Felix Perrefort / 19.10.2018 / 06:09 / Foto: DLR / 33 / Seite ausdrucken

Die geduckte Pathologie deutscher Politik

Wie Henryk M. Broder einmal treffend feststellte, leben die Deutschen im Reich der Illusionen, sehen keinerlei Bedrohungen und meinen, Konflikte lediglich auspalavern zu müssen. Dies zu belegen tritt beispielsweise Heiko Maas mit seiner Verkündigung an, aus „dem Vermächtnis der Opfer“ erwachse „Deutschlands Verantwortung, für die unantastbare Würde des Menschen einzustehen – überall und jeden Tag.“ Doch obwohl diese Verantwortung angeblich nie endet, legt er sich nun für den Erhalt des sogenannten Atomdeals mit einem islamistischen Regime in Teheran ins Zeug, an dessen Baukränen nicht nur Homosexuelle baumeln, sondern zu dessen Ideologie essenziell gehört, den jüdischen, wiederholt als „Krebsgeschwür“ diffamierten Staat aus der künftigen islamischen Welt zu tilgen, mithin Auschwitz beziehungsweise etwas Ähnliches zu wiederholen.  

Dennoch ist es recht unwahrscheinlich, dass Maas, der pathetisch verlautbarte, „wegen Auschwitz“ in die Politik gegangen zu sein, angesichts dieses offenkundigen Widerspruchs seine moralische Integrität gefährdet sieht. Die dazu nötige Selbstachtung fehlt auch Sigmar Gabriel, der bei seinem Iranbesuch 2015 auf den iranischen Präsidenten, Hassan Rohani, unterwürfig zuging, ohne dass dieser ihm einen Schritt entgegentreten musste, und ihm freudestrahlend die mörderische Hand schüttelte.

Mit den Mördern im „kritischen Dialog“ zu bleiben, statt ihnen entschieden und mit voll auszuschöpfender Autorität entgegenzutreten, scheint dort, wo der Ausstieg aus dem Atomdeal als „Anschlag“ (Andrea Nahles) aus dem bösen Amerika halluziniert wird, fast schon zum kategorischen Imperativ nach Adorno zu gehören:

 „Hitler hat den Menschen im Stande ihrer Unfreiheit einen neuen kategorischen Imperativ aufgezwungen: ihr Denken und Handeln so einzurichten, daß Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe.“ 

Donald Trumps Kritische Theorie

Ob Maas diesen Worten im Laufe seines Studiums begegnete, weiß man leider nicht. Ebensowenig ist überliefert, ob Donald Trump in seinen studentischen Jahren neben ökonomischer Theorie auch die obiges Zitat enthaltende „Negative Dialektik“ büffelte. So oder so handelt der amerikanische Präsident in der Iranpolitik, wenngleich es die meisten Adepten Adornos nicht eingestehen würden, zweifelsfrei gemäß jenem Imperativ. Regelrecht antifaschistisch ließ er wissen:

„Heute möchte ich die Welt über unsere Bemühungen informieren, den Iran am Erlangen einer Atomwaffe zu hindern. Das iranische Regime ist der führende staatliche Sponsor des Terrors. Es exportiert gefährliche Raketen, schürt Konflikte im gesamten Nahen Osten und unterstützt terroristische Vertreter und Milizen wie die Hisbollah, die Hamas, die Taliban und die Al-Qaida. (...) Theoretisch sollte der sogenannte „Iran-Deal“ die Vereinigten Staaten und unsere Verbündeten vor dem Wahnsinn einer iranischen Atombombe schützen, einer Waffe, die nur das Überleben des iranischen Regimes sichern wird. Tatsächlich erlaubte das Abkommen dem Iran, die Anreicherung von Uran fortzusetzen und – im Laufe der Zeit – an den Rand einer nuklearen Anwendung zu gelangen. Das Abkommen hob lähmende Wirtschaftssanktionen gegen den Iran im Austausch für sehr schwache Grenzen der nuklearen Aktivitäten des Regimes auf – und setzte keine Grenzen für sein anderes bösartiges Verhalten, einschließlich seiner finsteren Aktivitäten in Syrien, im Jemen und an anderen Orten auf der ganzen Welt.“

Im Grunde praktiziert Trump, was Max Horkheimer 1970 anmahnte:

HORKHEIMER: Gegenwärtig verhält sich der Westen gegenüber den östlichen Staaten wie ehemals zu Hitler. Im Innern können sie grauenvolle Dinge begehen, ohne daß man sich im geringsten darum kümmerte. Wenn westliche Minister die östlichen sehen und begrüßen: freundliche Mienen und Reden, auch wenn der andere ein Massenmörder ist. Über die scheinbaren Ausnahmen, etwa Griechenland, will ich hier nicht diskutieren.

