Stefan Frank / 21.12.2021 / 16:00 / Foto: Pixabay / 8 / Seite ausdrucken

Die antisemitischen „Medienpartner“ der Deutschen Welle

Die Deutsche Welle kooperiert mit Nachrichtensendern, die Judenmörder hochleben lassen, gegen Homosexuelle hetzen und Juden als Affen, Schweine und Mutter des Satans darstellen.

Wir haben kürzlich an dieser Stelle darüber berichtet, was Kollegen – unter anderem der Süddeutschen Zeitung und der Welt – über die antisemitischen Einstellungen und Äußerungen von Mitarbeitern der arabischen Redaktion des deutschen Staatssenders Deutsche Welle herausgefunden hatten; in einem zweiten Teil haben wir unter Rückgriff auf das Mena-Watch-Archiv gezeigt, dass der Antisemitismus bei der Deutschen Welle auch die deutsch- und die englischsprachige Abteilung betrifft.

Kein Raum für Zweifel

Was die Beurteilung einiger arabischer Partnersender der Deutschen Welle – etwa Roya TV in Jordanien oder Al Jadeed TV im Libanon – betrifft, gibt es dank der Recherchen von Vice und Bild keinen Raum für Zweifel. 

Man schaue sich etwa die von Roya TV verbreiteten antisemitischen Karikaturen im „Stürmer“-Stil an, die Felix Dachsel, der Chefredakteur von Vice Deutschland, auf Twitter präsentiert hat. [Hinweis d. Red.: Die Tweets des Accounts @xileffff sind nur eingeschränkt sichtbar.] Etwa die mit Schweinen, die den Davidstern auf dem Rücken tragen und den Jerusalemer Felsendom umringen, während es von oben Messer regnet, die die Schweine töten:

„Schweine, mit Davidstern auf dem Rücken, die abgestochen werden. Vom Karikaturisten von @RoyaNews, dem Partnersender der @DeutscheWelle in Jordanien, der laut DW-Verantwortlichen "definitiv nicht israelfeindlich" ist. Mehr Beispiele im Thread. https://t.co/tkB6AsiMDspic.twitter.com/FtDs2575vX

(Felix Dachsel (@xileffff) December 5, 2021)

Juden als Schweine, die den Tod verdient haben, weil sie Feinde des Islam seien, soll das heißen. Die Messer sind eine Anspielung auf die „Messer-Intifada“ seit 2015, die mit einer im Fernsehen übertragenen Rede des Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, begann, in der dieser die Juden bezichtigt hatte, die Al-Aksa-Moschee „mit ihren schmutzigen Füßen“ zu „entweihen“. 

Daraufhin gingen im Großraum Jerusalem immer wieder vor allem junge arabische Männer auf die Straße, um mit einem Messer wahllos Juden zu töten. Die Karikatur von Roya TV entmenschlicht die jüdischen Mordopfer und erklärt ihre Ermordung zur gottgewollten Strafe. Ein anderes Beispiel: eine Karikatur, die Juden als Mutter Satans zeigen soll:

„Unsere Vertriebs- und Programmverantwortlichen halten Roya TV definitiv nicht für israelfeindlich.“

(Felix Dachsel (@xileffff) December 4, 2021)

„Nachfahren von Affen und Schweinen“

Wie der Bericht von Vice ferner zeigt, wird der Staat Israel in der Berichterstattung von Roya TV immer nur als „israelische Besatzung“ bezeichnet; die israelische Armee als die „Israelischen Besatzungsstreitkräfte“ und Israelis grundsätzlich als „Siedler“.

So meldete Roya TV beispielsweise während der Raketenangriffe der Hamas von Mai 2021, dass die Zahl der Toten unter den „israelischen Besatzungssiedlern“ auf neun gestiegen sei – dies sei das „Resultat der Antwort des palästinensischen Widerstands auf die Aggression der israelischen Besatzung gegen Gaza“.

Der Antisemitismus von Roya TV ist nicht versteckt – und er ist blutrünstig. Schauen wir auf folgenden Fall. Im November 2014 hatten zwei palästinensische Männer vier betende Juden in einer Jerusalemer Synagoge mit Hackmessern, wie sie von Metzgern benutzt werden, regelrecht abgeschlachtet. Sieben weitere Männer verletzten sie, von denen einer nie wieder aus dem Koma erwachte und elf Monate später starb. Anschließend erschossen sie einen drusischen Polizisten.

