Georg Etscheit / 07.10.2020 / 16:00 / 11 / Seite ausdrucken

Die Grünen: Realität im Landtag, Märchen im Bund

Die Hochmoselbrücke ist ein imposantes Bauwerk. In 160 Metern Höhe überspannt sie nahe des Weinstädtchens Ürzig auf 1,7 Kilometern Länge das Moseltal und schafft seit November 2019 eine durchgehende, autobahnähnliche Verbindung zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Ballungsraum Lüttich in Belgien – quer durch Hunsrück und Eifel. Auf der Projekt-Homepage des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz heißt es, die Fahrbahn des „Hochmoselübergangs“ sei so hoch, dass darunter der Kölner Dom Platz hätte. „Als Balkenbrücke ist die Brücke einerseits zwar schlicht und unaufdringlich, andererseits durch die lichten Höhen und großen Stützweiten aber äußerst leicht und transparent“, schwärmen die Bürokraten.

Jahrelang gab es Proteste gegen die schon seit den 1960er Jahren geplante Brücke mitten durch ein weltbekanntes Weinbaugebiet und die grandiose Landschaft der Mittelmosel. Für Weinkenner hat der Name Ürzig mit seinen berühmten Riesling-Steillagen einen beinahe magischen Klang. Und die Einzellage „Ürziger Würzgarten“ wäre in Frankreich längst zum Grand Cru geadelt worden. Die Franzosen wären wohl nie auf die Idee gekommen, in solch einer Umgebung eine Autobahn zu bauen. Und wenn doch, hätten sie wenigstens einen Stararchitekten beauftragt, wie den Briten Norman Foster, der das wagemutige Millau-Viadukt über der Schlucht des Tarn plante, heute eine Touristenattraktion mit Informationszentrum und Restaurant. Dagegen wirkt die Moselbrücke doch nur wie das Produkt einer deutschen Autobahndirektion.

Grüne Flexibilität

Ganz an der Spitze des Protests gegen das „überflüssige Wahnsinnsprojekt“ fanden sich dereinst die Grünen. „Das Moseltal lebt von Weinbau und Tourismus, nicht von Transportern, die darüber hinweg rasen“, sagte die damalige grüne Landessprecherin Eveline Lemke im Jahre 2010. Und eine gewisse Jutta Blatzheim-Roegler, heute stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag und Sprecherin für Mobilität, fügte hinzu: „Noch kann die Bedrohung des Mittelmoseltals zwischen Zeltingen-Rachtig und Ürzig mit seinen weltberühmten Weinlagen und einer einmaligen Landschaft und Natur im Naherholungsgebiet 'Moselsporn' gestoppt werden.“ Das Netz vergisst nichts.

Ein Jahr später saß Lemke als Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung in einer von Kurt Beck geführten rot-grünen Landesregierung in Mainz und ihre markigen Worte waren nichts mehr wert. Zur Enttäuschung nicht nur ihrer Anhänger an der Mosel war die Brücke jetzt offenbar nicht mehr ganz so wahnsinnig, als dass man sie im rot-grünen Koalitionsvertrag nicht durchgewunken hätte.

Dafür durften sich die Grünen mit ihrem Steckenpferd austoben, der Energiewende in dem von Windkraftwerken reich gesegneten Land zwischen Mosel und Rhein und Saar. Fertiggestellt wurde das Mosel-Viadukt erst unter Malu Dreyer als Ministerpräsidentin einer Ampelkoalition zusammen mit Grünen und FDP. Ob die Grünen bei der letzten Mainzer Wahl 2016 für ihre Flexibilität abgestraft wurden, als sie nur noch knapp in den Landtag kamen? Fünf Jahre zuvor hatten sie mit mehr als 15 Prozent ein Rekordergebnis erzielt, allerdings auch von dem Fukushima-Effekt profitiert: Kurz vor der Wahl war in Japan infolge eines Erdbebens mit nachfolgendem Tsunami das gleichnamige Atomkraftwerk explodiert.

Realpolitik und Märchenstunde

Das grüne Waterloo an der Mosel scheint sich jetzt in Hessen zu wiederholen, wo die Proteste gegen den Weiterbau der A49 von Gießen nach Kassel, dem die Ökopartei im schwarz-grünen Koalitionsvertrag mit CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier ebenfalls zugestimmt hatte, nicht abreißen wollen. Seit einem Jahr halten Aktivisten den Dannenröder Forst besetzt, ein Waldgebiet zwanzig Kilometer östlich von Marburg, immer wieder kommt es zu Demonstrationen, die an die gewalttätigen Proteste gegen die Rodung des Hambacher Forstes zugunsten des Braunkohletagebau erinnern. Und der grüne Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir ist auf Tauchstation gegangen. 

