Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 29.09.2018 / 06:30 / Foto: USDE / 59 / Seite ausdrucken

Die besondere Verantwortungs-losigkeit Deutschlands

Von Hans Hofmann-Reinecke.

Der letzte Weltkrieg hat zwei Erbschaften hinterlassen, welche jegliche Vorstellung von Horror und Zerstörung um Größenordnungen übertreffen. Sie werden die Menschheit bis ans Ende ihrer Tage verfolgen, und beide sind letztlich die Ursache für den aktuellen Konflikt um das nukleare Programm der Islamischen Republik Iran. 

Die erste der Erbschaften ist die Atombombe, welche ihre apokalyptische Gewalt im August 1945 in Japan demonstrierte. Um dieses Mordinstrument nicht jedermann zugänglich zu machen, bemühten sich die vier Siegermächte, nachdem sie alle bereits ihre eigenen Bomben hatten, den übrigen Ländern der Erde den Zugang zu Atomwaffen zu versperren. Das führte zur Gründung der Internationalen Atombehörde (IAEA) in Wien unter dem Dach der Vereinten Nationen.

Dieses Kontrollsystem operiert auf freiwilliger Basis. Die UNO hat ja keine Befugnis, in ein Land einzumarschieren, um es nach Bomben zu durchzukämmen. So trifft die IAEA mit den Regierungen eine bilaterale Vereinbarung – das „Non Proliferation Treaty (NPT)“ –, durch welche ein Land sich verpflichtet, keine Bomben zu bauen. Zur Verifizierung dieses Versprechens gewähren die Regierungen dann den Inspektoren der IAEA Zugang zu den relevanten nuklearen Anlagen in ihrem Land. Dazu sind ein paar erklärende Worte in Sachen Physik notwendig. 

Uran muss „angereichert“ werden

Uran ist ein natürlicher Rohstoff, dessen Energiegehalt je Kilogramm das Millionenfache der gleichen Menge an Kohle oder Öl beträgt. Dieses enorme Potenzial kann kontinuierlich über Jahre hinweg freigesetzt werden, etwa zur Erzeugung von Elektrizität in einem Kernreaktor, oder aber innerhalb des Bruchteils einer Sekunde in der Atombombe.

Uran, so wie es in der Natur vorkommt, ist jedoch weder für den einen noch für den anderen Zweck geeignet. Es besteht nämlich aus zwei Komponenten, von denen nur die eine Energie liefert. Ausgerechnet dieser Anteil macht aber weniger als ein Prozent aus und muss für technische Anwendungen „angereichert“ werden: für Reaktoren auf 4 Prozent, für Bomben auf 90 Prozent. 

Der schwach angereicherte Brennstoff für einen Reaktor kann nicht zum Bau von Bomben missbraucht werden, und ein Reaktor kann aus dem gleichen Grund auch nicht wie eine Bombe explodieren, wenngleich oft das Gegenteil suggeriert wird. Auch in Chernobyl hatte es keine Atomexplosion gegeben, sonst wären die Operateure des Reaktors, welche den Unfall ausgelöst hatten, nicht am Tag danach wieder zur Arbeit erschienen.

Die IAEA befürwortet friedliche Nutzung von Kernenergie. Sie steht dem Bau und Betrieb von Reaktoren nicht im Wege. Um sicherzustellen, dass entsprechendes Uran nicht für Bomben missbraucht wird, muss sie nur jegliche Anreicherung über die besagten 4 Prozent hinaus unterbinden. Die Anlagen für solch einen Prozess sind riesig; sie bestehen aus tausenden Zentrifugen, die man nicht in einer Garage vor den Inspekteuren der IAEA verstecken kann.

Wie effizient funktioniert die Kontrolle also in der Praxis? In den fünfziger Jahren gab es die vier erwähnten „Waffenstaaten“ USA, UdSSR, UK und Frankreich; heute gibt es vermutlich derer zehn. Der Grund: Die IAEA ist ein zahnloser Tiger, denn sie kann nur das kontrollieren, was man ihr freiwillig zeigt. Und ein Staat, der kein NPT unterschrieben hat, kann ohnehin machen, was er will. Davon gibt es ein halbes Duzend. 

