Achgut.com / 29.12.2018 / 09:02 / Foto: cartese / 15 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Tote gab es bei einem Anschlag auf Touristen in Ägypten und einen bei dem Angriff von Palästinensern auf die israelische Grenze. In Syrien rufen die Kurden jetzt die Truppen Assads gegen einen türkischen Einmarsch, Donald Trump droht mit der kompletten Schließung der mexikanischen Grenze, die britische Regierung fürchtet steigende illegale Einwanderung über den Ärmelkanal, die Inflation steigt und ein grüner Ministerpräsident fürchtet das Verschwinden der SPD.

Ägypten: Mehrere Tote bei Anschlag auf Touristenbus

Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der Pyramiden von Gizeh in Ägypten sind nach offiziellen Angaben drei vietnamesische Touristen sowie ihr ägyptischer Reiseführer getötet worden, meldet der Tagesspiegel. Elf weitere Touristen und der ägyptische Busfahrer seien durch einen selbstgebauten Sprengsatz verletzt worden, habe das ägyptische Innenministerium mitgeteilt. Demnach sei die Bombe gestern um kurz nach 18 Uhr (Ortszeit) an einer vielbefahrenen Straße unweit der bei Touristen beliebten Pyramiden explodiert.

Es sei der erste Anschlag auf Urlauber in Ägypten seit Juli 2017 gewesen und bedeute für die Tourismusbranche des Landes einen neuen Rückschlag.

Droht der Zusammenstoß zwischen den Truppen Erdogans und Assads?

Die syrisch-kurdische YPG-Miliz hat am Freitag wegen einer möglichen Offensive der Türkei die Regierung von Machthaber Bashar al-Assad um Unterstützung gebeten, meldet der Standard. Diese habe prompt reagiert und verkündet, sie habe Manbij eingenommen und dort die syrische Flagge gehisst. Die Regierung garantiere allen "syrischen Bürgern und anderen, die sich in der Stadt befinden", die Sicherheit, wird ein Armeesprecher zitiert. Man sei entschlossen, "alle Eindringlinge" aus dem Land zu vertreiben.

Der Kampf gegen den gemeinsamen Feind Türkei wiege offenbar schwerer als die grundlegend unterschiedliche Auffassung der Kriegsparteien von der Zukunft Syriens. Die syrischen Kurden seien mit dem überraschend angekündigten Rückzug der US-Truppen unter Druck geraten – denn damit komme ihnen ein wichtiger Verbündeter abhanden. Am Montag hatten von der Türkei unterstützte, meist radikalislamische Militärverbände angekündigt, die YPG aus Manbij vertreiben zu wollen. Auch gestern seien sie "in voller Bereitschaft" in Richtung Manbij vorgerückt, wodurch ein Aufeinandertreffen mit den Assad-Truppen drohe. Bisher habe das Gebiet unter Kontrolle der von der YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) gestanden, denen auch arabische Truppen angehören würden.

Russisch-türkische Gespräche über Zukunft Syriens

Angesichts des angekündigten Abzugs von US-Truppen aus Syrien wollen russische und türkische Regierungsvertreter heute über die Lage in dem Bürgerkriegsland beraten, meldet orf.at. Dazu wollen sich nach Angaben des Kremls die Verteidigungsminister und Außenminister beider Länder in Moskau treffen.

Wieder ein Toter bei Angriffen auf israelische Grenze

Bei Angriffen auf israelische Soldaten an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel ist am Freitag nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza ein Palästinenser getötet worden, meldet die Kleine Zeitung. Eine israelische Armeesprecherin in Tel Aviv sagte, mehr als 5000 Palästinenser hätten sich entlang der Grenze versammelt. Etliche von ihnen hätten israelische Soldaten mit Steinen und Sprengsätzen attackiert. Diese hätten in einigen Fällen mit scharfer Munition reagiert.

Nach Angaben der israelischen Polizei hätten Palästinenser am Freitag noch vor Beginn der Proteste erneut Brandballons mit Ziel Israel gestartet. In den vergangenen Monaten hatten solche Flugobjekte immer wieder Brände im Grenzgebiet ausgelöst.

Trump droht mit Schließung der Grenze zu Mexiko

Der amerikanische Präsident Donald Trump hat im Zusammenhang mit dem Haushaltsstreit in den USA angedroht, die Grenze zu Mexiko zu schließen, meldet die Welt. „Wir werden gezwungen sein, die südliche Grenze zu schließen, wenn die demokratischen Quertreiber uns nicht das Geld geben, um die Mauer zu vollenden“, habe er getwittert.

