Rainer Bonhorst / 15.02.2019 / 12:00 / Foto: Pixabay / 12 / Seite ausdrucken

Die Feinstaub-Unterwerfung

Was haben Feinstaub und Stickstoffdioxid mit dem Islam zu tun? Ganz einfach: Bei beiden geht es um Unterwerfung. 

Wer sich als Ungläubiger den Regeln des herrschenden Islam unterwarf, konnte gegen ein kleines Bußgeld, eine Art Ablass, die Toleranz der Gläubigen genießen und ein vergleichsweise ungetrübtes Leben führen. So war das damals im maurischen Spanien, und im Prinzip gilt diese Haltung, fürchte ich, bei den strenggläubigen Anhängern Mohammeds auch heute noch.

So weit, so mittelprächtig. Und die Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Religion? Auch ihre Anhänger zeigen sich von ihrer toleranten Seite, wenn man sich ihrem Glauben unterwirft. Als Beispiel soll hier die Stadt Wiesbaden gelten. Sie hat sich den Religionshütern der Deutschen „Umwelthilfe“ ausreichend unterworfen, so dass diese nochmal Gnade walten lassen. Die „Umwelthilfe“ (ein wunderbarer Name, fast so schlau wie „Rettet die Bienen“) hat halb Deutschland mit einem Klagen-Teppich überzogen. In Wiesbaden aber hat sie erstmals ihre Klage zurückgezogen, weil die Wiesbadener Führung alles tut, um ihre Bürger umwelthilfegerecht in den Bus und die Bahn zu locken oder widrigenfalls aufs Fahrrad zu zwingen. 

Eine halbe Stunde im Regen

Ich fahre gerne mit dem Bus. Noch lieber täte ich es, wenn ich nicht eine halbe Stunde im Regen stehen müsste und wenn ich eine Schlepphilfe für meinen Einkauf bekäme. Und bin ich wirklich der einzige, dem vom Fahrradfahren der Hintern weh tut und der einen bequemen, möglichst beheizten Autositz angenehmer findet? 

Von den wohl begründeten Zweifeln an den ex cathedra verkündeten Grenzwerten, deren Unwissenschaftlichkeit auf der „Achse“ mehrfach bestens beschrieben wurde, will ich hier gar nicht reden. Aber die Unterwerfung bringt's, unabhängig davon, wie sinnvoll sie ist. Darum wird es in Deutschland noch viele Wiesbaden geben, die sich den (zehn?) Geboten der „Umwelthilfe“ und ihren Brüsseler Arbeitsbeschaffern, die sich die Grenzwerte ausgedacht haben, fromm unterwerfen. Nur so können sie die Schande vermeiden, von den (jüngsten?) Gerichten zu Fahrverboten verdonnert zu werden.

Michel Houellebecq hat in seinem Roman die allmähliche Unterwerfung unter die Gebote des Islam wunderbar beschrieben. Die Unterwerfung unter die Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Religion und die darin eingeschlossene, gehorsame Verteufelung des Autos sind noch nicht romanwürdig. Aber darauf muss man ja nicht warten. 

Ich werde versuchen, auf mein E-Bike einen Autositz zu montieren und auf diese Weise meine Unterwerfung möglichst bequem zu gestalten. Gegen den Regen hilft vielleicht ein großer Golfschirm. Oder ich schaffe mir, weil's nicht so kompliziert ist, doch lieber ein Pferd an. Ein einziges PS – das müsste die „Umwelthilfe“ verkraften können. Allerdings müsste ich aufpassen, dass der Gaul seinen Darm nicht gerade an einer Mess-Stelle entleert. Meinem Hund habe ich das schon abgewöhnt. An die Messgeräte pinkelt er nur noch. Ob ihm dafür ewige Verdammnis droht? 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Behm / 15.02.2019

