Gastautor / 24.02.2018 / 11:43 / Foto: Jotquadrat / 22 / Seite ausdrucken

„Die GroKo-Vereinbarung ist keinem CDU-Anhänger vermittelbar”

In der CDU/CSU wird vor dem Parteitag am Montag heftig darüber gestritten, wofür die Partei überhaupt noch steht. Besonders klar formuliert die Werteunion ihre Kritik. Sie ist ein Zusammenschluss von Initiativen innerhalb von CDU und CSU und versammelt einige tausend Mitglieder der Partei hinter sich. Ziel ist es, die konservativen und wirtschaftsliberalen Kräfte innerhalb der Union stärker zu vernetzen und die Unionsparteien an ihren „Markenkern“ zu erinnern. Wir dokumentieren hier einen Aufruf zum kommenden Parteitag am Montag:

Die CDU nicht aufgeben – Koalitionsvertrag ablehnen!

Die Werteunion lehnt ein Regierungsbündnis mit der SPD in der vorliegenden Form ab. Die von den Sozialdemokraten vorgelegten Bedingungen für einen Kabinettseintritt sind für die CDU nicht annehmbar.

Unter anderem strebt die SPD eine Vergemeinschaftung der Schulden in Europa an, will keine wirksame Begrenzung der Zuwanderung mittragen und auch keine steuerliche Entlastung des Mittelstandes. Wichtige wertkonservative Positionen zur Stärkung der klassischen Familie und zur Verbesserung des Lebensschutzes fehlen im Koalitionsvertrag.

In den Verhandlungen hat die CDU auf sämtliche wichtigen Schlüsselressorts verzichtet und der SPD neben dem Außen- und dem Arbeitsministerium auch das wichtige Finanzressort überlassen. Eine derartige Machtverschiebung zugunsten der Sozialdemokraten spiegelt in keiner Weise das Ergebnis der Bundestagswahl wider und ist keinem CDU-Anhänger, der uns im Vertrauen auf die Umsetzung christdemokratischer Inhalte seine Stimme gegeben hat, vermittelbar. 

Weitere Parteiaustritte sowie die Hinwendung bisher noch treuer Unionswähler zur AfD würden die Folge sein. Die CDU müsse diesen hohen Preis zahlen, um eine stabile Regierung in Deutschland bilden zu können, wird von unserer Parteiführung als Hauptargument für die Bildung einer Großen Koalition angeführt. Doch dieses Bündnis wäre alles andere als stabil. 

Meinungsumfragen zufolge halten 67 Prozent der Bevölkerung die SPD inzwischen für nicht mehr regierungsfähig. Aktuell käme die Große Koalition laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa nur noch auf 46 Prozent der Stimmen. Das Personalchaos innerhalb der SPD zeigt zudem, dass die Genossen künftig kaum ein zuverlässiger Partner sein würden. Eine weitere Erosion der Volksparteien wäre die Folge. 

Die hohen Verluste für CDU/CSU und SPD bei der Bundestagswahl sollten uns eine deutliche Warnung dafür sein, dass die Bevölkerung kein Verständnis mehr für ein „Weiter so“ aufbringen kann.

Eine Große Koalition ist keinesfalls alternativlos: Eine Minderheitsregierung mit der FDP wäre möglich und kaum instabiler, als ein Bündnis mit einer politisch labilen SPD. Die Regierungen in Holland oder den skandinavischen Ländern haben gezeigt, dass dieser Weg durchaus erfolgreich sein kann, wenn Wille und Selbstbewusstsein vorhanden sind. Mehr christdemokratische Politik wäre durchsetzbar, wichtige Schlüsselressorts könnten von der CDU besetzt und eine personelle und inhaltliche Erneuerung unserer Partei eingeleitet werden. 

Die CDU darf nicht zum Selbstzweck verkommen. Persönliche Interessen des Machterhalts dürfen nicht über dem Wohl und der Zukunft unseres Landes und unserer Partei stehen. Eine große Koalition unter diesen Bedingungen wäre eine Selbstaufgabe der CDU, würde für Deutschland Stillstand bedeuten und notwendige Reformen verhindern. 

