Die Acht Gebote des Klaus Schwab

Vom 17. bis 21. Januar wollte sich das Weltwirtschaftsforum in Davos einfinden. Stattdessen finden online eine Reihe von „State of the World“-Sitzungen statt, „um Lösungen für die dringendsten Herausforderungen der Welt zu erarbeiten“.

Vor einigen Wochen habe ich jemandem ein überzähliges Sodastream-Gerät abgekauft und bin nun also stolzer Besitzer eines Wassersprudlers. Besitzer? Nicht ganz. Denn gerade habe ich das Kleingedruckte in der Gebrauchsanleitung gelesen. Auf Seite 22, der letzten Seite überhaupt, steht geschrieben: „Der SodaStream CO2-Zylinder, der in dieser Verpackung enthalten ist, ist Eigentum der SodaStream (CO2) SA oder der mit ihr verbundenen Gesellschaft, wie es auf dem Zylinder und auf dem beiliegenden Benutzerzertifikat angegeben ist. Er wird Ihnen zu den Bedingungen des Benutzerzertifikates überlassen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem beiliegenden Zertifikat.“

Und tatsächlich liegt eine Pappkarte bei, die in weißer Schrift auf blauem Grund mit „sodastream BENUTZERZERTIFIKAT“ betitelt ist. Darunter ist in Großbuchstaben vermerkt: „FÜR EINEN SODA-CLUB/SODASTREAM-ZYLINDER. UNVERKÄUFLICH. EIGENTUM DER SODA-CLUB (CO2) SA – ZUM GEBRAUCH“. Na, sowas: Jetzt bin ich auch noch Club-Mitglied geworden, ohne es zu ahnen? Auch die nächsten Zeilen beruhigen mich nicht sonderlich: „Dies ist ein rechtsverbindliches Dokument zwischen der SodaStream (CO2) SA, Schweiz, bzw. ihren angeschlossenen Unternehmen und dem Verbraucher über das Recht zum Gebrauch eines Soda-Club/SodaStream-Zylinders (der „Zylinder“).“

„Dieses Zertifikat untersteht deutschem Recht“

Nun bin ich vollends verwirrt. Schweiz also, nun gut. Aber wieso „rechtsverbindliches Dokument“? Ich habe doch nur einen Wassersprudler secondhand gekauft. Dachte ich zumindest. Stattdessen bin ich jetzt Club-Mitglied, habe einen rechtsverbindlichen Vertrag mit der SodaStream (CO2) SA Schweiz abgeschlossen und lediglich das Verbraucher-Recht zum Gebrauch eines „Zylinders“ erworben? Während ich meinen vermeintlichen Kauf schon bereue, höre ich plötzlich innerlich den Slogan: „Du wirst nichts besitzen. Und du wirst glücklich sein.“ Da war doch mal was?

Aber zunächst weiter im Text:

„Um die Sicherheit und Gesundheit der Konsumenten zu schützen, gibt es mehrere Richtlinien und Verordnungen, die den Gebrauch, das Wiederbefüllen, die Wartung, das Überprüfen und die Instandhaltung von Druckbehältern (Zylinder) regeln. SodaStream verfügt über die rechtlich erforderliche Kenntnis, die Expertise und das Fachwissen, um die Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Normen zu übernehmen. Dies wird gewährleistet, wenn die Zylinder von SodaStream gewartet, überprüft, wiederholt getestet und wiederbefüllt werden. So bleibt jeder Zylinder Eigentum der Soda-Club (CO2) SA oder ihrer angeschlossenen Unternehmen und wird lediglich zum Gebrauch bereit gestellt.

1. Wenn Sie den leeren Zylinder an SodaStream oder an einen zugelassenen SodaStream-Händler zurückgeben, bekommen Sie im Austausch einen vollen Zylinder für den Preis nur einer Gasnachfüllung. Dieses Zertifikat bleibt gültig für die Benutzung jedes weiteren Zylinders. Wenn Sie den Zylinder zurückgeben möchten, ohne ihn auszutauschen, geben Sie ihn bitte zur sicheren Entsorgung an SodaStream zurück.“

Und abschließend: „Dieses Zertifikat untersteht deutschem Recht.“

Einerseits rührt es mich ja, dass das Unternehmen SodaStream sich derart um mich und meine Gesundheit sorgt und meinen von ihr geliehenen Zylinder wartet, überprüft, wiederholt testet und schließlich sogar sicher entsorgt. Auch dass das Unternehmen für mich die Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Normen übernimmt, rechne ich ihm hoch an. Allerdings gehe ich im Moment eher davon aus, dass mich mein Bekannter, von dem ich das Gerät erstanden habe, vergackeiern möchte und das Zertifikat selbst kreiert hat.

