Rainer Bonhorst / 22.04.2019 / 10:00 / Foto: Mvkulkarni23 / 48 / Seite ausdrucken

Die Brexit-Ursache hat einen Namen: Merkel

Sonnige Ostern an der Themse. Fröhliche Menschentrauben vor den Pubs. Munteres Treiben am Twickenham Rowing Club. Wenn in und um London die Sonne lacht, gibt es kaum einen attraktiveren Ort, um das Leben zu genießen. Und genau das tun die Engländer dieser Tage. Hier im wohlhabenden Süden des Königreichs hat die Mehrheit für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt. Aber man ist offenbar entschlossen, sich vom Brexit nicht die heitere Stimmung verderben zu lassen. Und wenn ich die fröhlichen Freiluft-Zecher und Plauderer so betrachte, da drängt sich mir die Frage auf: Wozu brauchen die eigentlich Brüssel?

Das sieht John, der Rechtsanwalt, dem ich – nicht ganz ernsthaft – diese Frage stelle, aber ganz anders. Er hält, wie die meisten Londoner, den Brexit für einen kostspieligen Fehler. Und er weiß auch, wem er die Verantwortung für diese Entwicklung vor die Füße legt. Mein Vorschlag: aufdringliche Brüsseler Bürokraten, Abneigung gegen Polen und hier und da auch gegen Deutsche? John winkt ab. Nein, die eigentliche Ursache der Brexit-Entscheidung hat in seinen Augen einen weiblichen Namen: Angela Merkel.

Es geht den Engländern vor allem um die grenzenlose Einwanderung, sagt er. Als Angela Merkel die Grenze des stärksten EU-Staates für eine Million Menschen aus einem sehr fremden Kulturkreis öffnete, da brachte sie für viele Briten das Fass zum Überlaufen. Die Furcht, dass sie als EU-Mitglied die Kontrolle über ihre Grenzen verlieren könnten, wurde übermächtig.

Also, Angela Merkel als unfreiwillige Brexit-Helferin? John ist nicht der Erste, der mir das sagt. Harald, ein Deutscher, der seit vielen Jahren in England lebt und arbeitet, gibt dem Brexit den gleichen Namen: Angela Merkel. Unsere Kanzlerin hat also möglicherweise eine Menge wiedergutzumachen, wenn Theresa May mit ihr über die künftigen Beziehungen spricht.

Ist das deutsche Kontingent hörbar geschrumpft?

Aber erst einmal sind Osterferien, und die Kontinentaleuropäer strömen trotz der Brexit-Wolke, die über dem Kanal schwebt, nach London, der größten und für viele auch interessantesten Stadt Europas. Doch irgend etwas stimmt nicht. Irgend etwas fehlt. Richtig: Man hört französisch, spanisch und natürlich polnisch. Wo aber sind die deutschen Töne, die sonst immer die touristische Sprachszene dominieren? Täusche ich mich oder ist das deutsche Kontingent hörbar geschrumpft? Sind die sonst so kräftigen deutschen Töne auffallend rar? Es war schon merkwürdig, dass auf der Fähre, auf der es sonst immer von Autos mit deutschen Kennzeichen wimmelt, diesmal nur ein halbes Dutzend Landsleute ihre Wagen aufs Schiff kutschierten. Und später auf der Autobahn und der Landstraße: kaum etwas vom üblichen Germanen-Strom zu sehen.

Könnte es sein, dass den Deutschen der Brexit-Schock derart in die Glieder gefahren ist, dass sie sich nicht mehr auf die Insel trauen? Wahrscheinlich täusche ich mich. Was ich beobachte, hat ja nur anekdotischen Wert. Wahrscheinlich sagt die Statistik etwas anderes. Andererseits würde ich mich nicht wundern, wenn meine Landsleute unter Insel-Schock litten. Die Deutschen sind zwar Wandervögel, aber eben auch Fluchttiere. Sobald sie etwas wittern, was ihnen nicht ganz geheuer ist, suchen sie das Weite. Diesmal wittern sie Brexit und suchen vielleicht noch mehr den Süden auf. Dabei ist dieser Tage der sonnige Süden ein Londoner.