Seit dem 22. Dezember ist in den USA eine Haushaltssperre in Kraft, weil sich Demokraten und Republikaner nicht auf einen Haushalt einigen können. Rund ein Fünftel des Regierungsapparates habe der sogenannte „Shutdown“ lahmgelegt.

Im Mittelpunkt des Streits stehe die Finanzierung einer Grenzmauer zu Mexiko. Trump habe vom Kongress gefordert, für den Bau fünf Milliarden Dollar bereitzustellen. Die Gesamtkosten sollen bei 23 Milliarden Dollar liegen.

Türkische Justiz ermittelt gegen bekannten TV-Journalisten

Die türkische Justiz hat Medienberichten zufolge Ermittlungen gegen einen bekannten Journalisten des Senders Fox Haber wegen dessen Äußerungen zur französischen „Gelbwesten“-Bewegung eingeleitet, meldet orf.at. Die Staatsanwaltschaft werfe Fatih Portakal vor, „offen zur Begehung einer Straftat“ angestiftet zu haben, hätten die Zeitungen „Hürriyet“ und „Milliyet“ gestern berichtet.

Portakal hatte die Frage aufgeworfen, ob auch die Türken gegen steigende Lebenshaltungskosten auf die Straße gehen würden und sich damit den Zorn von Staatschef Recep Tayyip Erdogan zugezogen.

„Los, lasst uns einen friedlichen Protest machen, gegen die Preissteigerungen, die Steigerungen beim Erdgaspreis. Los, lasst es uns machen. Werden wir in der Lage sein, es zu tun?“, habe Portakal auf Twitter geschrieben, wo ihm mehr als sechs Millionen Abonnenten folgen sollen.

Später hätte er während einer Sendung über die „Gelbwesten“ in Frankreich die Frage gestellt: „Um Gottes Willen, sagt mir, wie viele Menschen kommen würden.“

„Gelbwesten“ versuchen zu Macrons Sommerresidenz vorzudringen

Etwa 40 Mitglieder der „Gelbwesten“-Protestbewegung haben versucht, auf das Gelände der Sommerresidenz des französischen Präsidenten Emmanuel Macron an der Mittelmeerküste vorzudringen, meldet die Welt. Gendarmen hätten sie daran gehindert, wie der Bürgermeister von Bormes-les-Mimosas an der Côte d'Azur gestern bestätigt habe. Die Zeitung „Var-Matin“ hatte zuvor über den Vorfall in der Nähe des auf einer Halbinsel gelegenen Fort Brégançon berichtet.

Für Samstag und zum Jahreswechsel habe die Protestbewegung die Fortsetzung ihrer landesweiten Aktionen angekündigt. Die Bewegung der „Gelbwesten“ hatte sich ursprünglich gegen die geplante Ökosteuer auf Diesel gerichtet. Diese ist zwar längst vom Tisch, doch hatte sich in den Protest  schon hinreichend allgemeiner Unmut über Macrons Politik und die schwindende Kaufkraft gemischt. Macron werde vorgeworfen, ein „Präsident der Reichen“ zu sein. Die bisherigen Zugeständnisse der Regierung an die „Gelbwesten“ hielten die Demonstranten für unzureichend. Viele forderten weitere Steuersenkungen, Volksabstimmungen nach schweizerischem Vorbild oder auch den Rücktritt Macrons.

London „zutiefst besorgt“ wegen illegaler Einwanderer über den Ärmelkanal

Immer mehr Migranten wagen die Reise über den Ärmelkanal, um nach Großbritannien zu gelangen, meldet die Welt. Am Donnerstag etwa hätten Grenzschützer an drei verschiedenen Küstenorten gleich mehrere Dutzend illegale Einwanderer aufgegriffen. Deren Anlandung habe im Vereinigten Königreich eine erregte Debatte ausgelöst.

