Vera Lengsfeld / 23.04.2019 / 17:00 / 28 / Seite ausdrucken

Die Feuerschrift an der Wand

In der Karwoche brannte die Notre Dame in Paris. Verheerender als der Brand waren die Stellungnahmen der Politiker, allen voran der französische Präsident Emmanuel Macron. Macron hat in seiner Ansprache an die Nation die Wörter „Christen” und „Katholiken” strikt vermieden. Juden oder Muslimen hätte man ein Wort des Mitgefühls entgegengebracht, wie der jüngste Anschlag auf eine Moschee in Christchurch gezeigt hat. 

Beeindruckend war die spontane Spendenbereitschaft, nicht nur von Milliardären. Aber die Spenden sind mehrheitlich zur Wiedererrichtung eines europäischen Kulturdenkmals gedacht. Nicht bekannt sind Spenden an den Papst oder den zuständigen Bischof von Paris zur Renovierung des sakralen Raumes. Weder der Papst noch der Bischof von Paris haben erklärt, dass sie den Wiederaufbau als eine Aufgabe des europäischen Christentums betrachten. Diese absolute Missachtung der christlichen Wurzeln des Erfolgsmodells Europa führt zu seiner Erosion. 

Nach dem Brand lag der Kirchenraum von Notre-Dame in Schutt, Rauch stieg noch auf, nur am Ende des Raumes leuchtet unversehrt, als sei gar nichts gewesen, das goldene Kreuz – ohne Korpus – und bei näherem Hinsehen sah man darunter die Pietà, die den Korpus des Gottessohnes unversehrt in ihren Armen hielt, unbeschädigt von den Flammen, dem Rauch und heruntergefallen Trümmerstücken. Notre-Dame war den Flammen zum Opfer gefallen und damit auch vieles, was sich mit ihrer Geschichte verband, bis zur Hybris einer Göttin der Vernunft während der Französischen Revolution, aber die wahre Hoffnung, die Gottesmutter mit dem toten Sohn in den Armen und darüber das golden strahlende Kreuz, sind unbeschädigt erhalten geblieben. Dies sollte eine starke Botschaft mit Hoffnung für eine christliche Zukunft sein, aber wird sie auch verstanden?

Daran muss man zweifeln, besonders, nachdem Teile der europäischen Meinungsmacherkartells fast sofort eine Kampagne gegen die Spender für den Wiederaufbau begannen. Es wurde für unmoralisch erklärt, ein „Gebäude“ mit viel Geld wieder aufzubauen, wo es doch noch so viel Hunger auf der Welt gäbe. Ahnungsloser kann man nicht sein, was die Symbole, die eine Gemeinschaft zusammenhalten, betrifft. 

Ein Europa, das seiner Seele beraubt wurde

Europa ohne seine spirituellen Wurzeln verkommt zu einem gesichtslosen Machtapparat, der überdies so schlecht von seinen Politikern gemanagt wird, dass sich seine Macht zunehmend darauf konzentriert, seine Bevölkerung zu gängeln. Für die Welt steht Europa nur noch auf tönernen Füßen. Der Tag ist womöglich nicht mehr fern, an dem unser Kontinent nicht viel mehr sein wird als ein touristisches Disneyland. 

Die Pietà mit dem Sohn in den Armen und das leuchtende Kreuz darüber als das Bild, das Gott uns Christen hinterlassen hat, wird – so muss man befürchten –nach einer Renovierung von Notre-Dame nicht mehr zu sehen sein. Die Touristenmassen wälzen sich dann durch ein Relikt der einstigen Größe Europas, das seiner Seele beraubt wurde.

Am Ostersonntag folgte das Blutbad in Sri Lanka. Inzwischen werden über 300 Tote und hunderte Verletzte gemeldet. Im Falle Sri Lankas wird von maßgeblichen Politikern vermieden, von einem Angriff auf Christen zu sprechen, geschweige denn, sich mit der weltweit am meisten verfolgten religiösen Gruppe zu solidarisieren. 

Der amerikanische Ex-Präsident Barack Obama und die gegen Präsident Trump gescheiterte Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton sprechen auf Twitter von Easter-Whorshippern. Außenminister Maas, der den Angriff von Christchurch noch als einen „Angriff auf uns alle“ bezeichnete, wenn Menschen wegen ihrer Religion ermordet werden, verurteilt im Falle Sri Lankas die Tat gegen „Betende und Reisende“ aufs Schärfste, mag aber das Wort Christen auch nicht. Die Kirchenoberen, die immer schnell bereit sind, sich für die verfolgten Muslime stark zu machen, schweigen oder wollen sich, wie Bischof Bedford-Strohm, nicht „die Freude an Ostern“ nehmen lassen.

Und der Papst? Bei seinem Ostersonntagssegen „Urbi et Orbi“ verlas er ungerührt seine vorbereite Rede, in der er wieder die Industriestaaten anprangerte und alles mögliche Leid der Unterdrückten beklagte. Erst danach ging er in einem kurzen Statement auf die Ereignisse in Sri Lanka ein, ohne sie in die weltweite Christenverfolgung angemessen einzuordnen und zu verurteilen. Eine besondere Beunruhigung über das Leid der Katholiken in Sri Lanka war dem Pontifex Maximus jedenfalls nicht anzumerken. 

