Mit Verlaub, was sich heute CDU nennt hat nichts mehr mit derem Ursprung zu tun. Was geblieben ist, sind die aalglatten Karrieristen und ungebildeten Wegbereiter für den dritten Versuch dem Sozialismus in diesem Land zum Durbruch zu verhelfen.
“Er liegt seit Monaten deklassierend weit vor den anderen Kandidaten um den CDU-Vorsitz. Mit ihm scheint die Union die besten Wahlaussichten für 2021 zu haben.” ...aber entspricht das auch dem Interesse Merkels? Immerhin mussten die Wahlen in Hamburg nicht “rückgängig” gemacht werden wie zuvor in Thrüngen, demnach scheint Merkel mit dem Resultat von 11,2% nicht wirklich unzufrieden gewesen zu sein ;)
Merz traue ich nicht mal soweit, wie ich eine leere Brötchentüte werfen kann. Ein Schwätzer und Blender. Der CDU hift nichts mehr. Merkel hat die Intelligenzia eliminert und vergrault, jeden halbwegs vernunftbegabten CDUler mundtot gemacht und aus der Partei der bürgerlichen Mitte einen Stall linksgrüner Klatschhasen gemacht. Merz ist der Martin Schulz der CDU. Merz mit Sebastian Kurz zu vergeichen ist eine üble Beleidigung des österreichischen Kanzlers.
Nach dem dritten Absatz habe ich aufgehört zu lesen Herr Weimer. Ihr Lobgesang auf Friedrich Merz tut ja schon weh. …..Wähler von der AFD zur politischen Mitte zurückholen….. Wie soll das gehen? Die AFD-Wähler sind in der politischen Mitte. Sie haben sich dort seit Jahrzenten nicht weg bewegt. Merz ? Lachhaft . Der Mann ist heiße Luft ein populistischer Opportunist, in der CDU groß geworden. Das wird nichts Herr Weimer. Und noch was, Merkel hält die Marionettenfäden mit den 3 Figuren in ihren Händen, und hat zudem schon einen Fuß in der Tür zur nächsten Kanzlerschaft. Thüringen, Ramelow, usw., schon vergessen?
Grüß Gott Herr Weimer, Sie werden doch nicht ernsthaft glauben, dass AM jemanden in die Nähe der Macht kommen lässt der ihr wirklich gefährlich werden könnte. Niemals ! Das heutzutage gefällige Doppelspitzen Duo hat die CDU doch schon gut angedacht. Menschen die klare Kante zeigen sind heutzutage nicht mehr gewünscht. Das ist erst mal rum. Zumindest ist Deutschland noch nicht reif dafür. Man kann getrost davon ausgehen, dass auch die CDU Parteibasis von ca. 87% Schlafmützen besetzt ist. Das orientiert sich dann am Bundesmittelwert. Repräsentativ ist das allemal. Also - Überraschung wird es keine geben. Nur weiter den Berg hinab. Gute Fahrt!
Merz hat 1997 dagegen gekämpft, dass Vergewaltigung in der Ehe strafbar wird! Merz wollte, dass Ehemänner ihre Ehefrauen weiter straffrei vergewaltigen dürfen. Das nenne ich mal fundierten Konservatismus! Paternalismus, Tradition und Herrenrecht! Wo Opi und Papi noch selbstverständlich mit Gewalt losschlagen durften (ich bezahl ja schließlich für die Frau!) möchten die Söhne den Genuss des Herrenrechts erhalten ! Die Tradition der ehelichen Vergewaltigung muss fortgesetzt werden! Das war die “Meinung” von Herrn Merz. Nur früher? Auf zum letzten Gefecht, CDU!
Im Grunde hat die CDU nur eine Chance und die heißt Merz, denn ein Kurz ist nicht in Sicht. Und mit Laschet wird sich nicht viel ändern und rechts der CDU weiterhin eine große Lücke klaffen. Die Frage ist ob Merz erfolgreich sein kann? Merz will nach eigenen Aussagen AfD Wähler zurückholen. Aber warum wählen ehemalige CDU-Wähler AfD? Warum sind viele ehemalige CDU-Mitglieder jetzt in der AfD? Die Frage müsste sich Merz beantworten? Wenn er dies ehrlich tut, dann wird er sich eingestehen müssen, dass es die Folge der fatalen bzw. mortalen Politik der Merkel-CDU ist. Jetzt ist Merz nicht Merkel, aber die Verantwortung der CDU bleibt. Merz wird beweisen müssen, dass er gewillt ist etwas zu ändern. Wie aber soll er dies tun? Er ist nicht Kanzler! Und warum sollte ein AFD und Ex-CDU-Wähler glauben, dass Merz es ernst meint? Merz wird vielleicht einige Nicht-Wähler von der Ernsthaftigkeit seiner Wende überzeugen können, aber viele? Hat er nicht erst die Wahl Kemmerichs kritisiert, weil vermutlich mit Stimmen der AfD gewählt. Aber wie will er ohne Stimmen der AfD eine Wende in der chaotischen Einwanderungspolitik erreichen? Er steckt in einem Dilemma. Entweder er arbeitet mit der AfD punktuell zusammen oder er führt die Merkel-Politik fort. Nur wie will er dann AfD-Wähler zurückgewinnen?
Also ausgerechnet Herrn Merz nun zum ‘Retter der CDU’ und aller verbliebenen Konservativen dieses Landes hochzujazzen finde ich übertrieben. Für mich ist er ein Opportunist, wie alle anderen auch und gegen IM Erika hat er auch nie klare Kante gezeigt. Im Gegenteil…also DER wird es ebenfalls nicht richten, schon gar nicht alleine. Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer…die CDU ist doch mittlerweile dank Merkel völlig entkernt! Da steht zwar noch ‘CDU’ drauf, steckt aber LINKSGRÜN drin. Das wird nie wieder eine glaubhaft ‘konservative’ Partei.
Die eklatanten gesamtgesellschaftlichen Deformationen unter Merkel (samt begünstigten Posteninhabern, Fördergeld-Abgreifern und pro-aktiven Klatschhasen) haben ein Ausmaß angenommen, das nur mit Leuten eingedämmt werden kann, die tapfer und fähig genug sind, es mit einem “in Amt und Würden” stehenden Heer plus bestens vernetzten “Antifaschisten” aufzunehmen, ohne auschließlich Risiken + Nebenwirkungen im Blick zu haben. Merz ist diesbezüglich noch nie glaubhaft in Erscheinung getreten; mögliche Sachkompetenz allein reicht nicht mehr aus: den High-Noon-Helden (Einer gegen fast Alle!) gab’s nur auf Zelluloid, während ein Mr. Boris Johnson der Brüsseler EU-Club-Szene die Stirn bietet! Derweil “Radio London hören” hierzulande wie schon dereinst mal (mit Erfolg) gehandhabt werden könnte - an fanatisiertem Personal mangelt es weiß gott nicht.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.