Nietzsche definiert „Gutmensch“: Aus "Zur Genealogie der Moral 1887":Welche Verlogenheit, diesen Hass nicht als Hass einzugestehn! ... Man bewundere namentlich die Falschmünzer-Geschicklichkeit, mit der hier das Gepräge der Tugend, selbst der Klingklang, der Goldklang der Tugend nachgemacht wird. Sie haben die Tugend jetzt ganz und gar für sich in Pacht genommen, daran ist kein Zweifel: “wir allein sind die Guten, die Gerechten,” so sprechen sie ... oh wie sie im Grunde dazu selbst bereit sind, büssen zu machen, wie sie darnach dürsten, Henker zu sein! Unter ihnen giebt es in Fülle die zu Richtern verkleideten Rachsüchtigen, welche beständig das Wort “Gerechtigkeit” wie einen giftigen Speichel im Munde tragen, immer gespitzten Mundes, immer bereit, Alles anzuspeien, was nicht unzufrieden blickt und guten Muths seine Strasse zieht. Unter ihnen fehlt auch jene ekelhafteste Species der Eitlen nicht, die verlognen Missgeburten, die darauf aus sind, “schöne Seelen” darzustellen und etwa ihre verhunzte Sinnlichkeit, in Verse und andere Windeln gewickelt, als “Reinheit des Herzens” auf den Markt bringen: die Species der moralischen Onanisten und “Selbstbefriediger.” .. Die eigentliche Lüge, die ächte resolute “ehrliche” Lüge wäre für sie etwas bei weitem zu Strenges, zu Starkes; es würde verlangen, was man von ihnen nicht verlangen darf, dass sie die Augen gegen sich selbst aufmachten, dass sie zwischen “wahr” und “falsch” bei sich selber zu unterscheiden wüssten. Ihnen geziemt allein die unehrliche Lüge; Alles, was sich heute als “guter Mensch” fühlt, ist vollkommen unfähig, zu irgend einer Sache anders zu stehn als unehrlich-verlogen, abgründlich-verlogen, aber unschuldig-verlogen, treuherzig-verlogen, blauäugig-verlogen, tugendhaft-verlogen. Diese “guten Menschen,” sie sind allesammt jetzt in Grund und Boden vermoralisirt und in Hinsicht auf Ehrlichkeit zu Schanden gemacht und verhunzt für alle Ewigkeit: wer von ihnen hielte noch eine Wahrheit “über den Menschen” aus.
Der verhängnisvollste Leitsatz aus der Erziehung meiner Eltern in den 70er Jahren war: "Der Klügere gibt nach!" - Seit über 40 Jahren haben die Klügeren so oft nachgegeben, so daß wir heute auf allen Ebenen in Politik und Beruf von den Dummen und Dreisten regiert und geführt werden.
Bravo, Herr Schneider. Auf den Punkt genau richtig beschrieben. Ich habe mal gehört, dass der ( derzeitigen ) Ochlokratie ( Regierung des Pöbels ) die Anarchie folgt und danach das Chaos. Also keine guten Aussichten, zumal niemand zu sehen ist, der eine Richtungsänderung, weg von der grassierenden Dummheit, bewirken könnte.
Wir Aufgeklaerten sind es leider selber mit schuld.Wir dachten, diese Leute wuerden auch im Grunde normal aka rational ticken und darob an einem Dialog und ggf. einer auf Fakten basierenden Kompromissfindung ebenfalls interessiert sein.Leider koennte nichts entfernter von der Wahrheit sein als diese katastrophale Annahme.
So ist es Herr Schneider und noch viel schlimmer. Vor allem wird es immer noch schlimmer, jede Wette, denn diese Entwicklung ist selbstverstaerkend und eine Art Ueberbietungswettbewerb. Wann ging es los? Vermutlich gibt es keinen genauen oder auch mehrere Anfaenge. Richtig ist, dass die Restvernuenftigen, wie immer in diesem Land, es mit den immer gleichen "Begründungen" "zugelassen haben und immer noch zulassen. Anzeichen und Symptome gab es genug und sie waren ziemlich deutlich. Leider hat die andere Seite nie mit den gebotenen Mitteln dagegen gehalten, wobei zu konzedieren ist, dass eine veritable Zahl der Menschen in diesem Land eine gewisse Psychopathologie mit sich herumtragen, die nun von den sattsam bekannten Leuten wie Merkel, Soeder, aber auch Habeck und Kuehnert uvm und den "Medienschaffenden" be - und genutzt werden. Es spricht viel dafür, daß der Nationalsozialismus, der instrumentelle "Umgang" bestimmter Gruppen gegenüber den qua Vererbung Dauerschuldigen damit, vor allem die unterschätzen Spaetfolgen der 68 iger und eine allgemeine westliche Dekadenz bzw. Regression, Wohlstandsverwahrlosung, Infantilisierung und Narzissmus zusammen mit den fast logisch dazupassenden MachthaberInnen nur einen (oder mehrere) Ausloesepunkte brauchen, um kontroll - und hemmungslos, explosionsartig zu eskalieren. Der Wahnsinn (von Teilen der Masse) hat Methode. Er wird genährt und verstärkt. Von wem, sollten wir inzwischen wissen. Wenn man es konkreter will : die postachtundsechziger Lehrerinnen und die aus dieser Zeit stammenden Hipstereltern als " Erziehungsberechtigte" haben grossen Anteil am psychisch/geistigen Zustand von einer oder nun fast zwei Generationen massiv Gehandicapter und deshalb fuer jeden Sektenunsinn Anfaellige. Maatz hat dazu Einiges geschrieben. Der Verstand hat abgedankt, etwas archaischere Systeme haben die Herrschaft übernommen, ganz im Sinne der SektenfuehrerInnen.
Hallo Herr Schneider, zu Ihrem berechtigten Rundumschlag! möchte ich mich für einen spez. Link von Ihnen bedanken. Der war es wert, absolut >>Tripolis, Libyen >>weiter 'runter scrollen, dann kommt ein tweet von Anabel: Grüne fordern Verbot von Junkfood. Ich weiß warum ...... DIE BILDER HABEN MICH UMGESCHMISSEN, spez. Clodia, die Süße!--- Danke dafür, hahaha!
@Volker Kleinophorst :JEIN! - Viele alte Leute haben einfachAngst , sich was einzufangen. Weilsie genau wissen, wie es in Krankenhäusern aussehen kann mitder " Hilfe ". - Obwohl ich mich vor einigerZeit habe hinreißen lassen, jemandzu raten, er soll mir aus der Sonne( es war schon dunkel auf der Rückseite des palmenbewachsenden BND) gehen , wenn er Abstand will auf derStraße. Aber der war etwa in meinemAlter ( 59) und wollte mal ne linke Bazille spielen , allein ohne schützende Gruppe.Man verachtet sich immer ein wenigselbst, wenn man die Regeln der Zivilisation überschreitet und roh wird.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.