Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.05.2021 / 10:30 / Foto: Imago / 72 / Seite ausdrucken

Die Fälscher sind unter uns

Etwa 50 Künstler haben, per Satire, ihren Unmut ausgedrückt über Impf und Schande. Die deutschen Staatsstümper haben versagt, und die Bevölkerung darf es ausbaden. Lockdown, Lockdowner, am Ende Knockdown. Schlimmer geht’s nimmer. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Es geht noch schlimmer, und zwar im deutschen Journalismus. Die Nachricht ist heilig – das war der Grundsatz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Heute ist dort Haltung heilig, und aus Nachrichten werden Beurteilungsobjekte. Die „Tagesschau“ meldete den Protest nicht als Nachricht, z. B. „Künstler kritisieren Corona-Politik“, sondern so: „Internet-Aktion sorgt für Kritik“. Lausiger geht’s nimmer. 

Aber falls nicht die Nachricht die Nachricht ist, sondern die Kritik an der Nachricht, also das Fälschen der Nachricht, dann ist der neue Standard der „Tagesschau" wohl so: Unmut über  Boris Johnsons Plan, Victor  Orban nach London einzuladen….. Empörung über die Entscheidung Donald Trumps, 2024 wieder zu kandidieren….. Unverständnis über Armin Laschet, weil er nicht mehr mit Annalena Baerbock reden will….. Verwunderung über die Zusage von Jan-Josef Liefers und Ulrich Tukur, im neuen Spielfilm des umstrittenen Roman Polanski mitzuwirken….. Empörung, Unverständnis, Kritik, Verärgerung, Unmut: Wenn es um Putin, Orban, Erdogan, Xi, Trump und Kaczyński geht, oder Polanski oder Netanjahu – ist das der Nachrichtenjournalismus der Zukunft? Schlag nach bei Huxley!

Und für ein solches News-Gekröse soll man Gebühren bezahlen. Und wenn einer eine Wahrheit sagen will, z.B. „Zwei und zwei sind vier“….. versagt er sich das besser, weil: Gauland von der AfD könnte sagen: Recht hat er. Beifall von der falschen Seite. Also sagt man künftig besser: „Zwei und zwei sind fünf.“ Schöne neue Nachrichtenwelt. 

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Hofer / 02.05.2021

@Petra Wilhelmi, absolute Bestätigung. Sämtlichen Geschichtsprofessoren geht mittlerweile einer ab, wenn es um die Verdienste des Islam im Mittelalter geht. Man hat den Eindruck, die Moslems hätten Aristoteles selbst erfunden. Und ja, da ist wirklich knabenhaftes Glühen auf den Bäckchen der Gelehrten. Keinerlei Differenziertheit, El Andalus war so, wie die DDR hätte sein sollen. Ein kindisches Traumbild, das wohl als Vision für uns herhalten soll.

Horst Jungsbluth / 02.05.2021

Die von der Illustrierten “STERN” dreist veröffentlichten   “Hitler-Tagebücher” gelten wohl als die größte Fälschung in der deutschen Nachkriegsgeschichte, aber diese “Ente” war in erster Linie für das Magazin eine Blamage, hat viel Geld gekostet und treue Leser vertrieben.  Für die Gesellschaft und die Steuerzahler kommen aber ganz andere Manipulationen der Medien teuer zu stehen, wie wir es in Berlin 1989 kurz vor dem “Mauerfall zur falschen Seite”, der nicht nur in Westberliner!!! Justiz bedauert wurde, erlebt haben. Nach einem Strategiepapier, das den Missbrauch der Verwaltungsvorschriften zwecks Destabilisierung des Staates forderte, wurden mit gefälschten!!! Vorschriften und unzutreffenden Gründen wurden unbescholtene Bürger (Selbständige und Haueigentümer) wie Verbrecher gejagt und sämtliche Medien in Berlin lieferten nicht nur die “Stichworte” für diese schier unglaublichen Verbrechen, sie blockten auch alles ab. Peter Schubert von der Berliner Morgenpost schnauzte mich an, als ich Beweise für diese Verbrechen liefern wollte: “Was wollen Sie denn, immer wird gemeckert, dass die Ämter nichts tun und jetzt tun sie was und das ist auch nicht richtig”. Er hat damit ausgedrückt, dass wir froh sein müssen, wenn die ansonsten untätigen Ämter Verbrechen an die Bürger begehen, die ihnen das Gehalt verdienen. Es ging damals um die geplante Besetzung Westberlins durch Stasi und NVA, wobei Westberliner Politik, Ämter, Justiz und die Medien eiskalt die entsprechenden Hilfen leisteten. Sämtliche Medien schweigen bis heute über diese Ungeheuerlichkeiten und nicht wenige planen wohl bereits am nächsten Coup mit

Heinrich Wägner / 02.05.2021

Schlimmer geht’s nimmer. Die Grünen bei 28% Ich verstehe jetzt den Führer Wahn meiner Eltern und Großeltern . Das Bild hängt Schiiiiiiief ,wann endet dieser Wahnsinn.  Man kann sich nur noch an den Arsch fassen wenn man den Kopf nicht beleidigen will.

