Achgut.com / 06.01.2019 / 08:24 / Foto: cartese / 9 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Auf eine Kirche in Kairo gab es einen mutmaßlich von Islamisten verübten Sprengstoffanschlag, Taiwan fordert Unterstützung des Westens im Konflikt mit China und die deutsche Regierungskoalition könnte bald wieder über die leichtere Abschiebung krimineller Asylbewerber streiten. Der FDP-Chef denkt über Jamaika ohne Merkel nach, Juncker über eine europäische Arbeitslosenversicherung, gesponsert von den Steuerzahlern und Angela Merkel erklärt den Kohleausstieg jetzt zur Chefsache.

Toter und Verletzte bei Anschlag auf Kirche in Ägypten

Bei einer Explosion vor einer Kirche in Ägypten ist ein Polizist getötet worden, meldet die Kleine Zeitung. Zwei weitere Polizisten seien vor dem koptisch-christlichen Gotteshaus in Kairo verletzt worden, wie eine Quelle aus ägyptischen Sicherheitskreisen am Samstag gesagt habe. Die Explosion hätte sich im Stadtteil Nasr City ereignet, als die Polizisten einen zuvor sichergestellten Sprengsatz entschärfen wollten.

Die christliche Minderheit der Kopten, die am Montag Weihnachten feiert, ist in Ägypten immer wieder Ziel von Angriffen. Anfang November seien bei einem Anschlag auf einen Pilgerbus sieben Menschen getötet und sieben weitere verletzt worden. Unter den Toten waren sechs Kopten und ein anglikanischer Christ. Zu dem Anschlag habe sich die Jihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) bekannt.

Taiwan fordert Unterstützung im Konflikt mit China

Im Streit um seine Unabhängigkeit bemüht sich Taiwan nach Drohungen Chinas um internationale Unterstützung, meldet der Standard. „Wir hoffen, dass die internationale Gemeinschaft die Lage ernst nimmt und uns hilft“, habe Taiwans Präsidentin Tsai Ing-Wen gestern gesagt. Wenn es keine Unterstützung für ein demokratisches Land gebe, das bedroht werde, stelle sich die Frage, welches Land „als nächstes an der Reihe“ sei, wird sie weiter zitiert.

Sie habe auf Äußerungen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping reagiert, der eine Wiedervereinigung mit Taiwan gefordert hatte und dabei auch den Einsatz von Gewalt nicht ausgeschlossen habe. Am Freitag habe Xi nachgelegt und erklärt, die Streitkräfte seines Landes müssten stets kampfbereit sein, um den zunehmenden Herausforderungen trotzen zu können. Dabei hätte er sich allerdings nicht ausdrücklich auf Taiwan berufen.

Die Volksrepublik betrachtet Taiwan nach dem Ein-China-Prinzip als Teil Chinas. Xi habe erklärt, der großen Mehrheit der Menschen auf Taiwan sei bewusst, dass die Unabhängigkeit Taiwans in eine „große Katastrophe“ führen werde. Es gehe Peking darum, „unseren demokratischen Prozess umzukehren und unsere Gesellschaft zu spalten“, habe die Präsidentin gesagt.

Neuer Koalitions-Streit um Abschieberegeln?

Justizministerin Katarina Barley (SPD) wendet sich gegen Forderungen aus der Union nach weiteren Regelverschärfungen bei der Abschiebung straffälliger Ausländer, meldet die Welt. „In der vergangenen Legislaturperiode haben wir bestehende Regelungen, etwa im Asylrecht, in entscheidenden Punkten verbessert und verschärft. Es geht jetzt darum, diese auch konsequent anzuwenden“, habe Barley der Welt am Sonntag erklärt.

Immer weiter gehende Gesetzesverschärfungen bewirkten „nicht zwangsläufig eine Verbesserung“, wird sie weiter zitiert. Mögliche Vorschläge von Innenminister Horst Seehofer (CSU) werde sie als Justizministerin „sehr genau anschauen“. Nach den willkürlichen Angriffen von vier Asylbewerbern auf Passanten im bayerischen Amberg hatte Seehofer angekündigt, eine Verschärfung der Gesetze zu prüfen und den Koalitionspartnern dazu noch im Januar Vorschläge zu unterbreiten.

