Redaktion / 28.05.2021 / 08:49 / Foto: Bene16 / 80 / Seite ausdrucken

Die große Virus-Blamage: Facebook, Faktenchecker, Altmedien

Passend zur Gängelung von Achgut.com auf Youtube in Sachen Corona-Berichterstattung darf jetzt auf Facebook wieder gesagt werden, was bislang nicht gesagt werden durfte. Facebook entfernt seit gestern keine Beiträge mehr, die das Corona-Virus als menschengemacht bezeichnen, schreibt der Spiegel. Es steht zu vermuten: Demnächst darf auch beim Spiegel, bei Correctiv, bei den ARD-Faktencheckern, beim ZDF... wieder so einiges wahr sein, was bisher nicht wahr sein durfte. Dumm gelaufen, dass Joe Biden sich es anders überlegt hat und jetzt wieder erwähnt werden darf, was Donald Trump von Anfang an vermutet hatte...

Eine kurze, rein punktuelle Internet-Recherche entlarvt das Medien-Desaster in seinem vollen Ausmaß. Die gesamte Meute der Faktenchecker, Correctivisten und Verschwörungsjäger hat sich bis auf die Knochen blamiert. Ihre apodiktische Einteilung komplexer Themen und Diskussionen in "Falsch" und "Richtig", in "Wahr" und "unwahr" entpuppt sich als purer ideologischer Mumpitz, der nur dazu dient, politische Feinde abzuservieren. Es wird nicht die letze Blamage für die Herrschaften sein. Wir bei Achgut.com sind jedenfalls stolz darauf, in der Frage der Corona-Herkunft von Anfang an in der gebotenen Vorsicht und Differenziertheit berichtet zu haben. Unter anderem in unserer 11-teiligen Serie „Chinas globale Lockdown-Kampagne". Stefan Frank widmete sich ausführlich der Kampagne gegen den Hamburger Professor Roland Wiesendanger, der sich mit der These ausführlich beschäftigt hatte: Hier, hier und hier. (Stefan Frank wird in einer weiteren Geschichte demnächst darauf eingehen).

Und hier eine kleine Liste mit der tadellosen Arbeit unserer Faktenhelden. Mal sehen wie lange ihre Blamagen noch online sind, es wird wohl bald das große Reinemachen stattfinden. Hier ein paar schnell zusammengesuchte Beispiele, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, denn das würde Bibliotheken füllen.

Correctiv

Nein, in SARS-CoV-2 wurden nicht im Labor Sequenzen von HIV eingefügt

Immer wieder wird eine Behauptung des Virologen Luc Montagnier als angeblicher Beleg herangezogen, dass das Coronavirus in einem Labor hergestellt wurde. Montagnier sagte, das Virus enthalte Gen-Sequenzen von HIV. Zahlreiche Wissenschaftler haben diese Behauptung jedoch widerlegt.  

Bewertung: 

Falsch. Mehrere Wissenschaftler stellen klar: Es wurden keine Sequenzen von HIV im Labor in das Coronavirus eingefügt.  

Correctiv

Nein, es gibt keine Verbindung zwischen einem Labor in Wuhan und Glaxosmithkline, Pfizer, Bill Gates oder George Soros

Behauptung 

Das Labor in Wuhan gehöre Glaxosmithkline und es gebe eine Kette von Verbindungen über Pfizer, Dr. Fauci und Blackrock bis zu George Soros und Bill Gates. 

Bewertung 

Größtenteils falsch. Das Labor in Wuhan gehört nicht Glaxosmithkline und die angeblichen Verbindungen sind größtenteils erfunden.  

Deutsche Welle Faktencheck

Faktencheck: Hamburger Corona-Studie, die keine ist

Die Universität Hamburg verbreitet die Recherche eines Professors, wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. Warum die Bezeichnung "Studie" hier nicht passt, erklärt die DW im Faktencheck.

DPA-Faktencheck

Forscher stellen klar: Coronavirus stammt nicht aus dem Labor

TK.de

Fake News rund um das Coro­na­virus entlarven 

Darum möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Inzwischen sind sich Wissenschaftler nahezu hundertprozentig sicher, dass das Coronavirus 2019 in China vom Tier auf dem Menschen übergesprungen ist. Solche Tier-zu-Mensch-Übertragungen kommen öfter vor und werden Zoonosen genannt.