Israel zerstörte irakischen Plutonium-Reaktor

Soweit die atomare Erbschaft des Weltkriegs. Die zweite Hinterlassenschaft, welche jegliche Vorstellung von Horror und Grausamkeit um Größenordnungen übertrifft, ist der Holocaust – die systematische Ermordung von sechs Millionen jüdischen Männern, Frauen und Kindern. Um den Überlebenden nach dem Krieg eine sichere Heimat zu bieten, wurde der Staat Israel gegründet. Die arabischen Nachbarn allerdings ließen bei den neuen Siedlern nicht die Illusion aufkommen, dass sie willkommen seien. Man werde ihren Staat von der Landkarte radieren und die Juden ins Meer treiben. Dass so etwas keine leere Drohung sein muss, hatte man ja erfahren.

Ben Gurion, der erste Premierminister Israels, sah nur eine Möglichkeit, um die Existenz des kleinen Landes zu sichern, das von großen feindlichen Mächten umgeben war: Israel brauchte Atombomben. Falls dann arabische Panzer über die Grenze kämen, falls Bomben auf Tel Aviv oder Haifa fielen, dann könnte man nuklear zurückschlagen und Damaskus oder Bagdad oder Teheran zerstören. Man wäre bereit zu einem vernichtenden Gegenschlag. Mit konventionellen Waffen wäre Israel dazu nicht in der Lage. So entwickelte Israel also Atombomben.

Diese Strategie der Abschreckung geht aber nur auf, solange keiner der Nachbarn selbst Atomwaffen hat. Wird sich Israel nun darauf verlassen, dass die IAEA genau das garantiert? Anscheinend nicht, denn als 1981 im Irak ein Reaktor zur Erzeugung von Plutonium einsatzbereit war, da wurde dieser noch rechtzeitig von der israelischen Luftwaffe zerstört (n. b. neben Uran kann auch Plutonium in Bomben verwendet werden. Dieser Stoff kommt nicht in der Natur vor, er entsteht nebenher beim Betrieb eines Reaktors und kann in einem sehr komplizierten Verfahren extrahiert werden. Das war im Irak offensichtlich geplant.)

Es sollte nicht der einzige Militärschlag Israels zur Wahrung seiner nuklearen Hegemonie bleiben. In 2007 flog man einen ähnlich erfolgreichen Angriff auf eine Installation in Syrien. Damit die angreifenden Flugzeuge auf dem Weg durch den syrischen Luftraum unentdeckt blieben, hatte der israelische Geheimdienst den Computer der syrischen Luftwaffe gehackt. Die Radar-Operateure sahen auf ihren Schirmen jetzt ein gefälschtes Bild, ohne die israelischen Jets. Nach erfolgter Mission schalteten die Hacker den Computer wieder auf Normalbetrieb. 

Schon 2003 zu hoch angereichertes Uran gefunden

Diese Hintergrundinformationen sind notwendig, um zu verstehen, worum es beim „Iran Nuclear Deal“, d.h. den Verhandlungen von USA, Frankreich, Russland, China, England, Deutschland („5+1“) mit dem Iran ging. 

Der Iran war seit Zeiten des Schahs an ein NPT gebunden. Man betrieb eine Reihe von Anlagen zu Forschungszwecken, die regelmäßig von Inspektoren der IAEA besucht wurden. Die Aktivitäten wurden nach der islamischen Revolution 1979 intensiviert. 2003 wurde bei Inspektionen zu hoch angereichertes Uran gefunden, worauf die IAEA den Iran zum sofortigen Stopp der Aktivitäten aufforderte – ohne Erfolg. 

2005 kam Mahmoud Ahmadinejad an die Macht, und die nuklearen Aktionen gingen ungebremst weiter. 2007 beschuldigte man den Iran öffentlich des Bruchs des unterzeichneten Non Proliferation Treaty, und der UN Sicherheitsrat verhängte schmerzhafte Sanktionen, darunter das Einfrieren ausländischer Konten. Im Zentrum der Kritik stand eine Anlage in Natanz, wo auf hunderttausend Quadratmetern, unterirdisch in einem betonierten Bunker die Anreicherung von Uran im militärischen Maßstab betrieben wurde. Hier surren tausende von Zentrifugen vor sich hin, geschützt gegen Angriffe aller Art. 

Oder fast aller Art. Jedenfalls ereigneten sich dort 2010 eine Reihe mysteriöser Störfälle: Zentrifugen, die im Normalbetrieb schon mit 60.000 RPM rotierten, fingen an noch schneller zu drehen und zerstörten sich selbst explosionsartig, insgesamt tausend an der Zahl. Man identifizierte später den bösartigen Computerwurm „Stuxnet“ im Computer, der die Anlage steuerte.

