Ulli Kulke / 01.10.2020 / 06:15 / Foto: Tim Maxeiner / 97 / Seite ausdrucken

Die bizarre Idee eines Endlagers für 1 Million Jahre

Es ist mal wieder die Rede vom Endlager für den Atommüll. Gerade hat die zuständige Kommission ein Papier vorgelegt, mit dem die Suche nach einem geeigneten Standort wieder von vorne beginnen soll. Alles ist offen. Nur eines ist klar: Der Müll soll, wo immer er hinkommt, daselbst eine Million Jahre verbleiben, gesichert, abgeschirmt. Eine Million Jahre. Auch dies ein Beispiel dafür: Wir erleben dieser Tage nur noch ganz großen Sachen, darunter geht’s nicht.

Die derzeitige Generation steht, so hören und lesen wir es tagein, tagaus, sowieso kurz davor, jene Welt zu vernichten, in der Homo sapiens in den vergangenen etwa 300.000 Jahren sein Auskommen gefunden hatte. Weil wir, die heutige Generation, gerade so ungefähr alles, was sich zwischen hundert Kilometer über oder unter der Erde abspielt, derart stark erschüttern, wie man es nicht mehr erlebt hat, seit die Dinosaurier von einem Meteoriten ausgelöscht wurden. Alle Eiszeiten waren jedenfalls nichts dagegen, die biblische Sintflut schon gar nicht.

Die einen, die heute – im Herbst 2020 – leben, werden die nächsten paar hunderttausend Jahre auf der Anklagebank sitzen für ihren Frevel. Die anderen Zeitgenossen – wenn es doch noch gut ausgeht – werden für den Rest des Menschheitslebens als die großen Retter dastehen. Und wir alle waren dabei, welch eine große Zeit. Viereinhalb Milliarden Jahre alt ist die Erde, viereinhalb Milliarden hat sie noch vor sich, nach allem, was uns die Astrophysiker sagen, und jetzt, zur Halbzeit nun der Showdown: Greta Thunberg und Rezo gegen Donald Trump und die Ölmafia. Von ihnen wird im Jahr 2.020.202 die Rede sein, nicht von Jesus oder Adolf Hitler, Adam und Eva, Kaiser Nero, Noah oder Käpt’n Kirk. Die Welt am Scheideweg.    

Neues muss nicht mehr gelehrt werden

Ohne Hoffnung ist der Zeitgeist allerdings auch nicht. Eine Zukunft von einer Million Jahren gibt man der Menschheit dann doch wieder. So lange nämlich soll nun der Atommüll, für den man heute, im September 2020, einen Platz zum Endlagern sucht, abgeschirmt sein – die Mindestanforderung an die federführende Bundesgesellschaft für Endlagerung. Jetzt, da man in Zeiten der Generation Fridays for Future schon mal in großen zeitlichen Dimensionen zu denken gelernt hat, ist das ja auch nur logisch. Die Lebensspanne der Erde von insgesamt neun Milliarden Jahren wird sich später, wenn dann alles vorbei ist, und wir – so oder so, hilft alles nichts – mitsamt der Erde im „Roten Riesen“ der Sonne verschwinden werden, von der dann letzten Generation genau eingeteilt werden: in die Hälfte vor Greta und der Atommafia und die Hälfte hinterher.

Spaß beiseite: Die bizarre oder auch völlig schwachsinnige Perspektive von einer Million Jahren für ein Atom-Endlager bedeutet, bei Licht betrachtet, zweierlei. Das Gute: Zum einen gibt man dem heute nicht einmal 300.000 Jahre alten Homo sapiens noch einmal mehr als das Dreifache seiner bisherigen Lebenszeit, wie erfreulich. Das Schlechte: Man geht offenbar davon aus, dass fortan alle Forschung eingestellt wird, für eine Million Jahre eben. Wie weltfremd: Die Kernphysiker hören sofort auf mit ihren Forschungen darüber, wie der Atommüll entschärft werden könnte. Die Universitäten machen dicht, die heutigen Schulbücher reichen für Neugierige schließlich aus, Neues muss nicht mehr gelehrt werden. Und das alles für eine Million Jahre. Anders wäre diese zeitliche Anforderung an ein Endlager nicht zu rechtfertigen.

