Erik Lommatzsch, Gastautor / 08.11.2021 / 13:00 / Foto: Achgut.com / 46 / Seite ausdrucken

Die Demonstration, die sich „nicht wiederholen“ durfte

Vom bedrückenden Gefühl, dass staatlicherseits mit völlig überdimensioniertem personellen Abschreckungsaufwand dem politisch Unliebsamen spürbar die Luft abgedrückt wird. Alles nur Impressionen – völlig subjektiv natürlich./

Inzwischen ist bereits viel Meinung und vor allem Verdammnis über die Leipziger Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen, die am letzten Sonnabend stattfand, publiziert worden. Dem seien hier einige Eindrücke hinzugefügt, die aus nächster Nähe gewonnen werden konnten – völlig subjektiv natürlich.

Die seit einem Jahr und verstärkt im Vorfeld der Demonstration mantraartig wiederholte Aussage, dass sich die Situation vom 7. November 2020 „nicht wiederholen“ dürfe, erinnerte in ihrem Beschwörungston schon stark an andere, immer wieder ins Gedächtnis gerufene Ereignisse, bei denen – zu recht – gemahnt wird, dass sie sich „nicht wiederholen“ dürften. Da sitzt der Schreck wohl noch tief, dass bei dieser gegen das Corona-Regime gerichteten Unmutsbezeugung mit einer höheren fünfstelligen Zahl doch eine ganze Menge Beteiligte zusammenkamen, die dann, verbotenerweise, auch noch über den Leipziger Ring marschierten. Einfach so haben die damals demonstriert, obwohl es obrigkeitsseits nicht erwünscht war.

Dass das Ganze nicht noch einmal „aus dem Ruder läuft“ – dafür war dieses Mal mit massiver Polizeipräsenz gesorgt worden. Sichtbar auch daran, dass aus mehreren Bundesländern die Ordnungshüter zusammengeholt worden waren, mit Helm, Mundschutz und auch anderweitig gut bewehrt. Der weniger Demonstrations- und Polizeieinsatzerfahrene würde möglicherweise das Wort „martialisch“ zur Beschreibung verwenden. Der Gedanke, dass man durch einen derartigen Aufmarsch auch Gefährlichkeit des bösen Feindes suggerieren kann, sei hier nur kurz eingestreut.

Die „Verantwortlichen“ haben wohl aufgeatmet, dass die große Teilnehmerzahl vom letzten Jahr nicht erreicht wurde und ebenso der große Aufmarsch dieses Mal verhindert werden konnte. Durch beherzt-blockierende Polizisten, die schnell im Laufschritt in Vierer-, Fünfer- und Mehrerreihen zugegen waren und durch das eine oder andere quergeparkte (manch schlechten Kalauer kann man sich einfach nicht verkneifen) weiß-blaue, blaue oder weiß-grüne Fahrzeug unterstützt wurden. Das Wort „Kessel“ fiel nicht nur einmal.

„Versammlungsfreiheit! Nicht nur für Minsk“

Offiziell zugelassen waren bei der – genehmigten – stationären Kundgebung auf dem Augustusplatz sage und schreibe 1.000 Teilnehmer. (Es zählten alle, egal in welchem G-Stadium.) Ein großes Areal war abgesperrt, der Zugang wurde gut überwacht. Genauer: Streng überwacht. Nach dem – schnellen – Erreichen der Zahl wurde nur für den Fall Zutritt gewährt, dass andere Teilnehmer den Bereich verließen. Die 1.000 verloren sich für den Beobachter oder den (späteren) Medienbilderkonsumenten auf der freien, sehr üppig bemessenen Fläche. Die Ansprachen waren für die, die draußen bleiben mussten, so ziemlich gar nicht zu verstehen. Niemand wird hier Absicht vermuten wollen.

Die, die draußen bleiben mussten und von denen nicht ganz wenige ihr Zaungastdasein gern mit einem regulär genehmigten Kundgebungsteilnehmerplatz vertauscht hätten, hätten die Zahl im zugestandenen Bereich um ein Vielfaches erhöht. Dichtgedrängt standen sie stattdessen auf einer abgesperrten vielspurigen Straße und konnten sich nicht der selben städtischen/staatlichen Fürsorge erfreuen wie die eingelassenen Teilnehmer, denen pro Nase großzügig Sicherheitsabstandsquadratmeter zugestanden worden waren. 

Bewegung, zwecks Demonstrationszug, war nur kurzeitig möglich. Die Frage eines Teilnehmers an einen ihm offenbar Unbekannten, ob man da nicht gerade etwas Verbotenes tue, wurde mit den Worten beschieden, in diesem Land wisse man doch eh nicht mehr, was erlaubt und was verboten sei.

