Achgut.com / 20.12.2018 / 08:59 / Foto: cartese / 7 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

US-Präsident Donald Trump will die US-Truppen aus Syrien abziehen, zum Ärger seiner Parteifreunde und zur Freude von Erdogan, den Teheraner Mullahs sowie Assad. Interpol warnt vor einer Terrorwelle des IS, marokkanische Ermittler halten den Mord an Touristinnen für einen islamistischen Terroranschlag, die französische Regierung beschließt Macrons teure Beruhigungs-Versprechen und die deutschen Gewerkschaften haben unter Deutschlands Arbeitnehmern einen immer geringeren Mitgliedsanteil.

Kritik an Trump für Truppenabzug aus Syrien

Mit seiner Entscheidung für einen Truppenabzug aus Syrien stößt US-Präsident Donald Trump auf Kritik und Unverständnis in der eigenen Partei, meldet orf.at. Mehrere republikanische Senatoren sowie Abgeordnete hätten den Schritt als schweren Fehler bezeichnet und vor bösen Folgen eines überstürzten Rückzugs gewarnt – auch für die Sicherheit der USA. Von den Demokraten sei ebenfalls Kritik gekommen. Die russische Regierung hätte Trumps Entschluss dagegen begrüßte.

US-Präsident Trump hatte gestern überraschend den Truppenabzug verkündet. Man hätte bereits damit begonnen, Soldaten aus Syrien abzuziehen, habe das Weiße Haus mitgeteilt. Die USA hätten das „territoriale Kalifat“ der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) besiegt.

Der Fernsehsender CNN habe berichtet, Trump hätte bei seiner Entscheidung weder Außenminister Mike Pompeo noch Verteidigungsminister James Mattis einbezogen.

Die Frontfrau der Demokraten in der Kammer, Nancy Pelosi, habe es als voreilig bezeichnet, einen Sieg über den IS zu verkünden und die US-Truppen aus Syrien abzuziehen. Auch diverse Sicherheitsexperten hätten von einem unüberlegten und waghalsigen Schritt gesprochen, der dem noch längst nicht besiegten IS in die Hände spiele – wie auch der Regierung des syrischen Machthabers Baschar al-Assad, dem Iran und Russland. Auch den türkischen Präsidenten Erdogan, der einen Einmarsch in Syrien angekündigt hatte, um kurdische Verbände zu bekämpfen, die wiederum als US-Verbündete gegen den IS kämpfen, dürfte diese Nachricht freuen.

Irans Präsident besucht Erdogan

Der iranische Präsident Hassan Rouhani besucht heute seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in Ankara, meldet die Kleine Zeitung. Neben bilateralen Gesprächen sei auch eine Zusammenkunft des türkisch-iranischen Kooperationsrats mit Beteiligung mehrerer Minister geplant. Nach Angaben des iranischen Präsidialamtssprechers Parvis Esmaeili solle es bei dem Besuch vor allem um den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen gehen. Ziel sei, das Handelsvolumen auf 30 Milliarden Dollar zu erhöhen. Vor seiner Abreise aus Teheran habe Rouhani gesagt, dass auch das Thema Syrien auf dem Programm stehe.

Die Türkei, der Iran und Russland kooperierten seit Anfang 2017 in Syrien, obwohl sie in dem Konflikt auf unterschiedlichen Seiten stünden. Der Iran und Russland unterstützten die Regierung des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, die Türkei die Opposition.

Interpol-Generalsekretär warnt vor zweiter IS-Terror-Welle

Vielen Ländern weltweit könnte nach Einschätzung von Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock eine zweite Welle islamistischen Terrors drohen, meldet die Kleine Zeitung. Der Grund sei, dass viele verurteilte Terror-Unterstützer nur relativ kurze Gefängnisstrafen absäßen, weil sie nicht wegen eines konkreten Anschlags verurteilt worden seien, wird Stocks Warnung zitiert: "Diese Generation der frühen Unterstützer wird in wenigen Jahren freigelassen". Die Gefängnisse seien immer noch - wie man auch jüngst beim Straßburger Terroranschlag gesehen habe - ein wesentlicher Brutkasten für radikale Ideologien, habe der Experte weiter gesagt.

Marokko: War Mord an Touristinnen islamistischer Terroranschlag?

Die Ermordung zweier skandinavischer Touristinnen in Marokko haben örtliche Behörden als Terrorakt eingestuft, meldet paz-online. Ein festgenommener Verdächtiger hätte Verbindungen zu einer Terrorgruppe, habe die Staatsanwaltschaft in Rabat am Mittwoch mitgeteilt. Drei weitere mutmaßlich Beteiligte seien auf der Flucht. Lokale Medien hätten von Verbindungen des Quartetts zum Islamischen Staat berichtet.