SPIEGEL: Sie verlangen moralische Politik?

HORKHEIMER: Ich halte es nicht für richtig, daß man sich zu terroristischen Staaten auch nur ähnlich verhält wie zu andern.

Unerträglich ist, dass hinter dem von Maas per Twitter verkündeten Plädoyer für ein Europa der Demokratie, des Rechtsstaats und der Menschenrechte nicht etwa der Zuspruch für Trumps Iranpolitik steht, die nicht ohne Grund von der israelischen Regierung befürwortet wird, sondern gerade ihre Ablehnung; ein Plädoyer wohlgemerkt, in dem er fordert, sich „mit denjenigen, die diese Werte teilen, [...] enger ab[zu]stimmen und denen die Stirn [zu] bieten, die rote Linien überschreiten“. Anstatt diesen Worten die Taten Trumps folgen zu lassen, unterläuft die EU die amerikanischen Sanktionen gegenüber dem Iran mit einem 50 Millionen Euro schweren Hilfspaket, das in Teilen Terror finanzieren wird.

Die Beschäftigung mit zeitgenössischen Stellungnahmen führender Sozialdemokraten zum Iran oder zur Türkei dürfte bei den meisten Menschen Ekel- und Abwehrreflexe auslösen, die bei Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ entstehenden Affekten ähneln. Nur führen dort gewissenlose TV-Produzenten die Verarmten und Abgehängten vor, während besagte Politiker dies mit sich selbst und einem Wahlvolk machen, dem es an republikanischer Selbstachtung mangelt. Die wäre eine Folge gelungener Verwestlichung Deutschlands, die schon deshalb nicht abgeschlossen sein kann, weil ein emphatischer Begriff westlicher Zivilisation hierzulande nicht weit verbreitet ist. Ohne diesen verstehen sich viele Deutsche nicht als aufgeklärte Angehörige einer bürgerlichen Nation, deren Werte nicht floskelhaft, sondern praktisch zu verteidigen wären, und irren daher orientierungslos, doch stets mit moralisch stolz geschwellter Brust auf der Bühne des Weltgeschehens umher – weder mit Respekt vor sich selbst noch vor den anderen, man denke an das Foto von Gabriel und Rohani. 

Eine Bevölkerung, die solch politisches Elend still erträgt

Anlässlich von Neonazi-Aufmärschen formiert sich umgehend ein besinnungsloses Kollektiv von Aufarbeitungsweltmeistern, die wiederum achselzuckend zu akzeptieren scheinen, dass der osmanische Sultan den Faschistengruß der Moslembrüder ganz unverhohlen auf deutschen Straßen zeigt und sich dort der nach Allah und Führer lechzende türkische Mob zusammenrottet. Von deutschen Politikern oder ihren zivilgesellschaftlich bewegten Untertanen, deren politisches und intellektuelles Niveau sich mit K.I.Z oder den Toten Hosen im unterirdischen Musikgeschmack spiegelt, wird man niemals Worte vernehmen, die als Ausdruck eigener reflektierter Würde zu einer klaren Feindbestimmung gelängen und denen Donald Trumps zum Iran-Deal entsprächen:

„Mit anderen Worten, zu dem Zeitpunkt, als die Vereinigten Staaten die größtmögliche Hebelwirkung hatten, gab dieses katastrophale Geschäft diesem Regime – und es ist ein Regime des großen Terrors – viele Milliarden Dollar, einige davon in bar – eine große Peinlichkeit für mich als Bürger und für alle Bürger der Vereinigten Staaten.“ 

Eine große Peinlichkeit für alle Bürger war der mit militärischen Ehren begleitete Empfang eines Autokraten, der dieser Nation „Nazi-Methoden“ vorwarf und ihren Bürgern bereits mit Gewalt gedroht hat. Eine große, nichts als Fremdscham auslösende Peinlichkeit ist Walter Steinmeier, der es 2017 noch als „eine Frage der Selbstachtung unseres Landes“ erachtete, gegenüber Erdogan „deutliche Haltsignale zu senden“, um denselben 2018 dann einzuladen. Eine große Peinlichkeit ist allerdings auch eine Bevölkerung, die solch politisches Elend still erträgt und dessen Protagonisten nicht kurzerhand zum Teufel jagt.

