Gastautor / 06.03.2021 / 16:00 / Foto: Christopher Muncy / 22 / Seite ausdrucken

Die autoritären Fantasien von „Zero Covid“

Von Fraser Myers.

Zurzeit gibt es viele Gründe für Optimismus. In allen vier Landesteilen des Vereinigen Königreichs sinken die Corona-Fallzahlen. 15 Millionen Angehörige von Risikogrippen haben zumindest ihre erste Impfdosis erhalten. Neue Behandlungen werden getestet, welche die Todesfälle wahrscheinlich weiter reduzieren werden. Interne Projektionen der britischen Regierung, die an die Times durchgestochen wurden, zeigen, dass die Infektionsraten weitaus schneller sinken als erwartet, was bedeutet, dass sich die Krankenhauseinweisungen binnen eines Monats halbieren könnten.

Mitte Februar sagte Gesundheitsminister Matt Hancock voraus, dass wir dank Impfungen und neuer Behandlungsmethoden bald mit Covid werden leben können, so wie wir mit der Grippe leben. Diese Aussage war eine implizite Zurückweisung der sogenannten „Zero Covid“ Strategie, die Covid-19 im Vereinigten Königreich komplett eliminieren will. Diese Idee hat seit der in Großbritannien katastrophal verlaufenen zweiten Welle deutlich an Auftrieb gewonnen. Befürworter der Strategie sind ständig im Fernsehen, insbesondere Devi Sridhar, die die schottische Regierung zu Corona berät, und Christina Pagel, ein Mitglied der von der Regierung unabhängigen Wissenschaftlergruppe Independent SAGE.

Ich muss einräumen, dass die Idee von einer durchaus bestechenden Einfachheit gekennzeichnet ist. Wer könnte schon für Krankheit und Tod sein? Allerdings haben die Zero-Covid-Befürworter die Strategie unredlich als Alternative zu den endlosen Lockdowns, Masken und Abstandsregelungen präsentiert, die unser Leben so elendig gemacht haben. „Das UK braucht eine Zero Covid Strategie, um endlose Lockdowns zu verhindern.“ So fasst das Magazin New Statesman Devi Sridhars Position zusammen (in dem dritten Interview mit der Wissenschaftlerin innerhalb von vier Monaten). Sridhar beschreibt Lockdowns als „krude, harsch und katastrophal“ und setzt sich im selben Atemzug für mehr davon ein. Ein längerer Lockdown jetzt, um eine spätere Rückkehr zum Lockdown zu verhindern, so die Argumentation.

Voller Lockdown in Millionenstadt Perth wegen eines (!) Corona-Falls

Aber tatsächlich ist es Zero Covid selbst, das nie endende Lockdowns mit sich bringt. In Australien, das für seinen „Zero Covid“ Ansatz gefeiert worden ist, haben selbst kleine Ausbrüche den Lockdown ganzer Großstädte und Bundesstaaten ausgelöst. Die zweitgrößte Stadt des Landes, Melbourne, ging am 12. Februar in ihren dritten Lockdown. Schulen und Geschäfte sind geschlossen, den Einwohnern wurde befohlen, zu Hause zu bleiben, internationale Flüge sind gestrichen worden, und andere Bundesstaaten haben den Verkehr aus Melbourne eingeschränkt. Und das alles aufgrund eines Clusters von dreizehn (!) Fällen. In Perth (2,1 Mio. Einwohner) wurde Anfang dieses Monats ein voller Lockdown ausgerufen, aufgrund von einem (!) Corona-Fall. Im November wurde der ganze Staat South Australia unter Lockdown gestellt, weil ein Mann eine Lüge über die Abholung einer Pizza erfand. Klingt das nach einem Ende der endlosen Lockdowns?

Verständlicherweise reden Zero-Covid-Befürworter am liebsten über die Vorgehensweisen westlicher Demokratien wie Australien oder Neuseeland. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass auch das autoritäre China eine aggressive Zero-Covid-Strategie verfolgt. In einigen Teilen Chinas sind die aktuellen Maßnahmen sogar noch restriktiver als der berüchtigt strenge Lockdown, der nach dem ursprünglichen Ausbruch in Wuhan deklariert wurde. Als in Tonghua 100 Infektionen erfasst wurden, wurde allen zwei Millionen Einwohnern verboten, ihre Wohnungen zu verlassen. Beamte versiegelten die Türen, und viele Menschen waren ohne Lebensmittel oder Medikamente in ihren Wohnungen gefangen.