Zwei Frauen im Alter von 28 und 24 Jahren aus Norwegen und Dänemark seien am Montag mit Stichwunden am Hals tot am Berg Toubkal im Atlas-Gebirge von anderen Touristen aufgefunden worden. Die Gegend gelte als ein beliebtes Ziel von Bergwanderern.

Regierung billigt Macrons milliardenschwere Sozialmaßnahmen

Über das milliardenschwere Paket solle schon am Donnerstag in der Nationalversammlung beraten werden, meldet die Kleine Zeitung. "Der Gesetzestext wurde in einer Rekordzeit vorbereitet", habe Regierungssprecher Benjamin Griveaux gestern in Paris gesagt.

Das Kabinett sei zusammengekommen, um die Maßnahmen zu beschließen, die Macron in einer Rede an die Nation angekündigt hatte, um die "Gelbwesten" zu besänftigen. Die Finanzierung der Maßnahmen reiße ein riesiges Loch in den französischen Staatshaushalt. Die jetzt im Kabinett beschlossenen Maßnahmen würden beinhalten, dass von Januar 2019 an auf Überstunden weder Sozialabgaben noch Steuern gezahlt werden müssten. Arbeitgeber könnten bis März kommenden Jahres eine Prämie von 1.000 Euro an Beschäftigte und Beamte zahlen, die bis zu 3.600 Euro im Monat verdienten - darauf würden ebenfalls keine Abgaben anfallen. Das betreffe Griveaux zufolge vier bis fünf Millionen Arbeitnehmer. Außerdem seien rund 70 Prozent der Rentner von der Erhöhung einer Sozialabgabe ausgenommen. Beschäftigte auf Mindestlohnniveau würden pro Monat 100 Euro mehr bekommen.

Der Staatssekretär im Innenministerium, Laurent Nunez, habe gestern zudem angekündigt, dass ein Zeitplan entwickelt werde, um nicht bezahlte Überstunden bei der Polizei zu bezahlen. In den vergangenen Jahrzehnten seien Überstunden in Höhe von 274 Millionen Euro aufgebaut worden. Bereits am Dienstag habe die Regierung angekündigt, eine Sonderprämie von 300 Euro für bei den "Gelbwesten"-Protesten eingesetzte Sicherheitskräfte zu zahlen. Die dafür nötigen 33 Millionen Euro wären bereits im Budgetplan für 2019 enthalten, habe Regierungssprecher Griveaux gesagt.

Abschiebehäftlinge sollen in reguläre Gefängnisse

Die Bundesländer wollen Abschiebehäftlinge wieder in gesonderten Trakten regulärer Justizvollzugsanstalten unterbringen, meldet die Welt. 2014 hätten EU-Richter diese bis dahin in Deutschland gängige Praxis als Verstoß gegen die EU-Rückführungsrichtlinie beurteilt. Seither mussten solche Migranten grundsätzlich in speziellen Einrichtungen untergebracht werden. Die 16 Ministerpräsidenten der Bundesländer wollen nun „im Rahmen der Anpassung der EU-Rückführungsrichtlinie auf Veränderungen im Bereich der Abschiebehaft“ hinwirken, wie es in einem der Welt vorliegenden Beschluss der Konferenz der 16 Ministerpräsidenten heiße.

Die Länderchefs hielten „insbesondere eine Lockerung des Trennungsgebots für angezeigt, soweit dieses eine Unterbringung auf demselben Gelände auch dann verhindert, wenn eine vollständige Trennung des Vollzugs von Strafhaft und von Abschiebungshaft gewährleistet ist“. Dass die Ministerpräsidenten den Umweg über eine EU-Rechtsreform gehen müssen, um so handeln zu können, wie es ihnen richtig erscheint, liege an der Kompetenzübertragung an die Europäische Union. So akzeptiere die Bundesrepublik die EU-Rückführungsrichtlinie als maßgeblich für ihre eigene Abschiebungspolitik.

Hessischer Polizei-Skandal weitet sich aus

Die Affäre um mutmaßliche Rechtsextremisten in der hessischen Polizei weitet sich aus, meldet der Weserkurier. Nach Ermittlungen zu einer Chat-Gruppe in der Frankfurter Polizei würden drei weitere Vorfälle in anderen Dienststellen untersucht.