Unbewusst verfolgt von der letztlich unbegriffen gebliebenen NS-Zeit, sucht man diese mit einer Politik nach Friede-Freude-Eierkuchen-Art abzutragen und wählt daher im Zweifel stets den Weg des geringsten Widerstands, der geradewegs in den Schoß der Despoten führt. Nicht trotz, sondern wegen Auschwitz votiert Heiko Maas für den Iran-Deal; wegen Auschwitz rollt man Erdogan den Teppich aus – das ist die fassungslos machende Pathologie deutscher Politik.

Damit Auschwitz sich nicht widerhole, benötigt man Autorität

Damit Auschwitz sich nicht widerhole, benötigt man Autorität, notfalls auch militärische, die in Deutschland tendenziell unter Nazi-Verdacht steht. Dazu ein kleiner Exkurs in die Kunst: „Das Wesen des Nazismus liegt nicht darin, alle Menschen einer Obrigkeit unterzuordnen. Der Nazismus erkennt den Terminus ‚alle Menschen’ nicht an, weil nur Arier als Menschen gelten.“ Das sagt der Deutschlehrer Robert Zupan seiner rebellierenden Klasse im bemerkenswerten Film „Der Klassenfeind“ vom slowenischen Regisseur Rok Biček. Nach dem tragischen Selbstmord einer Schülerin nutzen die Schüler diesen für eine Rebellion gegen das Schulsystem im Allgemeinen und ihren strengen humanistischen Lehrer im Besonderen. Der hat mit der einfühlsamen Verständnispädagogik seiner Vorgängerin so gar nichts am Hut, mimt also nicht den herankumpelnden Sozialarbeiter, der jede den Schüler ernst nehmende Distanz vermissen lässt und dessen Einfühlungsvermögen in der Regel den prospektiven Verfolgern verpflichtet ist. Stattdessen sieht er den Zweck seines Berufes in der Wissensvermittlung und Anleitung zum selbstständigen Denken, das befähigen möge, erwachsen zu werden und den eigenen Neigungen und Fähigkeiten gemäße Entscheidungen zu treffen.

„Euer Aufstehen ist ein Ritual und zeigt mir, dass ihr keine Tiere seid. ... In meiner Klasse werdet ihr Menschen sein.“ Weil die Schüler solcherart disziplinierende Strenge, welche die Bedingung ihrer Zivilisierung von aufmüpfigen Triebbündeln zu selbstreflexiven Menschen ist, als Beleidigung ihrer Egos statt als unersetzliche Etappe auf dem Weg in ein erwachsenes Leben erfahren, werfen sie ihrem Lehrer „Nazi-Methoden“ vor – so wie Erdogan es gegenüber Deutschland oder auch Holland tat. Als aufmüpfiger Rebell würde er jede Grenze, ob territorial oder zivil, am liebsten überschreiten, was sich in permanenter Rebellion gegen die ihm feindlich erscheinende westliche Zivilisation ausdrückt, die er zu allererst im Zionismus identifiziert. Doch wird der Rebell seinerseits zum Vater:

„Erdogan will nicht nur die westlichen Staaten, die ihm ganz offensichtlich an starke Vaterfiguren erinnern, gegen die er sich lange vergeblich aufgelehnt hat, als ewige Bevormunder und respektlose Eindringlinge in die autochthone Sphäre türkischer – und irgendwann einmal allgemein islamischer – Selbstvergewisserung anprangern. Er ist auch nicht nur das gedemütigte Kind, das versucht zu rationalisieren, was ihm da dauernd an Erziehungsmaßnahmen widerfährt, und nach einem Grund zum hasserfüllten Widerspruch sucht. Erdogan hat es vermocht, und auch das trägt erheblich zu seinem Erfolg bei, sich seinerseits als die Vaterfigur ewig Gegängelter und Gedemütigter zu präsentieren, die willig anerkennen, dass sie erst mit dem neuen Vater den alten stürzen können. Er will die Welt erobern und beginnt damit daheim, indem er ein System bekämpft, dessen Personal bei jedem seiner Anhänger negative Reflexe auslöst: Es sind Lehrer, Offiziere, Beamte oder Krankenschwestern – also die Repräsentanten einer versunkenen Epoche, diejenigen auch, die heute noch ‚am Mittelmeer in ihren Villen sitzen’, wie Erdogan nicht müde wird zu betonen.“ (Justus Wertmüller: Verschwörungen gegen das Türkentum. Der Weg der Türkei von der säkularen Erziehungsdiktatur zur islamistischen Volksdemokratie, Berlin 2017, S. 178.)