Auf Roya TV wurde darüber im Dezember 2014 in einer Sendung diskutiert. Laut einem damaligen Bericht der Times of Israel lobte der Parlamentsabgeordnete Khalil Attieh die Entscheidung des Parlaments, eine Schweigeminute für die beiden getöteten Täter, Ghassan und Uday Abu Jamal, abzuhalten, und bezeichnete auf Roya TV Juden als „Nachfahren von Affen und Schweinen“. 

Roya TV wurde auch in einem Beitrag des amerikanischen Foreign Policy Research Institute über Antisemitismus in den jordanischen Medien von September 2017 erwähnt.

„Tochter erstickte in ihren Armen“

Im Libanon arbeitet die Deutsche Welle laut Recherchen von Vice eng mit dem Sender Al-Jadeed zusammen, der der Hisbollah nahesteht und den Mörder und Hisbollahführer Samir Kuntar als ein großartiges Beispiel „moralischer Standfestigkeit“ preist. 

Wer war Samir Kuntar – der 2015 bei einem israelischen Luftangriff in Syrien getötet wurde – und was machte ihn in den Augen der Deutsche-Welle-Partner zu einem moralischen Riesen? Ich zitiere aus einem Bericht der israelischen Tageszeitung Haaretz, der 2015 aus Anlass seines Todes erschien:

„Im Schutz der Dunkelheit führte der damals 16-jährige Kuntar am 22. April 1979 einen Anschlag der Palästinensischen Befreiungsfront an, bei dem eine Familie in der nördlichen Stadt Nahariya und ein israelischer Polizist brutal ermordet wurden. 

Kuntar und seine Komplizen schlichen sich aus dem Südlibanon über das Meer nach Israel ein und brachen dann in die Wohnung einer Familie ein. Dort entführten sie einen jungen Vater, Danny Haran, und seine vierjährige Tochter Einat. Kuntar nahm den Vater und seine kleine Tochter mit zum nahegelegenen Strand.

Dort erschoss er den Vater und ließ die Tochter Einat zusehen, wie er ihren Vater unter Wasser ertränkte, um sicherzustellen, dass er wirklich tot war. Dann schlug er den Kopf des jungen Mädchens mit dem Kolben seiner Waffe gegen einen nahen Felsen. 

Als Kuntar den Vater und die Tochter entführte, schnappte sich die Mutter Smadar ihr zweijähriges Baby Yael und versteckte sich vor den Männern, die in ihr Haus eingebrochen waren. Als Samadar versuchte, ihr Baby zu beruhigen, damit es nicht entdeckt würde, erstickte ihre Tochter in ihren Armen. Kuntar wurde nach einem Schusswechsel mit der Polizei gefasst, aber das Leid war angerichtet. Am Morgen war nur noch eines von vier Mitgliedern der Familie Haran am Leben.“

Ein „Partner für Premiumschalten“ 

In einem Beitrag von Al Jadeed kommen laut Vice unwidersprochen Hisbollahführer zu Wort, die sagen, man werde Kuntars Tod nicht akzeptieren und „sein Blut rächen“. Sein Tod sei „eine große Ehre“, weil er als „Märtyrer“ gestorben sei. 

„Israel kommt generell nicht gut weg bei Al Jadeed TV“, schreiben die Autoren Felix Dachsel und Jan Karon in dem Vice-Beitrag:

„Das Land wird in TV-Beiträgen wahlweise als ‚zionistischer Feind‘, die ‚räuberischen Zionisten‘, ‚zionistisches Wesen‘ oder schlicht ‚das Wesen‘ bezeichnet. Attentäter, die israelische Soldaten oder Zivilisten angreifen, werden auf Al Jadeed als ‚Märtyrer‘ oder ‚Helden‘ gefeiert. Ihre Opfer werden indirekt mit Tieren verglichen.“

Ein Beitrag zu einem Anschlag auf Israelis trage den Titel: „Zwei Selbstmordoperationen in weniger als 72 Stunden gegen den zionistischen Feind.“ 

Wie die Vice-Autoren herausgefunden haben, wird Al Jadeed TV bei der Deutschen Welle intern als „Partner für Premiumschalten“ geführt:

„Al Jadeed produziert in Beirut für die Deutsche Welle Folgen des beliebten Formats Jafaar Talks, das in Deutschland viele Medienpreise abgeräumt hat. Al Jadeed wiederum übernimmt Inhalte der Deutschen Welle. Der Austausch ist eng. Es ist kaum vorstellbar, dass die Verantwortlichen der Deutschen Welle nicht wissen, was Al Jadeed seit Jahren sendet.“