Selbst an Orten, wo es keinen Lockdown gibt, kann das sogenannte „Track and Trace“-System extrem invasiv sein, und zwar nicht nur, was die Privatsphäre betrifft. Peking treibt die Nutzung analer Abstriche voran. Nachdem an einer Schule ein einziger asymptomatischer Fall entdeckt wurde, wurden bei mehr als tausend Kindern Abstriche an Nase, Rachen und After gemacht, berichtet Bloomberg News. Laut der Nachrichtenagentur gehen einige lokale Behörden dermaßen rabiat vor, dass sie sogar von den chinesischen Medien dafür kritisiert werden. Offenbar ist der Zero-Covid-Ansatz mitunter zu krass für die Staatsmedien der mächtigsten autoritären Regierung der Welt, nicht aber für einige westliche Wissenschaftler.

Impfprogramm ficht Zero-Covid-Befürworter nicht an

Außerdem ist es eine Sache, „Zero Covid“ als Ziel auszugeben. Eine ganz andere Frage ist, ob sich das überhaupt erreichen lässt. Im April 2020 veröffentliche die schottische Regierung ihren „Rahmen für Entscheidungsfindung“, demzufolge es kein akzeptables Niveau von Covid-Fällen gebe. In anderen Worten: Schottland hat Zero Covid angenommen. Sridhar schrieb im British Medical Journal, dass sich Schottland „in Richtung einer Zero Covid Zukunft“ bewege. Sie sagte der BBC, dass Schottland bis Ende des Sommers 2020 Covid-frei seien könnte. Später behauptete sie, dieses Ziel sei durch Reisende aus England unterlaufen worden.

Ebenfalls im Sommer 2020 war Sridhar Co-Autorin eines Papers im Journal of Global Health über potenzielle Lockdown-Exit-Strategien. Eine der sieben untersuchten Optionen war „ein Versuch, das Virus zu eliminieren“, in anderen Worten Zero Covid. Interessanterweise waren die Länder, die laut der Veröffentlichung diesen Ansatz verfolgten, nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Australien, Neuseeland, China, Südkorea, Taiwan oder Vietnam. Angeblich verfolgten auch Deutschland und Tschechien diese Strategie. Aber diese beiden Länder wurden – trotz ihres Erfolgs bei der Einhegung der ersten Welle – in diesem Winter ziemlich hart getroffen. Ich vermute, die Zero-Covid-Vorkämpfer werden diese beiden Länder nie wieder erwähnen.

Was besonders auffällig ist: Die Bereitstellung der Impfstoffe scheint nichts an der Schadensabwägung der Zero-Covid-Befürworter geändert zu haben, wenn es um die Gegenüberstellung des Risikos einer Covid-Ansteckung einerseits und der Folgen der Eindämmungsmaßnahmen andererseits geht. Obwohl die Impfprogramme begonnen haben, fordert Independent SAGE „auf absehbare Zeit Restriktionen“. Impfungen seien kein Allheilmittel, schreibt die Medizinergruppe in einer Stellungnahme, die an die Regierung gerichtet ist. Independent SAGE spricht sich für Abstandhalten und Maskentragen aus, „insbesondere bei denen, die bereits geimpft worden sind“.

Jetzt beginnt die Suche nach anderen Gründen, unsere Lebensweise einzuschränken

Das Impfprogramm ist ein echtes Problem für die Zero-Covid-Befürworter, weil es im Wesentlichen bedeutet, dass sie eine Krankheit unterdrücken wollen, die keinen ernsthaften Schaden mehr verursachen kann. Die Aussicht, dass Covid ein handhabbares Risiko werden wird, bedeutet, dass die Hardliner unter den Wissenschaftlern weniger Aufmerksamkeit bekommen und weniger Einfluss haben werden. Also ist es nicht wirklich überraschend, dass Christina Pagel von SAGE eine Debatte über die Grippe anfangen will, sodass wir darüber nachdenken können, welche der Covid-Restriktionen umfunktioniert und jeden Winter angewandt werden könnten.