Völkische Losungen kehren multikulturell protegiert wieder

Daheim beginnt Erdogan, in Deutschland führt seine Anhängerschaft sein Werk fort. Während gelingende Integration die durchaus schmerzhafte Herauslösung aus dem Herkunftskollektiv zur Bedingung hat, kehrt mit türkischen Islamisten die völkische Losung „Du bist nichts, dein Volk ist alles“ multikulturell protegiert wieder. Wer sein Rassismusverständnis nicht dem zur herrschenden Ideologie avancierten Antirassismus, sondern Kritischer Theorie entnommen hat, könnte auch die Anhängerschaft Erdogans auf ihren Begriff bringen:

 „Rasse ist nicht, wie die Völkischen es wollen, unmittelbar das naturhaft Besondere. Vielmehr ist sie die Reduktion aufs Naturhafte, auf bloße Gewalt, die verstockte Partikularität, die im Bestehenden gerade das Allgemeine ist. Rasse heute ist die Selbstbehauptung des bürgerlichen Individuums, integriert im barbarischen Kollektiv.“ (Adorno/Horkheimer)

Ihrem „reis“ (Führer) folgend, integrieren sich erschreckend viele Deutschtürken in genau diese repressive Gemeinschaft: „Hört ihr nicht ihre Schritte“, hieß es auf einem Transparent türkischer Demonstrantinnen. „Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die TÜRKEN kommen“. Unmissverständlich wird hier gedroht, auf der Basis rassischer Identifikation den islamistischen Kampf gegen die Mehrheitsgesellschaft zu führen. Die verurteilt derartige Zumutungen nicht, weil sie in Ermangelung eines Begriffs ihrer selbst gegen den antizipierten Vorwurf der „Nazi-Methoden“ kaum etwas einzuwenden wüsste.

Weil sie selbst schlecht erzogen sind

Ästhetisch erfahrbar wäre in „Der Klassenfeind“ der zwischen bürgerlicher und faschistischer Autorität bestehende Unterschied, der einer ums Ganze ist und von den Deutschen womöglich als Folge der antiautoritären Achtundsechziger nicht zu erkennen vermocht wird. Weil sie selbst schlecht erzogen sind, scheitern sie an der Integration fremder Menschen, denen sie westliche Verhaltensweisen nicht aufnötigen wollen; weil die Vertreter des deutschen bürgerlichen Staats, „dessen Installation einmal die ganz praktische Antwort des Westens auf den Nationalsozialismus war“ (Magnus Klaue in der Bahamas Nr. 79), sich mit der Rolle der Autorität nicht identifizieren können, sondern lieber mit Rebellen wie Erdogan oder den Mullahs im Klassenverbund der EU gegen Trump und Netanjahu aufmucken, müssen sie an der Integration fremder Menschen scheitern und kooperieren nur folgerichtig mit den islamischen Akteuren für Desintegration und Parallelgesellschaft.

Unfähig, sich und anderen jene Grenzen aufzuerlegen, die ein zivilisiertes und freiheitliches Leben überhaupt erst ermöglichen, erblicken sie in Trump, der den Iran in die Schranken weist, oder der Israeli Defense Force, die die palästinensisch-islamische Konterrevolution mit der gebotenen Härte zurückschlägt, keine Autoritäten bürgerlicher Zivilität, sondern ihnen feindlich gesinnte Aggressoren. Ein objektives Wahrheitsmoment hat dies nur insofern, als man die der eigenen Jämmerlichkeit geschuldete und von diesen genuin westlichen Nationen zurecht ausgehende Verachtung ahnt – ohne sie freilich zu begreifen.

Wer sich, wie die Deutschen, in unendlicher Identitätssuche verliert, statt ein gefestigtes westlich-republikanisches Selbstverständnis zu entwickeln, der kann nicht artikulieren, wer erwünscht ist und wer nicht, welches Verhalten toleriert und welches sanktioniert gehört. So jemand landet schließlich nicht nur beim Iran-Deal oder beim Staatsbankett mit einem Despoten, sondern gefährdet zuvorderst diejenigen, die wie die aus Deutschland in den Irak geflohene Jesidin nur in den autoritär durchsetzbaren Grenzen der Zivilisation Zuflucht finden könnten.   