Olaf Reymann / 02.05.2021

Man muss schon anerkennen, dass die Medien genial sind. Genial im Umgang mit der Lüge. Sie haben ein System entwickelt, durch Fälschen und Weglassen nicht vollständig zu lügen, aber eben auch nicht die Wahrheit zu verkünden. Bestes Beispiel, das sogenannte “Sofagate” mit Erdogan und von der Leyen. Auf fast allen Bildern, die veröffentlich wurden, waren nur Erdogan, neben ihm auf dem Sessel ein Funktionär und auf einem Sofa entfernt von der Leyen zu sehen. Dass dort rechts, gegenüber von v. der Leyen noch ein Sofa stand mit einem anderen EU-Funktionär, war stets weggeschnitten. Mit diesem sah aber das Bild vollständig anders aus. Es waren einfach 4 Politiker, die wegen Corona Abstand gehalten haben. Im Halbkreis. Aber mit dem beschnittenen Foto wurde Erdogan sofort als frauenfeindlich dargestellt. Das nennt man Lüge durch Weglassen. Und obwohl das Foto so offensichtlich getürkt (!) war, haben fast alle Medien mitgemacht. Es passte halt gut in die eigene Agenda.

Henni Gedu / 02.05.2021

‘Journalismus’ trifft es nicht mehr. Sprechen wir von ‘Meldungmachern’. Nomen est omen aka the medium is the message. Lange schon heißt es ‘Filmemacher’. Da ist kein einziger Nazi alias CDU-Neger dabei. Alle weit links von Riefenstahl auf der sicheren Seite. Witzig, wenn Altgrüne, -rote und -feministen heute als Nazi verortet sind: Sahara, Sitting Bull Thierse, Emma Schwarzer. Sie leben heute in Reservaten.

Olaf Reymann / 02.05.2021

Und das Beste aus der Sicht der Presse: Es bedarf noch nicht einmal einer Pressesteuer als Zwangsabgabe, um die Insolvenz zu vermeiden. Staatliche Anzeigen und damit erkauftes Wohlwollen sichertnauch so das Überleben. Und die dummen Leser merken es noch nicht einmal. Gestern wieder gesehen in der SH:z (Kieler Nachrichten u.a.): eine ganzseitige (!) Anzeige vom Gesundheitsministerium darüber, wie der unmündige Leser mit dem Impfstoff umgehen muss (den es allerdings immer noch nicht gibt…., jedenfalls für mich, Risikogruppe II, nicht). Das ist schon ein geniales Geschäftsmodell. Wieviel kostet so eine ganze Seite in einer überregionalen Zeitung?

M. Vogel / 02.05.2021

Es ist die typische Art und Weise der Nachrichtenvermittlung durch Linksideologen. Fakten, die einem nicht genehm sind (wie die aktuellen linksextremen Ausschreitungen),  werden nebulös bis lücken- und lügenhaft verzerrt. Bis vor einigen Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass man die Berichterstattung der DDR noch perfektionieren könnte. Hier kann nur noch ein eigenständiger privater Fernsehsender, analog des österreichischen Servus TV, helfen, der staatsmedialen Indoktrination entgegenzuwirken. Es soll wohl dazu etwas in Vorbereitung sein.

Marco Stein / 02.05.2021

Als Hausbesitzer und Einzelunternehmer zahle ich gleich 2 mal GEZ. Schade um jeden Cent für diesen leicht durchschauberen Gesinnungsmüll ! Ich Zahle für Framing und euphemistische Meinungsmache und Deutungshoheit. Steht so nicht im Staatsvertrag. Ich habe nit ARD und ZDF übrigens niemals einen Vertag geschlossen, zahlen muss ich für den Dreck trotzdem. Und wenn der WDR Chor von Omas als Umweltsäuen singt, ist das Satire. Wenn Künstler nsinnige Maßnahmen kritisieren ist das emotionslos und räääächts. Armes, armes Deutschland.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com