Wir fordern daher die Delegierten des Bundesparteitages auf, der Bildung einer Großen Koalition unter diesen Bedingungen nicht zuzustimmen. Verhindern Sie mit Ihrer Stimme eine inhaltliche Selbstaufgabe der CDU. Im Interesse unseres Landes und im Interesse unserer Partei.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

beat schaller / 24.02.2018

Das würde ja eigentlich noch einigermassen vernünftig tönen, aber glauben wird es niemand. Längst wäre ein Schritt angesagt, der ja schlussendlich auch vom Wähler mitgetragen würde, wenn beispielsweise die Afd einbezogen würde, wie das laut jedem Wahlgesetz zu machen wären. So nebenbei käme auch wieder Anstand zum tragen.  Das würde dann bedeuten, dass die “Polit-Diven” von ihren goldenen Käfigen aussteigen und dann zusammen mit FDP und Afd eine grosse Koalition eingehen . Vielleicht könnte das sogar ein paar sehr wichtige Korrekturen einleiten. Ehrlicher wäre es auf jeden Fall.  Zusätzlich und dem allgemeinen Bürgerfrieden zu liebe müsste dann aber auch das Hauptübel AM entfernt werden. b.schaller

Rainer Nicolaisen / 24.02.2018

War die CDU denn jemals etwas Anderes als ein Kanzlerwahlverein? Und was herrscht seit spätestens 2015: Der Hochverrat.

Leo Lepin / 24.02.2018

@Hermann Neuburg: Richtig!

Fritz Kolb / 24.02.2018

Gute Denkansätze, eigentlich das, was wertkonservative Wähler von der Partei erwarten. Wenn jetzt noch, rechtzeitig vor dem Parteitag, bei den Teilnehmern endlich die Erkenntnis reift, dass ein „weiter so“ nur dem aktuellen Parteien-Establishment unter Frau Merkel und ihrem Hofstaat nützt, und wenn man sich darüber hinaus nicht wieder mit den üblichen Textbausteinen totlabern lässt, dann, aber nur dann, wäre ein kraftvoller Neuanfang möglich. Es muss doch in der Partei Leute geben, außer dem immer wieder zitierten „Nachwuchs“, die mit Ahnung von der Sache und mit frischem Auftritt die Mitte und die Komservativen begeistern können. Merkel, Altmeier und Kauder sind dazu jedenfalls schon lange nicht mehr in der Lage.

Anja Pyrek / 24.02.2018

Vielleicht überrascht uns ja diesmal die CSU und lässt die Koalition zeitnah platzen, weil die Absprachen über eine Begrenzung der Zuwanderung von der SPD und der Kanzlerin nur Lippenbekenntnisse waren. Was die Nachfolge von Merkel betrifft, wünsche ich mir explizit einen Mann, der Klartext spricht, der harte Entscheidungen treffen kann und der seinen Amtseid als Bundeskanzler zu 100% erfüllt. by the way: Eine GroKo wäre mittlerweile eine Koalition aus Union und AFD.

Michael Lorenz / 24.02.2018

Sehr vernünftige Worte, führwahr. Sie hinterlassen bei mir nur folgende Frage: was haben jene, die sich hier zusammengeschlossen haben, eigentlich während der zweimaligen 11-minütigen Klatschorgien getan? Verschämt zu Boden geschaut? Den Nebenmann gefragt: ‘sag mal, spinnst du?’ Unter Protest den Raum verlassen? Ich glaube, wäre dem so gewesen, wüssten wir es. Was also habt ihr gemacht? Seht ihr - und genau deswegen könnt ihr jetzt machen, was ihr wollt: mein Wahlkreuzchen kriegt ihr NIE WIEDER!

Heinrich Niklaus / 24.02.2018

Solange Frau Merkel demokratisch gefasste Parteitagsbeschlüsse (Doppelpass) der CDU einfach für null und nichtig erklärt, können die ganzen Unterorganisationen der CDU noch so tolle Forderungen aufstellen. Das prallt alles am Kanzleramt ab. Warten wir mal ab, wie viel Minuten Applaus die CDU-Vorsitzende beim nächsten Parteitag erhält. Die CDU besitzt keinen konservativen Markenkern mehr (Laschet). Sie gehört zum linken Spektrum der Parteien. An die Stelle der CDU ist die AfD getreten.

August Klose / 24.02.2018

Die Werteunion ist so etwas wie das Salatblatt auf dem Teller. Es sieht schön, aus aber man lässt es liegen. Dieser Vertrag, meine Herrschaften, hat eine einzige Funktion, unsere Angela weitere sechs Jahre die Kanzlerschaft (nicht die Macht im Lande, die haben längst andere) zu garantieren. Ja, sechs Jahre. Vier in der laufenden Legislatur und dann noch zwei, um Läkaz (LängsteKanzlerinAllerZeiten) zu werden. Und niemand, auch die feige Werteunion nicht, wird sie daran hindern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com