Rainer Bonhorst / 22.04.2019 / 10:00 / Foto: Mvkulkarni23 / 48 / Seite ausdrucken

Die Brexit-Ursache hat einen Namen: Merkel

Sonnige Ostern an der Themse. Fröhliche Menschentrauben vor den Pubs. Munteres Treiben am Twickenham Rowing Club. Wenn in und um London die Sonne lacht, gibt es kaum einen attraktiveren Ort, um das Leben zu genießen. Und genau das tun die Engländer dieser Tage. Hier im wohlhabenden Süden des Königreichs hat die Mehrheit für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt. Aber man ist offenbar entschlossen, sich vom Brexit nicht die heitere Stimmung verderben zu lassen. Und wenn ich die fröhlichen Freiluft-Zecher und Plauderer so betrachte, da drängt sich mir die Frage auf: Wozu brauchen die eigentlich Brüssel?

Das sieht John, der Rechtsanwalt, dem ich – nicht ganz ernsthaft – diese Frage stelle, aber ganz anders. Er hält, wie die meisten Londoner, den Brexit für einen kostspieligen Fehler. Und er weiß auch, wem er die Verantwortung für diese Entwicklung vor die Füße legt. Mein Vorschlag: aufdringliche Brüsseler Bürokraten, Abneigung gegen Polen und hier und da auch gegen Deutsche? John winkt ab. Nein, die eigentliche Ursache der Brexit-Entscheidung hat in seinen Augen einen weiblichen Namen: Angela Merkel.

Es geht den Engländern vor allem um die grenzenlose Einwanderung, sagt er. Als Angela Merkel die Grenze des stärksten EU-Staates für eine Million Menschen aus einem sehr fremden Kulturkreis öffnete, da brachte sie für viele Briten das Fass zum Überlaufen. Die Furcht, dass sie als EU-Mitglied die Kontrolle über ihre Grenzen verlieren könnten, wurde übermächtig.

Also, Angela Merkel als unfreiwillige Brexit-Helferin? John ist nicht der Erste, der mir das sagt. Harald, ein Deutscher, der seit vielen Jahren in England lebt und arbeitet, gibt dem Brexit den gleichen Namen: Angela Merkel. Unsere Kanzlerin hat also möglicherweise eine Menge wiedergutzumachen, wenn Theresa May mit ihr über die künftigen Beziehungen spricht.

Ist das deutsche Kontingent hörbar geschrumpft?

Aber erst einmal sind Osterferien, und die Kontinentaleuropäer strömen trotz der Brexit-Wolke, die über dem Kanal schwebt, nach London, der größten und für viele auch interessantesten Stadt Europas. Doch irgend etwas stimmt nicht. Irgend etwas fehlt. Richtig: Man hört französisch, spanisch und natürlich polnisch. Wo aber sind die deutschen Töne, die sonst immer die touristische Sprachszene dominieren? Täusche ich mich oder ist das deutsche Kontingent hörbar geschrumpft? Sind die sonst so kräftigen deutschen Töne auffallend rar? Es war schon merkwürdig, dass auf der Fähre, auf der es sonst immer von Autos mit deutschen Kennzeichen wimmelt, diesmal nur ein halbes Dutzend Landsleute ihre Wagen aufs Schiff kutschierten. Und später auf der Autobahn und der Landstraße: kaum etwas vom üblichen Germanen-Strom zu sehen.

Könnte es sein, dass den Deutschen der Brexit-Schock derart in die Glieder gefahren ist, dass sie sich nicht mehr auf die Insel trauen? Wahrscheinlich täusche ich mich. Was ich beobachte, hat ja nur anekdotischen Wert. Wahrscheinlich sagt die Statistik etwas anderes. Andererseits würde ich mich nicht wundern, wenn meine Landsleute unter Insel-Schock litten. Die Deutschen sind zwar Wandervögel, aber eben auch Fluchttiere. Sobald sie etwas wittern, was ihnen nicht ganz geheuer ist, suchen sie das Weite. Diesmal wittern sie Brexit und suchen vielleicht noch mehr den Süden auf. Dabei ist dieser Tage der sonnige Süden ein Londoner.

Sollte also Angela Merkel nicht nur indirekt für den Brexit sondern auch für eine deutsche Insel-Fluchtbewegung verantwortlich sein? Wie auch immer: Wahrscheinlich wüsste sie auch in diesem Fall nicht, was sie hätte anders machen sollen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Brühl / 22.04.2019

Wie sollte Angela Merkel etwas anders machen, wenn alles das, was sie macht alternativlos ist.

beat schaller / 22.04.2019

sehr geehrter herr bonhorst, ich bin nicht mit allem einverstanden was sie hier schreiben. ich habe mit vielen engländern gesprochen vor 2015 und sie gefragt, was sie denn für meinungen haben zur brexitabstimmung.  das einzige worüber sich alle einig waren, dass niemand die verpflichtungen oder kosten gegenüber der eu beziffern konnte bei einem austritt. alle anderen argumente gingen ehr um bevormundung und regulationswut der eu, die undemokratische art und die zusammenrauferei von frankreich und deutschland um viel gewicht auf eu-entscheide zu bekommen. daneben waren auch der euro und die ezb, der druck auf die eigenständigkeit wesentlich. ich glaube nicht, dass all diese grundlegenden dinge einfach so über nacht verschwunden sind. die briten sind tüchtig und auch bereit zu leiden, wenn es um ihre freiheit und souverenität geht. ich wünsche ihnen wieterhin einen guten austritt. (ohne den wird die eu nicht verändert). b.schaller