Die eine Million Jahre sind eine bürokratische Anforderung, der die Bürokraten jener Endlagerkommission vielleicht meinen, sich unterwerfen zu müssen, nach Stand der Wissenschaft über die Halbwertszeiten. Jeder ihrer Auftraggeber aber, die Bundesregierung zum Beispiel, sollte den Weitblick besitzen, von dieser absurden zeitlichen Dimension die Finger zu lassen. Man komme mir jetzt nicht mit der Allerwelts-Floskel, ich wolle hier mit einem Flugzeug starten, bevor die Landebahn gebaut ist (oder so ähnlich). Ich bleibe mit meiner Argumentation brav auf der Erde, und es geht hier um eine Jahreszahl mit sechs Nullen.

Von einer Million Jahren redet in der Fachwelt niemand

Jeder, der sich – egal ob oberflächlich oder tiefschürfend – über die Begriffe „Transmutation“, Rubbiatron Reaktor“ oder „Dual Fluid Reaktor“ informiert, erkennt, wie sehr die Dinge hierbei bereits fortgeschritten sind. Hier eine kurze, knackige Zusammenfassung des aktuellen Stands aus aktuellem Anlass, aus dem Berliner Tagesspiegel. Die Transmutation, also die Nutzung fast des gesamten Atommülls als Brennstoff, bei dessen gleichzeitiger „Entgiftung“, läuft im Labormaßstab bereits erfolgreich. Es wäre uferlos, hier in die technischen Details zu gehen, aber es überzeuge sich bei Bedarf im Netz jeder selbst, dass unter seriösen Wissenschaftlern unumstritten ist: A) Die Transmutation im industriellen Großmaßstab funktioniert heute noch nicht, auch kann noch nicht jeder Stoff (zum Beispiel Plutonium, was allerdings nur einen geringen Anteil ausmacht) entschärft werden. B) Die Entwicklung bis zum Erfolg (auch für Plutonium und so weiter) ist aber eine Frage der Zeit. Nicht von Jahren, aber auch nicht von Jahrhunderttausenden. Sehr realistisch ist eine Perspektive von zwei oder drei Jahrzehnten. Von einer Million Jahren redet in der Fachwelt niemand.

In Belgien läuft bereits ein Versuchsreaktor, in den nächsten Jahren soll dort die Forschung mit einer neuen Anlage der EU erweitert werden. Und: Die Wissenschaft hätte in Deutschland schon erheblich weiter sein können. Im Karlsruher Institut für Technologie (KIT, das einstige Kernforschungszentrum) war man dabei an vorderster Position, doch der rotgrünen Bundesregierung unter Gerhard Schröder war die Transmutationsforschung ein Dorn im Auge, weil sie nicht nur den Müll, sondern damit auch eines der Hauptargumente gegen die Kernkraft („eine Million Jahre!“), entschärft hätte. Sie stoppte die Forschung per Gesetz, weil die neuen Reaktorlinien, die den Atommüll rückverwandeln sollten, dem damaligen (ersten) Atomausstieg zuwidergelaufen wären, indem sie gleichzeitig Energie erzeugten: Verboten. Fertig. Geht nach Hause.

Es steht zu befürchten, dass auf Dauer die sinnvollste Bearbeitung des Atommülls – jedenfalls bei uns – daran scheitert, dass man daraus Strom gewinnen kann. Und das darf man sich dann ruhig einmal auf der Zunge zergehen lassen: Es war die rotgrüne Regierung, die die Forschung daran, den Atommüll zu entschärfen, gestoppt hat. Die Regierungen Merkel haben daran leider nichts geändert. Mit anderen Worten: Sollte jemand doch noch einmal das unsinnige Argument mit dem gestarteten Flugzeug und der fehlenden Landebahn ins Feld führen, dann wären es genau die Grünen gewesen, die die Planierraupen für die Piste vom Platz gejagt haben.