Der Absender des Wurms blieb unbekannt, aber vielleicht hatte auch hier Israel die Hand im Spiel. Man wollte nicht abwarten, ob und wann die Maßnahmen von Sicherheitsrat und IAEA endlich greifen würden. Immerhin hatte der Iran ja im vergangenen Jahrzehnt, trotz Theaterdonner, ziemlich ungestört seine nuklearen Ambitionen verfolgen können. Und auch die Tatsache, dass während all dieser Zeit ein Ägypter oberster Chef der IAEA gewesen ist, wird das Vertrauen Israels in die Behörde nicht gefestigt haben. 

AKW's kann man problemlos bezugsfertig kaufen

2013 kommt Hassan Rouhani im Iran an die Macht. Als seine primäre Aufgabe sieht er die Befreiung des Landes von den seit sechs Jahren wirksamen Sanktionen. Es beginnen Gespräche mit den Mitgliedern des UN Sicherheitsrates plus Deutschland. Nach immerhin zwei Jahren harter Arbeit einigt man sich auf einen „Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA)“, der Randbedingungen für Irans nukleares Programm für die kommenden 15 Jahre vorgibt. Die friedliche Natur des Programms wird in dem umfangreichen Dokument betont, das Wort Israel fällt kein einziges Mal.

An dieser Stelle eine Bemerkung zu dem häufig verwendeten Begriff „friedliche Anwendung von Kernenergie“. Primär ist das Stromerzeugung. Dazu kauft ein Land einen Reaktor von Rosatom in Russland oder von Areva in Frankreich, die sich dann auch um Brennstoff und Training der Operateure kümmern. Es ist kein nationales „Nukleares Programm“ dafür notwendig. Ein Land, das eine Airline gründen will, fängt auch nicht damit an, eigene Jets zu entwickeln; es kauft die Flieger bei Airbus oder Boeing oder Second-Hand. Es braucht kein eigenes „Luft- und Raumfahrtprogramm“.

Eine weitere friedliche Anwendung von Nukleartechnik ist die Herstellung gewisser Substanzen („Isotope“) für medizinische Zwecke. Die riesigen Anlagen im Iran würden ausreichen, sämtliche Kliniken der Milchstraße mit solchen Isotopen zu versorgen. Dabei hat der Iran selbst keine so hoch entwickelte medizinische Versorgung, dass das Material unbedingt vor Ort gefertigt werden müsste. Immerhin kommen kranke Würdenträger vom Iran nach Europa zur Behandlung. So sorgte etwa 2018 der Aufenthalt eines hohen iranischen Richters in einem Hannoveraner Krankenhaus für Aufsehen.

Auch wenn Iran plötzlich Interesse an kernphysikalischer Forschung hätte, so unwahrscheinlich das sein mag, es wäre kein Grund für die Anreicherung von Uran in industriellem Maßstab, so, wie das gegenwärtig geschieht. Die einzige vernünftige Annahme ist, dass Iran nach wie vor an der Herstellung von Bomben arbeitet, dass das JCPOA diese Aktivitäten kaum beeinträchtigt, dass dafür aber die Handelsbeschränkungen gegen Iran erst einmal aufgehoben sind.

Unwissenheit oder aber „Zwecknaivität“

Wieso haben die 5+1 Unterzeichner bei dem Spiel mitgemacht? Man muss vermuten, dass hier entweder echte Unwissenheit oder aber „Zwecknaivität“ geherrscht haben. Denn die 5+1 sind ja ebenfalls an ungestörten Handelbeziehungen mit dem Iran interessiert. Und das mit der Bombe wird schon nicht so schlimm werden. Ob Federica Mogherini, die hohe Vertreterin der EU, genau wusste, was sie da unterschrieb? Sie hat philosophische Wissenschaften studiert und ihre politische Karriere bei der Jungendorganisation der kommunistischen Partei Italiens gestartet. Aber sicher hatte sie ein hochkarätiges Expertenteam im Hintergrund. 

Der befreite Handel mit Iran wurde von Obama mit dem Transfer eines Teils des jetzt aufgetauten iranischen Vermögens gefeiert; es handelte sich um eine erste Tranche von 1,7 Milliarden Dollar, auf Wunsch des Empfängers in bar. Das sind 17 Millonen Banknoten zu je 100 Dollar. Es ist angeblich die gewünschte Zahlungsform, um bei A Q Kahn in Pakistan das notwendige Zubehör für nukleare Projekte zu kaufen, etwa ballistische Raketen oder elektrische Zündsysteme für Sprengköpfe. Gut, wenn man sich das Cash für solch eine Anschaffung dann nicht erst aus dem Geldautomaten holen muss.

