Antje Sievers / 21.11.2015 / 06:30 / 7 / Seite ausdrucken

Die Deutsche Debattenkultur oder: Grünkohl mit Kassler

Seit Monaten schon drängt sich in weiten Teilen Europas der Verdacht auf, dass die Deutschen von durchgeknallten Bauchgefühlpolitikern regiert werden könnten. Wer am Abend des 17.11.2015 die nach dem abgesagten Fußballspiel in Hannover ausgestrahlte Pressekonferenz verfolgt hat, dürfte nunmehr volle Gewissheit haben. Das Gebaren des Innenministers Thomas de Maizière wirkte so peinlich unsouverän, dass man sich lebhaft an Hape Kerkeling als Provinzpolitiker erinnert fühlen musste: „Als stellvertretender Bürgermeister von Oyten möchte ich Sie alle zurufen: Jawoll, das war wieder mal ein gelungenen Abend.“ Ein ratloser und desorientierter Politiker versuchte die Bevölkerung mit der Versicherung zu beruhigen, er halte bewusst Informationen zurück, um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen.

Wer im Gegensatz zur Führungsriege sein Ohr an der Bevölkerung hat, weiß, dass die Verunsicherung ohnehin mit jedem Tag wächst. Und es sind weder Pegidademonstranten noch Neonazis, sondern ganz normale Bürger, denen es täglich unwohler wird. Es sind die Wähler. Es sind Familien mit Kindern, die ein Haus abstottern müssen, dessen Grundstückswert fällt, weil es von Flüchtlingsunterkünften umgeben wird. Es sind Bürger, die vor einem popeligen innereuropäischen Flug wie Schwerverbrecher gefilzt werden und die eine halbe Stunde bei der peinlichst durchgeführten Passkontrolle zubringen dürfen, während zeitgleich tausende von illegalen Grenzübertritten geduldet, ja gefördert werden. Es sind alleinerziehende Mütter, die mit bangem Ohr Gerüchten über Steuererhöhungen und steigende Krankenkassenbeiträge lauschen. Die es schwer genug haben, über die Runden zu kommen und die Kinder anständig ernährt und gekleidet zur Schule zu schicken.

Es sind Eltern von Töchtern, die in der Schule von muslimischen Schülern als „deutsche Schlampe“ und „Kartoffel“ beschimpft werden und erleben, dass die Lehrer in dieser Situation keinen Handlungsbedarf sehen. Es sind Mütter, die wissen, dass die Lese- und Schreibkompetenz sowie die Deutschkenntnisse in der siebten Klasse eines Gymnasiums vollkommen unzureichend sind, und zwar bei Kindern, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Diese Eltern machen sich erhebliche Sorgen, wenn sie hören, dass nun noch Kinder dazukommen werden, deren Wissen um die Landessprache bei Null liegt. Es sind Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt haben und sich von ihrer bescheidenen Altersrente kein neues Hörgerät leisten können. Denn wie erklärt man den Senioren nun, dass der Staat ohne weiteres das Geld für die Tuberkuloseausheilung eines Somaliers ausgeben kann, der sich über das Klinikessen beschwert, gelegentlich bei Tobsuchtsanfällen fixiert werden muss und dessen Dankbarkeit für die geleisteten medizinischen Dienste praktisch nicht vorhanden ist (Siehe hier)

Wie würde Mutti Merkel einer alten Dame erklären, dass das Ganze den Steuerzahler schlappe 200.000 Euro kostet? Sicher, wer A sagt, muss auch B sagen. Man kann nicht auf der einen Seite die Gesetze der EU ignorieren, die ganze Welt zur Flucht nach Deutschland einladen und täglich an die zehntausend Flüchtlinge ohne Pass-, geschweige denn Gesundheitskontrollen einwandern lassen und dann nicht verhindern, dass sie im ganzen Land Tuberkelbazillen verteilen. Aber die Bürger machen sich täglich große Sorgen und erleben, dass diese nicht nur nicht ernst genommen werden, sondern dass sie diese Sorgen am besten gar nicht mehr äußern dürfen, da man sie sonst als dunkeldeutsches rechtes Pack beschimpfen könnte.