Mach mir nicht mein Argument gegen die Atomkraft kaputt, das ist die Devise. Ihretwegen wird jene unsinnige Zeitspanne so hochgeschraubt, und deshalb wird auch heute unter den Akteuren des zweiten Atomausstiegs – immerhin eine sehr breite Front im Parteienspektrum – offenbar niemand stutzig bei der „Millionen“-Forderung. Sie soll vor allem prohibitiv klingen gegen die Atomkraft, und dabei hört jeder, der sie nur laut für sich selbst ausspricht, ihren lächerlichen Charakter: „Eine MiIlion Jahre.“ Der Leser möge es probieren.

Heiliger Bimbam, sage ich da nur.

Vor etwa 5.000 Jahren wurde das Rad erfunden, der zweihundertste Teil einer Million. Die erste elektrische Maschine lief vor 170 Jahren (1/5882), der erste Kernreaktor lief vor knapp 80 Jahren (1/12.500). Jeder, der heute verfolgt, wie schnell sich die Forschung entwickelt und auch weiß, dass die Transmutation im Prinzip bereits jetzt funktioniert – und der sich dies in diesem Zusammenhang auch vor Augen zu führen bereit ist –, kann da nur den Kopf schütteln. Dies aber auch darüber, wie die meisten Medien und Kulturverantwortlichen gerade dieser Tage wieder, weil sie sich so „klickbaiting“ bewährt, die „Million“ hochhalten. Und allesamt dabei gewollt erschrecken. Wie sie alle versuchen, ihre Leser mit dieser unfassbare Dimension einzufangen, und dabei letztlich offenbaren, dass sie dieselbe selbst gar nicht erfassen können oder wollen, es ablehnen.

In Stuttgart lief vor einiger Zeit eine Ausstellung zum Thema, die nichts als die schiere Ahnungslosigkeit offenbarte, und dessen folgsame Rezension in der Stuttgarter Zeitung ich dem Leser in einem Auszug nicht vorenthalten möchte:

„Wenn unsere Nachfahren einmal unsere kurze Strecke des Erdzeitalters benennen wollen, werden sie an der epochalen, bahnbrechenden Erfindung der Kernspaltung nicht vorbei können. Aber bis wann werden nachfolgende Generationen unsere Botschaften und Hinweise auf die gefährliche Hinterlassenschaft entziffern? Wird es ausreichen, steinerne Stelen aufzustellen? Oder werden diese von den neuen Eiszeitgletschern zermalmt werden? Wird man die Sprache noch verstehen, die Symbole für den Tod noch deuten, das Zeichen für Radioaktivität dechiffrieren können? Viele Zeugnisse der Vergangenheit sind für immer verloren oder bleiben unverstanden. Die Bibliothek von Alexandria verbrannte, Tacitus’ Annalen sind nur in einer einzigen Handschrift überliefert, Ciceros Staatsschrift De re publica wurde 1820 zufällig als Palimpsest entdeckt.“

Heiliger Bimbam, sage ich da nur.

Den Atommüll verstecken, auch noch eine Million Jahre, von Gesteinsschichten abgedeckt, womöglich unzugänglich? Nach jahrelangen Streitereien zwischen allen infrage kommenden Regionen der Republik? Nein. Besser wäre es in jedem Fall, ihn dort zu lassen, wo er ist. Wo es geht, dies vielleicht einen Stock tiefer, wenn es die Menschen vor Ort beruhigt. Bis man ihn in größerem Maßstab als heute schon verwerten kann. Nicht die „Millionen Jahre“ sind entscheidend, sondern die Rückholbarkeit, und zwar schon bald.

