Claudio Casula / 30.07.2022 / 10:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 93 / Seite ausdrucken

Die Gender-Broschüre des Grauens

Gestern hat ein Gericht die Klage eines VW-Managers abgewiesen, der nicht weiter mit „gendersensibler“ Sprache genudelt werden möchte. Diese fußt auf einem einschlägigen, nun ja: Leidfaden der Tochterfirma Audi.

Der VW-Mitarbeiter, der mit Kollegen der Tochterfirma Audi zusammenarbeitet, aber selbst kein Audianer ist, hatte den Autohersteller auf Unterlassung verklagt, weil er seine allgemeinen Persönlichkeitsrechte durch Audis Genderleitfaden verletzt sah. Laut Anwalt Dirk Giesen möchte Alexander B. „in Ruhe gelassen werden mit dieser Gendersprache". Er wolle hinfort keine Mails, Mailanhänge und Präsentationen mit dem sogenannten Gender-Gap, dem Unterstrich wie etwa bei „Mitarbeiter_innen“, mehr erhalten. Das Landgericht Ingolstadt wies seine Klage gegen den Genderleitfaden des Autoherstellers ab. 

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hatte der Kläger, im Verfahren vom Verein deutsche Sprache unterstützt, darauf hingewiesen, keine non-binäre Person zu kennen, die sich auf einen Unterstrich („Gender-Gap“) reduziert sehen möchte. Außerdem:

„Das Problem ist, dass bei Formen wie Kolleg_innen oder Gefährt_innen oder Zeug_innen die männlichen Formen gar nicht mehr korrekt wiedergegeben werden. Ein Gefährt ist ein Auto, Zeug ist Kram, wenn nicht sogar Müll. Und ein Kolleg ist eine Lehranstalt oder ein Gebäude. Ich bin nicht bereit, mich als Mann auf Gebäude, auf Müll oder auf ein Fahrzeug reduzieren zu lassen. So geht das nicht. Das ist nicht geschlechtergerecht.“ 

Richtig. Und es gibt ja auch keinen Ärzt oder Anwält. Dennoch kam die Kammer des Landgerichts Ingolstadt zu dem Ergebnis, dass hier „Rechtsverletzungen durch allein den Zugang zu (sic!) gendergerechten Sprache nicht gegeben sind. Der Kläger wird künftig auch mit der Kommunikation leben müssen, solange das Urteil in dieser Version Bestand hat."

Unsere Gedanken sind bei all jenen, die heutzutage Post von Audi bekommen.

Auch in Ingolstadt haben die Clowns das Zepter übernommen

Worauf gründet Audi seine befremdlich zu lesende interne und externe Kommunikation? Nun, auch in Ingolstadt haben die Clowns das Zepter übernommen und den Vorstand davon überzeugt, dass es nicht nur gilt, einigermaßen zuverlässige Fahrzeuge herzustellen, sondern „für „Inklusion, Chancengleichheit und Gendergerechtigkeit“ zu stehen. Seit dem 1. März 2021 gelten bei Audi die Regelungen zur gendersensiblen Sprache, die Bestandteil der Richtlinie „Diversity & Inclusion“ sind und mit denen neben den 87.000 Mitarbeitern auch die deutschsprachigen der „weltweit jährlich 1,7 Millionen Kund_innen“ gemartert werden.

In Abkehr von der antiquierten Vorstellung, Kommunikation müsse klar und verständlich sein, wurden die üblichen Regeln verpflichtend gemacht, welche die Adressaten einschlägiger Botschaften regelmäßig in die Verzweiflung treiben. Die zwölfseitige Broschüre, die der Redaktion vorliegt, trägt den Titel „Vorsprung beginnt im Kopf. Leitfaden für gendersensible Sprache“. Hier wird etwa postuliert, dass „die Formulierung ,Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen' nicht gendersensibel (ist), da sie nicht-binäre (weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörige) Menschen ausschließt.“ Wie viele von den 87.000 Mitarbeitenden das wohl betrifft? Haben die sich schon mal beschwert? Und: Was hätte Firmengründer August Horch zu den Narreteien dieser Tage gesagt? Hätte er das Projektteam im Heizungskeller eingesperrt? Mit der Flinte vom Parkplatz gejagt? Oder sich beschämt und als gebrochener Mann in die Wildnis zurückgezogen?