Dies habe Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch auf einer Sondersitzung des Innenausschusses in Wiesbaden bestätigt. Bei den neuen Vorfällen - zwei weitere Beamte seien diese Woche vom Dienst suspendiert worden - gebe es bisher jedoch keine Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wie in Frankfurt. Dort sollen sich fünf bereits im Oktober aus dem Dienst entfernte Beamte des 1. Reviers über einen Messengerdienst beleidigende und fremdenfeindliche Videos und Texte zugeschickt haben. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hätte vergangene Woche mitgeteilt, dass sie wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittle. Vor wenigen Tagen sei nach Beuths Angaben ein der Chat-Gruppe zugerechneter sechster Beamter ebenfalls suspendiert worden.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen war die Anzeige einer türkischstämmigen Frankfurter Anwältin, die in einem Fax mit dem Absender "NSU 2.0" Morddrohungen auch für ihre zweijährige Tochter bekam. Im Verlauf der Ermittlungen seien die Behörden darauf gestoßen, dass Hintergrundwissen über die Anwältin aus dem polizeilichen Informationssystem eines Computers einer Beamtin des 1. Reviers in Frankfurt abgefragt worden sei.

Nach Angaben des Innenministers habe es bei der Beamtin am 11. September eine Durchsuchungsaktion gegeben und über ihr privates Handy seien die Ermittler auf die Chat-Grupp gestoßen. Wer für das Drohschreiben an die Anwältin verantwortlich sei und ob es aus Kreisen der Polizei komme, sei noch nicht endgültig geklärt.

Litauen: Festnahmen wegen Verdachts der Parteien-Beeinflussung für Russland

Litauische Ermittler haben mehrere Personen wegen des Verdachts der Spionage für Russland festgenommen, meldet der Standard. Nach Angaben der Behörden sollen sie Aufgaben für den russischen Geheimdienst wahrgenommen und versucht haben, mit ihren Aktivitäten und Verbindungen zu außerparlamentarischen Parteien politische Prozesse zu beeinflussen.

Unter den Festgenommenen sei u.a. der Vorsitzende der 2008 gegründeten litauischen Sozialistischen Volksfront, habe Generalstaatsanwalt Evaldas Pasilis gestern in Vilnius mitgeteilt. Nähere Angaben zur Zahl der Festnahmen hätten die Behörden einem Bericht der Agentur BNS zufolge nicht gemacht.

Estland: Zehn Festnahmen in Geldwäsche-Skandal um Danske Bank

Im Geldwäsche-Skandal um die Danske Bank haben die estnischen Behörden zehn Personen festgenommen, meldet cash.ch. Dabei handele es sich um frühere Mitarbeiter der estnischen Filiale des dänischen Geldhauses, wie die Generalstaatsanwaltschaft in Tallinn bei einer Pressekonferenz am Mittwoch mitgeteilt habe. Der frühere Chef der Niederlassung sei nicht darunter.

Die Festgenommenen seien nach Angaben von Generalstaatsanwältin Lavly Perling hauptsächlich als Kundenberater tätig gewesen und würden der Geldwäsche verdächtigt. Eine Person stehe zudem unter Verdacht, Bestechungsgelder angenommen zu haben; eine andere Person solle Beihilfe dazu geleistet haben. Untersucht würden in diesen Fällen Geldbewegungen von 300 Millionen Euro. Die Danske Bank stehe im Mittelpunkt eines der größten Geldwäsche-Skandale in Europa.

Wird die Wahl im Kongo verschoben?

Die für Sonntag geplanten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) verzögern sich womöglich, meldet orf.at. Es werde derzeit über eine „einwöchige Verschiebung“ beraten, habe die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Kreise in der Wahlkommission (CENI) berichtet. Eine Entscheidung soll? heute bekanntgegeben werden.

In der vergangenen Woche seien Tausende Wahlcomputer bei einem Brand in einem Lager der CENI zerstört worden. Zudem sei der Wahlkampf von Gewalt überschattet. Hinzu komme ein Ebola-Ausbruch im Nordosten, der seit August 300 Menschen das Leben gekostet habe.

Bei der Wahl solle ein Nachfolger von Präsident Joseph Kabila bestimmt werden. Es gebe seit Jahren Spannungen, weil der seit 2001 amtierende Kabila nicht wie vorgesehen Ende 2016 abgetreten war. Es seien teils blutige Unruhen gefolgt. Die Präsidentschaftswahl habe bereits zweimal verschoben werden müssen.

