Thomas Rietzschel / 07.01.2020 / 15:00 / 23 / Seite ausdrucken

Die Bagdad-Connewitz-Connection

Was vor einer Woche in Connewitz geschah, ereignete sich so unerwartet wie der tägliche Sonnenuntergang. Grund zur Verwunderung gab es allein bei denen, die sich daran gewöhnt haben, alle Gewalt der linken Outlaws aus Überzeugung zu ignorieren. Ist doch der Leipziger Stadtteil seit Jahren eine Brutstätte des Linksradikalismus. Abgeschirmt von politischer und medialer Verschwiegenheit proben die Autonomen den Umsturz der bürgerlichen Gesellschaft, den Klassenkampf mit allen Mitteln. Autos werden abgefackelt, Baustellen verwüstet, Kräne in Brand gesteckt. 

Weit über 300 Straftaten verzeichnete die Statistik im vergangenen Jahr. Gewalt gegen Personen verstand sich von selbst. Am Abend des 3. November überfielen Vermummte die Prokuristin einer Immobilienfirma in ihrer Wohnung. Die Frau wurde verprügelt und ins Gesicht geschlagen. Die Täter wollten sie da treffen, „wo es ihr auch wirklich weh tut“, wie sie nachher im Internet stammelten. 

Das öffentliche Entsetzen darüber hielt sich in Grenzen. Bedrohlichen Anfängen galt es anderswo zu wehren. In Waldsiedlung, einem 2.527 Einwohner zählenden Ortsteil von Hessisch Altenstadt, war ein Abgeordneter der NPD zum ehrenamtlichen Ortsvorsteher gewählt worden. Ein Thema für viele Tage. 

Das letzte Gefecht gegen den Kapitalismus

Wie sich die Connewitzer Revolutionäre währenddessen einen Spaß daraus machten, kurz und klein zu schlagen, was sie nicht aufbauten, fiel dagegen kaum ins Gewicht. Außerdem haben die jungen Leute ohnehin Höheres im Sinn, wenn sie Manöver spielen für das letzte Gefecht gegen den Kapitalismus. Und wer, bitte schön, wer hätte mit ihm nicht sein Hühnchen zu rupfen. 

Seit jeher gehört es zu den untrüglichen Kennzeichen dekadenter Zustände, dass die besser gestellten Schichten Sympathie gerade für jene hegen, die ihnen Feuer unter den Hintern machen. Auch die RAF durfte auf die Nachsicht des Bürgertums zählen; auch ihre „Kämpfer“ fanden bisweilen Unterschlupf oder ein Waffenversteck, wo es niemand vermutet hätte. Zu verlockend war der Nervenkitzel, zu groß der Überdruss an der bleiernen Zeit des Wohlstands.

Während die einen mit Krawall für Aufregung sorgten, versuchten Polizei und Geheimdienste, Recht und Ordnung durchzusetzen. Sie sind allemal die eigentlichen Spielverderber, diejenigen, die „über-reagieren“. 

Nach den Ausschreitungen des autonomen Mobs in Connewitz stand für die altlinke Jutta Ditfurth fest: Hätte sich die Polizei ferngehalten, „wäre nichts passiert, die wenigen Ärgernisse, die es vielleicht gegeben hätte, hätten die Feiernden selbstverantwortlich regeln können“.

Mehr als über deren Taten erbosten sich Politiker und ein Großteil der tonangebenden Medien darüber, dass es zunächst seitens der Polizei geheißen hatte, ein Beamter habe sich nach dem Einsatz einer „Notoperation“ unterziehen müssen, obwohl sich später herausstellte: Man hatte den Mann nur grün und blau geschlagen. 

Dekadenz kennt keine Grenzen

Statt sich nach der gezielten Tötung des iranischen Generalmajors Quasem Soleimani  hinter die Amerikaner zu stellen, um den Mullahs in Teheran klarzumachen, dass es Grenzen gibt, deren Überschreitung die Welt nicht duldet, beeilen sich westliche Politiker und Journalisten, allen voran die deutschen, abermals Donald Trump den Schwarzen Peter zuzuschieben. Als habe es sich um die willkürliche Ermordung irgendeines Apparatschiks und nicht darum gehandelt, einen der militärischen Köpfe des islamischen Terrors auszuschalten, ist von einer Anstiftung zum Krieg die Rede. 

Postum befördern die Narren der Wohlstandsgesellschaft die Täter zu Opfern. Den schneidig posierenden Abenteurer aus den Nahen Osten nicht anders als die infantilen Gewalttäter aus Connewitz. Entgegen der verbreiteten Auffassung ist die Dekadenz nicht bloß ein Zustand ungezügelter Ausschweifung; sie offenbart sich ebenso in den politischen Zuständen einer Gesellschaft, die lieber spielt, als dass sie die Zeit damit vertut, ihre Existenz zu verteidigen. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr, Inge Frigge-Hagemann / 07.01.2020

Mir fehlt jegliches Verständnis für die ständig zunehmenden linken Aktivitäten. Es macht immer weniger Freude, in diesem Land zu leben, täglich gibt es neue schlechte Vorgänge und blöde Phrasen. Demokratisches Verhalten ist out. Die grünlinksversiffte Mainstream-Journaille ist nur noch zum Gähnen, öder geht’s kaum noch. Wenn das alles so weitergeht, wird aus Deutschland in wenigen Jahren ein Land ohne irgendeine Bedeutung, ist das das Ziel der linken Gewalttäter?

Wilfried Cremer / 07.01.2020

Was mir an den Autonomen (beispielsweise Hausbesetzern) auffällt, ist, dass sie mit gleicher Inbrunst und Gebärde ihre Hunde hätscheln wie einst Hitler Blondi.

U. Unger / 07.01.2020

Thomas Rietzschel, kämpferisch gefallen Sie mir besonders gut. Ein guter Leim für den breiten Inhalt dieser Betrachtung. Vollständig auf Ihrer Seite!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com