Greifen wir uns die Lowlights des Leit- bzw. Leidfadens heraus. Zu verwenden sind Substantive mit den Endungen „-ung“, „-kraft“, „-person“ oder „-mitglied“, aus dem Fachmann wird die Fachkraft, aus dem Vorstand das Vorstandsmitglied. Ein weiblicher Vorstand wird bei Audi übrigens wirklich Vorständin genannt. Außerdem soll man die Partizipform und Umschreibungen mit dem Passiv wählen. Falsch ist demnach: „Mitarbeiter müssen Folgendes beachten“, richtig „Es muss Folgendes beachtet werden“. Und: Warum lapidar „der Bewerber“ sagen, wenn man es auch mit „die Person, die sich beworben hat“ ausdrücken kann? Relativsätze wählen, dann fühlt sich auch niemand ausgeschlossen oder falsch angesprochen!

Denn: Genau darum geht es. Hinter Achtung! (im Fettdruck) heißt es in der Broschüre:

„Grundsätzlich gilt, dass keine Rückschlüsse vom Äußeren auf das Geschlecht gezogen werden sollten. Nur weil eine Person weibliche Attribute besitzt, muss sie sich nicht als Frau identifizieren. Was zählt, ist die eigene (wahrgenommene) geschlechtliche Identität.“

Also nicht aus dem Umstand, dass die attraktive Person über wohlgerundete Hüften und ein üppiges Dekolleté verfügt, vorschnell schließen, dass es sich um eine Frau handelt!

„Gib mir mal den_die Akkuschraubende!“

Wer hat schon eine Ahnung davon, wie viele Tage und Nächte das Gender-Projektteam darum gerungen haben mag, ob die Entscheidung für A) das Binnen-I, B) den Asterisk* (umgangssprachlich: Sternchen) oder C) den Gender-Gap fallen sollte? Jedenfalls: A) „schließt nicht-binäre Geschlechter aus“, B) ist „mehrdeutig (z.B. Fußnote, Platzhalter, etc.) und kann vor allem in einem digitalen Kontext, z.B. bei IT Anwendungen, problematisch sein“, während C), also der Unterstrich, tatsächlich „Platz für alle Identitäten“ schaffen soll. Muss man wissen. Es ist jetzt also der Gender-Gap, der Wortstamm und weibliche Endung („Mitarbeiter_innen“, auch die im Außendienst) verbindet. Heißt es eigentlich auch „Scheibenwischer_innen“, obwohl die außen an der Windschutzscheibe angebracht sind? Mysterien der gendersensiblen Sprache!

Selbst den Sprachverhunzern der Genderszene fällt dabei auf, dass sich ein Satz wie „Jede_r Mitarbeiter_in, der_die seine_ihre Arbeit gut macht, wird gelobt“ einfach furchtbar liest, weshalb das „Unsichtbarmachen der Geschlechter für den ganzen Satz oder Teile davon oft die einfachere und schönere Lösung“ ist. Also: Alle Mitarbeiter_innen, die ihre Arbeit gut machen, werden gelobt.“ Das Unsichtbarmachen der Geschlechter – ist es nicht das, was sich der Mensch immer schon gewünscht hat?

Wie auch immer: Die legendären Audianer sind Geschichte, jetzt sind sie Audianer_innen bzw. Audi-Beschäftigte. Sie haben schriftlich so zu kommunizieren wie oben beschrieben. Und wie ist es mit der Aussprache?