„Was immer du möchtest, wirst du mieten“

Ein paar Mausklicks später muss ich einsehen, dass das Zertifikat sehr wohl echt ist. Und die Geschäftsidee dahinter leuchtet mir ja auch durchaus ein: Unter dem Deckmantel der Fürsorge werde ich als beliebiger Verbraucher lebenslänglich ‒ jedenfalls, solange ich das Produkt nutze ‒ an das Unternehmen gebunden. Nun dröhnt es geradezu in meinen Ohren: „Du wirst nichts besitzen. Und du wirst glücklich sein.“ Wo habe ich diesen Slogan gehört? Ich recherchiere also und werde fündig bei den „Vorhersagen“, die das WEF (World Economic Forum mit Sitz in der Schweiz) 2016 für das Jahr 2030 getroffen und in einem Image-Film präsentiert hat. Da ist es nicht mehr lange hin: Ein paar Corona-Wellen noch, und schon steht das Jahr 2030 vor der Tür.

Also lohnt es sich, sich diese insgesamt acht Vorhersagen noch einmal genauer anzusehen, zumal sich das 1971 gegründete WEF selbst als die internationale Organisation für öffentlich-private Zusammenarbeit schlechthin versteht und die 1.000 größten multinationalen Konzerne zu seinen Mitgliedern zählt. Es bringt nach eigenen Angaben die führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und anderen Bereichen der Gesellschaft zusammen, um globale Agenden zu gestalten. (Vgl. Image-Broschüre hier)

Die erste Vorhersage ist diejenige, die mir im Ohr hängen geblieben ist und die im oben verlinkten Video von einem lachenden jungen Mann vorgestellt wird. Auf der Internetseite des WEF heißt es dazu erläuternd: „Einkaufen ist eine ferne Erinnerung in der Stadt des Jahres 2030. Alle Produkte werden zu Dienstleistungen geworden sein.“ In Hinblick auf den von mir „geliehenen“ Wassersprudler-Zylinder ist diese Vorhersage schon heute Realität. Warum ich deswegen glücklich sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

Im Film wird diese Vorhersage außerdem wie folgt kommentiert: „Was immer du möchtest, wirst du mieten, und es wird dir per Drohne geliefert werden.“ Dabei schwebt eine niedliche Drohne mit einem Päckchen ins Bild und landet auf dem Fußabstreifer vor einer ordentlichen weißen Haustür. Na, das kann ja heiter werden, geht es mir durch den Kopf: Nachdem nun schon auf sämtlichen städtischen Bürgersteigen E-Roller im Weg herumstehen, muss man sich im Jahr 2030 also auch noch vor überall landenden Drohnen in Acht nehmen. Ich stelle mir vor, wie ich morgens das Fenster öffne, und mir erst einmal eine Drohne an den Kopf fliegt.

„Du wirst viel weniger Fleisch essen“

Die zweite Vorhersage lautet: „Die USA werden nicht mehr die weltweit führende Supermacht sein.“ Stattdessen werde eine Handvoll Länder dominieren. Im Film stechen die chinesische und die amerikanische Flagge ins Auge. Auf der Internetseite werden die USA, Russland, China, Deutschland, Indien und Japan namentlich genannt.

Drittens: Niemand müsse mehr sterben, weil er auf eine Organspende warte, sondern neue Organe würden mit dem 3D-Drucker hergestellt.

Viertens: „Du wirst viel weniger Fleisch essen.“ Fleisch werde ein gelegentlicher Genuss und kein Grundnahrungsmittel mehr sein. Zum Wohle der Umwelt und unserer Gesundheit. Im Film wird ein grün leuchtender Wald eingeblendet.

Fünftens: Zu einem Foto, das ausgetrockneten Boden zeigt, wird die Botschaft verkündet, dass eine Milliarde Menschen aufgrund des Klimawandels vertrieben worden sei, sodass wir einen besseren Job machen müssten, um Flüchtlinge willkommen zu heißen und zu integrieren. Auf der Internetseite wird dazu ergänzt, dass die syrischen Flüchtlinge von heute die Geschäftsführer von 2030 sein werden.