Vor allem aber: Endlich mal aufhören, uns im Hier und Jetzt, die Menschen im 20. und 21. Jahrhundert, und besonders die im Jahre 2020, als eine so ganz besonders herausragende Spezies herauszustellen, im Guten wie im Schlechten. Wir sind nicht so außerordentlich im Laufe der Jahrmilliarden der Erdgeschichte. Auch wenn so mancher auf den „Millionen Jahren“ sein Süppchen wärmen oder sein Mütchen kühlen mag.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 01.10.2020

Wir werden von wahren Intelligenzbolzen durch unser Leben und das der Welt geleitet, einfach toll. Die und ihre Super-Trooper-Wahnsinns-Computer können nicht nur ausrechnen, wieviele “Corona” - Infizierten wir in 3 Monaten haben werden. Sie können auch voraussagen, wie das Wetter in 50 oder 100 Jahren sein wird und wie hoch die Meereswasserstände dann sein werden. Und jetzt können sie sogar voraus berechnen, wie sich dieser Planet und das ihn in seinem Lauf bestimmende Sonnensystem entwickeln wird, das nicht nur 1, 10 oder 100 Jahre, nein gleich für eine volle Million Jahre steht die Voraussage, um unter diesen Voraussagen die Restprodukte der Atomwirtschaft sicher und vor allem jederzeit rückholbar einzumotten. Ich bin echt dankbar, daß der liebe Gott uns und den Rest der Welt mit solchen Koryphäen (oder waren das die Koniferen oder was auch immer?) gesegnet hat.  Denn wenn es Größenwahn wäre, müßten sie ja in eine Anstalt und wären nicht in Regierungsverantwortung.

Günter Schlag / 01.10.2020

Jahrzehnte nach einem Endlager zu suchen und keins zu finden, ist auch eine Möglichkeit, alles so zu lassen, wie es ist.

Elias Schwarz / 01.10.2020

Deutschlad geht zwar einen Sonderweg, aber wen interessiert’s? Jenseits der Bundesgrenze leben Menschen und ihre Vorstellungen von der Zukunft können von dem rosaroten Märchen der deutschen Grünen unterscheiden. Und so denken sie sich was neues und tolles aus (auch wenn das Kernkraftwerk Belojarsk schon über 40 Jahre alt ist) und sie werden weiter leben, bis zu Ende der Tage

Andreas Rochow / 01.10.2020

Wir müssen gewahr werden, dass JEDES THEMA, das uns die Staatsmedien und die Politik vorsetzen, dazu dienen soll, Kampgnen durchzuziehen, zu indoktrinieren, statt zu informieren. Kaeser-SIEMENS ist bereitwillig in die Knie gegangen und hat seine Kernenergie-Branche eingestellt. Physik, insbesondere Kernphysik geht in Merkelland nimmermehr! Mein pampelmusengroßer Globus zeigt eine Erde, auf der die Bundesrepublik Deutschland praktisch keine Rolle spielt. Das von einer ehemaligen und hoch fragwürdigen Physikerin beherrschte Land meint allen Ernstes, in Sachen Umweltschutz und “erneuerbare Energien” Maßstäbe setzen zu können. Das ist zum Fremdschämen lächerlich! Claudia Roths Stück-Scheiße-Land wird untergehen und niemand wird sich an die prächtig-lächerliche Angela Merkel erinnern. Nicht Hitler war schließlich der Böse, sondern all jene, die sich in den blöden Siegestaumel haben versetzen lassen von einer Propagandamaschinerie, die immer wieder auf die gleiche Weise funktioniert: Die Blöden sind in der Mehrheit und stützen den Run in den Untergang. Das ist zum Schreien lächerlich! Merkt denn keiner was?