Im „Daily Telegraph“ habe ein ehemals hoher Offizieller der britischen Einwanderungsbehörde gefordert, dass die zumeist jungen Männer umgehend wieder abgeschoben werden müssten, da die Vorfälle sonst eine Sogwirkung ausüben und die Geschäfte von Menschenschmugglern gefördert werden würden. Der Mann namens David Wood werde auch in der „Daily Mail“ mit den Worten zitiert: „Wir müssen dies stoppen, oder es wächst und gerät außer Kontrolle. Wir müssen sie (die aufgegriffenen Immigranten; d. Red.) nach Frankreich zurückbringen. Wenn wir das direkt tun würden, würden sie erkennen, dass die 5000 Pfund, die sie den Menschenschmugglern zahlen, nichts bewirkt haben.“

Auch die britische Regierung habe sich beunruhigt über die zuletzt zunehmenden Versuche von Migranten geäußert, von Frankreich aus über den Ärmelkanal ins Vereinigte Königreich zu gelangen. „Die Zahl der Vorfälle in den vergangenen Tagen ist zutiefst besorgniserregend“, wird die Einwanderungsstaatssekretärin Caroline Nokes zitiert. Allein seit Weihnachten hätten 82 Migranten in geschätzt zehn Booten die Überfahrt versucht, habe es geheißen.

Inflation 2018: Deutsche Sparer verloren 39 Milliarden Euro

Vor allem gestiegene Energiepreise haben in Deutschland im Jahresschnitt für eine Inflation von 1,9 Prozent gesorgt, meldet die Zeit. Das sei der höchste Wert seit sechs Jahren, habe das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitgeteilt. 2012 habe die Inflation bei 2,0 Prozent gelegen. 

Zum Jahresende hätte sich der Preisauftrieb allerdings deutlich verlangsamt. Im Dezember hätte die jährliche Teuerungsrate bei 1,7 Prozent gelegen. Im Vormonat November seien es noch 2,3 Prozent gewesen. Im Oktober habe die Inflationsrate mit 2,5 Prozent den höchsten Wert seit zehn Jahren erreicht. 

Die Zinsen im Euroraum sollen dennoch mindestens bis Herbst 2019 auf dem Rekordtief von null Prozent verbleiben. Steigende Zinsen wären die klassische geldpolitische Maßnahme gegen hohe Inflation.

Nach Berechnung der Bank Comdirect habe der Realzins – also der tatsächliche Zins für Spareinlagen nach Abzug der Inflation – im Jahr 2018 bei minus 1,74 Prozent gelegen. Den Berechnungen zufolge hätten deutsche Sparer insgesamt 38,9 Milliarden Euro durch niedrig verzinste Geldeinlagen verloren.

Bahn legte über 5.400 Kilometer Streckennetz still

Neue Zahlen der Bundesregierung machen das ganze Ausmaß der Streckenstilllegungen bei der Deutschen Bahn seit der Bahn-Reform 1994 deutlich, meldet dernewsticker. Mehr als 5.400 Kilometer ihres deutschen Streckennetzes seien demnach weggefallen, berichte die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Wochenendausgabe unter Berufung auf eine Antwort von Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann auf eine Kleine Anfrage der Grünen. In Betrieb seien heute noch gut 33.000 Kilometer. Damit hätte die Bahn in den vergangenen 25 Jahren etwa 16 Prozent ihres gesamten Netzes aufgegeben, berichte die Zeitung weiter.

Budapest: Denkmal für Imre Nagy entfernt

Mit einem Sattelschlepper ist am Freitag in der Früh die Statue des Revolutionshelden Imre Nagy vom Budapester Vertanuk-Platz nahe dem Parlament entfernt worden, meldet der Standard. Das Denkmal des Ministerpräsidenten und Märtyrers des Volksaufstandes von 1956 soll an einem neuen Standort wieder aufgestellt werden, habe es geheißen. Nagy wurde 1958 als Hochverräter hingerichtet und anonym verscharrt, dann 1989 rehabilitiert, umgebettet und mit einem Demonstrationszug feierlich beigesetzt.

Die Entfernung des Denkmals sei offiziell mit der Rekonstruktion des Vertanuk-Platzes im Zustand vor 1945 begründet worden. Proteste seitens der Nagy-Enkelin Katalin Janosi und der Nagy-Imre-Gesellschaft an der Entscheidung der Regierung von Premier Viktor Orbán seien ungehört geblieben. Orbán hatte 1989 bei der Umbettung von Nagy seinen ersten großen politischen Auftritt.

Anstelle der Nagy-Statue solle das ursprünglich 1934 errichtete Denkmal für die Opfer der kommunistischen Diktatur von 1918-1919 aufgestellt werden, während der Ära des ungarischen Reichsverwesers Miklos Horthy eingeweiht worden war.

Designierte Spiegel-Führung lässt Verträge vorerst ruhen

Im Fälschungsskandal um einen ehemaligen „Spiegel“-Reporter werden die Verträge von zwei Führungskräften zunächst auf Eis gelegt, meldet der Tagesspiegel. Das habe der designierte Chefredakteur Steffen Klusmann in einem Schreiben an die Mitarbeiter angekündigt, wie eine Spiegel-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend bestätigt habe. Zuvor hatte „Bild“ darüber berichtet.