Bundesamt für IT-Sicherheit ändert Angaben zu Hacker-Angriffen

Nach heftiger Kritik an der Informationspolitik des Bundesamts für IT-Sicherheit (BSI) im Datenklau-Skandal stellt die Behörde ihr Vorgehen nun anders dar als zuvor, meldet der Merkur. Man sei Anfang Dezember nur von einem einzigen Bundestagsmitglied über fragwürdige Bewegungen auf dessen E-Mail- und Social-Media-Accounts informiert worden, heiße es jetzt. „Zu diesem Zeitpunkt gingen alle Beteiligten von einem Einzelfall aus“, habe die Behörde am Samstag erklärt. Ein Zusammenhang zur Gesamtheit massenweise gestohlener oder veröffentlichter Daten wäre erst jetzt im Nachhinein festgestellt worden.

Seit Donnerstagabend ist allgemein bekannt, dass ein Unbekannter über ein Twitter-Konto im Dezember massenweise persönliche Daten veröffentlicht habe, darunter Handynummern und private Chat-Protokolle. Hunderte Politiker seien betroffen, darunter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auch Daten von Schauspielern, Musikern und Journalisten seien veröffentlicht worden.

BSI-Präsident Arne Schönbohm hatte dazu am Freitagabend zunächst erklärt: „Wir haben schon sehr frühzeitig im Dezember auch schon mit einzelnen Abgeordneten, die hiervon betroffen waren, dementsprechend gesprochen.“ Das sorgte für Aufsehen, weil Kanzleramt und Bundeskriminalamt nach eigenen Angaben im Gegensatz dazu erst in der Nacht zu Freitag über die massenweise Daten-Veröffentlichung informiert worden sein wollen.

Gestern nun habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nun aber mit Blick auf den Fall von Anfang Dezember erklärt, von einer geplanten oder erfolgten Veröffentlichung der gestohlenen Daten bis zur Nacht zu Freitag „keine Kenntnis“ gehabt zu haben. Erst durch das Bekanntwerden der Veröffentlichungen habe dann das BSI „am 4. Januar 2019 diesen und vier weitere Fälle, die dem BSI im Verlauf des Jahres 2018 bekannt geworden seien, in diesen Zusammenhang stellen“ können.

Das BSI habe weiter erklärt, nach bisherigen Erkenntnissen handele es sich überwiegend um Angriffe auf private und persönliche Accounts der Betroffenen, wohingegen das BSI nur für den Schutz der Regierungsnetze zuständig sei: „Für die Absicherung parteilicher oder privater Kommunikation von Mandatsträgern kann das BSI nur beratend und auf Anfrage unterstützend tätig werden.“, wird die Behörde zitiert.

Juncker fordert EU-Arbeitslosenversicherung

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker fordert die Einführung einer europäischen Arbeitslosenversicherung, meldet die LVZ. „Es darf nicht sein, dass ein EU-Land im Fall einer unverschuldeten Krise wegen steigender Arbeitslosenzahlen das Arbeitslosengeld kürzen muss“, habe Juncker der Welt am Sonntag gesagt. Wichtig sei vielmehr, dass in Krisensituationen nicht am falschen Ende gespart werde, „also bei Investitionen, Bildung und Arbeitslosengeld“. Auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte zuvor eine europäische Arbeitslosenversicherung vorgeschlagen.

Zur Finanzierung habe Juncker erklärt, dass die EU-Kommission im Entwurf für die mittelfristige Finanzplanung zwei Instrumente vorgesehen habe: 25 Milliarden Euro, um Strukturbeihilfeprogramme zu finanzieren und 30 Milliarden Euro für einen Abfederungsmechanismus in Krisen. Letzteres könne auch „Rückversicherungen für nationale Arbeitsversicherungen einschließen“. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte bekanntlich bereits Mitte Oktober Pläne für eine europäische Arbeitslosenversicherung vorgelegt. Demnach sollten die EU-Staaten einen „europäischen Arbeitslosenstabilisierungsfonds“ (European Unemployment Stabilization Fund/EUSF) mit Beiträgen speisen, die sich an der Wirtschaftskraft (BIP) bemessen. Im Klartext: Finanzieren werden das hauptsächlich die jetzigen Nettozahler in den EU-Haushalt, allen voran also die deutschen Steuerzahler.