Ob sich der deutsche Außenminister Gedanken darüber gemacht hat, dass die Aufhebung der Sanktionen es dem Iran wesentlich erleichtern wird, an Bomben zu kommen? Vielleicht dachte er sich, dass solch eine Waffe eh‘ nie zum Einsatz käme. Das mag sein, aber auch eine Bombe, die im Keller liegt, hat Wirkung. Würden nun die arabischen Nachbarn in Israel mit konventionellen Streitkräften einmarschieren, und Israel würde atomar zurückschlagen, dann könnte das kleine Land selbst Ziel von Atomraketen werden. Das wäre dann das Ende von Israel, es wäre der zweite Holocaust. Ob Herr Steinmeier sich das überlegt hat, bevor er unterschrieb? Grund dazu hätte er gehabt. Genauer gesagt: sechs Millionen Gründe.

So war die Situation im Juli 2015, als der JCPOA mit viel Schulterklopfen, Fahnen und Weihrauch verabschiedet wurde. Teil des Vertrages war auch die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung des Abkommens. Dazu fand dann 2017 eine Inspektion statt, auf deren Basis die IAEA dem Iran „Full Compliance“ bestätigte. 

Zweifelsfreie militärische Natur

Dieser gute Eindruck wurde Anfang 2018 gestört, als der israelische Geheimdienst im Iran auf Dokumente stieß, welche zweifelsfrei die militärische Natur des nuklearen Programms offenbarten. Darunter war eine PowerPoint Präsentation, offensichtlich für politische Entscheidungsträger bestimmt, in der Wissenschaftler über Pläne zum Design, Bau und Test von fünf Atombomben zu je 10 Kilotonnen Sprengkraft berichten, sowie über geeignete Trägerraketen.

Die Dokumente wurden zwar als veraltet abgetan, aber sie stellten dennoch einen Bruch des Vertrages dar, welcher die Aushändigung aller prä-JCPOA Dokumente an die IAEA gefordert hatte. Dieser Fund, sowie offensichtliche Bemühungen zum Erwerb von Raketen waren Grund für die USA, das Abkommen zu kündigen. Ab August 2018 wurden wieder strenge Handelssanktionen verhängt – nicht nur gegen den Iran, sondern gegen jegliche Firmen, die jetzt noch Geschäfte mit dem Land betrieben. 

Der gefeierte Joint Comprehensive Plan of Action war damit in Rauch aufgelöst, was die Regierungen der verbliebenen „4+1“ jedoch nicht daran hinderte, zu betonen, man würde an dem Abkommen auf jeden Fall festhalten.  

Redaktioneller Nachtrag: Siehe zum Thema auch diese aktuelle Meldung: Netanjahu wirft dem Iran „geheimes Atomlager" in Teheran vor

Hans Hofmann-Reinecke studierte Physik in München und arbeitete danach 15 Jahre in kernphysikalischer Forschung. In den 1980er Jahren war er für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien als Safeguards Inspektor tätig und überprüfte die Einhaltung von Abkommen, welche die Betreiber nuklearer Anlagen mit der IAEA geschlossen hatten und welche der Nicht-weiterverbreitung von Atomwaffen dienten. Später war er als freier Berater für das Management industrieller technisch-wissenschaftlicher Projekte tätig, darunter auch bei Unternehmen aus der Nuklearbranche. Er lebt heute in Kapstadt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul Mittelsdorf / 29.09.2018

Ich nehme an, alle linken Parteien, mittlerweile leider auch CDU, CSU und FDP, sind auf eine Art verwandt mit den Nationalsozialisten, die unheimlicher nicht sein kann. Eine iranische Atomrakete ist für die kein Problem, auch nicht, wenn Israel dadurch vernichtet wird. Hauptsache, sie haben sich dabei nicht selbst die Finger dreckig gemacht.

Wolfgang Lang / 29.09.2018

Es ist eine Nicht zu leugnende Tatsache, dass unsere derzeitige Politikerkaste mit einem Maas an Naivität, Dummheit und Arroganz geschlagen ist, die ins Gemeingefährliche umschlägt. Wer kann diese unsäglichen Gestalten, wie Steinmeier und Co., der den Pädophilen Udo Sinkiewitz aus dem thailändischen Gefängnis herausholte, dank seines Amtes als Aussenminister, von der Macht abdrängen?

