Seine Eltern waren Betreiber eines Wanderzirkus. Später zogen sie auf die Insel Magnetic Island. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs Assange bei seiner Mutter auf. Diese heiratete 1979 einen Musiker. Aus dieser Ehe ging Assanges Halbbruder hervor.
Nach der erneuten Trennung wechselte Assanges Mutter, da sie Filmschaffend tätig war und zeitweise auf der Flucht vor einer Sekte, mit den beiden Kinder häufiger den Wohnort, wodurch diese extrem häufig die Schule wechselten und zu zwischenzeitlichem Hausunterricht gezwungen waren. Assange studierte Physik an der Universität Melbourne. 1987 beschafft er sich ein Modem. Unter dem Pseudonym Mendax begann er erste Hackeraktivitäten.
Während seiner Hackerzeit lernte er seine spätere Frau kennen. 1989 zogen beide zusammen, ein gemeinsamer Sohn wurde geboren. 1991 trennte sich das Paar. 1999, nach einem jahrelangen Rechtsstreit, einigten sich Assange und seine Mutter Claire mit der Kindesmutter auf ein gemeinsames Sorgerecht.
Seit 2006 ist er für Wikileaks aktiv. Nach eigener Aussage hat er im Internet Geld verdient und konnte somit unbezahlt für Wikileaks arbeiten. Infolge seiner Arbeit für Wikileaks wurde er mehrmals verhaftet, abgehört, zensiert und auch verklagt, allerdings erfolglos.
Seit August 2010 läuft in Schweden ein Verfahren gegen Assange wegen sexuellen Vergehens. Die zuständige Staatsanwältin Marianne Ny betonte im Dezember 2010, keinerlei politischem oder anderweitigem Druck ausgesetzt zu sein. Medienberichten zufolge werden sexuelle Vergehen von Schwedens Gesetzen im internationalen Vergleich ungewöhnlich weit definiert.
Im August zeigten zwei Frauen Assange bei der schwedischen Polizei an. Er soll mit ihnen zunächst einvernehmlichen Sex gehabt haben, was sich aber laut der Frauen zu sexuellem Missbrauch entwickelt habe. Im Mittelpunkt sollen dabei nach manchen Medienberichten die Fragen stehen, ob der Sex weiterhin einvernehmlich war, ob Assange sich geweigert habe, ein Kondom zu benutzen und/oder ob er eine schlafende Frau sexuell belästigt oder sogar Sex mit ihr hatte. Sex mit einem Schlafenden wird nach schwedischem Recht nicht als einvernehmlich angesehen.
Am 7. Dezember 2010 stellte sich Assange in London der Polizei und wurde verhaftet. Es bleiben Fragen: Ist es der Schlafende, um den es hier geht? Oder ist es der Sex? Oder gibt es doch noch ein Geheimnis? Und wenn ja, warum weiß Wikipedia nichts davon?