Sechstens: Im Hintergrund sind qualmende Schornsteine zu sehen, die auffällig rot-weiß gestrichen sind. Dazu ist zu lesen: „Verschmutzer müssen für den Ausstoß von Kohlendioxid bezahlen. Es wird einen globalen Preis für Kohlenstoff geben. Dies wird dazu beitragen, dass fossile Brennstoffe der Vergangenheit angehören.“ Auf der Internetseite findet sich zudem der Hinweis, dass sich die Welt unter der Führung Chinas auf dem Weg zu einem einheitlichen Kohlenstoffpreis befinde und dass Europa zum Zentrum des Handels mit billigen, effizienten Solarpaneelen geworden sei.

Siebtens: „Du kannst dich darauf vorbereiten, zum Mars zu reisen. Wissenschaftler werden herausgefunden haben, wie du im Weltraum gesund bleibst.“

Und schließlich achtens. Eine belebte Straße mit deutlich erkennbarem McDonald’s-Emblem dient als Kulisse für die Aussage: „Die westlichen Werte werden auf eine harte Probe gestellt worden sein. Die Kontrollmechanismen, auf denen unsere Demokratien beruhen, dürfen nicht vergessen werden.“

„Der Herausforderung der Impfstoffgerechtigkeit begegnen“

Auf der Internetseite ist die Reihenfolge der acht Vorhersagen eine etwas andere, sodass die Mars-Vision an letzter Stelle steht: „In den 2030er Jahren werden wir bereit sein, die Menschen zum Roten Planeten zu bringen. Und wenn wir erst einmal dort sind, werden wir wahrscheinlich Beweise für außerirdisches Leben entdecken.“

Bei diesen Vorhersagen handelt es sich nicht um Träumereien von Grundschülern, die mit ihrer Lego-Weltraum-Station spielen, sondern um die Vorstellungen der selbst ernannten globalen Elite, die angetreten ist, die Welt zu verbessern. Der Verdacht drängt sich allerdings auf, dass die intendierten Verbesserungen in erster Linie den global agierenden Konzernen, Banken und Institutionen nutzen würden.

Dieser Tage, nämlich vom 17. bis 21. Januar, wollte sich das Weltwirtschaftsforum zu seinem jährlichen Treffen in Davos einfinden, das jedoch auf den frühen Sommer verschoben wurde. Allerdings finden im ursprünglich geplanten Zeitraum online eine Reihe von „State of the World“-Sitzungen statt, „um Lösungen für die dringendsten Herausforderungen der Welt zu erarbeiten“.

Eingeladen dazu sind unter anderen Ursula von der Leyen, António Guterres, Tedros Adhanom Ghebreyesus, Anthony S. Fauci, Christine Lagarde, John F. Kerry und Abdulaziz Bin Salman Bin Abdulaziz Al Saud. Es könnte aufschlussreich sein, sich die eine oder andere Rede anzuhören. Als Themen angekündigt wurden beispielsweise: 

  • COVID-19 – What's next/ Was kommt als Nächstes? (17. Januar)
     
  • Technology Cooperation in the Fourth Industrial Revolution / Technologie-Kooperation in der Vierten Industriellen Revolution (17. Januar)
     
  • Renewing a Global Social Contract / Neugestaltung eines globalen Gesellschaftsvertrags (18. Januar)
     
  • Meeting the Challenge of Vaccine Equity / Der Herausforderung der Impfstoffgerechtigkeit begegnen (18. Januar)
     
  • Navigating the Energy Transition / Navigieren durch die Energiewende (19. Januar)
     
  • Accelerating and Scaling up Climate Innovation / Beschleunigung und Ausbau von Klima-Innovationen (19. Januar)

Flankierend erschien am 7. Januar das neue Buch von Klaus Schwab, dem Kopf des WEF. Es trägt den Titel „The Great Narrative“ und ist als Folgeband zu „The Great Reset“ angelegt. Und am 11. Januar wurde der „Global Risks Report 2022“ veröffentlicht, der sich als PDF herunterladen lässt.