 

Foto: Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt dlr.de CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Horn / 19.10.2018

Mich interessiert hier, bei den durchaus nachzuvollziehenden Analysen, die Schlussfolgerung! Wie werden die Probleme, die fast allen hier auf der Achse bekannt sind, gelöst ?! Oder ist selbst den Autoren diese Frage zu radikal ?

Andreas Rochow / 19.10.2018

“Eine große Peinlichkeit ist allerdings auch eine Bevölkerung, die solch politisches Elend still erträgt und dessen Protagonisten nicht kurzerhand zum Teufel jagt.” Dieser Eindruck muss leider bei objektiver Betrachtung der Ereignisse, tatsächlich entstehen. Die Vortäuschung breiter Zustimmung gehört zur sorgfältigen staatlichen Inszenierung, in die kampagnenartig Presse, Rundfunk, Fernsehen, linke Antidemokraten in ihren immer fetter werdenden “neuen Organisationen”, EU-Aktivisten und hauptberufliche Antiamerikaner eingebunden sind. Die Bedenken der Bevölkerung spielen bei diesem verkommenen Theater schon lange keine Rolle mehr! - In schöner totalitärer Tradition sollen staatlich verordnete Großkundgebungen wie #miteinander, das öffentlich-rechtliche Hetz-Stakkato und die drastisch gestiegenden Kraftstoffpreise für das nötige Einschüchterungsniveau sorgen. Das scheint zu funktionieren. Das schlafende Parlament, ist das niederträchtigste Ergebnis dieser Inszenierung. Es ermöglicht die für Deutschland verheerenden und unter Rechtsbrüchen begangenen Merkel-Alleingänge. Der Welt präsentiert sich ein im EU-, Willkommens- und Klimawahn schlingerndes und keifendes Deutschland, um dessen Zurechnungsfähigkeit man sich wieder sorgen muss. (In dieser Situation erscheinen stundenlange Bundestagsdebatten über Wohnungsmangel und eine sozialistische “Mietpreisbremse” wie ein Teil des inszenierten Wahnsinns.)

Jan Großterlinden / 19.10.2018

Der Kritik an Maas oder auch unserem Staatsoberhaupt samt deren Musikgeschmack folge ich gerne. Auch das Verhalten gegenüber Erdogan oder den Saudis vs. bspw. einem Putin kann ich folgen. Trumps Wirken gegen die Mullahs folgt jedoch anderen Zielen als dem Verhindern einer atomaren Bewaffnung. Trump folgt der amerikanischen Doktrin im mittleren Osten und geostrategischen Zielen. Atomraketen sind nur vorgeschoben. Sogar der CIA hat bis heute keine Beweise für die Anreicherung waffenfähigen Materials liefern können. Das Israel seine Finger im Spiel hat, ist klar. Deren Lobby in der amerikanischen Administration ist riesig. Es ist daher nicht so verwunderlich, dass Trump gegen den Iran agiert, sondern vielmehr, dass Maas trotz seiner verbalen Einlassungen bzgl. Israel und dem Holocaust zum Irandeal steht.

Frank Holdergrün / 19.10.2018

Ich blicke auf die deutschen Parteien und ihre Diskussionen wie von außen auf einen Versuch von Irren, die den pluralistischen Inklusionstanz hölzern deutsch mit der Keule schwingen und sich endlich mit der Weltgemeinschaft verschwestern wollen. Die Besten aller Deutschen im Überschwang ihrer herrschaftlichen Gefühle knüpfen andere mit Worten auf und wollen Konzepte, die ihnen nicht passen, denkunmöglich (Habeck) machen. Man findet keine Worte mehr. Franz Werfel schreibt in seinem 1946 veröffentlichten Roman „Stern des Ungeborenen” folgendes: „„Zwischen Weltkrieg II und Weltkrieg III drängten sich die Deutschen an die Spitze der Humanität und Allgüte. Und sie nahmen das, was sie unter Humanität und Güte verstanden, äußerst ernst. Sie hatten doch seit Jahrhunderten danach gelechzt, beliebt zu sein. Und Humanität schien ihnen jetzt der bessere Weg zu diesem Ziel. Sie fanden diesen Weg sogar weit bequemer als Heroismus und Rassenwahn. So wurden die Deutschen die Erfinder der Ethik der selbstlosen Zudringlichkeit.“