HaJo Wolf / 29.09.2018

Es ist nicht nur die Verantwortungslosigkeit Deutschlands, es ist die verantwortungslose Ignoranz all jener Staaten, die mit islamischen Regimen Kontakte pflegen und Geschäfte machen. Mit dem Islam macht man nur eines: austrocknen, solange isolieren, bis sie sich gegenseitig ausgerottet haben. Erst dann wird es Frieden geben. Null Toleranz für den Islam. Niemals.

H.Müller / 29.09.2018

Der Artikel lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits wird das Land, welches die erste A Bombe einsetzte, nicht einmal benannt. Andererseits werden die Aktionen, die Israel zur Verhinderung der iranischen Bombe unternahm, umfassend geschildert, bis auf den wesentlichen Fakt, dass ein Programm zur Liquidierung iranischet Atomwissenschaftler durchgeführt wurde. Die IAEA wird mal einfach so als zahnloser Tiger hingestellt, ohne Begründung, der Iran als Hort des Bösen,  die israelisch-saudischen freundschaftlichen Beziehungen nicht thematisiert. Im Gesamten sehe ich immer noch nicht, warum man sichaus einem Vertragswerk zurückziehen sollte, das gibt dem Iran noch mehr Optionen. Und es stellt uns in Punkto Vertragstreue schlechtes Zeugnis aus. Es sei denn, man will den Krieg mit dem Iran um jeden Preis und mgl. schnell…

Ivan de Grisogono / 29.09.2018

Einzige demokratische Ordnungsmacht auf dieser Erde ist USA! Deutschland und EU profitieren davon, sind aber schon seit Jahren von Kommunisten unterwandert. Ziel der Kommunisten ist es Westen irreparabel zu spalten und uns menschenverachtende Dikaturen aufzuzwingen. Deswegen werden Antiamerikanismus und NATO Austritt täglich propagiert, unter dem Mantel eines Weltfriedens und „Brüderlichkeit“! Dem Autor ist eine klare Warnung gegen eine doppelzüngige und gefährliche Deutsche Politik sehr gelungen. Danke und bravo!

Helmut Driesel / 29.09.2018

Die wichtigste Konsequenz des Atomwaffenbesitzes ist, dass man sich damit zum potenziellen Ziel eines Erstschlages macht. Die einzige Möglichkeit, wirksam daran zu erinnern, wäre ihr gelegentlicher Einsatz. Stattdessen haben es die Amerikaner aber immer vorgezogen, Sündenstaaten zu Partnern in Augenhöhe zu erheben. Das will ihnen nun im Falle des Irans schwer fallen, ich bin nicht sicher, ob das nur an Trump liegt. Es scheint mir eher eine Gewohnheit zu sein, die Sachen halb zu erledigen und die unheroischen Reste dem Einfallsreichtum der Medien und der Historiker zu überlassen. Wir haben ja hier auch gelesen, wie viel überzeugender und effizienter die Plutoniumwirtschaft in der Energieerzeugung wäre. Da ist es ja nun naheliegend, dass alle Reaktorbesitzer früher oder später diese Erkenntnis teilen. Darum würde ich hier gerne etwas darüber lesen, inwieweit der Zugang zu Plutonium die atomare Bewaffnung weiterer Staaten in der Welt begünstigt? Mit Plutonium ließe sich auch ohne Kernexplosoin eine Menge Schaden anrichten, z.B. so ein kleiner Staat wie Israel oder Thüringen von der Landkarte löschen. In diesem Zusammenhang ist auch das Gefahrenpotential interessant, das von den vielen Millionen Tonnen abgereicherten Urans ausgeht, die derzeit in der Welt sicher gelagert werden müssen. Der Autor als Experte kann dazu bestimmt noch ewas sagen.