Klusmann schreibe in dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Brief, der Fall des Reporters Claas Relotius habe bei einigen die Frage aufgeworfen, ob Ullrich Fichtner als Chefredakteur und Matthias Geyer als Blattmacher nach einem solchen „Desaster“ eigentlich noch tragbar seien. „Der eine hat Claas Relotius für den Spiegel entdeckt, der andere hat ihn fest angestellt und bis zuletzt geführt.“

"Ich habe daher mit Matthias und Ullrich verabredet, dass wir ihre neuen Verträge erstmal aussetzen und ruhen lassen, bis die Kommission den Fall abschließend untersucht hat.“, schreibe Klußmann weiter.

Razzia im Hambacher Forst

Nach mehreren Zwischenfällen am Hambacher Forst hat die Polizei das sogenannte Wiesencamp der Braunkohle-Gegner durchsucht, meldet die Mitteldeutsche Zeitung. Auch eine Werkstatt in Düren sei Ziel der Razzia gewesen, wie die Polizei mitgeteilt hätte. Die Beamten wären bei der Aktion von einigen Braunkohle-Gegnern mit Gegenständen beworfen und mit Urin bespritzt worden, heißt es weiter. Die Polizei habe Pfefferspray eingesetzt.

Kretschmann warnt vor Verschwinden der SPD

Nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann können die Grünen die SPD im deutschen Parteiensystem nicht dauerhaft ersetzen: „Die Grünen können nicht einfach an die Stelle der SPD treten“, zitiert ihn der Tagesspiegel.

Wenn die Sozialdemokratie in Deutschland  verschwinden würde, wäre das „ein dramatischer Verlust“, habe der Grünen-Politiker in der Zeitung gewarnt. Themen wie die Wohnungsnot in Ballungsräumen könnten enorme soziale Sprengkraft entfalten, deshalb werde da eine Kraft gebraucht, „deren Kernthema seit eh und je der  soziale Ausgleich ist, und die dabei den Blick für die Realitäten nicht verliert“.

In der Auseinandersetzung mit der AfD sei „eine vernünftige Sozialdemokratie wichtiger denn je“, habe es von Kretschmann weiter geheißen. Der Kampf gegen die AfD werde ohne die SPD nicht gelingen: „Wir müssen verhindern, dass soziale Fragen national beantwortet werden.“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 29.12.2018

Hambacher Forst: Die vor nichts zurückschreckenden “Aktivisten” werden nach meinem Informationsstand von BUND und “NABU” unterstützt, wohl auch von den SPD- Naturfreunden. Wie ernst es diese Gruppen wirklich mit Natur- und Baumschutz meinen, lässt sich vor Ort hervorragend in der Stadt Ahrensburg/ Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) beobachten. Ich empfehle einen Wochenendausflug! Dort entstehen z.Zt. gewaltige “BauKLÖTZE”, die so dicht an alte Bäume herangebaut werden, die das Wurzelwerk zerstören, so dass diese Bäume nicht überleben können. Das ist und war absehbar! In dieser Stadt haben sich weder die Grünen noch die o.g. Naturschützer gegen die Abtötung der Kastanien eingesetzt; schon zuvor war kein Laut von allen Gruppierungen zu vernehmen, als im Rahmen dieses Mammutbauprojekts alte gesunde Linden gefällt wurden. Es gibt in dieser von der SPD regierten Stadt viele weitere Beispiele, die zeigen, dass es Grünen und sog. Naturschützern um alles mögliche geht - nur nicht um die Erhaltung der Natur vor Ort. NABU, NATURFREUNDE, BUND sind für mich inzwischen heuchlerische Vereine, die gern Spendengelder eintreiben, vorgeben, sie würden sich für den Schutz der Natur einsetzen - und in Wirklichkeit nur jeden Fortschritt ausbremsen und offensichtlich Chaoten in ihren Reihen dulden. Da wird schon mal wegen eines seltenen Insekts der Bau einer wichtigen Autobahn um Jahre hinausgezögert, während vor Ort kein einziger “Aktivist” zu sehen und kein Kommentar zu lesen war, als unnötigerweise zahlreiche alte Bäume gefällt wurden und demnächst wieder werden. Noch kann sich jeder ein Bild davon machen, was in Ahrensburg ohne jedweden Widerstand sog. “Naturfreunde” für ein Baumfrevel geschieht. Und ich befürchte, dass Ahrensburg bzw. das Schweigen der dortigen “Naturschützer” kein Einzelfall ist. Lieber im Hambacher Forst Polizisten attackieren - dann bekommt man die nötige Aufmerksamkeit durch die Medien und kann sich noch als guter Mensch fühlen.