Nicaragua verweist Menschenrechtskommission des Landes

Die nicaraguanische Regierung hat Arbeitsgruppen der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte (CIDH) des Landes verwiesen, meldet die Kleine Zeitung. Die Regierung des autoritären Präsidenten Daniel Ortega hätte den Einsatz von zwei Arbeitsgruppen zur Stabilisierung des mittelamerikanischen Landes vorübergehend ausgesetzt, habe die CIDH gestern auf Twitter mitgeteilt.

Das Generalsekretariat der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) habe den Schritt kritisiert, der Nicaragua noch weiter in den Autoritarismus führe. Die Situation in Nicaragua würde weiterhin überwacht, damit das Land auf einen demokratischen Weg zurückfinden könne, habe die Organisation in Washington mitgeteilt.

Die Arbeitsgruppen der CIDH waren demnach im Juni nach einer Einigung mit der Ortega-Regierung ins Land gelassen worden, um dort einen Friedensdialog zu unterstützen und Menschenrechtsverstöße zu dokumentieren. In dem zentralamerikanischen Land herrsche seit April Unruhe. Polizisten und regierungsnahe Schlägertrupps hätten Demonstranten immer wieder brutal angegriffen, sodass seit Beginn der Krise nach Angaben von Menschenrechtsgruppen mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen seien.

Immer weniger Beschäftigte sind Gewerkschaftsmitglieder

Nur noch 18,5 Prozent der Beschäftigten in Deutschland sind Mitglied in einer Gewerkschaft, meldet dernewsticker. Das zeige eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft, über die das "Handelsblatt" berichtet habe. Für die Untersuchung seien Daten der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (Allbus) aus dem Jahr 2016 ausgewertet worden. In den Jahren vor der Wiedervereinigung hätte der Organisationsgrad unter den Beschäftigten noch stets bei über 30 Prozent gelegen, heiße es in der Studie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 20.12.2018

Trump - Mit seiner Entscheidung des Truppenabzugs aus Syrien tut Trump in mehrfacher Hinsicht Gutes. Er bietet seinen Landsleuten das, wozu er von diesen gewählt wurde. Er holt deren Ehemänner / Väter / Söhne aus einem Kriegsgebiet zurück. Er winkt dem in Syrien offiziell präsenten Herrn Putin pünktlich zu Weihnachten mit einem kleinen Ölzweig. Und er geht dem Konflikt mit dem NATO-Partner Erdogan aus dem Weg, der gerade mal wieder die nächste Offensive gegen die kurdische YPG in Syrien ankündigt, weil der hat ja aus Gründen der Religion mit Weihnachten nix am Hütchen. Bleiben noch die dortigen Kurden - die waren gut genug, als Bodentruppen der westlichen Regierungen gegen den Islamischen Staat zu kämpfen, und dürfen nun wieder den sprichwörtlichen “Mohren” geben. Bleibt die Frage, was sie daraus für die Zukunft lernen, bzw. ob sie aus Geschichte lernfähig sind. Für den Fall der Fälle sind ja als Plan B immer noch die nunmehr modernisierten Möglichkeiten der Einreise ins Land der Offenen Grenzen gegeben, von Migrations- über Flüchtlingspakt bis hin zum Fachkräftezuwanderungsgesetz mit den Möglichkeiten auch für Nichtfachkräfte.  Wenn s woanders bröselt, “wir” kitten das schon.

Sabine Schönfelder / 20.12.2018

Trump kann es nie jemandem recht machen. Entweder ist er ein Kriegstreiber und bleibt in Syrien oder er geht. Dann ist er für seine Gegnerer nicht in der Lage, die politische Situation richtig einzuschätzen. Wir lernen; machen wir es wie Trump, nämlich nur das, was wir selbst für das Richtige erachten! Macron schüttet seine Unbeliebtheit mit Geld zu? Da wird er Mutti Merkel düsch’tsch vollschleimen müssen, denn von ihr verspricht er sich pekuniäre Unterstützung. Aber das ist eine seiner einfacheren Übungen, denn gegenüber älteren Mädels kann er sehrrr szäerrtlisch sein! Undank ist der Welten Lohn! Da rackern sich die Gewerkschaften mit überflüssigen Aktionen zu Gunsten eines linksorientierten politischen Umfelds ab, streiken ein bißchen hier, streiken ein bißchen dort bei Amazon, kutschieren ihre Anhänger in Bussen zu Demos gegen rääächts in ganz Deutschland, um dann doch bei traurigen 18.5% abzuloosen. Schaut euch eure große Schwester SPD an, der geht’s noch schlechter. Die wäre froh, wenn sie 18.5% bei den nächsten Wahlen bekommt!