Eine „seriöse Nachrichtenquelle“

Auch Bild recherchierte über die fragwürdigen Kooperationen der Deutschen Welle. Am 12. Dezember berichteten die Autoren Judith Sevinç Basad und Mohammad Rabie über die Zusammenarbeit mit dem palästinensischen Sender Ma’an News aus Bethlehem. Obwohl der Sender nachweislich zu Mordanschlägen auf Juden aufgerufen hat („Brecht die Messerrevolution nicht ab!“), verteidigt die Deutsche Welle ihre Kooperation mit ihm.

Mena-Watch berichtete im Dezember 2020 darüber, dass ein Kommentator von Ma’an News, Mustafa Yousuf Al-Lidawi, in einem auf der Website von Ma’an News veröffentlichten Pamphlet behauptet hatte, Juden würden Homosexualität verbreiten, etwas, das er als eine die Gesellschaft bedrohende „Krankheit“ bezeichnete. 

Al-Lidawi veröffentlicht seit 2015 regelmäßig Kommentare für den Deutsche-Welle-Partnersender Ma’an News. Früher war er der Vertreter der Hamas in Beirut. In dem erwähnten Beitrag auf der Website von Ma’an News schreibt er:

„Es ist mir eigentlich egal, ob die israelische Gesellschaft Homosexualität akzeptiert oder verbietet und bekämpft, denn dies ist eine Nation, die seit ihrer Gründung für diese perversen Tendenzen bekannt ist, eine Nation, die mit [Homosexualität] in Verbindung gebracht wurde und sich damit identifiziert. 

Vielleicht freuen wir uns sogar über die Krankheiten, die sie befallen und schädigen, ob es sich nun um medizinische oder soziale Krankheiten handelt, denn nichts schadet den Gesellschaften mehr als diese perversen Beziehungen.Vielleicht wird der Tag kommen, an dem sich ihre Gesellschaft und ihre Familien auflösen, ihre Generationen auseinanderfallen, sie sich nicht mehr vermehren und ihr Ende kommt.“

„Traurig“ sei eigentlich nur, dass „diese Perversen – Homosexuelle, Transgender, Sodomisten und Lesben – unser Land besetzen, unsere Heiligtümer entweihen, Zerstörung und Korruption säen, uns an Stärke übertreffen, unsere Zukunft kontrollieren und unser Schicksal bestimmen.“

„Definitiv nicht israelfeindlich“

Einige Monate zuvor hatte Al-Lidawi die antisemitische Ritualmordlüge verbreitet, nach der Juden zu Pessach Matzen mit dem Blut von Nichtjuden backten.

Laut Bild verteidigt die Deutsche Welle den Sender Ma’an News immer noch: Er werde von europäischen Medien als „seriöse Nachrichtenquelle aus den palästinensischen Gebieten“ anerkannt, sie würden regelmäßig aus Ma’an-Berichten zitieren.

Die Kooperation mit Roya TV hat die Deutsche Welle hingegen erst einmal „ausgesetzt“. Dabei hatte die Deutsche Welle über den Sender, auf dem Juden als „Nachfahren von Affen und Schweinen“ bezeichnet werden, noch Tage zuvor geschrieben:

„Unsere Vertriebs- und Programmverantwortlichen halten Roya TV definitiv nicht für israelfeindlich. Roya TV ist ein christlich-liberal geführtes Medienunternehmen. Der Sender setzt sich für die Rechte religiöser Minderheiten ein und positioniert sich klar gegen Radikalisierung.“

 

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

F. Michael / 21.12.2021

Die “deutsche Welle” Hetz bezahlen wir auch noch mit unserer Zwangsgebühr. An alle Impfgegener und Corona-Maßnahmen-Demo-Teilnehmer, kündigt das APO der GEZ Schergen und überweist keinen Cent mehr an diese Hetzer, von ARD/ZDF/DRadio!!! Mal sehen was dann passiert, wenn über 30 % der Bürger nicht mehr zahlt an das Propagandaministerium. Bitte dann immer Widerspruch einlegen, auf jeden Bescheid, es gibt inzwischen gute Anwälte die dabei helfen.

Burghard Gust / 21.12.2021

Ah,langsam kapiere ich welches die Vorbilder UNSERER Qualitätsjournalisten sind….

