Die Zeitschrift Cicero veröffentlichte eine Umfrage des Forsa Instituts, welche Reiseziele die Anhänger verschiedener Parteien bevorzugen. Eines der Ergebnisse war, dass Wähler der Grünen besonders gern in Frankreich Urlaub machen. Das veranlasste Leser Herbert Nölting zu folgenden Überlegungen:
Warum ist das so?
Das Land hat relativ wenig Windmühlen (vulgo: Storchenschredder) die die Küsten, Naturschutzgebiete und andere schöne Landstriche verschandeln. Hier ist die Natur noch grün, ohne weisse Beimischungen also schön. Sollen doch die anderen sich mit verspargelten Küsten und Landschaften im heimischen Deutschland herumschlagen…
Das Land bezieht seinen Strom zu 80 Prozent aus Kernkraft und es hat sogar einen Schnellen Brüter, den Super Phénix. Also ist der CO2 Ausstoss gering. Das Verstrahlungsrisiko ist offensichtlich ebenfalls gering, trotz der letzten “Unfälle”
In Frankreich spielen Grüne Parteien keine große Rolle.
Hysterie und Weltverbesserung sind nicht die Regel. Am französischen Wesen soll die Welt nicht genesen, das behalten die Franzosen lieber für sich. Man ist in dem Land relaxed und überlegen.