Ivan de Grisogono / 29.12.2018

Armelkanal ! Nur eine konsequente Abschiebung aller illegalen Migranten nach Frankreich kann etwas bewirken! Im Winter werden die Wetterverhältnisse viele Versuche verhindern. Botschaft muß lauten, keiner wird UK erreichen und bleiben dürfen!

Werner Arning / 29.12.2018

„Vernünftige“ Sozialdemokratie bedeutet in den Augen eines Grünen eine ausschließlich „linke“ Sozialdemokratie. Und genau diese bedeutet in Wahrheit den Todesstoß für die SPD.

S.Niemeyer / 29.12.2018

Betet Herr Kretschmann eigentlich noch für Frau Merkel?

Thomas Taterka / 29.12.2018

Seit 1977 warne ich schon vor der Wiederkehr der Nazis in anderer Gestalt. Und was ist dabei herausgekommen ? Die ewige Wiederkehr verblödeter “Hilfsarbeiter ” der Wirtschaft im Parlament.

Wilfried Cremer / 29.12.2018

Kretschmann und Konsorten haben ihre Staatspensionen national geregelt. Das Fußvolk kriegt dann den Europa-Standard in die Tröge. So regelt man im grünen Stuttgart die soziale Frage.

Rudolf Krause / 29.12.2018

Wenn ich Herrn Kretschmann richtig verstehe, gehen die Probleme eines großen Teils der Bevölkerung die Grünen nichts an. Wohnungsmangel, hohe Mieten, ggf. auch hohe Energiepreise, Fahrverbote. Die Drecksarbeit soll die SPD machen. Ein Grüner wird sich wohl kaum mit den Problemen einfacher Leute abgeben. Sollte es der SPD trotz der Rotgardler um Kühnert gelingen, irgendwie wieder auf die Beine zu kommen, was sich noch als schwierig herausstellen könnte. Dann ist nicht ausgeschlossen, dass das, was Kretschmann heute von der SPD fordert, von den Grünen im Parlament blockiert wird, sollte es ihrer Klientel das gute Leben und die Umsetzung demagogischer Heilslehren unnütz erschweren.

Karla Kuhn / 29.12.2018

In der Auseinandersetzung mit der AfD sei „eine vernünftige Sozialdemokratie wichtiger denn je“, habe es von Kretschmann weiter geheißen. Der Kampf gegen die AfD werde ohne die SPD nicht gelingen: „Wir müssen verhindern, dass soziale Fragen national beantwortet werden.“  Vernünftige Sozialdemokratie, Blick für die REALITÄT, hat der Mann etwas eingenommen ?? Den “Kampf” gegen die AfD werden die Altparteien nicht gewinnen, solange sie nicht RADIKAL umdenken !! Herr Stricker, Sie haben ja so recht !! Herrlich.  In 25 Jahren 16 Prozent Streckenstilllegung ? Wahrscheinlich wir es jetzt zügiger gehen.  Schade, ich habe die 39 Milliarden leider nicht gefunden, falls doch noch, binge ich sie zum Fundbüro.  “Wir müssen dies stoppen, oder es wächst und gerät außer Kontrolle.”  WARUM höre ich das nicht von Politikern der ALTPARTEIEN ??  Rings um Deutschland scheinen die Regierungen (außer Frankreich?) einen gesunden Menschenverstand zu besitzen !  “...untersucht hat” WAS bitteschön gibt es da zu untersuchen ? Der Mann hat gelogen, vielleicht ist er krank und ich kann mir nicht vorstellen, daß im ganzen Verlag keiner davon gewußt haben will. Entweder den Spiegel Verlag schließen oder das gesamte Personal austauschen, auch wenn Unschuldige darunter leiden. WER soll denn dem Spiegel noch ein Wort glauben ? Frankreichs GELBWESTEN sind der Stachel in Macrons Fleisch, hoffentlich bohren sie noch recht tief TIEFER !!!  In Deutschland scheinen sich noch viele an den Spruch von Marx zu halten ”  “In seinem Sessel behaglich dumm, sitzt schweigend das deutsche Publikum. ........”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com