Sabine Heinrich / 20.12.2018

@ Karla Kuhn: Zu Marokko: Das frage ich mich auch, und ich kann nur den Kopf schütteln, wenn mir Leute erzählen, dass sie auch in der Türkei Urlaub machen. Nun, es ist eben in diesen Ländern schön (billig), und die Realität dort kann man wunderbar ausblenden - das funktioniert doch hier auch wunderbar! Gewerkschaften: Bereits vor Jahren bin ich nach über 20jähriger Mitgliedschaft aus der linken GEW ausgetreten. Sie wurde und wird nach meiner Erkenntnis erst dann aktiv, wenn konservative Bildungsminister für die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für Lehrer verantwortlich waren. Oder auch, wenn neue Bildungsminister wie in Schleswig- Holstein Frau Prien etwas in Gang setzen, was dem links-grünen Denken widerspricht. Solange es SPD- Kultusminister waren, schwieg die GEW beharrlich. Sie hat nichts getan, um uns zu schützen. Ein persönliches Schmankerl habe ich noch zu bieten: Als ich vor Jahrzehnten von meinem Schulleiter derart gemobbt wurde, dass ich dringend einen Rechtsbeistand benötigte, wurde mir von der GEW ein Rechtsanwalt in bester Lage der Marzipanstadt empfohlen, der nicht einmal wusste, was ein “Dienstweg” ist! Da war mein Vertrauen in die GEW vollends futsch - und mein Austritt besiegelt. Ich habe nur bedauert, dass ich im Laufe der Jahre mehrere tausend DM an Mitgliedsbeiträgen bezahlt habe. Wofür die verwendet wurden - außer für die Finanzierung der Mitgliederzeitschrift - wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Thomas Taterka / 20.12.2018

Das ist übrigens eine der dunklen Seiten von Weihnachten. Reden Sie mit ehrlichen Ärzten in Krankenhäusern!

Thomas Taterka / 20.12.2018

Gewerkschaften sind heute staatliche Spitzelgruppen. Sie betreiben hauptsächlich Denunziation.  Das Arbeitsrecht wird überall ausgehebelt. Das Grundgesetz existiert nicht mehr. Wer sich nicht fügt, fliegt. Der Vorwurf sexueller Belästigung wird als strategische Waffe eingesetzt. Bockbeinige Frauen versucht man zu isolieren und politisch suspekt zu machen. Ältere Arbeitnehmer stehen auf der Abschussliste,  generell,  weil zu teuer. Viele gehen früher,  weil sie das Mobbing nicht mehr aushalten. Ich würde es “Rentenraub” nennen. Vor der inszenierten Kündigung oder dem “Rücktrittsgesuch ” kommt immer eine lange Phase der hemmungslosen Ausbeutung (Überstunden,  nicht zu bewältigende Arbeitsanforderungen ), Psychoterror,  Angst. Ich hab ‘s gesehen, ‘zig mal. Im nächsten Jahr wird’s schlimmer, weil die “Dazukommenden” für Arbeitgeber billiger sind. Entweder teilalimentiert oder jünger,  also gehorsamer. Es ist der nackte “Krieg ” um die eigene Existenz. Mir sind auch Selbstmorde aus diesem Grund bekannt, bei Männern.

Wilfried Cremer / 20.12.2018

Ungläubige müssen vor dem Antritt der ewigen Strafe im Höllenfeuer auch hienieden möglichst grausam behandelt werden. Doppelt gequält gefällt Allah besser.

Karla Kuhn / 20.12.2018

WER Trumps Entscheidung kritisiert, soll entweder selber in Syrien kämpfen oder seine Kinder hinschicken !!  “Abschiebehäftlinge sollen in reguläre Gefängnisse” Die Dänen wollen sie auf der kleinen Insel Lindholm in der Ostsee unterbringen. Wesentlich günstiger und sicherer ! “Immer weniger Beschäftigte sind Gewerkschaftsmitglieder”  Das ist gut so ! “Regierung billigt Macrons milliardenschwere Sozialmaßnahmen.”  Denen bleibt doch gar nichts weiter übrig, die “Gelbwesten” sind nämlich NICHT klein zu kriegen. Sie haben auch kein Obrigkeitsdenken !!  Nicht wie in D. wo fast nur viele “Ossis”  auf die Straße gehen. “Marokko: War Mord an Touristinnen islamistischer Terroranschlag?”  Ich frage mich immer, wer noch freiwillig in diesen Ländern Urlaub macht. Nur weil es billige Angebote gibt ??

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com