Thilo Schneider / 08.09.2021 / 14:30 / Foto: Timo Raab / 42 / Seite ausdrucken

Die Ärzte – eine Establishment-Band macht sich grün

Die „Ärzte“ waren mal cool. Jetzt ruft die ehemalige Punkband gemeinsam mit anderen Künstlern dazu auf, bei der Bundestagswahl für die Grünen zu stimmen.

Kennen Sie Dirk Albert Felsenheimer? Nein? Das ist der bürgerliche Name von „Bela B“, einem Mitglied der ehemaligen Punkband Die Ärzte. Die Ärzte waren einmal cool, respektlos, frech, schrieben Songs über „die fette Elke“, landeten wenigstens einmal auf dem Index und haben uns Boomern wegen ihrer rebellischen Art imponiert. Dann kam „Männer sind Schweine“ und „Schrei nach Liebe“, und da waren die Texte zwar noch lustig, die Schlagrichtung ging aber nicht mehr zum Tabubruch, sondern in Richtung Anwanzung an den politischen Zeitgeist. Sehr, sehr peinlich.

Mittlerweile sind Die Ärzte eine Establishment-Band, die – neben dem bisher schon völlig abgemeldeten Wolfgang Niedecken (Ex-BAP) und ein paar anderen, ganz zu recht vergessenen, weil überschätzten Künstlern und medialen Eintagsfliegen –, ganz offen Wahlunterstützung für die Grünen betreiben. Nun sollte man eigentlich Künstlern so viel Hirn zutrauen, dass sie keine Partei unterstützen, die ihnen eher früher als später „wegen Klimer“ den Saft für die PA abdreht, alldieweil Konzerte mörderschlecht für die Umwelt sind. Aber so weit zu denken, ist des Ex-Punkers Sache nicht, sonst wäre er ja Rechtsanwalt oder so geworden.

„Wir wählen am 26.09. die Grünen“, verkündet Herr Felsenheimer scharf wie ein Gitarrenriff auf seiner Facebook-Seite. Und er begründet auch, warum er und ein paar andere „Stars on 45“ die beste Partei des Planeten wählen: „Natürlich sind Themen wie Digitalisierung, soziale Sicherheit, Bildung, Verteidigung, Wirtschaft, innere Sicherheit wichtig. Aber Klimaschutz, Umweltschutz und Schutz der Menschenrechte sind die Voraussetzung, um über diese Themen überhaupt diskutieren zu können.“

Genau. Erst stirbt der Wald, dann die Digitalisierung. Man muss dazu wissen, dass „den Ländern des industrialisierten Nordens wie Deutschland in der Klimakrise eine besondere Rolle zukommt. Als Hauptverursacher ebenso wie als Hochtechnologieland. Darauf haben die Grünen – als einzige im Bundestag vertretene Partei – seit ihrer Gründung vor über 40 Jahren immer wieder hingewiesen. Die Umwelt- und die Klimafrage sind der Markenkern dieser Partei. Keine andere hat in den vergangenen Jahrzehnten so viel Expertise zu Nachhaltigkeitsthemen angesammelt, keine andere hat so eindringlich auf die Folgen ungebremsten Wachstums hingewiesen wie die Grünen.“   

Undank ist des Klimas Lohn

Wären wir bei Pferden und Ochsenpflug geblieben, wäre es nicht so weit gekommen, mit dem „Klimer“. Hätten wir das Penicillin weggeschmissen, wären die Leute wenigstens noch ab 50 ordentlich und klimaneutral mit Mini-CO2-Abdruck krepiert. Aber nein, „wir als Hauptverursacher und Hochtechnologieland“ mussten ja unbedingt Autos und Züge bauen, die Dampfmaschine und die Atomkraft entwickeln, High-Tech-Medizin erforschen – und jetzt haben wir den Bio-Salat. Wir sind schuld. Schuld. Schuld. Schuld. Obwohl wir uns in zwei Weltkriegen wirklich redlich bemüht haben, den CO2-Abdruck der halben Bevölkerung Europas durch deren Auslöschung zu vermindern. Undank ist des Klimas Lohn.