Italien führt Mindestsicherung ein

Rund 1,43 Millionen Familien werden nach Angaben der italienischen Regierung von der Einführung der Mindestsicherung ab April profitieren, meldet die Kleine Zeitung. Zu ihnen zählten auch EU-Ausländer, die seit mindestens zehn Jahren legal in Italien leben, habe es gestern aus Regierungskreisen geheißen. Das ließe sich der Staat 8,5 Milliarden Euro kosten.

Die Mindestsicherung von 780 Euro pro Monat solle ab dem 1. April an all jene volljährigen Staatsbürger ausgezahlt werden, die ein Einkommen von weniger als 6.000 Euro pro Jahr bezögen und in den Arbeitsvermittlungszentren eingeschrieben seien. Voraussetzung für den Bezug des Geldes sei, nicht mehr als drei vorgeschlagene Stellenangebote ausgeschlagen zu haben. Zudem müssten sich Bezieher verpflichten, Weiterbildungskurse zu besuchen sowie acht Stunden in der Woche der Wohngemeinde für gemeinnützige Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

Strenge Strafen wolle die Regierung für Bürger, die unberechtigt Mindestsicherung bezögen. In diesem Fall sollen bis zu sechs Jahre Haft drohen, Die Einführung der Rentenreform „Quota 100“ – also Renteneintritt, wenn die Summe aus Lebensalter und Beitragsjahren 100 ergibt – solle ebenfalls zum 1. April umgesetzt werden: Dann könnten Italiener im Alter von 62 Jahren und mit 38 Jahren eingezahlter Beiträge in den Ruhestand treten. Nach Regierungsschätzungen würden 2019 rund 200.000 Italiener, davon 140.000 Beamte, von der „Quote 100“ profitieren. Die 2012 eingeführte Pensionsreform „Fornero“, die eine schrittweise Anhebung des Pensionsalters von Frauen und Männern auf 67 vorgesehen habe, wäre damit abgeschafft.

Kohleausstieg: Merkel übernimmt Verhandlungen

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will die zähen Verhandlungen über den Kohleausstieg beschleunigen und hat nach einem „Spiegel“-Bericht für den 15. Januar ein Treffen im Kanzleramt angesetzt, meldet die LVZ..

Eingeladen seien demnach die Ministerpräsidenten der Länder in denen Braunkohle gefördert werde, also Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, die zuständigen Bundesminister und die vier Vorsitzenden der sogenannten Kohlekommission. Laut „Spiegel“ würden die betroffenen Ministerpräsidenten satte 60 Milliarden Euro verlangen, um den Strukturwandel in ihren Bundesländern finanzieren zu können. Zuletzt habe es geheißen, Anfang Februar solle ein Konzept vorliegen, wie und wann Deutschland aus der Kohleverstromung aussteige. Betroffen seien vor allem die Lausitz in Brandenburg und das Rheinische Revier.

FDP: Lindner redet von Jamaika-Koalition ohne Neuwahl und ohne Merkel

FDP-Chef Christian Lindner hält eine Jamaika-Koalition mit Union und Grünen auch ohne Neuwahlen für denkbar, meldet die LVZ. „Würde man uns fragen, würden wir sprechen“, habe er in einem Interview des Spiegel gesagt. Eine Erfolgsgarantie sei dies nicht, „aber ohne Frau Merkel ist es einfacher“, wird Lindner zitiert: „Also, wenn Frau Kramp-Karrenbauer und Herr Habeck auf uns zukommen, dann laufen wir nicht weg – aber wir laufen denen auch nicht hinterher.“ Ende 2017 hatte die FDP bekanntlich die Gespräche über eine Jamaika-Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) platzen lassen.

