Ich möchte allen, die sich hier outen, eine Frage stellen. Hand aufs Herz: Habt Ihr das Hauptwerk von Karl Marx gelesen? Einer meiner Söhne hat Philosophie studiert, dieses Werk gelesen und sagt mir, dass Marx ein ganz nüchterner Analytiker war. Ein anderer Sohn studierte in England politische Volkswirtschaft, einer seiner sehr geschätzten Professoren verstand sich dort als Marxist. Man kann Marx für die Verbrechen von Lenin und Stalin so wenig verantwortlich machen wie Luther für die Gräuel des 30jährigen Krieges. Und selbst wenn es so wäre: Neben der Porta Nigra, dem Dom, den Kaiserthermen und dem – als Ausgrabungsort von Gladiatorenkämpfen (!) moralisch höchst zweifelhaften - Amphitheater bekommt Trier eben eine weitere Touristenattraktion. Dem Stadtrat in Trier waren die kommunalen Interessen ersichtlich wichtiger als die Teilnahme an den ideologischen Schlachten des 19. Jahrhunderts.
Im Rathaus von Trier sollte man auf einer Tafel den derzeitigen Stadtvätern gewidmet eine Inschrift anbringen : „O sancta simplicitas!“
Die Chinesen meinen damit sicher “Wir können alles, sogar Marx!” Andererseits wird es vielleicht nicht lange dauern, bis jemand Klage einreicht, denn ein notorischer Raucher und Rassist auf einem Denkmalssockel in einem Land, wo das glutfreie Gutmenschentum sozusagen Staatsreligion ist - vielleicht stricken die Mütter der mächtigen Trierer Mafiosis dem berühmten Kopf eine passende Michelmütze. Damit ihn Uneingeweihte nicht für einen Juden halten.
Das hat ein Grüner gesagt? Lechez-moi. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Auf jeden Fall wird die Marx Statue zu einem Tourismusmagnet und abends in der Kneipe zu einer üblen verbalen Attacke gegen die Rückgratlosen Politker. Die haben jetzt schon verloren. Die Marxstatue wird zum Witzobjekt in Deutschland.
“Bauherr des Monuments ist das kommunistisch regierte China.” Mit Verlaub, grundlegendes Merkmal des Kommunismus ist die Vergesellschaftung der Produktion, das gesellschaftliche Eigentum an Produktionsmitteln. Davon kann weder in China noch in den vielen deutsche Firmen die Rede sein, die von den “chinesischen Kommunisten” aufgekauft wurden und werden. Es wäre wohltuend, wenn das undifferenzierte Vokabular des Kalten Krieges allmählich verschwände.
Noch ein Hinweis. Der Baudezernent ist seinen Aufgaben nicht gewachsen. Man kann das auch daran erkennen, dass er als Bürgermeister in Bad Kreuznach wegen Unfähigkeit abgewählt wurde. Seine Aussage überrascht mich daher nicht.
Vom alten Kulturraum des Mittelmeers führt nur eine Fluss- und Straßenachse strikt nach Norden, nämlich die über Rhone, Saone und Mosel (deren Kanalverbindung schon die Römer andachten) und lädt, bevor es kurvig bzw. bergig wird, zum Verweil, und wo? Na, im schönen Trier!
Keine halben Sachen liebe Entscheider, der Ortsname Korl-Morx-Stodt ist vor fast 30 Jahren freigeworden, frisch ans Werk der Umbenennung.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.