Die Funktion eines Geheimdienstes ist es doch Informationen zu beschaffen, die der eigene Staat für wichtig erachtet, und die der auszuspionierende Staat freiwillig nicht herzugeben bereit ist. Daher geheime Beschaffung. Wer glaubt eigentlich an befreundete Staaten? Es gibt keine befreundete Staaten - nur Menschen könenn befreundet sein. Es gibt allenfalls in einigen Dingen gleich Interessen ( hat Henry Kissinger schon einmal gesagt ). Daher halte ich es auch durchaus für legitim ,Informationen von sogenannten Freunden zu beschaffen. Jeder Staat hat schließlich unterschiedliche Partialinteressen. Auch wenn das einige Parteien unseres Superdemokratiestaates anders sehen.
Info über Vorbereitungen zu 9/11 also nicht “abgehört”, sondern gekauft ... ? Bei den ..Theoretikern dieses Spezialgebiets werden wohl Sektkorken knallen.
@Heribert Glumener: Doch, man kann sowohl über die Signale auf der Tastatur, als auch über die Signale an den Bildschirm selektiv die Inhalte abrufen. Streng genommen kann man selbst über die Erdleiter abhören, wenn man die piko - Delta - V misst und die (komplementären) Rechtecksignale durch etliche Filter - Verstärker und Schmitt - Trigger jagt, bis man wieder alles in Reinstform auf dem Tisch hat. So dick kann keine Abschirmung sein. Das einzige, was funktioniert sind optische Signale, die keine Parasitäten aufbauen, also keinerlei elektro - magnetische Wecheselwirkungen haben. Einen doppelt abgeschirmter und nur optisch auf zweiter Ebene gesteuerte Bildschirm, etliche fake - Signale auf den Erdungen, und dazu noch eine gezielte randomisierte Datenshift (Abstaststörung fake - sampling) und die Verwirrung ist so graß, daß der Aufwand die Privatdaten nicht wert ist :) Ach ja, auch Datenwege können Brummschleifen aufbauen und wirken wie Antennen, die den Salat munter abstrahlen. Switch - the bitch. Ach ja, mit einer Laser Diff - Messung kann man an jeder Fensterscheibe die Gespräche belauschen, oder im Luftzug durch Ritzen und eben jeden medialen Schwingungsübergang. Wenn man die Fenster allerdings selbst schwingen läßt und das im Rauschen des Sprachspektrums, dann wird es mühsam wegen der vielen Aufhebungen der Wellen - Längen - und Amplituden….. 73
Unsere politischen Leuchten im Parlament in Berlin müssen jetzt unbedingt einen Grenzwert für Spionage festlegen. Außerdem ist ein Gesetz zu verabschieden, dass Spionage im In- und Ausland verbietet, weil sowas doch unmoralisch ist. Dann ist wieder für Gerechtigkeit gesorgt und alle Michls können beruhigt ihren Schlaf des Gerechten weiterschlafen.
Geheindienste sind dafür da Geheimnisse aufzudecken. Wo ist nun das Problem?
Interessanter Bericht. Mich ficht all dies nicht an. Mein alter Zuse-Röhrenrechner geht analog ins Netz. Lahm, aber 100 Prozent sicher: gerade eben versuchte wieder so ein Wurm (vielleicht versehentlich aus der nachhaltigen BND-Wurmzuchtanlage entwischt?) durch das dicke Internetkabel ins Gerät zu kriechen. Keine Chance. Habe dem Mistvieh kurzerhand durch einen Tritt aufs Kabel den Garaus gemacht. Allzu Privates und meine Steuersachen habe ich auf einem Rechner ganz ohne Internetanschluss. Da kommt niemand dran. Geht auch niemanden etwas an. Wir sind schließlich nicht in Schweden.
Was soll man dazu sagen? Wer in der Vergangenheit, aber auch in der Gegegenwart, nur die Vermutung äußert, es gäbe neben der realen Welt eine, die wir als normale Bürger gar nicht sehen sollen (und wollen?), wird gebetsmühlenartig als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Nun, da ist wieder einmal ein Beweis für die Existenz der Schattenwelten. Und durch Qualifizierung als Verschlusssachen, Staatsgeheimnisse etc. können solche Umtriebe, zynische Inkaufnahmen (und Unterstützung?) von Terroranschlägen oder Hofierung von Terrorregimen, um den Überachungsstaat auszubauen oder Wirtschaftsinteressen (Argentinien) nicht zu beschränken, eben ierst in 50 Jahren aufgdeckt werden. Und da hat die biologische Verjährung i.d.R. schon alle Täter von Vrerantwortung freigestellt. Einfach nur schlimm und frustrierend, eben wie James Bond, nur in Echtzeit.
Große Worte aus der kleinen Schweiz. Die Dokumente, welche diesen “Skandal” aufgedeckt zu haben scheinen, sind wohl als top Secret einzustufen? Also wohl doch nicht so Secret. Bitte welcher normal denkende Mensch ist im 21. Jahrhundert mit seinen technischen Möglichkeiten immer noch der Meinung, daß es so etwas wie Geheimnisse geben könnte? Auf dem Lande hat sich Nachbarin Erna schon immer brennend dafür interessiert, was der Nachbar so alles anstellt. Und die Welt ist ein Dorf. Heute mehr, denn je. Also, was soll die Aufregung.
Ralf Pöhling, ich stimme Ihnen 100 Prozent zu. GENAU das haben wir, jedenfalls unser Kreis, in der DDR praktiziert. Viele NICHT LINIENTREUE waren in der DDR auf vielen Gebieten sehr kreativ. WIRKLICH SEHR !! Ich vermute mal, in ALLEN kommunistischen DIKTATUREN war das so und wird das heute noch so sein !! Mich hauen solche Nachrichten als gelernte UNRECHTSSTAAT DDR- lerin nicht vom Hocker. “Wenn sich die ganze Sache bewahrheitet, ist das sicherlich der größte Coup der Nachkriegsgeschichte. Zwei Geheimdienste besitzen eine Firma, die Verschlüsselungsgeräte liefert und lassen sich über die Jahre Milliarden dafür bezahlen, dass die Käufer ihnen alle Geheimnisse auf dem Silbertablett liefern. Da muss man wirklich den Schlapphut ziehen und sich tief verbeugen.” Also, wenn Sie das wundert, wundere ich mich schon sehr !! Ich gehe IMMER bei bestimmten PERSONEN nur vom schlechtesten aus und werde mit Sicherheit nicht enttäuscht. Wer sich z. B. eine ALEXA zu Hause hinstellt, der hat es nicht anders verdient als abgehört zu werden !! Wer bei Facebook, Twitter und Co. seine Daten preisgibt, muß wissen, daß damit ebenfalls Schindluder betrieben werden kann. Oder wer solche schwachsinnigen Kundenkarten hat, mir denen man ein hervorragendes KAUFPROFIL der Besitzer erstellen kann, will es offensichtlich nicht anders. Richtig schützen können wir uns eh nicht und diejenigen die uns abhören, ausspionieren werden eines Tages in der DATENFLUT ersticken, auch wenn alles elektronisch erfolgt. Aber darüber mache ich mir keine Sorgen , denn nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn es so weitergeht wie jetzt mit der Wirtschaft ist der angekündigte CRASH schneller da als erwartet und dann fängt alles wieder von vorne an. SO war es immer in der Geschichte und so wird es auch weitergehen ! Nichts hat Bestand außer dem Tod !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.