Westdeutsche Zeitung

Faktencheck: Coronavirus aus dem Labor? Warum das nicht plausibel ist

BEHAUPTUNG: Das Coronavirus sei ein Labor-Produkt, glaubt einer Umfrage zufolge fast jeder dritte US-Amerikaner – ein Großteil davon meint sogar, der Erreger sei absichtlich gezüchtet worden.

BEWERTUNG: Wissenschaftler halten das für nicht plausibel.

Berliner Zeitung:

Hat China das Coronavirus im Labor erzeugt? Forscher kritisieren diese These

In sozialen Netzwerken kursiert derzeit die Behauptung einer chinesischen Virologin, das Coronavirus sei von China in einem Labor hergestellt und absichtlich freigesetzt worden. Wissenschaftler aus aller Welt widersprechen dem vehement. Einer von ihnen ist Friedemann Weber, Virologe an der Universität Gießen. Er sagt zu der Arbeit der chinesischen Virologin: „Es wurden Daten einseitig interpretiert. Alles, was gegen ihre Hypothese spricht, wurde einfach nicht berücksichtigt.“

Focus:

Faktencheck: Hamburger Corona-Studie, die keine ist

Die Universität Hamburg verbreitet die Recherche eines Professors, wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. Im Faktencheck lesen Sie, warum die Bezeichnung "Studie" hier nicht passt und welche Probleme die Veröffentlichung aufweist.

ZDF

Corona-Virus wohl nicht aus Labor 

Laut WHO ist es extrem unwahrscheinlich, dass das Corona-Virus aus einem chinesischen Labor stammt. Wahrscheinlich ist es von einer Fledermaus auf ein anderes Tier übergesprungen. 

ZDF

Ursprung des Coronavirus – Uni Hamburg verbreitet fragwürdige Theorie 

Tagesschau Faktenfinder

Kaum Belege für Labortheorie

....Kriterien für seine Auswahl nennt Wiesendanger nicht. Zu seinen Quellen zählen die für Verschwörungsmythen und Falschmeldungen berüchtigte "Epoch Times", die eng mit der religiösen Bewegung Falun Gong assoziiert ist und deren Anhänger von China politisch verfolgt werden. Hinzu kommen auch eine anonyme Aktivistenseite, ein australisches Boulevardblatt, eine bereits in seinem eigenen Literaturverzeichnis als zurückgezogen gekennzeichnete Studie sowie die Behauptungen des "Biowaffenexperten" Francis Boyle, eines Juristen ohne naturwissenschaftliche Ausbildung.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johannes Kreis / 28.05.2021

Die Infection Fatality Rate zeigt klar, dass es sich um kein neues Phänomen handelt. Das ist die normale saisonale Virenwelle. Dafür bedarf es weder eines Laborvirus noch einer Zoonose.

Rainer Grimmer / 28.05.2021

Herr Scheffler, das Ganze wird als “Gain of Function” Forschung bezeichnet. Damit soll also die “Funktion” “aufgewertet/verbessert” werden. Also aus einem krank machenden Virus ein tödliches Virus als Biowaffe werde .

Thomas Oleinek / 28.05.2021

@Michael Scheffler Ihre Vermutung ist richtig, solche Versuche können der Waffenentwicklung dienen.

Andreas Mertens / 28.05.2021

Glaubt wirklich auch nur ein Einziger, das unser “Qualitätsmedien” und/oder unser illiterates Polit-Personal zugibt, das sie in ehrabschneidender und verleumderischer Art & Weise Dutzende, wenn nicht gar Hunderte (oder tausende?) Menschen, öffentlich dem von ihnen herangezüchteten Dumm-Mob zum Fraß vorgeworfen haben? Das sie in böswilligster Absicht Karrieren vernichtet, soziale Beziehungen zerstört und an einem ganzen Volk nicht zu benennenden (physischen, psychischen & finanziellen) Schaden zugefügt haben. Wer’s glaubt wird selig.  Sie streichen ihren ihren GEZ- und Diätenzehnt ein, lachen voller Häme über die Steuertrottel und werden so weiter machen wie bisher. Denn sie wissen sich auf der sicheren Seite. Sie haben längst ihre Schäfchen ins trockene gebracht. Ihre Altersversorgung ist gesichert, ihre Kinder gehen auf kulturbereicherungsfreie Privatschulen, neben ihnen stehen staatsbesoldete Personenschützer und ihre Häuschen stehen in einer Gated Community oder im Ausland (oder beides zugleich).

