Die falsche Landebahn

Die Pandemie-Massnahmen zerstören das komplexe wirtschaftliche Geflecht mit dem Risiko eines Total-Crashs. Was schief gehen kann, wird schiefgehen. Ein Beispiel vom Flughafen Paris.

Kein Märchenprinz – sei es Markus, Robert oder Martin – wird das Königreich, so wie im Märchen, mit einem einzigen Kuss aus dem Dornröschenschlaf wieder zum vollen Leben erwecken.

Die Mächtigen sind sich dessen natürlich bewusst. Sie werden in ihrer unendlichen Weisheit und Güte den Menschen da draußen eine „Anlaufzeit“ gewähren. Home-Office bleibt weiterhin eine Option, und auch in den Firmen wird der Arbeitstakt nur langsam auf das alte Tempo hochgefahren, wenn überhaupt.

Die Regierenden aber brauchen diese Anlaufphase nicht. Sie sind ja in den Jahren der Pandemie über ihre geforderten Pflichten hinausgewachsen, sie sind auf Hochtouren gelaufen. In mitternächtlichen MP-Konferenzen und im harten Ringen um die letzten ethischen Fragen der Menschheit war ihre Drehzahl immer hart an der roten Linie.

Wie aber könnte sich die Anlaufphase für die normalen Sterblichen im praktischen Leben nun gestalten? Sicherlich wird es da viele Patzer geben, so wie hier am Himmel über Paris.

Landung in Paris

Die Stadt an der Seine hat eine Reihe von Flughäfen, der größte ist „Charles de Gaulle“, kurz CDG. Gut 20 km nordöstlich vom Eiffelturm gelegen, bietet er dem Luftverkehr vier Landebahnen, alle parallel in Ost-West Richtung. Zwei davon sind nördlich des riesigen Terminals gelegen, zwei südlich.

Die Bahnen werden – so wie weltweit üblich – gemäß ihrer Himmelsrichtung bezeichnet. Die Grad-Zahl, wie der Kompass sie anzeigt, wird durch zehn dividiert und dann gerundet. Bei CDG haben alle vier Bahnen eine Ausrichtung von 85 Grad, das gibt also, gerundet, 85:10 = 8 oder 9. Damit all das nicht zu komplex wird, hat man den beiden nördlichen Bahnen die 9 zugeordnet, den südlichen die 8. Und damit man noch die jeweiligen Zwillingsbahnen unterscheiden kann, heißt die eine „Rechts“ und die andere „Links“. Auf dem Asphalt der Startbahnen sind diese Bezeichnungen übrigens in riesigen Lettern wie „8L“ oder „9R“ aufgemalt.

Bonjour, Paris

Es war der frühe Morgen des 20.7.2020. Die beiden südlichen Pisten – 8L und 8R – waren dank Corona eingemottet, nur die nördlichen Pisten 9L und 9R waren aktiv. Eine Boeing 787 Dreamliner der United näherte sich, aus USA kommend, der Stadt an der Seine. Die freundlichen Radarlotsen von „Paris Control“ leiteten ihn zum Landeanflug auf CDG mit dem Funkspruch: „Cleared for approach runway 09 Left“.

Im unmittelbaren Luftraum eines Flughafens hat dann jemand anderes das Sagen, in unserem Fall ist das „CDG Tower“. Der Captain des Dreamliners tauschte mit der charmanten Französin im Tower ein „Bonjour“ aus, und erhielt von ihr die Freigabe für Landung auf 09 Right. Das überraschte ihn, denn Paris Control hatte ihm kurz zuvor 09 Left zugewiesen, und so funkte er zurück „Ich verstehe 09 Right?“. Keine Antwort.

Das war eine recht kurzfristige Änderung des Programms. Der Kapitän der Boeing mit 300 Passagieren an Bord knipste den Autopiloten aus und steuerte sein Schiff, so wie eine Cessna, rein händisch auf die rechte der beiden Pisten zu. Dazu musste er einen „Sidestep“ ausführen, er musste den Anflug um ca. 400 m nach rechts verlegen.

Go around!

Der Dreamliner fädelte sich also zur Landung auf 9R ein. Er flog dabei genau nach Osten und war im harten Sinkflug, denn er wollte ja landen. Als aufmerksamer Leser haben Sie bemerkt, dass er jetzt voll in die aufgehende Sonne flog, was die Sicht beeinträchtigte.