Sollte also Angela Merkel nicht nur indirekt für den Brexit sondern auch für eine deutsche Insel-Fluchtbewegung verantwortlich sein? Wie auch immer: Wahrscheinlich wüsste sie auch in diesem Fall nicht, was sie hätte anders machen sollen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gert Köppe / 22.04.2019

Merkels Name steht für Vieles. aber leider für nichts Positives. Natürlich auch für den Brexit. So dumm wie die deutschen Michel sind die Briten nicht. Aber Merkel steht auch für “Murks am Fließband”, vermurkste Energiepolitik, teure Eurorettung, katastrophale Asylpolitik, beschämende Außenpolitik, desaströse Zustände der inneren und äußeren Sicherheit, fortschreitender Verfall der Infrastruktur, Zerstörung der wichtigsten Industriezweige, ideologischen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, drastisches Versagen in der Bildungspolitik und im sozialen Wohnungsbau, zementierte Altersarmut, gleichgeschalteten Staatsfunk und Desinformation der Bürger, zunehmenden Judenhass, systematische Demontage der Demokratie, für Verlogenheit, Klientelpolitik, Starrsinn, Nichtregieren, Handlungsunfähigkeit, Machtgier und für unsägliche “Aussitzer-Qualitäten”. Sie steht mit Sicherheit NICHT für Einsicht, Vernunft, Verantwortung, Konsequenzen, Weitsicht, Mitbestimmung, Freiheit, Schutz der eigenen Bevölkerung, Vertragstreue, schnelle Problemlösungen und dem Grundgesetz. Das es hier immer noch so viele Merkel-Befürworter und Wähler gibt ist erschreckend und unfassbar. Sicher glauben diese Leute sich Vorteile erhaschen zu können, wenn sie auf der “Merkel-Welle” mit schwimmen. Doch für jede Welle ist das Ende schon vorbestimmt, spätestens wenn sie auf das nächstgelegene Ufer trifft. Könnte durchaus sein, das manch Einer dann zusammen mit Merkel, irgendwo im Nirgendwo versandet. Wohlverdient natürlich. Für mich ist Merkel mit das Schlimmste was Deutschland, nach 1945, passieren konnte. Nur die heutige SPD kann da noch mithalten. Den Briten wünsche ich einen fröhlichen Brexit. Den Anderen hier noch viele eiserne Nehmerqualitäten. Wenn sich keiner wehrt, dann wird er/sie sicher noch reichlich brauchen.

Günter Leidig / 22.04.2019

Ja, die Briten waren schon länger unzufrieden mit der EU, ob berechtigt oder nicht. Ja, die britischen Politiker haben beim Votum die eigene Bevölkerung etwas hinter das Licht geführt - und waren wahrscheinlich selbst überrascht, dass für den Brexit gestimmt wurde. Ja, es war und ist ein ungeheueres Theater, das sich in den letzten Wochen abgespielt hat und noch immer abspielt. Aber nein, Merkel hat nicht die alleinige Schuld am Brexit, doch ihr Anteil könnte nicht unerheblich sein.

Tobias Meier / 22.04.2019

Seit dem Brexit-Referendum waren wir insgesamt fünf mal in Großbritannien, das sechste Mal ist in Planung. Egal ob EU-Mitglied oder nicht, wir fühlen uns dort immer wohl und willkommen. Am Liebsten würden wir für immer da bleiben. Abgesehen davon glaube ich, dass die Briten langfristig von ihrem Austritt wirtschaftlich profitieren werden.