Wenn Covid aus dem Blickfeld gerät, werden die Mitglieder von Independent SAGE vielleicht andere Risiken entdecken und andere Gründe, unsere Lebensweise einzuschränken. Pagels Kollegin am University College London, Mariana Mazzucato, etwa hat bereits Lockdowns zur Bekämpfung des Klimawandels gefordert. In beiden Fällen scheint der Impuls, das Verhalten anderer Menschen zu regulieren, an erster Stelle zu stehen. Die Bedrohung, die die Einschränkungen rechtfertigen soll, wirkt nachgeschoben. Hoffen wir, dass die schrittweise Rückgewinnung unserer Freiheiten uns „impft“, gegen die autoritären Fantasien von Zero Covid.

Dieser Beitrag erscheint mit Genehmigung des britischen Online-Magazins Spiked.

 

Fraser Myers ist Redakteur bei Spiked und lebt in London. Aus dem Englischen übersetzt von Kolja Zydatiss.

Foto: Christopher Muncy dvidshub , Public Domain, Link">via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Menzen / 06.03.2021

Ein Lockdown der genannten Personen wäre möglicherweise auch ein erfolgversprechender Ansatz:-))

Johannes Schumann / 06.03.2021

Diese Zero- und No-Covid-Leute muss man in ihre Schranken weisen. Mir kommt die Argumentation, jetzt mal einen “richtigen Lockdown” machen, um weitere “halbherzige Lockdowns” zu verhindern, vor wie ein Familienvater, der die Kinder regelmäßig körperlich züchtigt. Ergebnis sind “nur” blaue Flecken. Damit das Kind pariert, flüstern ihm die Zero- und No-Covid-Leute ein, die Kinder mal “richtig durchzuprügeln”, dass sie Knochenbrüche davontragen. Mir ist unbegreiflich, wie in den Leitmedien diese Ansätze ernsthaft diskutiert und nicht ausgelacht werden.

Stefan Riedel / 06.03.2021

Zero Dummheit! Es lebe die ....

Maria Dreiling / 06.03.2021

Am Freitag durfte ich vernehmen, daß der PENTAGON 27.000 Journalisten beschäftigt, der die ganze Welt mit den “besten” einheitlichen Nachrichten versorgt. Das demzufolge Claus Kleber, Marietta Slomka & Co. gar nicht viel selber denken müssen. Neulich habe ich erlebt, wie C. Kleber sich nach den Nachrichten todernst - wegen einer Zahl, Demonstranten meine ich, 18.11.2020? - selbst (mit extra-Betonung) korrigiert hat.————————————- Herr Bernhard Joseph: Die Verstorbenen von 2017 und 2021 der ersten 7 Wochen lassen sich nicht vergleichen - sie sind eben nicht ähnlich, weil die Zahl der 70-90jährigen heute also -  2021 viel größer ist als noch vor vier Jahren. Ergo sind prozentual weniger gestorben! Die nächste Gemeinheit ist die: damit die hohen Zahlen von 2017/18 nicht davon laufen - wird ein Durchschnitt von 2015-2019 genommen. Damit verschwindet die “Spitze” von 2017/18, die weitaus höher ist als die Zahl von 2015, 2016, 2019 . Es ist unmöglich, in diesem Land, Zahlen Glauben zu schenken!. Scheinbar sind weder namhafte Ärzte gefragt noch Statistiker, die ihr Handwerk verstehen.———————-Den größten Schwachsinn allerdings hat in diesem Zusammenhang Herr Wieler verzapft, wenn er sich hinstellt und verkündet, den Corona-Toten - Altersdurchschnitt bei etwa 84 Jahren - gingen 9,6 Lebensjahre verloren! Ich sehe Franz R. vor mir: er hat seinen 80. Geburtstag noch zu Hause gefeiert, dann kam er in ein Altenheim, 2020 ohne großen Besuch (bei 4 Kindern und 8 oder 9 Enkelkindern möglich), Mitte Nov. ins Krankenhaus - auch dort kein Besuch! - , Ende Nov. wurde ihm ein weiterer Urenkel geboren, am 1.12. wurde er 84 J. und am 2.12. ist er gestorben. 70 Jahre währt das Leben, wenn es hoch kommt 80! Unsere Gesundheitsbranche hätte es gern gehabt, wenn er noch weitere 9,6 Jahre gelebt hätte, im Altersheim, mit “Demenz”! Das ist die Vermeldung eines Tierarztes mit süßsaurer Mine für uns Menschen!