In diesem Augenblick gibt der Tower einem Easyjet Airbus 320, der am Boden auf seine Startfreigabe wartet, die Erlaubnis, auf die Piste zu rollen „... line up runway 09 Right“. Das wird ausgeführt; der Pilot schaut beim Rollen sicherheitshalber aus dem linken Seitenfenster des Cockpits – und sieht eine riesige Boeing auf sich zukommen.

Geistesgegenwärtig funkt er an den Dreamliner: „Go around!“, d.h. nicht landen, sondern durchstarten! Es ist total unüblich, dass ein Pilot dem anderen sagt, was er zu tun hat, aber in diesem Fall ist es zum Wohle aller Beteiligten. Die Boeing gibt Vollgas und fliegt knapp über den Easyjet hinweg.

Hätten die Beteiligten in den Cockpits nicht so schnell reagiert – kaum vorzustellen, was passiert wäre. Aber es war noch einmal gut gegangen. Für die französische Luftfahrt-Behörde (BEA) war es Grund genug, um eine Untersuchung dieses als „schwerwiegenden Vorfall“ eingeordneten Missverständnisses durchzuführen. Deren Ergebnis wurde kürzlich hier veröffentlicht.

Automatische Reflexe

Keine Frage, die Lotsin im Tower hatte einen schweren Fehler gemacht. Und die Entschuldigung: „Jedem passiert mal so ein Versprecher“ galt in dieser Situation ausnahmsweise nicht. Was aber unwidersprochen blieb, war ihre Verteidigung, dass die Covid-19-Pandemie einen Mangel an beruflicher Praxis mit sich gebracht hätte, wodurch die automatischen Reflexe, die für ihre Arbeit im Tower erforderlich sind, beeinträchtigt wurden.

Diese Entschuldigung wird man in Zukunft millionenfach zu hören bekommen, denn die beschriebene Situation wird auch an anderen Arbeitsplätzen auftreten. Der Verlust automatischer Reflexe durch Home-Office oder „Teilzeit“ wird in allen Unternehmen und Institutionen zu Pannen führen, die zwar nicht immer Menschenleben gefährden, aber vielleicht das Überleben der Firma.

Komplexe Geflechte

Es ist also keineswegs gesagt, dass Unternehmen und Institutionen nach der Pandemie automatisch zur alten Effizienz zurückfinden. Firmen und ganze Branchen sind, so wie ein Flughafen, auf automatische Reflexe bei der reibungslosen Kooperation und Interaktion mit anderen angewiesen. Das sind extrem komplizierte organisatorische Geflechte, unternehmerische Nervensysteme, die sich im Laufe der Jahre im kapitalistischen Überlebenskampf – im „survival oft he fittest“ à la Charles Darwin – entwickelt haben. Derer wird man sich im normalen Alltag nie bewusst. Jetzt aber, durch Lockdown beschädigt, werden wir dieser Strukturen gewahr, so wie wir unser Kniegelenk auch erst dann wahrnehmen, wenn es seinen Dienst versagt.

Ob sich unsere Politiker der Tragweiten ihrer wilden Corona-Entscheidungen bewusst waren? Unsere Wirtschaft ist nicht „unkaputtbar“, und wenn sie überlebt, dann wird sie mehr als alle anderen unter „Long Covid“ zu leiden haben.

Dieser Artikel erschien zuerst im Blog des Autors Think-Again. Sein Bestseller „Grün und Dumm“ ist bei Amazon erhältlich.

Foto: John Christian Fjellestad CC-BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Oliver Günthner / 09.09.2021

Na, das wäre doch unheimlich tröstlich, wenn auf meinem Grabstein stünde:  “Ich liege hier dank einer charmanten Französin” anstatt dass ich GEBAERBOCKT wurde. Gehts eigentlich noch?? Spielt eigentlich irgendwo noch so etwas wie KOMPETENZ (statt irgendwelcher Quoten, Impfstatus etc.) eine Rolle? Egal wo, ich lasse es mir jedenfalls nicht nehmen, jemandem direkt zu sagen, dass er / sie SACKDUMM ist und dass ES mir aus der Sonne gehen soll; und zwar pronto! Das muss ja nicht gleich in einer lebensgefährlichen Situation sein - könnte aber auch in eine solche ausarten, wenn die Dumpfbacke meiner Aufforderung (erwartungsgemäß) nicht Folge leistet ...

