Achgut.com / 14.12.2018 / 09:02 / Foto: cartese / 9 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Der Straßburger Attentäter ist bei einem Schusswechsel mit der Polizei erschossen worden, in Mali starben mehr als 40 Zivilisten bei islamistischen Angriffen, zwei Israelis starben bei einem palästinensischen Attentat im Westjordanland und der türkische Präsident Erdogan kündigt einen neuen Einmarsch in Syrien an. Frankreichs Regierung drängt die Gelbwesten zum Demonstrationsverzicht, das Kosovo beschließt die Aufstellung einer eigenen Armee, Serbien protestiert und die EU ist ratlos.

Straßburger Attentäter Chérif Chekatt von der Polizei getötet

Der mutmaßliche Straßburger Attentäter Chérif Chekatt ist von der Polizei getötet worden, meldet die Welt. Der Bürgermeister von Straßburg, Roland Ries, habe am Donnerstagabend in der elsässischen Metropole gesagt, „dieser Terrorist“ sei tot.

Gegen 21 Uhr hätten Polizisten Chekatt im Stadtteil Neudorf südöstlich des Straßburger Zentrums ausgemacht, habe der französische Innenminister Christophe Castaner mitgeteilt. Als sie den Verdächtigen hätten verhaften wollen, habe dieser das Feuer eröffnet. Nach Angaben des französischen Nachrichtensenders BFMTV hätte Chekatt am Donnerstag eine Frau angesprochen. Diese soll bemerkt haben, dass der Mann verletzt gewesen sei und habe daraufhin die Sicherheitskräfte alarmiert. Der Islamische Staat (IS) habe den Terroranschlag inzwischen für sich reklamiert. Der Angreifer sei ein Soldat des IS gewesen, habe das IS-Sprachrohr Amak am Donnerstag gemeldet.

Mali: Dutzende tote Zivilisten nach islamistischen Angriffen

Bei Kämpfen im Nordosten Malis sind nach Militärangaben rund 40 Zivilisten getötet worden, meldet der Standard. Eine Gruppe Bewaffneter auf Motorrädern habe am frühen Morgen im Bezirk Menaka ein Dorf angegriffen und das Feuer eröffnet, habe Armeesprecher Diaran Kone am Freitag erklärt. Die Angreifer seien vermutlich aus dem Niger stammende Angehörige des muslimischen Hirtenvolks der Fulani.

Im wüstenhaften Norden Malis seien zahlreiche Gruppen islamistischer Terroristen aktiv, von denen viele Al-Kaida die Treue geschworen hätten. Es komme in dem Gebiet aber auch immer wieder zu Kämpfen zwischen sesshaften Bauern und Nomadengruppen.

Zwei Israelis bei palästinensischem Angriff getötet

Ein Palästinenser hat heute zwei Israelis in der Nähe einer israelischen Siedlung im besetzten Westjordanland getötet meldet orf.at. Der Vorfall habe sich an einer großen Straße ereignet, die das Westjordanland von Norden nach Süden durchläuft.

Nach Armeeangaben sei der Palästinenser aus seinem Fahrzeug ausgestiegen und habe in Richtung von Soldaten und Zivilisten geschossen, die an der Bushaltestelle gewartet hätten. Nach dem Angriff hätten israelische Soldaten die Stadt Ramallah im Westjordanland abgeriegelt, wo die Palästinensische Autonomiebehörde ihren Sitz hat. Ein Armeesprecher habe gesagt, der Angreifer sei mit einem Auto Richtung Ramallah geflohen, deshalb seien alle Ein- und Ausfahrten der Stadt gesperrt worden. Die israelische Armee habe den Angaben zufolge zudem mehrere zusätzliche Infanteriebataillone in das Palästinensergebiet geschickt.

Vor dem Österreichischen Hospiz in der Altstadt von Jerusalem sei zudem ein mutmaßlich palästinensischer Angreifer von israelischen Polizisten erschossen worden. Er solle zwei Polizisten angegriffen und verletzt haben. Vor dem Hospiz gebe es eine ständige Präsenz israelischer Polizei in der Tal-Straße, einer der wichtigsten Gassen in der Altstadt. Sie führe vom Damaskustor zur Klagemauer. Zu den beiden jüngsten Angriffen habe sich der bewaffnete Arm der radikalislamischen Hamas bekannt.