So lange es irgend ging, verschwiegen die deutschen Medien den islamistischen Hintergrund der Attentate. Selbst als schon längst in den angloamerikanischen Medien zu lesen war, dass zwei der Selbstmordattentäter als Zahran Hashim und Abu Mohammed identifiziert wurden, hielten sie daran fest, dass die Hintergründe unklar seien. 

Die Bereitschaft, die Augen vor den deutlichen Gefahren fest zu verschleißen, lässt sich mit der Blindheit der Politiker in den dreißiger Jahren vergleichen, die nicht sehen wollten, dass Hitler Krieg bedeutet. Dem Einzigen, der das anders sah, Winston Churchill, wurde wegen seiner unablässigen Warnungen Panikmache und Germanophobie vorgeworfen. Als man ihm endlich glaubte, war es fast zu spät. 

Wer glaubt, dass Sri Lanka weit ist und uns nicht wirklich berührt, was sich dort abspielt, der sei an den Ostergottesdienst in München erinnert. Beispielhaft für viele Medien ist dieser Bericht: „Panik bei der Ostervesper: In der St-Pauls-Pfarrkirche in München hat ein Mann am Samstag für einen Zwischenfall gesorgt. Neun Gottesdienst-Besucher wurden dabei leicht verletzt. Die Polizei hat am Sonntag weitere Details genannt. Ob der Störer wirklich "Allahu Akbar" gerufen hat, sei noch nicht geklärt.“ Angeblich sei es ein „geistig Verwirrter“ gewesen, der „unverständliche Worte“ gerufen hätte. War’s das mit der Berichterstattung oder werden wir zur Person des Täters und seinem Hintergrund noch etwas Näheres erfahren?

Die Feuerschrift steht jedenfalls unübersehbar an der Wand. Viele wollen sie nicht sehen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dieter Weingardt / 23.04.2019

Liebe Frau Lengsfeld, ich sag hier einfach nur mal Danke.für diesen Artikel!

Manfred Lang / 23.04.2019

Wer beklagt sich eigentlich noch ernsthaft darüber, dass sich die französische Kirche und auch der Vatikan bei finanziellen Zusagen zur Renovierung von Notre Dame eher zurückhalten? Einmal war zu lesen, dass für diese öffentlichen Gebäude eine staatliche, nicht versicherungswirtschaftliche Brandversicherung existierte. Zum anderen gibt es die strenge Trennung zwischen Kirche und Staat. Anders als in Deutschland kann die Kirche nicht auf Kirchensteuereinnahmen zurückgreifen. Und anders als in Deutschland kann die französische Kirche nicht aus einem Konkordat zwischen Staat und Kirche Forderungen ableiten, z.B. bei der Finanzierung des kirchlichen Führungspersonals. In Deutschland wird jeder Bischof und Angehörige des Domkapitels aus staatlichen Mitteln besoldet. Das ist in Frankreich nicht so. Die französische Kirche ist eine buchstäblich arme Kirche, die auf Spenden von außen angewiesen ist. Gut daran ist, dass sich Priester ihrer Gemeindegliedern in besonderer Weise annehmen müssen. Viele Priester, gerade aus sozialen Brennpunkten, müssen oft noch einen zweiten Beruf ergreifen, um über die Runden zu kommen. Sie werden vielfach Arbeiterpriester genannt. Unser System ermöglicht den Geistlichen ein eher gesichertes Dasein. Oft kann man dabei auch eine gewisse Gleichgültigkeit der eigentlichen seelsorgerischen Aufgabe gegenüber beobachten. Was das Leitungspersonal, die Bischöfe angeht, besteht eine zu enge Beziehung zu Staat und Politik. Jeder Bischof muss auf die Verfassung des Bundeslandes, das Anteil an seiner Diözese hat, einen Treueeid ableisten. Dies finde ich aus heutiger Sicht eher fragwürdig. Meines Erachtens kann, nein, muss das weg!! Hirten sind für ihre Herden da, nicht für die Eigentümer der Weiden.  Übrigens kann ich die Distanz der franz. Kirche bei den Renovierungskosten hier zu rufen, gut verstehen. Die Kirche wurde damals im Zuge der franz. Revolution in böser Art entweiht, indem man eine Nackte auf den Altar als Göttin der Vernunft setzte.

Frank Holdergrün / 23.04.2019

Der linksgrüne Staat gängelt seine Bürger und überzieht sie jetzt mit grünen autistischen, minderjährigen Propheten, die statt lernen demonstrieren sollen, im Interesse der guten Sache. Wie tief wollen die neuen Honeckers noch fallen und ihre infantilen Träume leben? Sehr gut zusammengefasst, wie im Brennglas der Irren in einer Anstalt, vielen Dank Frau Lengsfeld. Es ist genau so: “Die Bereitschaft, die Augen vor den deutlichen Gefahren fest zu verschleißen, lässt sich mit der Blindheit der Politiker in den dreißiger Jahren vergleichen, die nicht sehen wollten, dass Hitler Krieg bedeutet.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com