Was echauffiert ihr euch ? Der Dame sind Einsichten nicht fremd, oder habt ihr das übersehen ? Sie hat doch immerhin eingeräumt, dass wir in keinem Feudalstaat mehr leben. Mit ihrem ihr eigenen Witz und ihrer Ironie hat sie klar gemacht, dass wir derzeit andere Verhältnisse haben. Auch sollte man ihre Opferbereitschaft honorieren. Sie würde sogar, wenn’s der Bundespräsinden empföhle, Kanzlerin einer Minderheitsregierung werden. Da war ob der Schönwetteraussichten sogar die versierte Moderatorin Frau Schausten für eine Schrecksekunde sprachlos.
Und Frau Schausten: Handzahm, sie hatte sichtlich Probleme das im Privaten bei ihr übliche “Du, Angela” zu vermeiden.
Sehr geehrter Herr Grimm, gut nachgedacht. Mit der Minderheitsregierung kann das doch gut klappen, wenn man bei Bedarf die Stimmen der Afd nutzt. Gruß peter luetgendorf
“Und die Signale an die eigene murrende Partei? Mit Kanzlerin Merkel wird es jetzt die Erneuerung von Angelas Gnaden geben, denn sie wird auch einige junge Talente mit an den Kabinettstisch holen. Wer also in allernächster Zeit noch etwas werden möchte, sollte mit dem Rebellieren vorsichtig sein.” Oh, als “junges Talent” wäre ich aber vorsichtig, ich würde mich weigern ins Merkel Kabinett einzutreten. Vielleicht ergeht es ihnen dann genau so wie einigen anderen “nicht mehr so jungen Talenten ?” Wenn es ein Narrenstreich wäre, könnte ich wenigsten noch versuchen zu lachen aber so bleibt es mir im Halse stecken. Der Frau scheint wirklich nichts peinlich zu sein.
Nun, es wollen aber nach den letzten Umfragen immer noch deutlich mehr Bürger Frau Merkel als Kanzlerin haben als die Parteien der GroKo Stimmen auf sich vereinigen. Wie paßt das zu all den tatsächlichen oder nur herbeigeschriebenen Verfehlungen der geschäftsführenden Kanzlerin seit der Wahl? Bei aller tiefempfundener Zustimmung für einzelne Punkte des Artikels: Diese reine Schwarzmalerei ist offensichtlich eine Mindermeinung.
Fällt diese Parallele nur mir auf? Der Zustand des Landes ähnelt der Situation vor ca. 75 Jahren. Damals dachte der “gewählte” und durch von Hindenburg ernannte Kanzler auch, er wüsste selbst alles besser, übernahm den Oberbefehl und fuhr den ganzen Laden mit Schwung vor die Wand. Die Wunderwaffen heißen heute natürlich nicht mehr so, aber es gibt ja wieder Projekte, die alles schlagartig zum Besseren wenden sollen. “Bildungsoffensive” zum Beispiel. Oder “Energiewende”. Wie Pispers so schön sagte: “Der Zug rast auf den Abgrund zu und wir dürfen alle 4 Jahre den Lokführer austauschen…”. Alternativlos.
Warum nur wird die Frau nicht endlich aus dem Amt gejagt? Es gibt in der CDU genügend Leute, die den Job weitaus besser machen würden. An Peronal ist kein Mangel, nur an Mut!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.