Vera Lengsfeld / 25.06.2018 / 10:55 / Foto: Pete / 46 / Seite ausdrucken

Die besondere Tragik des Frank Pergande

In einem Beitrag mit der Überschrift „Besondere Tragik“ formuliert Frank Pergande von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am vergangenen Wochenende eine neue Tonlage gegenüber ehemaligen Bürgerrechtlern – und zwar als Leute, die immer zwanghaft gegen etwas sein müssen, als eine Art besonders tragische Folge der Repression in der DDR.

"Besondere Tragik" ist ein ganz schlimmer Text, da er die nach körperlicher Gewalt gegen Personen und Familie schärfste Waffe des Stalinismus nutzt: die Pathologisierung des politischen Gegners. Zum Glück leben wir aber nicht mehr in einem stalinistischen System, und deshalb funktioniert diese Art von Stigmatisierung auch nur durch Lügen. Für eine rein faktenbasierte Konversation darüber, warum man Kritik, zum Beispiel an der momentanen Asyl- und Sicherheitspolitik, als nur durch Neurosen erklärbare Verirrung empfinden kann, fühlt sich Frank Pergande offenbar nicht gut gerüstet. Aber darum geht es ihm auch gar nicht, es geht ihm um politische Stigmatisierung. Zu meiner Person schreibt er: „Vera Lengsfeld ist wohl das prominenteste Beispiel: Über die Grünen und CDU kam sie zur AfD“.

Ich bin mit meinem politisch wohlbegründeten Wechsel von Bündnis 90/Die Grünen seit 1996 Mitglied der CDU (mal schnell nachgerechnet: über 20 Jahre). Seit 13 Jahren mit der Kanzlerin und Bundesvorsitzenden Angela Merkel an der Spitze. Ich kam zur CDU und bin dort bis zum heutigen Tage. Die „Gemeinsame Erklärung 2018“, die gerade vom Petitionsausschuss des Bundestages angenommen wurde, ist eine parteiunabhängige Initiative. 

Wie schreibt Frank Pergande richtig: Wir haben heute Meinungsfreiheit. Aber Fakten bleiben Fakten, egal, wo Frank Pergande sein Geld verdient, und welche Meinungen er meint vertreten zu müssen. Deshalb in aller Deutlichkeit: Jemand, der lügt, ist ein Lügner. Und einen Opportunisten und Karrieristen darf man heute sicherlich offener und gefahrfreier als Opportunisten und Karrieristen bezeichnen.

Frank Pergande hat sein Handwerk in Leipzig gelernt und dann bis zum Mauerfall ausgeübt. Das „Rote Kloster“ – die Sektion Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig – war die Kaderschmiede der DDR-Journalisten. Pergande (Jahrgang 1958) schrieb dort laut „Archiv Bürgerbewegung Leipzig" 1982 eine bemerkenswerte Diplomarbeit zum Thema: „Zur Geschichte der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung’ – ein Beitrag zur Erforschung der Funktion des imperialistischen Journalismus in der BRD“. Darin analysierte Pergande unter anderem auch die „Rolle der FAZ im staatsmonopolistischen Apparat der Manipulation in der BRD“. Seit Ende der 1990er Jahre arbeitet Pergande für die FAZ. 

Jetzt kann er seine Diplomarbeit fortschreiben.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Wagner / 25.06.2018

Ein klarer Blattschuss Frau Lengsfeld, Gratulation.

Werner Arning / 25.06.2018

Man versteht immer besser, warum die FAZ so weit nach links gerückt ist. Kein Wunder bei dem Personal. Einen Hauch von Seriösität sollte sie sich jedoch bewahren. Offensichtlich Unwahres, was so leicht zu widerlegen ist, sollte sie nicht verbreiten (Frau Lengsfeld bei der AfD). Auch zu der altbekannten Methode der Pathologisierung des politischen Gegners sollte sie nicht greifen. Es gibt mehrere wirkungsvolle Arten zu versuchen, jemanden mundtot zu machen. Ihn als für, na ja, leicht verrückt oder am Aufmerksamkeitssyndrom leidend, zu erklären, wäre wohl eine davon. Es geht darum, ihn zu diskreditieren, um ihm die Glaubwürdigkeit zu nehmen. Wer jemandem „zwanghaftes“ Verhalten attestiert, um dann noch mitleidig anzumerken, das seien Folgen der Repression in der DDR, outet sich ja wahrlich als Kenner der menschlichen Psyche. Alle Achtung. Welcher Scharfsinn. Na dann zwingen Sie sich mal tüchtig weiter, Frau Lengsfeld. Und zwar weiterhin, wie bisher, im Sinne von Meinungsfreiheit, Demokratie und Freiheit. Ich glaube, das ist nötiger denn je.