Marc Blenk / 29.09.2018

Lieber Herr Hans Hofmann-Reinecke, die deutsche Außenpolitik Deutschlands ist schon seit Jahr und Tag antiisraelisch. Wer den größten Feindesstaat Israels, der nach nichts anderem trachtet als Israel nach Vorbild des Holocausts zu vernichten, vor den US - Sanktionen der USA schützen möchte und wer wie unsere Regierung seit einer gefühlten Ewigkeit wegen der israelischen Siedlungspolitik die Gespräche schulmeisterlich mit Israel ruhen lässt, zeigt wo die Prioritäten dieser deutschen Regierung liegen. Ihre Haltung ist antisemitisch, da beißt die Maus kein Faden ab. Was sind das auch für politische Hintergründe, die die Leute dort haben? Merkel wuchs in der antisemitischen DDR auf und die SPD hat sich inzwischen zur Zentrale eines neuen deutschen Islamismus entwickelt. Den pompösen Empfang Erdogans durch Steinmeier gab es auch mit Rücksicht auf die islamistischen Wähler der SPD, die in der Türkei, falls Doppelpass vorhanden, Erdogan wählen. Die Linke in Deutschland ist von Antisemitismus durchdrungen und tarnt das mit Israelkritik, während die Claudia Roths dieser Republik den Iran mit Kopftuch bereisen und den Frauen dort in den Rücken fallen. Deutschland ist in Gefahr, irgendwann ein linksislamistisch- faschistischer Staat zu werden. Wer meint,  das wäre lächerlich und fußte auf Verschwörungsdenken, der braucht nur mal wieder durch deutsche Innenstädte zu schlendern. Betrachtet man das Gesehene dann im Kontext der Reden unserer Politiker, bekommt man eine neue Sicht. Kleines Schmankerl aus der Welt gestern: “Wenn Erdogan bei seinem ersten Staatsbesuch in Deutschland mit allen protokollarischen Ehren empfangen werde, so erweise man damit auch vor allem den Türkinnen und Türken Respekt, sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt Michael Roth am Freitag im ZDF”. Der Respekt für türkische Mitbürger drückt sich also im pompösen Empfang eines Islamfaschisten aus. Geht es eigentlich noch schlimmer. Unsere Politik ist bankrott.

Werner Pfetzing / 29.09.2018

@Anton Weigl Hallo, Herr Weigl ! Dabei liegt der Iran doch näher an Deutschland als das ferne Japan. Der Mullah-Staat ist darüberhinaus durch geologische Handicaps (Erdbebengefahr) gegen einen Super-Gau im AKW weniger geschützt als das ziemlich sichere Deutschland. Mit freundlichen Grüssen ! Werner Pfetzing

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 09.03.2024 / 12:00 / 21

Tschernobyls Wölfe: Krebsresistenter dank Strahlung?

Im Sperrgebiet um den Reaktor von Tschernobyl entwickelte sich eine Wolfspopulation mit erhöhter Resistenz gegen die Auswirkungen von Krebs. Im Sperrgebiet um den Reaktor von…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 03.01.2024 / 16:33 / 13

Das Desaster von Tokio und das Wunder

Je seltener Desaster werden, desto mehr Aufsehen erregen sie. Die Luftfahrt ist mit täglich 100.000 unfallfreien Flugbewegungen extrem sicher geworden, und so ist die Kollision…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 18.12.2023 / 14:00 / 36

Wahnhafte Störungen nationaler Tragweite

Die deutsche Politik zeigt seit Jahren deutliche Symptome wahnhafter Störungen. Entscheidungen entspringen illusorischen Vorstellungen, die jeder sachlichen Beobachtung widersprechen, an denen man dennoch eisern festhält.…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 16.12.2023 / 16:00 / 29

Physik und Klimawandel: Die Angst vor der Wahrheit

Ein Physiker, der nichts von Klimawissenschaft versteht, ist nützlicher als ein Klimawissenschaftler, der nichts von Physik versteht. Daran kann auch die COP28 in Dubai nichts ändern.…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 04.12.2023 / 15:15 / 26

Die Maßeinheit für Größenwahn

Der geplante Ausbau von Solaranlagen um den Faktor drei wird keine Probleme lösen, aber enorme Einbußen an Lebensqualität mit sich bringen. Widerstand ist aber zwecklos,…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 10.11.2023 / 16:00 / 13

Das große Klimageschäft in Dubai

Werden die G7 den Rest der Welt dazu bringen, ihre Stromversorgung auf erneuerbare Energiequellen umzustellen? Um das zu beurteilen, muss man die Größe der BRICS-Staaten…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 05.09.2023 / 10:00 / 65

Vorschlag zur IAA – das elektrische Perpetuum mobile!

Ein Vorschlag zur IAA, die heute eröffnet wird: Die Versorgung der E-Autos wird dezentralisiert. Zu jeder E-Tankstelle gehören eine Handvoll von Windmühlen, die Austauschbatterien aufladen. Die…/ mehr

Hans Hofmann-Reinecke, Gastautor / 16.08.2023 / 14:00 / 22

Dein Auto – Das unbekannte Wesen

Wir glauben, unsere Lebensgefährten genau zu kennen, und doch überraschen sie uns immer wieder: die zweibeinigen, die vierbeinigen, sogar die vierrädrigen. Ich aber werde Ihnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com