Wieder Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten

Bei Protesten der „Gelbwesten“-Bewegung hat es in mehreren französischen Städten am Samstag schwere Zusammenstöße mit der Polizei gegeben, meldet Bild. In Paris seien 4000 Demonstranten zunächst friedlich gestartet, doch in der Nähe des Rathauses hätten die Krawalle begonnen, als Gewalttäter in den Reihen der Demonstranten plötzlich Flaschen und Steine auf Polizisten geworfen hätten.

Auch in anderen Städten sei es zu Gewalt gekommen. In Bordeaux hätten 4600 Menschen demonstriert, in Nantes, Rouen und Toulouse je 2000. Tausende „Gelbwesten“ hätten zudem die Autobahn A7 in Lyon blockiert. Insgesamt haben sich laut Innenminister Christophe Castaner rund 50 000 Menschen an den Kundgebungen beteiligt. Vergangenen Samstag seien nur 32 000 „Gelbwesten“ auf die Straße gegangen.

Schwimmende Container bedrohen Fischer

Nach der Havarie des Riesenfrachters „MSC Zoe“ sucht ein Kommando in der Nordsee nach den im Wasser treibenden 270 Containern. Die knapp unter der Wasseroberfläche treibenden Stahlboxen können für Kutter- und Küstenfischer gefährlich werden, meldet orf.at.

Wenn Container knapp unter der Wasseroberfläche treiben, könnten sie vom Radar der Schiffe nicht geortet werden. „Die Kollisionsgefahr ist sehr hoch“, habe der Sprecher des Deutschen Fischerei-Verbandes, Claus Ubl, der dpa erklärt. Zudem könnten sich Fanggeschirre oder Netze an Containern verhaken, die auf den Meeresboden gesunken seien. „Schlimmstenfalls kann dies zum Kentern des Schiffes führen“, habe Ubl gewarnt. Bislang seien rund 20 Container in deutschen Gewässern gesichtet oder per Sonar geortet worden, habe es gestern geheißen. Nach Angaben des Havariekommandos hätten sie aber noch nicht geborgen werden können. Die Wettersituation erschwere mit fünf Meter hohen Wellen die Bergung, eine Suche aus der Luft sei nicht möglich, habe es geheißen.

Keine Lösung für Migranten-Hilfsschiffe vor Malta

Nach zwei Wochen auf dem Mittelmeer finden die beiden Hilfsschiffe deutscher Aktivisten mit Dutzenden Migranten an Bord weiterhin keinen offenen Hafen, meldet orf.at. „Die Situation ist immer noch dieselbe“, habe ein Sprecher der Organisation Sea-Watch gestern der Nachrichtenagentur AFP gesagt.

Die „Sea Watch 3“ sei vor der Küste Maltas schwerem Seegang ausgesetzt. Auf dem Schiff befänden sich 32 Migranten, darunter drei Kinder, die am 22. Dezember vor Libyen gerettet worden seien. An Bord des zweiten Schiffs deutscher Aktivisten, der „Professor Albrecht Penck“, befänden sich 17 Migranten. Das Schiff werde von der Organisation Sea-Eye betrieben.

Malta, Italien und Spanien lehnten eine Aufnahme der Migranten ab. Deutschland und die Niederlande hätten sich nur unter der Bedingung zur Aufnahme bereit erklärt, dass andere Länder auch mitmachen würden.

NASA lädt Russlands Weltraumchef wieder aus

Der Chef der US-Weltraumbehörde NASA, Jim Bridenstine, hat auf politischen Druck hin eine Einladung an seinen russischen Kollegen Dmitri Rogosin zu einem Arbeitsbesuch in den USA zurückgezogen, meldet orf.at. Das habe Bridenstine in einem Interview mit der „Washington Post“ gesagt. „Wir haben von mehreren Senatoren gehört, dies sei keine gute Idee“, wird Bridenstine mit Blick auf den zunächst geplanten Besuch zitiert. Daraufhin hätte er die Einladung zurückgezogen. Rogosin war 2014 auf die US-Sanktionsliste gesetzt worden.