Fahnen gab es reichlich – Deutschland, Sachsen, Israel, Regenbogen und viele mehr. Ebenso Transparente in – wie sagt man so schön – allen Größen, Formen und Farben: „Covid-1984“, „Genug ist genug“, Freie Impfentscheidung“, „N’Scheiß muss ich“, „Freiheit statt Willkür“, „Freie Bildung ohne 3G“. Oder auch das inzwischen übliche „Frieden, Freiheit, keine Diktatur!“, das auch skandiert wurde, war zu lesen. Gefragt wurde auch, wo Staatsanwälte und Richter wären, im Zusammenhang mit den Worten „Volk“ und „befreien“. Oder, auch spannend: „Versammlungsfreiheit! Nicht nur für Minsk“. Es ist noch gar nicht so lange her, da hätte man einen solchen Bezug für aberwitzig erklärt…

Ob es doch noch Hoffnung für die deutschen Universitäten gibt?

Insgesamt zeigte sich das, was von vergleichbaren, auch kleineren deutschlandweiten Demonstrationen, von denen es viele kaum in die regionalen Medien schaffen, bekannt ist. Und es steht zu befürchten, dass es vergleichbar verhallt, zumindest bei den Adressaten. 

Der eher junge Mensch ist, auch wenn viele Erfahrungen der vergangenen Monate das Gegenteil nahelegen, nicht unbedingt maßnahmenkonform. Deutlich sichtbar war da etwa die Initiative „Studenten stehen auf“. Diese beschreibt sich als „dezentrales Netzwerk von jungen Menschen, die den politischen und gesellschaftlichen Umgang mit der Pandemie, allem voran die Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung des Virus, kritisch hinterfragen“. Ob es doch noch Hoffnung für die deutschen Universitäten gibt? Aber das wäre schon ein anderes Thema.

Neben anderen Gruppierungen war in der Menge der Demonstranten gegen die Corona-Politik die „Freie Linke“ erkennbar, vertreten mit einem großen Transparent: „Echte Solidarität statt Impfapartheid“.

Die „Freien Linken“ sind allerdings „keine Linken“. Das zumindest verkündete lauthals ein Chor der zwar nicht allzu reichlichen, dafür umso bemühteren Gegendemonstranten, von denen ein Teil Wert darauf legte, sich klar als „Antifa“ zu kennzeichnen. Die Zusammensetzung schien weniger heterogen als bei den Maßnahmen-Gegnern, vor allem bezüglich des Alters oder hier besser: der Jugend. Als eine Art Uniform diente der – freiwillig getragene, in der Regel schwarze – Mundschutz. Aber auch durch den ließen sich Ansichten zum Ausdruck bringen, etwa der Ruf „Bullenschweine“ in Richtung der Polizisten, die dies stoisch ertrugen und die beiden Lager voneinander abschirmten. Was genau Gegendemonstranten, die sich offenbar selbst weit links einordnen, an einer Kundgebung gegen freiheitseinschränkende Regierungsmaßnahmen zu bemängeln haben, ließ sich ein weiteres Mal nicht erschließen. Oder sollte… Nein, es gibt Dinge, die für immer ein Mysterium bleiben werden.

Sehr schön auch eine mit der Gegendemonstration zumindest sympathisierende Stimme, die einer offenbar uninformierten Beobachterin erklärte, „die“ (gemeint waren die Maßnahmen-Gegner), wollten wie im letzten Jahr in der Stadt wieder „ihre Tänze aufführen“.

Dass der wohl eher vermutete als real zu erwartende Kunstgenuss der Metropole Leipzig entgangen ist, dürfte zu verschmerzen sein. Im Gegensatz zu dem bedrückenden Gefühl, dass staatlicherseits mit völlig überdimensioniertem personellen Abschreckungsaufwand dem politisch Unliebsamen spürbar die Luft abgedrückt wird. Alles nur Impressionen – völlig subjektiv natürlich.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Müller / 08.11.2021

Zur Rolle der Medien fällt mir ein Kommentar in einer italienischen Tageszeitung ein. Der Kommentator über eine No Green Pass Demonstration in Mailand hat geschrieben: “In der ersten Reihe war auch Paolo Ferrari, ein ehemaliges Führungsmitglied der Roten Brigaden. Er ist 75 Jahre alt, aber er kann immer noch gehen.”

Ralf Neitzel / 08.11.2021

Es ist die Sucht, andere zu bevormunden. Wer gerne bevormundet, wird Politiker. Und das wird sich nicht so schnell ändern.

Dr. R. Möller / 08.11.2021

Was wurde 33 nochmal gewählt?

Frank Mertes / 08.11.2021

Wir können also festhalten, wenn gegen den Coronamaßnahmenirrsinn demonstriert wird, gibt es ein riesiges Polizeiaufgebot und die Demo vom letzten Jahr darf sich nicht wiederholen. Wenn die Connewitzer Antifa Barrikaden baut und Feuer legt, ist man weniger restriktiv. Das darf sich schon wiederholen. Gut zu wissen.