So wie Hamburg als Fahrradstadt, jedenfalls wenn es nach den Grünen geht. Wenn es als Ablass hilft gegenüber der DUH, warum nicht. Über zwei Jahrzehnte bin ich aus sportlichen Gründen 15 km in HH mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Für mich als Priviligierter mit Waschbecken in eigener großen Arbeitszimmer kein Problem, denn die Morgenwäsche fand deshalb im Büro und nicht zu Haus statt. Und im Winter habe ich selbstredend davon abgesehen und bin mit U-Bahn und Bus zur Arbeit gefahren, war also ein absoluter Exzot in der Millionenstadt. Aber die soll gemäß der Grünen Fahrradstadt werden. Die neue Philosophie der Fahrradstreifen auf der Fahrbahn und die Lösungen, die sich der Senat dazu einfallen lässt, finden dagegen meine volle Zustimmung

Marc Blenk / 15.02.2019

Lieber Herr Bonhorst,  ich plädiere ja schon lange zur Rückkehr zum Pferd in deutschen Innenstädten. Die städtischen Reiniger können sich um die Äpfel kümmern, die danach in Energie umgewandelt werden und natürlich das Heu in die Stadt bringen. Vor den Saloons bindet man den Gaul an, deren Besitz mit den Jahren immer mehr zum Statussymbol würde. Entschleunigung! Droschken gebe es dann auch wieder (LWS). Auf die Fahrradfahrer guckte man herab. Auf einem Pferd sitzt man höher als in einem SUV.

Helge-Rainer Decke / 15.02.2019

Da bin Ich bei Ihnen, Herr Bonhorst. Wenn also die hundert „bedeutendsten Lungenärzte des 21sten Jahrhunderts“ festgestellt haben, Feinstaub schont die Lunge, da kommt es doch nicht darauf an, dass der bedeutendste unter den hundert bedeutendsten Lungenärzten, Dr. Köhler, Defizite im Kopfrechnen offenbart.

Luca Strauss / 15.02.2019

@Ludeloff Klaus da haben Sie natürlich Recht. Dann haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und nachgerechnet hat was da verzapft wurde. Das nächste Mal sollten wir, bevor eine solche Hysterie ausbricht, auf die bewährten Methoden des Peer-Review von Spezialisten vertrauen. Und nicht wild (siehe Andreas Scheuer) und irre (siehe Achse/Welt) auf den Wissenschaftlern und den gesetzen Grenzwerten eindreschen (Das gleiche gilt übrigens auch für die Gegenseite mit den unwissenschaftlichen Methoden der Grünen zu Glyphosat).

Eckhard Fischer / 15.02.2019

Geschätzter Herr Bonhorst, allein die Formulierung des Begriffs “Feinstaub” verursacht bei mir Reizhusten. In Kombination mit Ennohzwei kulminiert das Ganze zu Keuchhusten. Beste Grüße E. Fischer

Ludeloff Klaus / 15.02.2019

@Luca Strauss UM genau zu sein: nicht die TAZ selbst hat nachgerechnet, sie ist von jemandem, der rechnen kann, über den Fehler informiert worden. Nur, der Rechenfehler ändert nicht die Grundaussage von Prof. Köhler, sie verlängert lediglich die theoretische Lebenserwartung der Raucher. Was ihnen zu gönnen ist, hoffe ich.

Manfred Bühring / 15.02.2019

Jan Fleischauer hat neulich in SPON den neuen Kampfbegriff des “Feinstaubbelastungsleugners” kreiert und das durchaus lästerlich kritisch bezüglich der allgemeinen Weltuntergangshysterie in unserem Lande gemeint. Wenn man sich zu dieser neuen Kampfsportgruppe zugehörig fühlt, muss man natürlich per se die “Umwelthilfe” als Hüter des Tors zur Feinstaubhölle als unnützen Fake empfinden. Nur - damit schlägt man den Falschen, denn J. Rensch macht nichts anderes, als auf Einhaltung der von der Politik verordneten Grenzwerte zu klagen. Was ist daran verurteilungswürdig? Das ist, als wenn man wie im Mittelalter den Boten der schlechten Nachricht enthauptet. Nein, die Politiker mit ihren absurden Grenzwertfestlegungen sind die wahren Täter, nicht die DUH. Da sollte man bei allen Un-Sympathiegefühlen doch differenzieren.

Wilfried Cremer / 15.02.2019

Der Feinstaub ist auch nur ein Unterteufel. Danach geht es dem Lichtsmog an den Kragen, sprich: Es kommen dunkle Zeiten auf uns zu.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com