Seit dem islamfaschistischen Terroranschlag von Paris am 13.11.2015 kommt noch die begründete Angst vor ähnlichen Attentaten in Deutschland hinzu. Die Reaktionen darauf waren so deutsch wie Grünkohl mit Kassler: Kurz danach verfiel man in sozialen Netzwerken wie Facebook in kindische Hysterie mit gegenseitigen Beleidigungen, Unterstellungen und demonstrativen Aufforderungen, man solle sich augenblicklich selbst entfreunden, wenn man nicht dieselbe Einschätzung der Lage teile. Ja, das ist die deutsche Debattenkultur. Sie ist, mit Verlaub, völlig im Arsch. Man frönt stattdessen lustvoll dem neuen Volkssport der Online-Existenzvernichtung, sobald einer vom genehmigten Diskurs abweicht – stets unter dem feigen Deckmantel eines Nicknames. Es folgte auch der unvermeidliche Kotau vor den Muslimen und die alberne Versicherung, solche Anschläge hätten nichts mit dem Islam zu tun; eine faustdicke Lüge, die durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird und, wie Kollege Gideon Böss richtig bemerkte, eine grausame Verhöhnung der Opfer darstellt, deren letzte Sinneswahrnehmung auf Erden die „Allahu Akhbar“-Schreie ihrer Mörder waren. Die Muslime, heißt es, machen sich jetzt wieder große Sorgen. Wieso eigentlich? Hat es schonmal Dutzende von antimuslimischen Gewaltverbrechen gegeben, wenn gerade irgendwo wieder der islamische Faschismus zugeschlagen hat? Müssen islamische Einrichtungen und Moscheen von nun an statt vom Verfassungsschutz von der Polizei überwacht werden? Hat irgendjemand auf offener Straße „Moslem, Moslem, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein!“ gerufen, oder hab ich was verpasst?

Gern wiegt man sich in der Vorstellung, die meisten hier lebenden Muslime seien ja friedlich. Ja, das ist richtig. Aber richtig ist leider auch, dass 72 % der hier lebenden Türken äußern, der Islam sei die einzig wahre Religion, und 46 % hoffen, dass in Deutschland dermaleinst mehr Muslime als Christen leben werden (Siehe hier). Wenn in einem türkischen Fußballstadion eine Schweigeminute für die Opfer der Anschläge von Paris in Pfeifen und Allahu-Akhbar-Gebrüll untergeht, dann lässt das Böses für die europäische Zukunft ahnen (Siehe hier). Die schweigende friedliche Mehrheit ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist die gewaltbereite Minderheit. Und die zählt laut Verfassungsschutz 40.000 Menschen, deren Überwachung die Behörden seit Jahren völlig überfordert. In der gegenwärtigen Situation besteht in erheblichem Maße die Gefahr, dass sich der Anteil der Migranten, deren traditionelle Lebensform von archaischen, antiaufklärerischen und antizivilisatorischen Dogmen geprägt ist, immens erhöhen könnte. Aber davon will die Refugees-Welcome-bring-Your-families-and-friends-Fraktion selbstverständlich nichts hören. Man mag sich fragen, ob es an der Ignoranz liegt, oder am deutschen Kulturimperialismus oder ob es sich einfach nur um Blödheit handelt, wenn man, so wie Refugees Welcome Bonn e.V., muslimische Flüchtlingsmänner zu einer Party mit weiblichen Flüchtlingshelferinnen einlädt und dann vor Überraschung vom Stuhl fällt, weil es zu unerwünschten sexuellen Übergriffen in beinahe unkontrollierbaren Ausmaßen kommt (Siehe hier). Natürlich ist nun nicht mehr zu leugnen, dass in ein Land, das offen wie ein Scheunentor ist, nicht nur schutzbedürftige Frauen und Kinder auf der Flucht vor dem IS sondern auch, Schreck lass nach, die Verfolger der selben einwandern könnten. Was wir brauchen, ist eine wachsame, wehrhafte Demokratie. So wie Israel. Allmählich könnte sich eine Wende in der Flüchtlingspolitik abzeichnen. Und für die wäre es die höchste Zeit.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helfried Richter / 21.11.2015

Ich könnte Sie umarmen, Frau Sievers. Natürlich nicht ohne vorher Ihre Erlaubnis dafür einzuholen.

Thomas Blinse / 21.11.2015

Also, das muss man sagen, Humor haben diese Leute von Refugees Welcome Bonn e.V.. Respekt! Nee, das mein’ ich ehrlich. Wer so blöd ist und diesen Fehler auch noch zu wiederholen gedenkt, der hat meinen wie auch immer gearteten Respekt verdient. Vielleicht sollten sie die Ansagen auf der nächsten Party mit etwas stärker aufgedrehter Lautstärke über’s Micro jagen. Das wird helfen, da bin ich mir sicher. Dieses “Party-Beispiel” steht exemplarisch für die grenzenlose Naivität, mit der unsere Übergutmenschen in der Flüchtlingsdebatte argumentieren und reagieren.

Thomas Pirotka / 21.11.2015

Toller Beitrag! Super! Ab jetzt spende ich auch was. Echter Mehrwert.

