Ein Auszug aus dem Übereinkommen von Paris: Das Ziel des Übereinkommens ist in Artikel 2 „Verbesserung der Umsetzung“ des UNFCCC wie folgt geregelt:[ (c) Vereinbarkeit der Finanzströme mit Klimazielen: Das Übereinkommen von Paris hielt als übergreifendes Ziel fest, die „Finanzmittelflüsse in Einklang [zu bringen] mit einem Weg hin zu einer hinsichtlich der Treibhausgase emissionsarmen und gegenüber Klimaänderungen widerstandsfähigen Entwicklung“ – und damit weg von kohlenstoffintensiven Investitionen.[14] Im Zusammenhang mit der sogenannten Klimafinanzierung, also der Finanzierung von Klimaschutz und -anpassung in Entwicklungsländern, wurde darüber hinaus vereinbart, dass die Industrieländer von 2020 bis 2025 jährlich 100 Milliarden Dollar für den Umbau der Energieversorgung, aber auch zur Beseitigung von durch den Klimawandel verursachten Schäden zur Verfügung stellen. Allerdings wird ein Großteil dieser Gelder voraussichtlich als privatwirtschaftliche Investitionen in die Entwicklungsländer fließen und nur ein vergleichsweise geringer Anteil aus öffentlichen Quellen für die schon heute notwendige Behebung von klimabedingten Schäden. Bis zum Jahr 2025 können andere weiter entwickelte Schwellenländer wie z. B. China auf „freiwilliger Basis“ ebenfalls Unterstützungen leisten. Ab dem Jahr 2026 soll ein neuer, die 100 Milliarden US-Dollar übersteigender Klimafonds aufgelegt werden, an dem sich auch die Schwellenländer verbindlich beteiligen sollen. Regelung von klimabedingten Verlusten und Schäden: Obwohl bereits der eingerichtete Klimafonds Gelder enthält – wenn auch in einem noch nicht ausreichenden Umfang –, die für die Beseitigung von Klimaschäden verwendet werden können, haben insbesondere die USA explizit vermieden, dass die Entschädigung von klimawandelbedingten Schäden verbindlich im Übereinkommen geregelt wird. Quelle: Wikipedia Wer profitiert davon ? Die Produzenten von regenerativen Energiequellen. Mmhhh…wer könnte das wohl sein ? USA und Deutschland sind es schon mal nicht…. Die anderen 20 Industrienationen auch nicht….Die das alles bis 2025 finanzieren. Aber es gibt ein großes Schwellenland in Asien, das auch noch Entwicklungshilfe bekommt…. Der böse böse Trump hat vielleicht nicht ganz so unrecht…...
....wieder einmal ein Qualitätstext, wie gewohnt von Ihnen, sehr geehrter Herr Steinhöfel. Ich persönlich bin ja von dem Klimawandel überzeugt, denn dieser findet nun schon seit mehr als 3 Milliarden Jahren regelmässig auf unserem Planeten statt. Schade, dass der Erschaffer unserer Erde offenbar vergessen hat, ein Heizungsthermostat mitzuliefern. Denn wäre es nicht toll wenn wir unser Klima immer schön selber regulieren könnten?! Beste Grüsse!
Zur Frage von Th.Kremer / 01.06.2017 “Dass die USA in vielfacher Hinsicht schon jetzt strengere Umweltregulierungen haben, als Europa” Gibt es da Quellen? Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Abgasvorschriften in einigen US-Staaten schon in den 1970ern erheblich strenger waren als in Deutschland/Europa. So war zum Beispiel in meinem Porsche SC eine sogenannte Zusatzluftpumpe verbaut, damit die Abgabewerte niedriger ausfielen. Auch mit ausgebauter Zusatzluftpumpe unterbot der 11er locker die deutschen Höchstwerte.
Sie können US-Steuergeld nicht mehr abgreifen, das ist das Problem. Die Amis sollen einen Teil ihres BIP aufwenden, damit es “bedür-ftige” Staaten nicht selbst tun müssen. Die Umweltschützerei ist in Wahrheit eine riesige Umverteilungsmaschinerie. So, wie jeder Fachminister Bedrohungen erfindet, um seinen Teil am Staatsetat zu vergrößern. Es ist ein Witz, Rotchina und die BRD tun sich—gegen die USA—zusammen ?! Chinas Bürger ersticken im Kohle-Smog der Großstädte…und die BRD kann die Technologie die Staub-Verhü- tung liefern. Die dann sehr wahrscheinlich und schnellstens kopiert werden wird. Dort gibt es keine, in Deutschland jedoch mehrere Braunkohlenkraftwerke mit Fein-Filtern. Allerdings bereits aus der Kohl-Ära und als Milliarden-DM-Objekte. Letztlich, 96 Prozent der Schadgase kommen vom Meeresgrund aus seismischen Aktivitäten. Berichtet niemand, ist ja auch unwichtig !? Na, dann rettet mal schön, pflastert die Schwarzen Kamine in 3.000 m Meeres-Tiefe zu, werhindert überseeische Vulkanität. Zeigt weiter Kühltürme normaler Kraftwerke mit Wasserdampf- Kondensat-Fahnen und verkauft das als giftigen Rauch. Mein Gott, wie dreist werden wir medial beschi…
Oh Gott, er hat gesagt, die Erde sei rund. Aber der soziale Netzwerkschaffot wird ihn reinigen und auf Knien ins Sendestudio der ARD kriechen lassen, um dort öffentlich Abbitte zu leisten.
Immer wieder heißt es fälschlicherweise der “Steuerzahler” sei dran, wenn es gilt die “Energiewende” zu finanzieren. Tatsächlich ist es fast ausschließlich der private Stromkunde der dem die exzessiven Profite der selbsternannte “Retter” ganz real und brutal abgepresst werden.
Die Deutsche Presse und die Pilitiker kritisieren Trump für den Ausstieg aus dem Klimaschutz. Das war vorhersehbar. Schauen wir mal wie über den Klimaschutz anlässlich der Fussball WM in Katar berichtet wird.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.