Thomas Rietzschel / 28.03.2020 / 12:00 / Foto: achgut.com / 29 / Seite ausdrucken

Die Gunst der Katastrophe

Unbewältigte Krisen verlieren ihre Bedeutung in einer Krise, die alles auf den Kopf stellt. Auch Katastrophen können helfen, katastrophale Zustände zu überwinden. Wenn Red Adair, der legendäre Feuerwehrmann aus Texas, auf ein brennendes Ölfeld gerufen wurde, spielte er oftmals mit dem Feuer, indem er Explosionen zündete, die so viel Sauerstoff verbrauchten, dass den Flammen die Luft ausging. Danach herrschte wieder Tabula rasa. Erledigt hatte sich, was man vor dem großen Knall nicht in den Griff bekam. 

Nun wollen wir keinesfalls der Versuchung historischer Kurzschlüsse erliegen. Die Eindämmung einer Pandemie erfordert andere Maßnahmen als die Bekämpfung einer lokalen Feuersbrunst. Immerhin geht es um die gesundheitliche Bedrohung von Millionen, „um Leben und Tod“, glaubt man Olaf Scholz. Nach der Corona-Krise, heißt es, soll nichts mehr sein wie zuvor. Und je dramatischer sie sich gestaltet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem tatsächlich so sein könnte.

Vieles, womit die Politik bisher nicht fertig wurde, erledigt sich im Zuge der Katastrophe wie von selbst, angefangen vom Klimawandel über die Vereinigung Europas unter der Herrschaft einer EU, die gerade jetzt, da sie herausgefordert wäre zu handeln, auf ganzer Linie versagt, bis hin zu einer Finanzkrise, der die EZB mit keiner Zinssenkung beizukommen vermochte. 

All das und mehr ist plötzlich Schnee von gestern, wenigstens für eine Vielzahl der europäischen Regierungen sowie für die „demokratischen“ Parteien Deutschlands. Sieht man, wie sie sich in das Krisenmanagement stürzen, wie sie die Freiheit der Bürger einschränken, um sie vor sich selbst zu schützen, drängt sich der Eindruck auf, dass die Politiker alles daran setzen, die Gunst der Katastrophe zu nutzen. 

Mit der Krise aus den Krisen

Nicht dass man unterstellen könnte, die Pandemie sei mutwillig ausgelöst worden. Auf derartige Verschwörungstheorien verfallen nur durchgeknallte Ajatollahs wie das iranische Staatsoberhaupt Ali Chamenei, der die USA anklagt, die Welt absichtlich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben.   

Anders verhält es sich mit der Frage, inwieweit die hierzulande verfügten Maßnahmen verhältnismäßig sind. Zwar wird nachher, nach dem Abklingen der Epidemie, niemand sagen können, es sei überflüssig gewesen, das öffentliche Leben und die Wirtschaft lahmzulegen. Wie sollte sich das beweisen lassen. Im Gegenteil wird sich die Regierung zugutehalten, damit das Schlimmste abgewendet zu haben.

Doch liegt schon jetzt ebenso auf der Hand, dass mit der Dramatisierung der Krise Ängste geschürt werden, die den kritischen Bürger mundtot machen. Vorsorglich werden wir an den womöglich fortdauernden Durchgriff der Obrigkeit gewöhnt, zu unseren Besten, versteht sich. Aufmucken verbietet sich in der Gefahr. 

Wer mag sich, wenn es „um Leben und Tod“ geht, noch an das vielfache Versagen des Staates zuvor erinnern. Unverhofft ist die Katastrophe Politikern zu Hilfe gekommen, die schon lange nicht mehr wissen, wie sie der Probleme Herr werden sollen. Indem sie die aktuelle Krise ausleben, entkommen sie den Krisen in der EU, auf den Finanzmärkten und nicht zuletzt dem Desaster der unsinnig angezettelten Energiewende. Mag sein, diese Flucht nach vorn hilft den Überforderten nur vorübergehend aus der Patsche. Doch was spielt das für eine Rolle, wo ohnehin auf Zeit gespielt wird – nicht nur in der Corona-Krise.  

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Olaf Manns / 28.03.2020

..ich wäre da nicht so überheblich bei der Beurteilung der Herkunft des Virus.Das wäre nicht der erste Anlass,sich mit Impfstoffen zu bereichern,indem man es aus der Krankensozialkasse demoktatisch veraktenkoffert.Beste Beispiel wäre die Anthraxseuche,am 6ten 11ten 2001,oder die Vogelgrippe,wo man auch grad jüngst 3Mio Prtionen Impstoff entsorgen musste,weil der Effekt nicht weitreichend genug war.Hilfreich wäre ein Ken Jebsen Gespräch mit Dr Schöning,der 2016 schon vor den Vorzeichen einer neuen Pandemie warnte.Primär zu erwähnen wäre der Herr Rumsfeld (desert storm),der an einer aus den USA in den Libanon ausgelagerten Firma namens Biotech beteiligt ist und auf dem gleichen Gelände mit der Firma Duckway Gegenmittel herstellt.Mitanteilseigner ist die Familie Al Shab..wir werden sehen,wer ein Gegenmittel finden wird,Dr Schöning mutmaßte jüngst,das es aus Tabakpflanzen entstehen wird,natürlich in Amerika…