Sabine Meisner / 21.11.2015

Israel hat allerdings einen Zaun und würde nie, nie, nie in einer Organisation wie der EU Mitglied sein. Ich persönlich glaube, dass Israel vielleicht in einigen Jahrzehnten das letzte freie Land der Welt sein wird, auch wenn Australien, eventuell Kanada und auch die Schweiz sowie einige ostasiatische Demokratien mithalten können. “Allmählich könnte sich eine Wende in der Flüchtlingspolitik abzeichnen.” - Nach Merkels Auftritt bei der CSU ist das ein ganz großes “könnte”. Und deutscher Kulturimperialismus und Blödheit liegen eng beieinander… PS: Zu einer Demonstration in München gegen islamistischen Terror kamen ca. 300 Leute, die meisten davon Nichtmuslime. Aufgerufen dazu hatte ein Imam Idriz, der den 100.000 in München lebenden Muslimen Gelegenheit bieten wollte, sich vom Terror zu distanzieren

Jan Flecke / 21.11.2015

Ihr müsst zusätzlich zu den Patenschaften die Möglichkeit schaffen, einzelne Artikel mit Kleinspenden zu entlohnen. Auch wenn das Geld dann auf alle aufgeteilt wird, es gibt dem Leser das Gefühl, daß seine Meinung von eloquenten Journalisten publiziert wird. Unter jeden Artikel gehört deswegen ein “Spendenknopf” mit einem symbolischen Beitrag von 50 cent sowas ist technisch machbar. Für die Menschen, die Bereit sind eine 1-Jährige oder 2-Jährige Patenschaft einzugehen gehören übrigens schöne Werbemittel eingekauft. 1 T-Shirt mit ACHGUT.COM auf der Brust kostet euch im Einkauf keine 5 Euro und bewirbt eure Sache!

Frank Jankalert / 21.11.2015

Mit den Muslimen in Europa ist das so. Natürlich möchten die allermeisten nicht, dass solche Gewalttaten, wie in Paris, geschehen, und sie verurteilen dies auch. Aber sie möchten andererseits nicht eingestehen, dass Europa mit ihrer Einwanderung völlig überfordert ist und das der islamische Terror ein Teil dieser Überforderung ist oder aus ihr entsteht. Man möchte, dass Europa die Probleme der Einwanderung irgendwie löst. Und wenn sie nicht zu losen sind? Dann hofft man einfach weiter.

Joachim Kuhlmann / 21.11.2015

Die Analyse ist absolut zutreffend, die Hoffnung auf Besserung jedoch nicht. Wir befinden uns “5 nach Zwölf”, d.h. selbst eine mit absoluter Mehrheit regierende AfD könnte vermutlich nur noch oberflächliche Schadensbegrenzung betreiben. Von den jetzt Regierenden ist ohnehin keinerlei Rettung oder ernsthafte Anstrengung zu erwarten, dieses Staatsversagen in den Griff zu bekommen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 06.08.2019 / 06:10 / 133

Das Psychogramm hinter den Schreckenstaten

Ein Afghane tötet seine Ex-Freundin mit nicht weniger als siebzig Messerstichen. In einem harmlosen Stuttgarter Wohnviertel wird ein Mann mit einem japanischen Schwert von seinem Mitbewohner regelrecht gemetzelt. In Hamburg wird…/ mehr

Antje Sievers / 12.07.2019 / 06:10 / 157

Vergewaltigungs-Kultur

Am 1. Juli wird in Hamburg eine junge Frau am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark von drei Männern attackiert. Es gelingt ihr, sich durch gekonnte Gegenwehr zu verteidigen und…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 07.02.2019 / 15:00 / 19

Hanseatischer Antisemitismus

„In Hamburg sah ich die erschreckendsten, bedrückendsten Dinge, die ich je zu Gesicht bekommen hatte – mit Davidsternen und dem Wort „Jude“ bemalte Geschäfte, hinter halbleeren…/ mehr

Antje Sievers / 26.01.2019 / 14:00 / 35

Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Frau

Niemand würde es Ihnen wünschen, aber stellen Sie sich mal Folgendes vor: Sie sind eine Frau und kommen im Morgengrauen nach Hause. Ihr Lebensgefährte reißt…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Antje Sievers / 22.10.2018 / 17:00 / 6

Bunt ist es da, wo Frauen verschleiert werden

Der Wandsbeker Markt ist das Einkaufsparadies des Hamburger Ostens, des traditonellen Wohngebietes des Proletariats, während in den Villengebieten des Westens, in Blankenese und Othmarschen Unternehmer,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com