Die russische Weltraumbehörde Roskosmos habe gestern von der NASA eine offizielle Stellungnahme verlangt. Die Raumfahrtbehörde hätte auf Twitter, geschrieben, man warte auf eine Erklärung zur Organisation des Besuchs der russischen Delegation. Es hätte eine Einladung für einen Besuch in den USA vorgelegen. Roskosmos habe betont, die Vorbereitungen für die Verhandlungen über die künftige Zusammenarbeit mit der NASA seien noch nicht ausgesetzt worden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manfred Lang / 06.01.2019

Sehr geehrter Herr Broder, ich beziehe mich auf den Abschnitt des Anschlags auf eine koptische Kirche in Ägypten. Dieser Anschlag ist leider nur eine “Momentaufnahme” der Situation der Christen in Ägypten. Im Weltverfolgungsindex von Open Doors (OD) nimmt unter 50 Ländern, die dort geführt werden, Ägypten einen katastrophal schlechten 17. Platz ein. Immerhin ist Ägypten auch nach den revolutionären Unruhen der jüngeren Vergangenheit ein von deutschen Urlaubern immer noch gern gebuchtes Touristenziel. Weltweit werden nach rund 200 Mio. Christen zum Teil massiv verfolgt. Unlängst macht der Fall der Katholikin Asia Bibi Schlagzeilen, die, nachdem sie 2010 zum Tode verurteilt wurde, unter massiven Protesten und bürgerkriegsähnlichen Demonstrationen vom höchsten Gericht in Pakistan freigesprochen wurde. Sie und ihre sechsköpfige Familie sowie ihr Rechtsanwalt mussten untertauchen, Die Familie begehrte Asyl in Deutschland. Ich habe Anfang November 2018 an alle Fraktionen im Bundestag und des hessischen Landtages eine Anfrage gerichtet, inwieweit sie dieses Ansinnen unterstützen würden. Lediglich Dr. Meister, Alexander Bauer, der Stephanuskreis in der CDU sowie das Büro Ralph Brinkhaus und für die hessische FDP Leif Blume haben es für nötig gehalten, sich zum Asyl für Asia Bibi zu äußern. Unsere Bedenkenträger im Dt. Bundestag, wenn es um Menschenrechte und Asyl für Flüchtlinge aus dem Nahen Osten, Afrika oder sonst woher geht, wie die Linken, die Grünen, SPD, aber auch die AfD hielten es nicht für nötig, ihre Haltung bzw. ihren Einsatz für eine verfolgte Katholikin zu erläutern. In der Zwischenzeit scheint sich “das Problem” wie von selbst zu lösen: Offensichtlich ist mittlerweile Kanada bereit, die verfolgte Familie aufzunehmen. Vermutlich ist das für sie besser. Denn bei den vielen Muslimen, die zu uns gekommen sind, sind auch etliche, die gegen christliche Andersgläubige ziemlich aggressiv vorgehen, wenn man dem Bericht des Bundeskriminalamt von Anfang 2018 glaubt.

Susanne v. Belino / 06.01.2019

FDP - Lindner redet von Jamaika-Koalition, ohne Merkel und ohne Neuwahl. - Diese Aussage Lindners kann wohl niemanden erstaunen, dem die seitens der FDP in der Vergangenheit allzu oft vorgeführten “Zünglein-an-der- Waage-Spielchen” in lebhafter Erinnerung geblieben sind. Was das Teilen des politischen Bettes angeht, gibt man sich in dieser Partei also nach wie vor nicht wirklich wählerisch. Genau dieses wankelmütige Taktieren, das längst bekannte Verhaltensmuster, werden etliche derjenigen kaum goutieren,  die sich bei der letzten BT-Wahl mit ihrer Stimme für die FDP entschieden haben - als Alternative zur “Alternative” und/oder zur CDU. Die Rolle des ewigen Züngleins bekleiden zu müssen, scheint mir im Falle der FDP gottgegeben.