Dov Nesher / 28.03.2020

Wie sollte sich beweisen lassen, ob der “Shutdown” nötig war? Vielleicht hilft uns der “Feldversuch” in Schweden die Frage zu beantworten. Dann wird sich vielleicht sogar die Frage (zumindest näherungsweise) beantworten lassen, was schlechter für die Gesamtwirtschaft ist ein vorübergehendes Kontaktverbot mit katastrophalen Auswirkungen für bestimmte Wirtschaftszweige und einem temporären kontrollieren Teil-herunterfahren oder der unkontrollierte Ausfall eines nicht unerheblichen Teils der “Human Ressources”. Vieles ist jetzt zu bedenken: wenn können wir in die Insolvenz gehen lassen und wen nicht. Wer muss vor (vor allem chinesischen) Übernahmen geschützt werden. Nicht nur in Deutschland, in ganz Europa insbesondere auf dem Balkan. Unsere Regierung hat es jetzt zum großen Teil in der Hand, wie wir durch die Krise kommen.

Volker Kleinophorst / 28.03.2020

Wir brauchen eine Krise, das wird das Beste sein, denn diese dummen Bürger, falln ganz bestimmt hinein, sitzen die erst in der Falle, lasssen wir sie nie mehr raus, das Land verbleibt im Notstand, gefangen wie ne Maus. (Augsburger Puppenkiste, Kleiner König Kalle Wirsch, leicht angepasst)

Volker Kleinophorst / 28.03.2020

“Pandemie sei mutwillig ausgelöst worden. Auf derartige Verschwörungstheorien verfallen nur durchgeknallte…” ich ergänze mal Aluhutträger und jede Menge Drehbuchautoren, die da offensichtlich mehr Fantasie haben. Volkers Raisermesser: Vermute niemals Zufall, wenn etwas auch mit Böswilligkeit erklärbar ist.

Volker Kleinophorst / 28.03.2020

“Alles was wir brauchen ist eine richtig große Krise und die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren.” David Rockefeller. “Wir brauchen nur ein große Krise, dann werden sich die Bürger schon beugen.” Wolfgang Schäuble, findet man leicht bei youtube. “Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos „Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß“ angekündigt. „Die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns angewöhnt haben, werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“, sagte Merkel.” (Welt 23.1.20.) Passt alles super zusammen, aber das merken wohl nur Aluhut-Träger? Die Eindämmung einer Pandemie erfordert einschneidende Maßnahmen. Genau, wenn vorher alles tut, um sie ans Laufen zu kriegen. Seid nicht so naiv. Was lehrt die Geschichte? Dass man seiner Regierung trauen kann?

Stephan Bujnoch / 28.03.2020

Am Ende des Tages war es nicht der Kernkraftausstieg wegen Fukushima, es war nicht eine nicht zu beherrschende Energiewende mit all ihren negativen Aspekten der Kostenexplosion und Versorgungssicherheit, welche die Wirtschaft dieses Landes und die Prosperität seiner Bürger vor den Baum gefahren haben, nein, - es war das Coronavirus! Ich nehme Wetten an, daß so argumentiert werden wird.

Jens Richter / 28.03.2020

EU, EZB, Euro, alles furchtbar, dem Untergang geweiht, zumindest, wenn man sich immer nur mit sich selbst vergleicht. Im UK führt dieser Vergleich ausschließlich mit sich selbst zu einer selbst wahrgenommenen universellen Excellence .Wie sieht es denn mit dem GBP aus? Der BoE? Alles besser als EZB? Hohe Zinsen und so? Im Gegenteil. Die BoE senkt im Wochentakt die Zinsen (damit die Sparzinsen) und pumpt Unmengen Geld in den Kreislauf, um das Pfund zu “stärken”. Durch welches Wirtschaftswachstum im jetzigen UK wird das gerechtfertigt? Blasenbau Tief & Hoch? Mir liegt es fern, die EU zu verherrlichen, im Gegenteil, aber m.E. müssen diese Schreckbilder, die ewig gemalt werden, mal verglichen werden mit den anderen Volkswirtschaften. China ist stinkreich, super mächtig und vor allem schuldenfrei. Wer noch so?

Frank Stricker / 28.03.2020

OmG , was muß Deutschland für ein Land sein , wo einer wie Markus Söder plötzlich der beliebteste Politiker ist ! Friedrich Merz infiziert und Angela Merkel in Quarantäne und die Union legt um 7 % zu. Wenn das so weitergeht wird demnächst noch Ebola importiert um für die CDU die absolute Mehrheit zu sichern……...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com