Dr. Gerhard Giesemann / 22.04.2019

Wenn ich das so lese, dann MUSS ich bald nach England. O.k., ich - oder besser die -brauche/n das nicht, habe vier englische Vettern vor Ort, die alle entsetzt sind ab initio von dem Schwachsinn, der sich Brexit nennt. Zwei von denen sind Wirtschaftsprüfer (“booking and accounting”), der älteste leitet ein Hotel in London, der jüngste ist garden designer, bekannt bei der Queen, den Buben, pflegt und betreut das Grab von Diana usw. Wette: Der Brexit kommt nicht, die EU und Brüssel werden ordentlich am Arsch genommen - aber nicht mit Weber/CSU. Verliere ich die Wette, dann nix wie wech hier. (Hätte fast geschrieben “heir”, das ist ein Hase auf der Flucht ... .). Porca miseria. Wie kann man sooo blöd sein? Aber Umfragen zeigen. Eine klare Mehrheit der Brits ist GEGEN - also: Nochmal ein Referendum. Und den alten Brits ins Stammbuch: the british empire is history, it’s over. Take it easy, my friends, I love you.

Detlev,Lindner / 22.04.2019

Ja, es gibt sehr viele Gründe, bei der EU Wahl, gegen die die Diktatur von Brüssel zu stimmen! Auch die Landtagswahlen im Osten werden zeigen, daß der Merkel Wahnsinn beendet wird! Die Briten sollten, bei der EU Wahl, Ihren Frust freien Lauf lassen und die wahnsinnigen in Brüssel bestrafen! Wer klar denken kann, wählt AfD! !!

Peter Dietzsch / 22.04.2019

Auch wenn die Satire nicht zu übersehen ist, steckt doch eine Menge Wahrheit dahinter. Leider ist es heute so, daß einzelne Comedians mehr Tatsachen aussprechen als ganze Regierungen. Merkel ist offensichtlich einer der letzten OibE’s von Mielke Gnaden und gehört schnellstmöglich vor ein wirklich unabhängiges Gericht.

W.Schneider / 22.04.2019

Nach meiner Beobachtung dümpelte die Prozentzahl der Brexitbeführworter in allen Umfragen lange Zeit um die 30%. Nach der “Domplatte” aber stieg die Prozentzahl von Monat zu Monat an, bis zum bekannten Ergebnis von rd. 52%. Drei englische Sozialwissenschaftler haben in der Nachbetrachtung der Abstimmung diesen Zusammenhang einheitlich bestätigt. Übrigens (nur?) im ORF zu sehen. Nun bin ich nicht repräsentativ, aber diese Indizien scheinen die These des Artikels zu stützen. Der Verzicht auf die Kontrolle des eigenen Territoriums ist für Engländer nicht vorstellbar.

Wolfgang Kaufmann / 22.04.2019

Da die Kanzlerin nichts falsch gemacht hat, hat sie auch nichts gutzumachen. Einst war die Union die Heimat aller gebildeten und staatstragenden Kräfte. Seit Kohl hat sie sich auf das Niveau eines selbstgefälligen Karnevalsvereins, pardon: Kanzlerwahlvereins begeben. – Wahrscheinlich hat die deutsche Politik überhaupt untaugliche Selektionskriterien, denn in den anderen Parteien sieht es auch nicht besser aus. Die spießigsten sind inzwischen sogar die Grünen, die eine grundunfähige Dame nach oben spülen wie ein mieses Stück Schmierentheater. – Aber die Realität ist härter, und am Ende winkte noch jedem dekadenten System der Darwin Award… Da lobe ich mir Frankreich, wo ohne Spitzenexamen einer Grande École keiner nach oben kommt.

U. Unger / 22.04.2019

Der Name Merkel steht für Totalversagen, Machtmissbrauch und Alleingänge. In jeder Firma wäre ein Manager mit diesem Kommunikations- und Entscheidungsverhalten für die Eigentümer untragbar, sogar ohne Streikende Arbeitnehmer. Für mich kommen nur zwei Motive zum tragen, entweder Inkompetenz oder Boshaftigkeit. Verantwortungsvoll sieht anders aus. Wie sagte schon Ex- Kanzler Gerhard Schröder trocken: “Sie kann es nicht!” Seherisch und 200% richtig, sofern man wie ich, bei Ihren Handlungen das kombinierte Motivpaket unterstellt. Nicht eine der von der Merkel Regierung erlassene Regelung funktioniert. Der Ökonom Paul Collier hat es mit der Bezeichnung “Hippie Staat” (Germany) 2015 korrekt ausgedrückt. Darum dürften alle, die den Brexit mit Merkels Versagen in Verbindung bringen, richtig liegen. Fairplay kann man leicht verstehen, sofern man es mit freiwilliger Zurückhaltung und fortwährendem Interessenausgleich, übersetzt und verbindet. Selbst Her Majesty Queen Elisabeth 2 und Ihre Premierminister verhalten sich wie Uhrwerke nach dieser ungeschriebenen Regel (Fairplay). Wo im anglo- amerikanischen Politikbetrieb checks and balances wirken, hat Merkel Ihre Zockermentalität mit höchstem Einsatz zur Regel gemacht. Totalversagen vorprogrammiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com