Johannes Schuster / 09.09.2021

@A. Ostrovsky: Ich hatte mal eine französiche Fluglotsin am Funk, die hatte eine Heliumstimme wie Mickeymous. Da kommte man jede Freigabe durch Zurücklesen orakeln. Die war Ground und Apron und das Wort “taxi” hatte was verstörend ultraschalliges. Man hätte einen Phono - Entzerrer einbauen müssen oder Autotune oder sowas um das eine Oktave in den Hörbereich zu bekommen. Und noch eine Macke der Franzosen: Mitten in der englischen Clearance wechseln die auf französisch. Wenn man dann kein Funkfranzösisch kann, dann kann das seeeeeehhhhrrrr ungut rauskommen. In Frankreich ist Fliegen noch Handarbeit. Meine ich nicht abwertend, ich fand das sehr sympathisch, die dieses Roulett im Final. Bist Du nicht auch Borderline setz Dich nichts ins Cockpit rein. Oder auch der Renner “Look out there is traffic on your 4 and 9 o´clock position, report traffic in sight”. Bin ich ein Chamäleon oder was ? Aber noch kultiger ist der Funk im Berner Land, Bern - Englisch, Heig=heigh und Snöwols=Snow walls: öp=up. Chasch e mol luage, dertä chunt absi no a Glider abä, sötti bi Dir no uffkrütze uf de drai. Das kann einem in der Schweiz blühen, - epic. und dann die Antwort: Ueli, hesch mi gsei, das isch ä Rassige bi derä Thermig.

Krug-Fischer, Bernhard / 09.09.2021

Ich gehe jede Wette ein, dass dies in Zukunft öfter passieren wird. In manchen Blogs kann man lesen, dass Ärzte und Krankenhauspersonal (natürlich geimpft) immer mehr Fehler unterlaufen. Das kann man bestimmt auf das Personal der Flugsicherung übertragen. Auch Piloten (geimft!) zeigen „Schwächen“, die für die Passagiere im Extremfall tödlich enden können. @Horst Hauptmann, ja Ihre Aussage ist richtig. Kann man auf Flight Radar nachvollziehen, z.B. Frankfurter Flughafen.

E Ekat / 09.09.2021

CDG, das ist eher ein Beispiel dafür, was mit Corona alles entschuldigt, und bemäntelt wird. Es ist kein Beispiel dafür, wie sehr sich bereits heute Lethargie und Leitungsverweigerung breit machen. Auch hier nähern wir uns der DDR an, bei der die Botschaften eines Engel aus der DDR eine Rolle spielen. Sicher:  Merkel hat diesen Virus nicht freigesetzt. Aber sie wußte offenbar sehr früh, setzte alles auf die Karte, wonach es einen Impfstoff geben wird. Woher wußte sie dies so früh? Wir alle wußten und wissen darüber nichts. Merkel wußte sehr früh, daß die Pandemie vorbei sei, sobald alle geimpft sind. Warum aber wußte sie nicht, daß es bei uns keinen Impfzwang gibt. Ist dies wirklich der Grund, warum die Pandemie nicht vorbei ist ? Israel, halbwegs durchgeimpft, fällt erneut zurück, weil es zu Impfdurchbrüchen kommt. Beeindruckt das jemanden? Wird er die Landebahn wechseln? Wird es nicht langsam Zeit, den Anflug abzurechen, das Scheitern der gemeinsamen Pandemie-Bekämpfung nach globalen Vorgaben durch die WHO einzuräumen?  Will man unentwegt weitere Menschen - mittlerweile auch Kinder - einem nach wie vor nicht ausgeräumten Risiko aussetzen, in der nächsten Infektionswelle das Opfer eines durch Impfung womöglich falsch konditionierten Immunsystems zu werden? Sind das dann die Folgen von Corona, oder sollte man sich mal mit dieser Art von Lotserei befassen.