„Die Audi-Richtlinie zur gendersensiblen Sprache gilt für das geschriebene Wort. Wer in der gesprochenen Sprache gendern möchte, ist herzlich willkommen dies zu tun.“

heißt es im Leitfaden. Taucht im Text ein Gender-Gap auf, wird dieser mit einer kurzen Pause gesprochen (in der Linguistik nennt man das „glottaler Stopp“): „Der_die neue Kolleg*gulp*in ist da!“, tönt es dann durch die Werkshalle, und der Mitarbeitende, der am Fließband die Schmelzsicherung am Pluspol verschrauben soll und danach die Batterie-Halteschwebe, sagt statt „zwei Muttern“ jetzt wohl zwei „Elter1“! Oder: „Gib mir mal den_die Akkuschraubende!“

Wie sich die traurige Inhaltsleere eines Textes mit einer komplett verkorksten Form aufs Erschütterndste verbindet, ist in diesem praktischen Beispiel zu bestaunen. Vorgeschriebene Floskeln wie „Mitarbeiter_innen“ und „Kund_innen“ werden mit Bullshit-Vokabeln aus dem Marketing-Sprech angereichert („Retail Experience“, „Progressive Showrooms“, „digitale Touchpoints“, „weltweiter Roll-out“, „ganzheitliches, digitalisiertes Customer Journey“), bombastische 398 Wörter gebraucht, um das zu sagen, was sich in einem Satz zusammenfassen ließe: „In Brasilien haben wir einen schicken Autosalon gebaut, um die Kunden zu beeindrucken.“

Wie sagt das Gender-Projektteam doch am Ende des Leitfadens so schön? „Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Gendern!“ Macht ungefähr so viel Spaß wie das Planschen im Abklingbecken von Tschernobyl.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 30.07.2022

An meinem Arbeitsplatz streiche ich konsequent alles mit Rotstift durch, was gegendert ist.

Thomas Schmied / 30.07.2022

Der ganze neu ersponnene “Gender”-Fuffu nutzt nur Politikern und einigen angeschlossenen Akademikern. Politiker haben ein zusätzliches Werkzeug, die Bevölkerung zu spalten, in Angepasste und Leute, die noch alle Tassen im Schrank haben. Fragmentierte Gesellschaften sind bekanntlich leichter zu beherrschen. “Gender-Experten” gewinnen Pöstchen, Steuergeld und Reputation durch eine neu generierte Pseudo-Wissenschaft. Der Bürger zahlt nur. Denn sowas kostet - ihr Geld und ihren Verstand.

S. Andersson / 30.07.2022

Spachtel_innen .... hab neulich gelesen das ein anständiger Tritt in die Eier_innen helfen soll das Hirn wieder an zu schalten….

Karl-Heinz Boehnke / 30.07.2022

Wenn Geschäftsführungen verlauten lassen, daß sie das machen, was die Regierung sagt, also nicht unbedingt das, was richtig ist, endet die Gesellschaft da, wo sich Deutschland jetzt befindet: Am Ende.

Franz Klar / 30.07.2022

Dazu paßt das neue Firmenmotto ” Audi - Vorsprung durch Gendern ” .

Ulla Schneider / 30.07.2022

Kunterbund. Dann doch lieber so wie er schreiben und reden möchte: der Turmbau zu Babel, keiner versteht den anderen mehr. Das Ende eines Landes, welches auf Johann Wolfgang und Friedrich so stolz war: ” Frau Nachbarin, Ihr Fläschchen .........”——Irgendetwas ist in der Nadel ........

Dietrich Herrmann / 30.07.2022

Audi nicht mehr kaufen. Gibt genug andere ebenso gute Angebote. Laut Audi-Werbung sollen eh nur Zugewanderte ihre Top-Modelle kaufen.  Es ist alles sooo lächerlich.

Thomas Schmied / 30.07.2022

Sie möchten mir vorschreiben, was ich mir in den Körper spritzen lassen soll, ich werde öffentlich beschimpft, diskriminiert, entrechtet, verliere meinen Job und bekomme mein Konto gekündigt, wenn ich eine andere Meinung äußere - aber mein Geschlecht darf ich mir immer wieder neu aussuchen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Claudio Casula / 29.02.2024 / 06:15 / 84

Die Chronik des Irrsinns – der Februar 2024

Der zweite Monat des Jahres 2024 geht zu Ende, also das zweite Zwölftel eines Irrsinns. Die mit dem Klammerbeutel Gepuderten erhöhen die Schlagzahl, der Chronist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com