Albert Schultheis / 28.05.2021

“Die gesamte Meute der Faktenchecker, Correctivisten und Verschwörungsjäger hat sich bis auf die Knochen blamiert.” - Ja, das hat sie, aber zum Sichblamieren braucht es ein Publikum, vor dem man sich blamieren könnte und genau das gibt es in Deutschland nicht mehr! Alles plattgewalzt von Spiegel, Süddeutsche, Zeit und FAZ, sowie dem salbungsvollen Salbader der ÖRR-Abendgebets-Mullahs. Zum Blamieren gehört auch andererseits die Scham der Blamierten. Aber diese gibt es folglich genauso wenig, weil ja der tagtägliche Abendgebetsritus mit Unterwerfungsgestik einfach so weitergeht, als wär nix gewesen. Die deutsche Geschichte ist voller Katastrophen, viele hausgemacht, aber diese ist die Schlimmste, weil sie selbst die furchtbaren Erfahrungen aus dem 3. Reich in ihrer ideologischen Verbohrtheit ignoriert.

Sirius Bellt / 28.05.2021

@Tobias Hahn. Habe ich Sie richtig verstanden, dass aus Ihrer Sicht bereits Blamagen genügen, um jemand das Wort zu verbieten? Ihr jetzt schon leiser Triumph, Achgut werde demnächst in einer “Reinemachaktion” hinweggefegt, lässt darauf schließen. Bisschen dürftig, oder?

thomas seethaler / 28.05.2021

Ich weiß nicht ob ich in Anbetracht dieser Erkenntnis mir einen Secco einschenken soll. Ist es doch so, das objektiveren, anders denkende Medien (meine Meinung) in den letzten 1 1/2 Jahren extrem von diesen Altmedien drangsaliert bzw. von ihren Vasallen mehrfach, in verschiedenen Dingen, vor Gericht gezogen wurden. Ken Jebsen verlässt Berlin bzw. das Land, RT ist auf Facebook mit dem Verweis sinngemäß “Russische Staatsmedien” gekennzeichnet, Tichy hat sich schon einigen Verfahren erwehren müssen, Achgut, PI, JF, Reitschuster, Rubikon usw. sind hiervon ebenfalls betroffen und sei es nur der Quellennachweis den die alimentierten Altmedien meistens nicht erbringen, weil SIE legitimiert die einzigen “Wahrheitsbringer” sind. Vielleicht sollten mal alle “Alternativmedien” über ihren Schatten springen und unter einem Dach, wie die ARD, agieren!? Zum Wohl.

Helge Grimme / 28.05.2021

Wenn ein Privatmann marktschreierisch Unwahrheiten verbreitet und anderen verbietet, die Wahrheit zu veröffentlichen, kriegt er dann nicht oft juristische Schwierigkeiten? Gibt es sachliche Gründe, warum “Faktenchecker”, die meiner Meinung nach bei exakt gleichem Vorgehen in Weißrussland von den hiesigen Medien als Zensoren bezeichnet würden, eher nicht mit solchen Schwierigkeiten zu rechnen haben, sondern mit der Aufstockung der Fördergelder? Da wir in der einzig wahren Demokratie der Erde leben, habe ich festes Vertrauen in unsere zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 13.04.2024 / 13:30 / 7

Leserkommentar der Woche: Das Risiko der Anderen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.04.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Der Geschmack von künstlichem Fleisch

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.03.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Gestohlener Heiligenschein

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 23.03.2024 / 14:00 / 9

Leserkommentar der Woche: Integrieren muss sich jeder selbst

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 16.03.2024 / 13:00 / 8

Leserkommentar der Woche: Angst vor Oma Agnes

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 09.03.2024 / 13:00 / 13

Leserkommentar der Woche: Zu Prinzen erzogen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.03.2024 / 14:00 / 17

Wie die Politik die Bundeswehr ruinierte

Schon 2017 zeigte Rainer Grell, dass die Bundeswehr durch Nonsens-Debatten geschwächt wird. Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen,…/ mehr

Redaktion / 02.03.2024 / 13:00 / 9

Leserkommentar der Woche: “Wir alle leben in der gleichen Realität”

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com