Zwar fällt es schwer, die selbst ernannte globale Elite, die im WEF organisiert ist, rundum ernst zu nehmen, doch ist nicht von der Hand zu weisen, dass das über fünf Jahrzehnte gewachsene Netzwerk erheblichen Einfluss auf das Weltgeschehen gewonnen hat. Auf seiner Internetseite, die unter anderem zahlreiche Videos von Reden hochrangiger Persönlichkeiten bereithält, kommuniziert das WEF seine Intentionen selbstbewusst und in aller Offenheit. Es wäre fahrlässig, diese Primärquelle zu ignorieren.

Foto: World Economic Forum CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 17.01.2022

PS:Hatte mich verschrieben. Ich meine natürlich nicht SDS sondern die 17 SDGs. Mein Tipp: legen Sie diese neben die originäre UN Charta und prüfen Sie das Ganze auf Kompatibilität.  Zur Etiologie: die UN Charta wurde 1945 von 51 Ländern gezeichnet.  Diese Charta mutierte, wenn ich das richtig sehe zu 17 SDGs, die mich schon sehr an die Utopien des WWF erinnern, mit geplanter Umsetzung im Jahre 2030. Diese Umsetzung scheint mir nur auf jenem totalitären die Menschenrechte mit Füßen tretendenWege möglich den die ursprüngliche Charta der UN zu verhindertn sucht. Anders ausgedrückt: Die UN ist zu genau dem mutiert das zu Verhindern ihre Daseinsberechtigung ausmacht.

Steffen Huebner / 17.01.2022

Mir fällt gerade ein: Wollte die EU nicht, nach eigener Aussage, bis 2010 die wissenschaftlich- technisch prosperierendste Regionen der Welt werden? Hab`ich da was verpasst?

Karla Kuhn / 17.01.2022

“.....„um Lösungen für die dringendsten Herausforderungen der Welt zu erarbeiten“.”  Mein Gott, zwei alte Männer wollen die Welt verändern. Wie irre ist das denn? Vielleicht sollten sich geeignete Psychiater um den Fall kümmern, Größenwahn scheint eine ernstzunehmende schwere Störung zu sein,  an dem schon der irre Cäsar zugrunde gegangen wurde von seinen Senatoren. „In den 2030er Jahren werden wir bereit sein, die Menschen zum Roten Planeten zu bringen. Und wenn wir erst einmal dort sind, werden wir wahrscheinlich Beweise für außerirdisches Leben entdecken.“ Natürlich ! Aber der gewiß nicht, der wird dann hoffentluch in der Hälle schmoren !! Vielleicht ist es gar kein Größenwahn sondern schon bereits fortgeschrittene Demenz ?  “....globale Elite,,,,,” Die sind ALLES aber NIEMALS ELITE !!  Was den Verzicht dieser Grottenveranstaltung betrifft,  konnte ich lesen (habe leider vergessen wo) daß die “Akteure” im NETZT DERART SCHLIMME MORDDROHUNGEN erhalten haben sollen, daß die aus Angst die Veranstaltung- die eh überflüssig ist wie ein Kropf- abgesagt haben. Die Liste der Teilnehmer liest sich für mich grausam, überwiegend alte Leute, die sich erdreisten, die Welt verändern zu wollen, in der sie dann nicht mehr leben müssen. WIE KRANK IST DAS DENN ????

E. Albert / 17.01.2022

...die, die sich selbst “Linke”, “Sozialisten” oder “Kommunisten” nennen und sich ausgerechnet für Leute wie Sorros, Schwab oder Gates erwärmen, weil das ja so tolle Philanthropen sind (lach), merken gar nicht, wie sie für diese Extremkapitalisten den Steigbügelhalter zur Weltunterwerfung machen. Was glauben die eigentlich, was mit denen passiert, wenn Klaus & Co mit uns ALLEN fertig sind?! Oder glauben die tatsächlich, dass die irgendwie am “stakeholder capitalism” beteiligt sein werden?! Wie dumm kann man sein?!

