährige Mann und die zwei (schwer?) verletzten Personen überhaupt nicht erwähnt werden ? Haben Merkel, die Bürgermeisterin und andere Politiker öffentlich kondoliert und den Familien ihr ehrliches Bedauern ausgesprochen ?? Wurde überhaupt eine ANALYSE gemacht, WARUM die Sache eskaliert ist ?? Wenn ich an den G 20 Gipfel in Hamburg denke, wo (mutmaßlich) die Antifa sogar Polizisten angegriffen hat(haben soll) und was ist passiert ? Die Medien und die Politiker, die jetzt mit in das “Hetzjagd” Horn blasen, tragen wahrscheinlich nicht zu einer Befriedung bei. Die Medien, die nicht wahrheitsgemäß berichtet haben, gehören vor ein Gericht. Fake new, das Maassche Gesetz muß dringend zur Anwendung kommen.

Andreas Kleemann / 30.08.2018

Wieder zeigt sich einmal, dass viele Journalisten heute Begriffe verwenden, die sie nicht verstehen oder nicht einmal gegoogelt haben. Hauptsache, die “richtige” links-grüne Haltung stimmt. Hetzjagd ist eine Jagdausübung in der Form, dass ein gejagtes Tier von dem hetzenden Tier (meist ein geprüfter Jagdgebrauchshund) gestellt und solange festgehalten wird, bis es der Jäger tötet. Die Hetzjagd auf lebendes, unverletztes Wild ist in Deutschland nach § 19 Abs. 1 Nr. 13 BJagdG verboten. Offensichtlich merken die Schreiberlinge gar nicht, dass sie die angeblich “gehetzten” Migranten begrifflich so auf eine Stufe mit Jagdwild stellen. Wo bleibt der Protest ? Aber “Hetzjagd” klingt einfach besser, gefährlicher, brutaler. Insofern macht Herr Seibert schon einen professionellen Job.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 23.10.2022 / 11:00 / 57

Kevin Kühnert und die 1b-Pressearbeit der „Bunten“

Die „Bunte“ hatte den "Star" Kevin Kühnert ganz privat porträtiert, was umgehend beifällige Weiterverbreitung fand. Eine 1a-SPD-Pressearbeit, oder? Auf den zweiten Blick verblasst diese Bestnote…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com