Zwar sind wir nur mit 2 Prozent am Gesamtausstoß von CO2 weltweit beteiligt, aber man wird ja wohl auch wegen Kleinigkeiten in Panik verfallen dürfen und außerdem „Vorreiter“ und „Wenn wir nicht ins Mittelalter zurückfallen wollen, wer denn dann?“ und bla und blubb und Sie kennen das Geschwätz ja. „Darauf haben die Grünen – als einzige im Bundestag vertretene Partei – seit ihrer Gründung vor über 40 Jahren immer wieder hingewiesen“. Ja klar. Weil die Grünen immer auf irgendetwas hinweisen. Das ist ihr verdammter Job und Parteieninhalt. Die Grünen haben auch darauf hingewiesen, dass das Internet krank macht und sie seine Einführung ablehnen.

Und darauf hingewiesen, dass der Transrapid „böse ist“ und gefeiert, dass sie ihn verhindert haben. Jetzt fährt er eben demnächst in China mit knapp 1.000 Sachen. Überhaupt waren die Grünen immer gegen technische Novationen und sind eigentlich der größte Verhinderer von Umweltschutz. Destruktiv, aber laut. Die einzigen Dinge, die die Grünen an Innovationen diesem Land hinzugefügt haben, ist die Wiederentdeckung der Propagandamaschinerie und die Invention des Gender-Sternchens, das war’s dann auch schon …

Gut, das zu wissen, kann man von Ex-Punkern und Sachdienlichen nicht erwarten. Wie gesagt: Hat ja nicht jeder ein Mathe-Studium. Die wollen ja auch nach dem 26. September noch im Fernsehgarten auftreten oder in Berliner Clubs so tun, als seien sie Avantgarde, die Gefälligen. Da macht das durchaus Sinn, sich vor dem Zeitgeist ganz tief zu verbeugen. Fast bin ich geneigt, den flammenden und leicht panisch klingenden Aufruf von Herrn Albert Felsenheimer zu unterschreiben. Ich will ja auch nicht früher oder später in den Knast, weil ich so frech zu den Ökologisten war. Aber eben nur fast. Ich würde gerne sehen, wie sich die Preise für die Eintrittskarten wegen einer Blödsinnsabgabe verdoppeln … Ja, da würde ich sehr laut lachen. Aber dann kommen die Chef-Ärzte und ihre Asis eben im öffentlich-rechtlichen Seniorenschunkeln unter. Seine Propagandisten lässt man nicht fallen. Meistens. Passt schon.

Bela B. und Farin Urlaub und der Dritte da, dessen Namen ich mir nie gemerkt habe und den zu googeln ich zu faul bin: Ihr wart mal cool. Jetzt seid Ihr armselig. Setzt Euch hin und nehmt „Karl der Käfer“ neu auf. Und benennt Euch in Quacksalbard:innen um. Bei Eurem nächsten Auftritt bei FFF werdet Ihr die Jugend damit zu Tränen rühren. Bei mir altem Sack habt Ihr das heute schon geschafft.

(Weitere Enttäuschungen des Autors unter www.politticker.de)  

 
Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Lotus / 08.09.2021

Manmanman, wie lange ist es jetzt her, dass die Ärzte die sogenannten Tagesthemen einspielten? Und das ‘die Ärzte’ nix mehr taugen merken Sie dann JETZT? Also, ab in die Biohazardtonne mit den alten, peinlichen Säcken. Den wahren Punk gibt’s sowieso nur ‘auf Achse’. Da sind die alten Säcke wenigstens echt und der Pogo geht in die Knochen.

Florian Bode / 08.09.2021

Ach ja, die sind halt auch frustriert, weil ihnen die Follower wegsterben. Bei den Musikhörenden unter pipapo 25 Lebensjahren ist diese Kapelle völlig unbekannt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com