Lutz Herzer / 09.09.2021

Nicht nur die Lotsin, sondern auch der Pilot des Dreamliners hatte einen Fehler gemacht. Erst linke Bahn, dann rechte Bahn, dann keine Antwort - da setzt man doch nicht zur Landung an.

A.Lisboa / 09.09.2021

@ Heiko Stadler: “Ich habe den Verdacht, dass die Lotsin…”...sehr scharfsinnig analysiert Meister, darauf bin ich nicht gekommen. Danke! Merke: Man muss immer an die Geschichte hinter der (offiziellen) Geschichte denken. Vergisst man leider zu oft.

A. Ostrovsky / 09.09.2021

@Johannes Schuster : Jetzt machen Sie mal nicht so ein Drama. Die charmante Französin im Tower war immerhin charmant, ganz im Gegensatz zu Ihnen. Und wenn schon…, das kann schon mal vorkommen, dass eine Französin*In links und rechts verwechselt. Das ist doch normal. Ich bin vor längerer Zeit mal von einer Taxlerin gefahren worden, in Klein-Istanbul im Münchner Westen. Die hat links geblinkt, nach rechts geschaut und ist dann geradeaus gefahren. Zum Glück war es nicht allzu weit. Immerhin gilt in Klein-Istanbul die 80-20-Regel. Achtzig Prozent beherrschen die Straßenverkegrsregeln nicht und 20% wissen gar nicht, dass es solche Regeln gibt. Wenn die Amerikaner so empfindlich sind, müssen sie Paris eben meiden.

Milan Viethen / 09.09.2021

@ Hr.Mistelberger, ab dem Moment, als die PIA in den 90er Jahren nicht mehr von der Lufthansa gewartet wurde, hiess sie intern “Please Inform Allah ” . Many happy landings .

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 09.03.2024 / 12:00 / 21

Tschernobyls Wölfe: Krebsresistenter dank Strahlung?

Im Sperrgebiet um den Reaktor von Tschernobyl entwickelte sich eine Wolfspopulation mit erhöhter Resistenz gegen die Auswirkungen von Krebs. Im Sperrgebiet um den Reaktor von…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 03.01.2024 / 16:33 / 13

Das Desaster von Tokio und das Wunder

Je seltener Desaster werden, desto mehr Aufsehen erregen sie. Die Luftfahrt ist mit täglich 100.000 unfallfreien Flugbewegungen extrem sicher geworden, und so ist die Kollision…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 18.12.2023 / 14:00 / 36

Wahnhafte Störungen nationaler Tragweite

Die deutsche Politik zeigt seit Jahren deutliche Symptome wahnhafter Störungen. Entscheidungen entspringen illusorischen Vorstellungen, die jeder sachlichen Beobachtung widersprechen, an denen man dennoch eisern festhält.…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 16.12.2023 / 16:00 / 29

Physik und Klimawandel: Die Angst vor der Wahrheit

Ein Physiker, der nichts von Klimawissenschaft versteht, ist nützlicher als ein Klimawissenschaftler, der nichts von Physik versteht. Daran kann auch die COP28 in Dubai nichts ändern.…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 04.12.2023 / 15:15 / 26

Die Maßeinheit für Größenwahn

Der geplante Ausbau von Solaranlagen um den Faktor drei wird keine Probleme lösen, aber enorme Einbußen an Lebensqualität mit sich bringen. Widerstand ist aber zwecklos,…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 10.11.2023 / 16:00 / 13

Das große Klimageschäft in Dubai

Werden die G7 den Rest der Welt dazu bringen, ihre Stromversorgung auf erneuerbare Energiequellen umzustellen? Um das zu beurteilen, muss man die Größe der BRICS-Staaten…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 05.09.2023 / 10:00 / 65

Vorschlag zur IAA – das elektrische Perpetuum mobile!

Ein Vorschlag zur IAA, die heute eröffnet wird: Die Versorgung der E-Autos wird dezentralisiert. Zu jeder E-Tankstelle gehören eine Handvoll von Windmühlen, die Austauschbatterien aufladen. Die…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 02.08.2023 / 14:00 / 34

Wer ist der ausgeladene Nobelpreisträger?

Nobelpreisträger John Clauser (links im Bild) war vom Internationalen Währungsfonds (IWF) zu einem Vortrag eingeladen und kurz vor dem Termin wieder ausgeladen worden. Wer ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com