Gabriele Klein / 17.01.2022

@ Dr. Lehnhoff: Entweder die Justiz macht ihren Job und sorgt für die Umsetzung d. Verfassung von an die 7-8 Abkommen oder es wird zur Straßenjustiz kommen sollte der Staat der 1. Forderung seiner Daseinsberechtigung, nämlich für Recht u. Gerechtigkeit zu sorgen nicht mehr nachkommen. D.h. Fauci und Co sollten sich die Unterkunft im Knast vielleicht schon mal selbst reservieren, wenn es die Justiz nicht macht. Das scheint mir klug denn, wenn das so weiter geht haben wir Anarchie u. Selbstjustiz.  PS: Wie es kommt dass just jene die auf die Wahrung d. Verfassung eingeschworen werden diese kurz danach dann nach Gusto und Belieben ändern scheint mir eine interessante Frage der man nachgehen sollte. Mit jeder Grundgesetzänderung nach dem Schwur auf dieses, entlarft sich jener der nach seiner Ernennung die Verfassung ändert, als ein Lügner unter Eid und würde in jeder funktionnierenden Gewaltenteilung gefeuert.

Annett Simon / 17.01.2022

Das ist Krieg gegen die Bevölkerungen der Länder! Geführt von einer kleinen Truppe von Taugenichtsen. Erschreckend!

H. Nietzsche / 17.01.2022

Covid - was kommt als nächstes? Nun, es wird 10mal schlimmer sein. Falls Bill Gates nicht flunkert. Das Dasboard der JHU in Baltimore, das wundersamerweise kurz nach der Ausrufung der “Pandemie” in Echtzeit tolle Grafiken über die weltweite Ausbreitung lieferte, ist schon vorprogrammiert. Noch mehr Homeoffice, noch mehr Digitalisierung,  noch mehr Hardware, Software…goldene Zeiten! Da kann man schon mal großzügig sein. Ein kleiner Brocken für den “Spiegel”, ein großer für die WHO, selbstlose Unterstützung für die Aktivitäten des WEF…..

Eberhardt Feldhahn / 17.01.2022

Ist aber schon recht nah am Größenwahn, oder?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Martina Binnig, Gastautorin / 25.03.2024 / 16:00 / 11

EU-Gipfel: Krieg und Kasse

Die Ukraine wird weiterhin unterstützt, die UNRWA trotz Verstrickung mit der Hamas weiter finanziert und Beitrittsverhandlungen mit Bosnien und Herzegowina sollen aufgenommen werden. Am 21.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 15.03.2024 / 06:00 / 30

EU fördert ihr genehme Journalisten

Die EU-Kommission mischt sich mit Hilfe von Förderprogrammen derzeit bereits zum vierten Mal aktiv in den Journalismus ein. Schauen wir uns die deutschen Förderkandidaten einmal…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 12.03.2024 / 06:00 / 37

Vom Green-Deal zur EU-Rüstungswirtschaft?

Bislang hatten die EU-Staaten ihr Militär eigenständig mit Ausrüstung, Waffen und Munition versorgt. Jetzt will sich die EU um mehr "gemeinsame Beschaffung" kümmern. Für Beteiligte…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 27.02.2024 / 06:00 / 53

Unternehmer-Rebellion gegen die EU-Politik?

70 Unternehmer, die zusammen 7,8 Millionen Beschäftigte in Europa repräsentieren, fordern in der Antwerpen-Deklaration eine industriefreundlichere EU-Politik. Es läuft nicht mehr ganz rund für Ursula…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 26.02.2024 / 14:00 / 20

Niveau-Limbo im Bundestag

Die Debatten über den WHO-Pandemievertrag und über Meinungsfreiheit hinterlassen beim Bürger einen durchaus verstörenden Eindruck. Inhaltlich und in der Form war das eines Parlaments nicht würdig.…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 22.02.2024 / 06:00 / 66

Goodbye Bargeld? Scheindebatte um den digitalen Euro

Offenbar ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitale Zentralbankgeld in der EU eingeführt wird und damit die Möglichkeit totaler Kontrolle. Ein Bericht über…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 20.02.2024 / 06:15 / 41

Deutschland sitzt im Wirtschaftsloch –  EU gräbt weiter

Die EU gibt in ihrer Winterprognose zu: Die Wirtschaft schrumpft. Vor allem in Deutschland. Mit ihrem Green Deal, der mitverantwortlich für den Niedergang ist, will…/ mehr

Martina Binnig, Gastautorin / 19.02.2024 / 12:00 / 51

Die Heusgen-Blase

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz bestimmten Christoph Heusgen, António Guterres & Friends den Ton – in dem sie sich schon öfter vergriffen haben. Von Frieden über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com