Saacha Hill / 08.11.2021

Das Einmaleins totalitärer Staaten ist, das die Menschen des Landes komplett unterworfen werden. Oder aber wie Kellerhof über Ulbricht sagt.., “Wer einen Stadt/Staat beherrschen will, muss die Verwaltung kontrollieren - und die Polizei”. Selbst auf Lehrseiten heißt es,- “Ein totalitäres System ist also das Gegenteil eines demokratischen Verfassungsstaates, in dem die Menschen ihre Meinung frei äußern können, freie Wahlen stattfinden und mehrere Parteien die unterschiedlichen Meinungen der Bürger in einem Parlament vertreten können.” - Der Umgang mit den Wahlen in Berlin, der Umgang mit Demonstranten die Regierungs und/oder Coronakritisch sind, der Umgang mit der AFD uvm sprechen ihre eigene Sprache. Was haben Linke früher gerne gesagt? Wehret den Anfängen…

Klaus Biskaborn / 08.11.2021

@ Peter Woller, Sie sprechen mir aus der Seele, vollste Zustimmung! Alle Artikel kritisieren zu Recht das irrlichternden, ja unsinnige,  Agieren der Politik mit ihren Helfershelfern z.B in den Systemmedien. Dabei müsste diese Kritik unbedingt und betonend den Großteil der Bevölkerung einschließen! Beweis, heute aktuell bei Civey: 70% der Teilnehmer begrüßen die 2G Regel! Wer jetzt kommt und behauptet die Umfrageergebnisse seien sowieso gefälscht, irrt zumindest hier gewaltig. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören, schon dann kommt das große Erschrecken! Übrigens, beim Thema Klima ist es 1:1 genau so!

Rasio Brelugi / 08.11.2021

Man kann sich dieser Erkenntnis nicht mehr verschließen: Das, und zwar genau das, ist die Politik, die die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nicht nur gewählt hat, sondern will. Diese Politik (inklusiver des Vorgehens von Polizei und anderen Behörden) ist ein gewollter und unterstützter Affront der Mehrheit gegen eine Minderheit. Das muss man nicht nur erkennen, sondern in seinem ganzen Umfang realisieren. Dann, und erst dann hat man verstanden, was in diesem Land los ist.

Gudrun Meyer / 08.11.2021

@Reinmar von Bielau: Dass 3/4 der Deutschen lieber wegschauen, ist richtig, aber noch unvollständig ausgedrückt, Die meisten Deutschen sind nicht so gehirngewaschen, wie die Machthaber sie gern hätten, halten es aber für ganz natürlich, unterdrückt und ausgebeutet (überhöhte Steuern, CO2-“Bepreisung”, sittenwidrige TV-Zwangsabonnements etc.) zu werden. Sie empfinden sich selbst in allen individuellen Fragen so wie andere Menschen auch, aber das gemeinschaftliche Erleben wird in Deutschland von Fatalismus, Passivität und einer Schwäche der eigenen Abgrenzung vom Kollektiv geprägt. “Ich bin ein winziges Stückchen Steppe oder Wald, Belastungen durch Hitze, Kälte, Stürme usw. treffen mich natürlicherweise genauso wie die übrige Steppe oder den übrigen Wald. Gegenwehr wäre sinnlos, und ich denke fast nie auch nur entfernt an so etwas”. So ungefähr. Da fehlt der eigene Wille, obwohl er im Privatbereich vorhanden ist und als selbstverständlich gilt. Auch sprachlich fällt das auf: wir sagen sehr oft, “man” mache, sehe, denke irgendwas, nicht “ich” oder “wir” machen, sehen, denken irgendwas. Ein genaues Äquivalent zu “man” gibt es anderen europ. Sprachen nicht, das englische “someone” ist schon etwas persönlicher.  Vielleicht gibt es wirklich so etwas wie eine “osteuropäisch-asiatische Despotie”, vielleicht besteht diese Schwachstelle aber auch allgemein (in Italien und Frankreich läuft die Instrumentalisierung der Pandemie sehr ähnlich ab wie in Deutschland, in Australien besteht schon eine Quasi-Militärdiktatur). Der Missbrauch der Polizei durch ihre Vorgesetzten ist etwas, wogegen sie sich wehren müsste, um wieder ein Sicherheitsdienst zu werden. Auch das ist nicht spezifisch deutsch. Übrigens: über die Freie Linke weiß ich praktisch nichts, dafür aber habe ich mitbekommen, dass die Stasi-Stiftung sie für “rechts” erklärt hat. Damit ist die SA komplett über den neuen Feind informiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 23.10.2022 / 11:00 / 57

Kevin Kühnert und die 1b-Pressearbeit der „Bunten“

Die „Bunte“ hatte den "Star" Kevin Kühnert ganz privat porträtiert, was umgehend beifällige Weiterverbreitung fand. Eine 1a-SPD-Pressearbeit, oder? Auf den zweiten Blick verblasst diese Bestnote…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com