Johannes Schuster / 06.03.2021

Ich empfehle die Torah (von der ich die phonetische Übertragung in die Antiqua nie schaffen werde, Orthographie und ich, Erotik, - keine Liebe….) dorten kann man einiges über die Verkommenheit von Völkern vor ihrem Fall nachlesen. Und mit einer Spachtel in der Hand kann man Dekadenz in ihrem Endstadium auch ausgraben. Kulturen kommen und gehen, nur Gott herrscht ewig über dem Berge Sinai.

S. Marek / 06.03.2021

Das aktuell größte Verbrechen des 21- Jahrhundert gegen die Menschheit weltweit. Sieh “Wie China die Welt zum Stillstand gebracht hat”  auf YT “How China Caused The World To Lock Down”    Überzeugt Euch selber wie die Chinas Kommunistische Partei ( CCP )  und derer Vorsitzender Xi Jinping die Propaganda aufgebaut hat um den Virusausbruch und wie dieser zu “effektiv” zu bekämpfen ist. Die meisten westlichen Regierungen sind auf diese Propaganda hereingefallen. Die CCP hat seit Jahrzehnten im Untergrund/Hintergrund Einfluß auf westliche Universitäten durch riesige Bestechungsgelder/“Spenden” an Gesundheitsorganisation, sieh WHO - Imperial College in London und viele sehr viele andere wichtige Persönlichkeiten der medizinischer Organisationen, um durch Verbreitung der Angst und Panik in westlichen Ländern Einfluß über diese zu erlangen. UND ES KLAPPT, leider wie wir es um den Globus herum sehen.  Zu den beiden Personen die das Gespräch Führen:  Der ehemalige Brigadegeneral Robert Spalding hat ein virtuelles Gespräch mit dem Anwalt und Autor Michael P. Senger. In diesem Interview sprechen sie über die Kontrolle, die China in den Bereichen Gesundheit und Medien hat, die zu globalen Lockdowns führen.  Über den Gast: Michael P. Senger ist ein Rechtsanwalt und Forscher in Atlanta, Georgia.  Über Robert Spalding: Dr. Robert Spalding, BGen, USAF (Ret’d), ehemaliger Senior Director for Strategy to the President im National Security Council, Senior Fellow am Hudson Institute & Henry Jackson Society in London; Autor von Stealth War: How China Took Over While America’s Elite Slept”.  Der gesamte Artikel inkl. aller Fakten sind auf “tablet.com” unter “China’s Global Lockdown Propaganda Campaign”  vom September 15, 2020 vom Michael P. Senger.

Kuhn, Karla / 06.03.2021

“Gehäufte Todesfälle nach Impfung sind Tatsache, aber sie bleiben im Dunkeln.” CORONA TRANSITION UP DATE 06.03.2021 WARUM wird das NICHT durch die REGIERUNG, vor allem durch SPAHN aber auch WIELER und DROSTEN der Bevölkerung bekanntgeben ? Anstatt jeden Tag den unübersichtlichen Zahlensalat und eine Inzidenz die allein auf einem TEST beruht, der KEINE INFEKTIONEN nachweisen kann zu veröffentlichen ?` WARUM WERDEN TOTE VERSCHWIEGEN ?? Weil dann die IMPFBERTEITSCHAFT im Keller wäre ? JA aber das wäre GUT ! Denn mit einem Impfstoff zu impfen, der die übliche Zeit der Entwicklung nicht durchgemacht hat, sondern schnell durchgepeitscht wurde und daher nur durch eine NOTZULASSUNG auf den Markt kommt, ist in meinen Augeh RUSSISCH ROULETTE. WER dann noch diese IMPFUNG zur ZWANGSIMPFUNG (durch die Hintertüre quasi wie ERPRESSUNG) verordnet, macht sich bei Todesfällen mitschuldig ! Für mich sind diese Impfungen VERSUCHE AM MENSCHEN !! Diese sollten eigentlich nach der ganz schlimmen Zeit besonders in Deutschland verboten sein !  Aber die Merkel Regierung PROPAGIERT sie sogar noch !

Rainer Nicolaisen / 06.03.2021

Wenn “Covid19” besiegt sein wird (zero) werden wir endlich unsterblich geworden sein. Hurra !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 05.03.2024 / 10:01 / 17

Frankreichs halbgarer Plan zur Bekämpfung des islamistischen Separatismus

Von Soeren Kern. Ein neues Verbot für von Ausländern ernannte Imame in Frankreich soll den islamistischen Separatismus bekämpfen. Diese Politik birgt jedoch die Gefahr, dass sich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com