Wilfried Cremer / 06.01.2019

Taiwan fordert die Unterstützung des Westens - der mit dem Messer bedrohte Bürger die Unterstützung des Staates. Hoffnungen gibt’s.

Ivan de Grisogono / 06.01.2019

Merkel übernimmt Verhandlungen? Die Kanzlerin der Deindustrialieierung, Dekarbonisierung , Verrats möchte Deutschland weiter vernichten! Um noch kurz ihre Macht zu geniessen, ihre Rache auszukosten, bevor die Nation merkt was läuft! Am Volk liegt es, mehr als je, solche Pläne zu vereiteln! Merkel und Konsorten müßen weg!

Karla Kuhn / 06.01.2019

“Neuer Koalitions-Streit um Abschieberegeln?”  Wenn Frau Barley dagegen ist, wäre es da nicht angebracht zwecks Resozialisierung ihr ALLE Kriminellen in ihr eigenes Haus zu schicken ? Sie könnte als “Therapeutin” mit den Kriminellen arbeiten und viele von uns müßten nichts “erhellendes” mehr von ihr hören. Ach wäre das schön !!  “„Zu diesem Zeitpunkt gingen alle Beteiligten von einem Einzelfall aus“  Wow immer nur “EINZELFÄLLE !!”  “Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will die zähen Verhandlungen über den Kohleausstieg beschleunigen und hat nach einem „Spiegel“-Bericht für den 15. Januar ein Treffen im Kanzleramt angesetzt, meldet die LVZ..”  Will beschleunigen… Also, das glaube ich ihr als einziges, denn im “Beschleunigen” z. B. bei der Grenzöffnung und dem Einlaß (von wie viel Millionen ? “Bereicherungen” (Merkel, Schäuble) ) scheint sie Weltmeister zu sein.  Die deutschen “Aktivisten” wissen doch genau, daß sie weder in Italien noch Malta Chancen haben !  Setzen die die Flüchtlinge bewußt einer Gefahr aus ??  Alle Achtung, die Gelbwesten sind wirklich hartnäckig, hoffentlich bleibt das solange, bis Macron weg ist vom Fenster.

Thomas Taterka / 06.01.2019

“Steine und Flaschen auf Polizisten ” ? Ist das etwa ein “Betriebsausflug ” der Antifa?  Die “Jugend ” mischt sich unter.  Die “Jugend ” macht mit,  nur ein bißchen “mehr “. Helfen und lenken. (Abspann: Henri Salvador,  Saint Germain des Pres )

Sabine Heinrich / 06.01.2019

Anschlag auf Kirche in Ägypten: Ich bin sicher: In jeder Sonntagspredigt wird heute jeder Pastor und jeder Pfarrer auf diesen erneuten mörderischen Anschlag eingehen und die geschrumpften Gemeinden zur Solidarität mit den verfolgten Christen in aller Welt auffordern. Die Kreuzableger vom Tempelberg werden sich vor Ort einfinden, um Mitgefühl zu zeigen - und vielleicht diesen konservativen Christen einfühlsam erklären, dass sie Verständnis für solche kleinen Zwischenfälle haben müssten - zumal sie selbst schuld sind. Wie kann man in einem islamischen Land auch so dreist sein, sich zum Christentum zu bekennen?!

beat schaller / 06.01.2019

Gut, wenn die Behörden so kompetent über Datenklau informieren, das gibt ein sehr gutes Gefühl für die Abschaffung des Bargeldes. Eine grosse Aufrüstung bringt immer nur so viel Sicherheit, bis einer der Entwickler “irgendwo rinnt” und so muss man einfach immer etwas schneller sein als die Hacker. Sollten wir uns nicht einfach wieder auf gutes Bargeld, welches mit Gold abgesichert ist einschiessen. Das würde auch der EZB mindestens eine kleine Grenze setzen. Darüber nachdenken darf man schon.  Vielleicht gibt es aber auch eine Art Panzerglas für Politiker - und Beamten Computer, so ähnlich wie für die Dienstlimusinen (oder sagt man Dienstmuslimen) dieser Kaste.  b.schaller

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com