Da kommt ein Entlastungsangriff aus Berlin gerade recht. Medienwirksam sprachen sich Grünen-Ko-Chefin Annalena Baerbock und der grüne Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Anton Hofreiter, für einen generellen Stopp weiterer Autobahnbauten in Deutschland aus. Und die Medien griffen begeistert zu, die Süddeutsche Zeitung präsentierte die bei näherem Hinsehen ziemlich hohle Forderung sogar auf der Titelseite. Natürlich wissen die Grünen, dass das Papier, auf dem der Bundesverkehrswegeplan gedruckt wird, besonders geduldig ist. Viele dort gelistete Projekte dürften niemals eine Chance auf Realisierung deutlich vor dem Sankt Nimmerleinstag haben, zumal die öffentlichen Kassen infolge Corona leer sind.

Deshalb wird eifrig über Bande gespielt. Die grünen Amtsträger in den diversen Landesregierungen machen Realpolitik, während die Bundestagsfraktion für die Märchenstunde zuständig ist. Und wenn es, wie zu erwarten, im nächsten Herbst eine schwarz-grüne Bundesregierung geben wird, läuft es wie gehabt: Die Grünen müssen ein paar ziemlich unbekömmliche Kröten schlucken, etwa bei Migration, Innerer Sicherheit und Verkehr, und halten sich an der Energiewende schadlos. Allerdings dürfte es dann ziemlich egal sein, ob unter und zwischen abertausenden von Windrädern und Solarfeldern, die Deutschland schon heute verschandeln, noch ein paar neue Autobahnen und Bundesstraßen gebaut werden. Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn Sir Norman Foster bald Windmühlen entwerfen würde.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Robert Bauer / 07.10.2020

So, so, “Aktivisten”... Der geneigte Achse-Leser, gemeinhin von der sprachlichen Geradlinigkeit des Portals verwöhnt,  ist erstaunt ob der Nobilitierung politischer Krimineller zu Stützen der Gesellschaft.

Hans-Peter Dollhopf / 07.10.2020

Als politische Partei hat die GRÜNE lange die Kontrolle über sich selbst verloren, weil sie aus Prinzip ihren Arsch allzeit für die verirrtesten und extremsten utopischen linken Fantasien offen hat! Warum auch immer! Es ist so. Sie wird getrieben und bestimmt von Wahnkräften. Daneben ist die GRÜNE aber auch DIE EU-Partei der Wahl. Wer GRÜNE wählt, der wählt heute immer auch Kräfte, die er sich selbst gar nicht vorstellen kann oder jemals wünschen sollte. my mommy always said there were no monsters no real ones but there are

M. Haumann / 07.10.2020

Bei einer hiesigen regionalen Bürgerinitiative gegen die weitere wohnortnahe Zerstörung der Landschaft durch Windräder ist auch eine lokale Grüne engagiert dabei. Ihr Haus steht gleich am Feldrand, wo die Dinger gebaut werden sollen…

Sirius Bellt / 07.10.2020

Es erscheint mir immer rätselhafter, wie man eine derart naturfeindliche Partei wie die GRÜNEN wählen kann.

sybille eden / 07.10.2020

Ob die Grünen “Kröten schlucken” müssen wird sich zeigen. Wenn ihr Erfolgskurs so weitergeht, kann es durchaus sein ,daß die CDU mehr “Kröten schlucken” muss. Dann können wir aber in diesem Lande das Licht ausmachen, und die Wähler bekommen das was sie bestellt haben, ein “dekorbonisiertes”  Land, daß dann 0,02% weniger CO2 produziert, aber dafür über keine Nennenswerte Industrie mehr verfügt.  Wird geschätzte 8 MillionenArbeitslose geben, der deutsche Wahlmichel ist wahnsinnig geworden.Er will wieder mit Holz aus den Wäldern heizen wie Anno 45, und sich mit kaltem Wasser waschen, - na denn: viel Vergnügen !

Marcel Seiler / 07.10.2020

Noch schlimmer ist die Märchenstunde im EU-Parlament. Da seine Mitglieder für die schädlichen Wirkungen ihrer schön klingenden Beschlüsse nicht verantwortlich gemacht werden, ist das Parlament zur Traumfabrik verkommen.

Klaus Biskaborn / 07.10.2020

Einen Fehler hat der Artikel, in einer schwarz-grünen Koalition werden die Grünen garantiert keine Kröten schlucken müssen. Schwarz wird ihnen jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Diese links-grünen CDU/CSUler warten nur auf Wünsche um sie untertänigst umzusetzen. Söder rutscht heute schon auf den Knien vor den Grünen.

N.Lehmann / 07.10.2020

Wer die Ökolinksfaschisten wählt hat nicht mehr alle beisammen und reiht sich nahtlos ein unter die Bildungsfernen, Landesverräter, Bürgerhasser, Lügner, Steuergeldparasiten und Asozialen! Diese Kolchosniki sind das Krebsgeschwür unserer Demokratie!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Georg Etscheit / 11.02.2024 / 13:00 / 16

Cancel Cuisine: Saures Lüngerl

Jenseits von Leber und Nierchen sind Innereien in unserer Küche schon lange aus der Mode gekommen. Leider, muss man sagen, denn da entgeht uns was.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com