Jürgen Schnerr / 22.04.2019

Ob das Abstimmungsverhalten der Briten was mit dem Flüchtlingsstrom 2015 ff zu tun hatte, kann ich mangels intensiverer Kontakte nach UK bzw. vieler Aufenthalte dort nicht einschätzen. Aber eines ist für mich offensichtlich. Die deutschen MSM schießen seit Jahren aus allen Rohren gegen Osteuropäer, die sich der Flüchtlingsverteilung widersetzen, gegen die USA seit Trump Präsident ist, obwohl der im Gegensatz zu den Clintons und Obama noch keinen Angriffskrieg ausgelöst hat, gegen UK seit dem Votum für den Brexit und nicht zuletzt gegen Russland. Die Berichterstattung ist einseitig, aggresiv und von oben herab. Mit Frankreich macht man es etwas subtiler, man nimmt es nicht ganz für voll. Meine Feststellung dazu ist nun, diese Länder waren einmal die ersten Opfer des deutschen Angriffs im 2. WK und zum anderen die späteren Siegermächte. Die deutsche Hybris, nunmehr im linksgrünen Mäntelchen, ist nach 70 Jahren wieder da; am deutschen Wesen soll die ganze Welt genesen!

Matthias Popp / 22.04.2019

Im Ergebnis zutreffend, lieber Herr Bohnhorst. Wer’s genau wissen will, liest bei Tim Shipman nach: “All Out War. The Full Story of Brexit.” Detaillierter und kenntnisreicher geht’s wohl kaum. Aber wenn auch alle Beteiligten ihr Fett wegkriegen: Dass die Brexiteers Angela Merkel die entscheidenden Prozentpunkte verdanken, ist nach der Lektüre nicht mehr ernsthaft zu bezweifeln. 

P. F. Hilker / 22.04.2019

Die meisten Staaten haben schon längst genug mit Kriminalitätsbekämpfung zu tun. Da braucht es keinen zusätzlichen und freiwilligen Import von Kriminalität, indem die Grenzen geöffnet werden. Das sieht Merkel natürlich ganz anders. Ich sprach auch von der Sichtweise normaler Menschen.

J.P.Neumann / 22.04.2019

Ich war zu dem Zeitpunkt auf der Insel und es war nur Merkels Grenzöffnung und sonst nichts. Angela Merkel hat Europa zerstört und ihre Abbrucharbeiten sind längst nicht abgeschlossen. Wer es nicht glaubt googelt einfach die Begriffe (Bilder!)  “breaking point” “Farage”.

Karla Kuhn / 22.04.2019

Sei 2005 ist Merkel am Ruder, seit dieser Zeit hat sich erst schleichend vieles verändert. Daß Griechenland Rettungsschirm Desaster wäre ja noch zu ertragen gewesen aber die unkontrollierte Grenzöffnung mit leider vielen KRIMINELLEN und jetzt der Familiennachzug, Die UNGLAUBLICHEN KOSTEN der Flüchtlings-Asylkrise, die ganzen NOR`s alles auf Kosten der Steuerzahler hat wahrscheinlich auch das britische Volk zum Nachdenken gebracht. Und viele andere Länder in Europa auch. Dazu kommt die teilweise ARROGANZ von bestimmten EU Politikern, die uns ihren WILLEN aufdrängen wollen, der kostspielige EURO, unter dem der “Normalo” zu leiden hat, auch wenn die Briten den Euro abgelehnt haben, so wollen sie eben NICHT diese ungebremste “Einwanderung” , sie möchten sich eben gut qualifizierte Arbeitskräfte selber aussuchen.  Wenn ich die Phrasen höre von etlichen Politikern, Weber sagte doch er will die WELT vom Plastik befreien.  Natürlich UNTER der WELT scheinen es viele deutsche Politiker gar nicht mehr zu machen. Haben die ALLE ihre eigentliche Aufgaben aus den AUGEN VERLOREN ?? Nein, solche Politiker, samt ihrer Politik ist NICHT europafördernd. !! Am schlimmsten äußert sich Junker, der Merkel ein EU Amt zuschanzen möchte, weil er diese Frau nicht nur für eine RESPEKTSPERSON sondern für ein “LIEBENSWERTES GESAMTKUNSTWERK” hält !!  DA bleibt MIR der VERSTAND stehen. Hat er etwa immer noch oder schon wieder ISCHIAS ??  Und so einer steht an der Spitze der EU. Und die Steuerzahler müssen blechen !  Ich will meine EWG wieder !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com