Bernd Lehmann / 25.06.2018

Frank Pergande ist ein Musterbeispiel für viele linke Journalisten, die in den letzten 10 bis 15 Jahren die FAZ gekapert haben und das unter den Augen der Herausgeber. Ein weiteres Beispiel ist Nils Minkmar, der jetzt für den Spiegel arbeitet. Dietmar Dath ist bekennender Marxist. Ich habe vor ca. 30 Jahren ein FAZ-Abo begonnen, das ich Ende des vorletzten Jahres mit großer Erleichterung gekündigt habe. Viele Jahrzehnte habe ich den FAZ-Journalismus als große Inspiration für mich betrachtet, insbesondere während der Wendejahre und der Jugoslawienkriege. Ein großes Kompliment geht an Frau Lengsfeld, dass sie die Biographie von Herrn Pergande schonungslos aufdeckt und nachweist, dass er im Grunde genommen sich nicht wirklich geändert hat. Mit Holger Steltzner gibt es noch den traditionellen FAZ-Journalisten. Aber er und andere müssen sich die FAZ wieder zurückerobern. Dann wird sie vielleicht wieder lesbar.

Joachim Lucas / 25.06.2018

Da treffen Sie aber einen besonderen Nerv. Ich selbst kenne die Zeitung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ich kannte sie noch als ein bürgerlich-liberales Flaggschiff der Bundesrepublik, samstags dick durch die vielen Stellenannoncen und Beilagen. Über die Jahre verschwanden die damaligen, bemerkenswerten Herausgeber nach und nach und die Zeitung schlug unmerklich eine andere Richtung ein. Heute lese ich diese Mainstreamzeitung nicht mehr. Ich vermag keinen Unterschied mehr zu den anderen noch bestehenden Zeitungen erkennen, vielleicht noch in Nuancen. Nun stellt sich die Frage: Habe ich mich verändert oder die Zeitung? Herr Pergande wird sagen: ” ja die Zeiten und das Internet und sowieso”. Falls sie sich heute noch als Zeitung des Bildungsbürgertums versteht, beweisen ihr eigentlich die Auflagenrückgänge, dass ihr entweder das Bildungsbürgertum abhanden gekommen ist oder das es dieses so nicht mehr gibt. Die Leute sollten sich ernsthaft mal die Frage stellen, warum Leute wie ich sie eher als links wahrnehmen, sie als eine Zeitung wahrnehmen, die im wesentlichen nur noch in die gleiche Regierungströte wie alle anderen bläst.

Karl Schmidt / 25.06.2018

F.A.Z.net beklagt sich heute darüber, dass Seehofer den Medien vorwirft, Fake-News zu fabriszieren. Wie abscheulich! Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wie Mitarbeiter des Hauses das dazugehörige Rahmenprogramm komponieren. Lachen und genießen. Diese Leute führen sich selbst immer noch am besten vor. Das kann ihnen wirklich keiner nach machen.

Regina Becker / 25.06.2018

Nun ja, er hat wahrscheinlich von sich selbst auf andere geschlossen. Zwanghaftigkeit könnte man ihm irgendwie schon unterstellen, denn er funktioniert immer auf die gleiche Weise. Er sucht sich seine Obrigkeit aus, der er dienen möchte; bei denen sucht er Lob und Anerkennung für sein Tun. Ein gut erzogener Hund tut genau dies auch: für Lob und Leckerli macht er das, was man ihm mal beigebracht hat. Der Herr Pergande macht exakt das, was er gelernt hat und er macht es wirklich gut. Er ist dort, wo er hingehört und irgendwie wird er immer an so einer Stelle landen und hechelnd zu seinem Herrchen aufblicken.

Georg Dobler / 25.06.2018

Verehrte Frau Lengsfeld, Ich schätze es sehr wenn das Wesentliche kurz und eindeutig dargestellt wird. Prima Beitrag. Der werte Herr hat wohl nicht damit gerechnet dass Sie so tief in den Archiven graben. Sie waren seine Gegnerin vor 1989 und sind es heute. Beides mal stand und steht er auf der Seite des “staatsmonopolistischen Apparates der Manipulation”.

Ulrich Jäger / 25.06.2018

Die „besondere Tragik“ der Bürgerrechtler, besteht wohl sicher auch darin, mit ansehen zu müssen, dass solche Gestalten wie Herr Pergande, der als Schreiber eines SED-Organs noch im Herbst 89 die „kluge und erfolgreiche Politik der ... unter Führung der ... und seines Politbüros“ pries, anschließend schon immer dagegen war, um sich dann dem „Sieger“ erfolgreich an den Hals zu werfen. Diese Typen hießen einmal „Wendehälse“, nie bereit, ihre eigene Arbeit in dem alten System kritisch zu betrachten und zu beurteilen. Deshalb auch ihr Hass auf all diejenigen, die zu DDR-Zeiten zu ihren vom damaligen Mainstream abweichenden Meinung standen und deshalb persönliche Nachteile hatten. Wenn jemand auf die „Couch“ gehört, dann dieser Mensch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com