B. Oelsnitz / 01.10.2020

Die Sache mit der Million für das Merkel-Müll-End-Lager hat schon ihre Richtigkeit. Noch heute schauen wir fasziniert auf die vor Tausenden von Jahren errichteten Pyramiden. Es ist großen Herrschern und Führern eigen, etwas Gigantisches der Welt zu hinterlassen. Zu den sieben überlieferten Weltwundern gesellt sich nun das achte, geschaffen von der ALLERGRÖSSTEN FÜHRERIN aller Zeiten. Das Sehnsuchtsland für die meisten Menschen des Erdballes, vormals untergegangen im Tausendjährigen Reich, ist auferstanden, sein Weg ist das Ziel, die Transzendenz. Die GROSSE TRANSFORMATION, die GRÖSSTE FÜHRERIN, das LANGLEBIGSTE ENDLAGER, das ALLERBESTE D-LAND aller Zeiten, Alles bildet eine schlüssige Gedankenkette, doch Achtung, sobald DURCHHALTE-PAROLEN ausgegeben werden, ist der Endsieg nicht mehr weit. - HALTET DURCH! :-)

Andreas Rochow / 01.10.2020

Irgendwie haben es entwickelte ZIVILGESELLSCHAFTEN in der Geschichte der Menschheit geschafft unterzugehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das grünlinken moralbesoffenen Ignoranten mit ihrer Strategie “Indoktrination statt Information” erneut gelingen. Die modernen Netzwerke begünstigen die Pandemie der Blödheit, mit der die Demokratie und die einzige Wohlstand schaffende Gesellschaftsordnung zerstört werden soll. Club of Rome, Greenpeace und UN-Propaganda-Consorten haben dann die “Chance”, aus Ruinen aufzuerstehen. Gruselig!

Karlheinz Patek / 01.10.2020

Wozu diese Aufregung? Ist doch völlig irrelevant für welchen Zeitraum irgendwer was fordert,garantiert oder verspricht. Für die ersten 500 Jahre ist das sowieso nur ein Zwischenlager, weil aus thermischen Gründen die Zugänglichkeit gewährleistet sein muss da die Behälter für das umliegende Gestein zu heiss sind, und das überwacht werden muss. Also soll der Autor in 500 Jahren den Artikel nochmals schreiben, dann reden wir wieder drüber. Bis dahin kann auch weitergeforscht werden. Für die Herrschaften, die den radioaktiven Müll ins Weltall schiessen wollen, oder in der Nähe von Vulkanen lagern. Das ist noch hirnrissiger als die Forderung nach einer “Endlösung”, sorry. Überlegen sie sich einfach wieviele Flüge mit Sicherheit schiefgehen und die ganze Fuhre noch in der Atmosphäre explodiert. Egal ob jeder 50-ste oder jeder 100-ste, nur eine Frage der Zeit, bei der Anzahl der benötigten Flüge. Eine effektivere Methode das über die ganze Welt zu verteilen müssen sie noch suchen. Die Reaktionen weltweit, auch ihre, soll sich jeder mal vorstellen.

Ulrich Jäger / 01.10.2020

Einmal davon abgesehen, dass die Forderung nach 1 Mio Jahre sichere Lagerung Schwachsinn ist und nur von Politikern geglaubt wird, deren höchster Abschluss ein abgebrochenes Theologiestudium und die bei physikalischen Gesetzen das Wirken von Kobolden sehen. Bei allen anderen sehe ich da eher kriminelle Energie zum Zwecke des Machterhalts. Ein Blick auf die “Asse” reicht aus. Um dieses Meisterwerk des Endlagerns heute in den Griff zu bekommen, reichen die aktuellen technischen Möglichkeiten nicht aus. Aber wie sagte schon Einstein? “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 19.07.2023 / 14:00 / 88

Kurzkommentar: Wie Rotrotgrün von einer starken AfD profitiert

Eines sollten wir im tagesaktuellen politischen Diskurs nicht vergessen: Das rotrotgrüne Lager profitiert unmittelbar von einer starken AfD. Durch sie wird – in Kombination mit der…/ mehr

Ulli Kulke / 07.07.2023 / 06:25 / 75

Es geschah, was nicht geschehen durfte

Die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel twitterte nach dem Urteil gegen das parlamentarische Prozedere zum Heizungsgesetz: „Ein Eilverfahren, dem sich auch Abgeordnete der AfD als Kläger anschlossen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com