María José Blumen / 19.10.2018

Hitler und seine ideologischen Verehrer hatten nur von 1933 bis 1940 Zeit das eigene Volk soweit gehirnzuwaschen dass es schließlich den Krieg mitmachte und sich an den Gräueltaten beteiligte, was zum eigenen Niedergang beitrug. Die “Antifaschisten” hatten seit 1968 Zeit die Gehirne ihrer Schüler, Studenten, Leser & Fernsehzuschauer mit ihrer Ideologie des Selbsthasses und der linken Utopien zu programmieren. Diese Saat geht jetzt so gründlich auf, dass auch der eigene Niedergang diesmal gründlicher sein wird, vielleicht sogar diesmal endgültig. Früher blieb dem “Volk ohne Raum” wenigstens noch etwas Raum übrig UND ein Volk. Diesmal wird es vermutlich nur noch kleine Kämmerchen geben in denen die Überbleibsel der ehemals “schon länger hier lebenden” dahinsiechen und von ihrer ehemaligen Kultur träumen werden.

Bärbel Schneider / 19.10.2018

Erdogan zeigt in Berlin - der Stadt des islamistischen Weihnachtsmarkt-Terroranschlagt - den Islamistengruß. Er stellt sich also auf die Seite des muslimischen Mörders gegen dessen Opfer, unter denen auch Deutsche sind. Und diesen Mann empfängt unsere deutsche Regierung nicht nur mit allen Ehren, sondern mit Unterwürfigkeit! Tiefer kann man dem eigenen Volk seine Gleichgültigkeit, sein Verachtung nicht zeigen. Meine Verachtung der deutschen Regierung entspricht inzwischen der, die uns die Merkel-Regierung und der Bundestag entgegenbringen.

Anders Dairie / 19.10.2018

Ich habe mich selten so verprügelt gefühlt.  Leider hat Herr Perrefort in vielen Dingen recht.  Es würde wohl zureichen, uns als aufrechte Demokraten zu begreifen, als solche zu erklären und zu benehmen.  Zudem, wir wissen um alle Regeln, die die Demokratie verlangt.  Im Zweifelsfall,  normaler Anstand reicht.  Das schließt alles ein, was Perrefort anspricht.

Christina Falke / 19.10.2018

Ich habe ein Problem mit den Aggressionen gegen den Iran, weil es in den letzten Jahren so viele Völker gegeben hat, die man unbedingt angreifen und zerstören musste - aus “humanitären” Gründen. Im nach hinein stellte man Kriegslügen, Verstösse gegen das Völkerrecht, die Verwendung von Uranmunition und den Aufbau und die Unterstützung dschihadistischer Terrorgruppen fest. Und wir spürte die Folgen: Masseneinwanderung mit einem nicht unerheblichen Anteil Dschihadisten, die unsere Regierung offensichtlich schützt. Eine Einwanderung,, die nebenbei gesagt, den Frieden und die kulturellen Errungenschaften (Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Weltoffenheit, Gerechtigkeitssinn, Grosszügigkeit)  Deutschlands zerstört. In den letzten Jahren versuchten unsere Politiker das Volk zu überreden, “Verantwortung in der Welt” zu übernehmen, sprich: völkerrechtswidrige Angriffskriege zu führen. Kriege, die dann als Entschuldigung für die “unvermeidliche” Masseneinwanderung dienen, die unser Land ebenso wie die Kriegsgebiete zerstören. Das Volk wurde in den letzten Jahren von vorn bis hinten belogen, sei es was die “Griechenlandrettung”= Bankenrettung betrifft, oder die “Flüchtlingskrise” = geplante replacement migration um die Nationalstaaten zu zerstören, die “Rebellen” = Dschihadisten, “Deutschland ist souverän” - bezahlt aber immer noch seine Besatzer,... die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Ich bin uneingeschränkt für das Existenzrecht Israels und ich habe hier schon genug “Islam” kennengelernt, um ihn für ganz Europa abzulehnen und für alle Zeit verbieten zu wollen. Ich verurteile unsere wertfreien, skrupellosen, gierigen Marionetten von Politikern, die Deutschland und Europa an die Wand fahren zusammen mit ihren globalistischen Freunden. Aber: Der Autor wünscht sich ein autoritäres Auftreten Deutschlands - nun, ich meine, dazu fehlen die Voraussetzungen. Vielleicht sollten die USA und die europäischen Partner einmal ihre Deutschland-Politik überdenken.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com