Moritz Cremer / 21.12.2021

die Gebührenabzocker haben schliesslich eine Ruf zu verteidigen & ausserdem ihr Neutralitätsgebot ... ;-)

Winfried Jäger / 21.12.2021

War es seinerzeit nicht auch die Deutsche Welle, die der Welt erklärt hat, was zu tun ist, um in Deutschland über das Asylrecht einzuwandern? Das Werbevideo habe ich übrigens gespeichert.

Martin Müller / 21.12.2021

Der heutige Antisemitismus in Deutschland kommt eben nicht überwiegend vom “rechten Rand”, wie man uns glauben machen will….

Andreas Rochow / 21.12.2021

Die rasenden NWO-Globalisten agieren wie die UN mit “gutem” Antisemitismus. Endlich können sie ihre Hemmungen ablegen. Die üblichen Feindbilder “Konservative,”, “Identitäre”, “Rechtsradikale” und “Nazis” existieren nur in ihren aggressiven Phantasien. Da scheint dem deutsche Sender für links-globalistische Staatspropaganda nichts anderes übrig zu bleiben als den bewährten linken und islamischen und den ganz primitiven Antisemitismus anzufeuern. Für den guten Zweck, versteht sich! Aus Versehen geschieht das nicht, liegt es doch in den Händen von steuerfinanzierten Hetzprofis.

Wilfried Cremer / 21.12.2021

Grüß Gott Herr Frank, Hitler hätte seine helle Freude an der Deutschen Welle. Dem wäre doch egal, wie da die Aufgaben verteilt sind oder wer wem zuarbeitet.

R. Reiger / 21.12.2021

„Deutsche Welle “ = „Deutsche“ Welle = ist auch eine „Welle“ … und es ist auch nicht die erste.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 20.09.2022 / 06:15 / 92

Finanzieren US-Millionäre deutsche Straßenblockierer?

Über den „Climate Emergency Fund“ finanzieren klimabewegte Millionäre und sonstige Spender Gruppen wie „Die letzte Generation“. Deren Mitglieder kleben sich dann hier mit Sekundenkleber auf…/ mehr

Stefan Frank / 15.09.2022 / 16:00 / 18

Ein absurdes Theater namens UNO

Durch das Gebaren ihres Menschenrechtsrats und anderer Institutionen sowie die manische Fixierung auf Israel führen sich die Vereinten Nationen selbst ad absurdum. Kann man noch…/ mehr

Stefan Frank / 13.09.2022 / 16:00 / 21

„Allahs Zorn“ auf den Frauenfußball

Ganz Marokko ist stolz auf seine Fußballerinnen. Ganz Marokko? Nein. Ein bekannter islamischer Prediger erklärt den Frauenfußball zur Ursache für Naturkatastrophen. Das bleibt nicht folgenlos.…/ mehr

Stefan Frank / 30.08.2022 / 16:00 / 10

Tunesierin wird erste Afrikanerin im All

Auch wenn Tunesien als arabisches Vorbild für Frauenrechte gilt, steht echter gesellschaftlichen Fortschritt hin zur völligen Gleichberechtigung der Frauen immer noch aus.  Im Hauptquartier des…/ mehr

Stefan Frank / 06.08.2022 / 12:00 / 20

Das Russland-Geschäft der Emirate

Die Vereinigten Arabischen Emirate nutzen die durch den russischen Überfall auf die Ukraine entstandene diplomatische Situation, um sich zu einem wichtigen strategischen Partner sowohl Russlands…/ mehr

Stefan Frank / 04.08.2022 / 16:00 / 4

Zoff im Lager der Israel-Boykotteure

Das BDS National Committee (BNC), eine Art Zentralkomitee der BDS-Organisation, in dem die palästinensischen Terrororganisationen Fatah, Hamas, PFLP etc. vertreten sind, hat sich von dem…/ mehr

Stefan Frank / 25.07.2022 / 10:00 / 26

„Krieg“ gegen US-Abtreibungsgegner?

Seit es der Supreme Court in den USA für verfassungsgemäß erklärte, dass die Parlamente der Bundesstaaten das Abtreibungsrecht einschränken dürfen, gab es nicht nur hitzige…/ mehr

Stefan Frank / 22.07.2022 / 16:00 / 12

Vergessene Geiseln im israelisch-palästinensischen Konflikt

Im Gegensatz zu palästinensischen Terroristen, die in Israel inhaftiert sind, erfahren Israelis, die von der Hamas seit Jahren gefangen gehalten werden, von der internationalen Politik…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com