Nur wenige Stunden zuvor hätte die israelische Armee die Tötung von zwei Palästinensern bekanntgegeben, die im Westjordanland tödliche Angriffe mit Schusswaffen verübt haben sollen. Von den Essedin-al-Kassam-Brigaden sei der Tod der beiden „Kämpfer“ bestätigt worden.

Erdoğan kündigt neue Syrien-Offensive an

In den nächsten Tagen sollen türkische Truppen erneut in Syrien einmarschieren, hat der türkische Präsident Tayyip Erdoğan angekündigt, wie der Standard meldet. Ziel sei es, die Region östlich des Euphrat-Flusses „von Separatisten und Terroristen zu säubern“. Mit „Terroristen“ meine die türkische Regierung die Kurdenmiliz YPG. Besonders heikel sei das Unterfangen, da die USA die YPG als Verbündeten im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) betrachten. Rund 2.000 US-Soldaten seien in dem Gebiet stationiert und würden gemeinsam mit YPG-Kämpfern patrouillieren. Erst vergangene Woche habe das US-Verteidigungsministerium angekündigt, man wolle bis zu 40.000 Kämpfer der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) trainieren. In dieser Dachorganisation befänden sich auch viele Kämpfer der YPG.

Regierung ruft „Gelbwesten“ wegen Anschlag zu Demoverzicht auf

Nach dem Anschlag in Straßburg hat die Regierung in Paris die Protestbewegung der „Gelbwesten“ zum Verzicht auf weitere Demonstrationen aufgerufen, meldet orf.at. Regierungssprecher Benjamin Griveaux habe das gestern mit der extremen Belastung der Sicherheitskräfte durch das Attentat begründet. Zudem sollten die Zusagen von Präsident Emmanuel Macron an die „Gelbwesten“ bereits nächste Woche gesetzlich verankert werden.

Regierungssprecher Griveaux habe an die Aktivisten appelliert, „am Samstag vernünftig zu sein und nicht demonstrieren zu gehen“. Linkspartei-Chef Jean-Luc Melenchon habe Regierungsmitgliedern vorgeworfen, das Attentat zu nutzen, um Druck auf die Protestbewegung auszuüben.

Verboten worden seien Kundgebungen vorerst nur von der Präfektur in Straßburg unter Berufung auf die höchste Terrorwarnstufe, welche die Regierung ausgerufen habe. Theoretisch wäre damit auch ein landesweites Demonstrationsverbot möglich. Viele „Gelbwesten“ sollen trotz des Attentats am Samstag auf die Straße gehen wollen.

„Gelbwesten“-Aktivist in Frankreich getötet

Ein Demonstrant der „Gelbwesten“ ist im südfranzösischen Avignon von einem Lastwagen erfasst und getötet worden, meldet die Kleine Zeitung. Der Demonstrant sei in der Nacht auf Donnerstag auf Höhe einer Autobahnausfahrt an einer Straßenblockade der Protestbewegung „Gelbe Westen“ angefahren worden, habe die zuständige Präfektur mitgeteilt.

Der Lkw-Fahrer sei demnach in Gewahrsam genommen worden. Seit Mitte November errichten die „Gelbwesten“ aus Protest regelmäßig Straßenblockaden. Am Rande der Proteste seien bereits mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Kosovo will eigene Armee – Serbien droht

Heute will Kosovo die Gründung einer eigenen Armee auf den Weg bringen, meldet die Deutsche Welle. Das aber sei nur der vorläufige Höhepunkt in einer Spirale der verbalen und faktischen Eskalation.

Kosovo belege seit November serbische Einfuhren mit einem Zollaufschlag von 100 Prozent. Dies sei eine Reaktion auf die Nichtaufnahme bei Interpol, die auch mit Serbiens Hilfe kurz zuvor verhindert worden sei. Die wechselseitigen Zumutungen würden die Ouvertüre zu einer bedrohlichen Krisenverschärfung zwischen Serben und Kosovaren bilden. Die nächste Eskalationsstufe droht heute. Das kosovarische Parlament will den Aufbau einer eigenen Armee beschließen.

EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Auf dem EU-Gipfel haben die europäischen Staats- und Regierungschefs die Sanktionen gegen Russland verlängert, meldet die Deutsche Welle.

Die EU habe die Handels- und Investitionsbeschränkungen trotz Milliardenverlusten für heimische Unternehmen zuletzt im vergangenen Sommer bis zum 31. Januar 2019 verlängert. Sie sollten nun weitere sechs Monate gelten. Gleichzeitig hätten die EU-Staats- und Regierungschefs die sofortige Freilassung der von Russland festgenommenen ukrainischen Seeleute gefordert und Moskau dazu aufgerufen, beschlagnahmte ukrainische Schiffe wieder freizugeben und dauerhaft einen freien Schiffsverkehr durch die Meerenge von Kertsch zu ermöglichen.

Abstimmung über Brexit-Vertrag erst im Januar

Die aufgeschobene Abstimmung des britischen Parlaments über das mit Brüssel ausgehandelte Brexit-Abkommen wird nicht mehr in diesem Jahr stattfinden, meldet die Zeit. Das habe ein Regierungssprecher in London mitgeteilt. Premierministerin Theresa May habe ebenfalls angekündigt, das Votum werde vor dem 21. Januar abgehalten. In Frage komme wegen der Sitzungspause des Parlaments über den Jahreswechsel daher nur ein Zeitraum zwischen dem 7. und dem 18. Januar. May hatte die für vergangenen Dienstag vorgesehene Abstimmung verschoben, weil sie auf eine sichere Niederlage zusteuerte.

Geht die UN-Klimakonferenz in Kattowitz in die Verlängerung?

Die polnische Präsidentschaft der UNO-Klimakonferenz in Kattowitz schließt eine Verlängerung der Verhandlungen um mehrere Tage nicht aus, meldet orf.at. Die Verhandlungen hätten am 2. Dezember begonnen und sollten offiziell morgen enden. Allerdings hätten die Verhandler noch nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert. Schwierigkeiten gebe es beim offiziellen Hauptziel, der Erstellung eines Regelwerks zur Umsetzung des Pariser Abkommens von 2015. Mit diesem sollten die Leistungen der Staaten zur Eindämmung des CO2-Ausstoßes transparent und vergleichbar gemacht werden.

Berlin erhöht öffentliche Ausgaben um 1,4 Milliarden Euro

Mit dem Nachtragshaushalt für 2018/19, der am Donnerstag vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen wurde, hat der rot-rot-grüne Senat die öffentlichen Ausgaben für beide Jahre um insgesamt 1,4 Milliarden Euro erhöht, meldet der Tagesspiegel. Mit dem Geld werde das Eigenkapital bei Vivantes, der Howoge und der landeseigenen IT-Zentrale kräftig aufgestockt, zusätzliche Rücklagen für die Beschaffung von S-Bahnfahrzeugen und den Kauf von Grundstücken geschaffen.

Wahlmaschinen vor Abstimmung im Kongo verbrannt

Rund zehn Tage vor der Präsidentenwahl im Kongo sind beim Brand eines Lagerhauses in der Hauptstadt Kinshasa mindestens 7.000 elektronische Wahlmaschinen zerstört worden, meldet die Kleine Zeitung. Auch Fahrzeuge der Wahlkommission seien ausgebrannt, habe Innenminister Henri Mova Sakanyi erklärt. Damit sei vor der Abstimmung am 23. Dezember etwa jede 15. Wahlmaschine des Landes abgebrannt.

Die Wahlkommission habe jedoch versichert, die Abstimmung werde wie geplant stattfinden. Bei der Abstimmung in dem zentralafrikanischen Staat sollen rund 40 Millionen Wahlberechtigte erstmals Wahlmaschinen mit einem Touch Screen benutzen. Die Opposition und Experten hätten dies kritisiert. Sie würden befürchten, dass die Ergebnisse leichter manipuliert werden können.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Eleonore Weider / 14.12.2018

Es ist gut, daß auf der Achse auch auf den täglichen Terror in Israel aufmerksam gemacht wird, speist er sich doch spätestens seit dem Mufti von Jerusalem aus der gleichen Quelle. Seit auch Deutschland - Europa immer mehr unter täglichen Meldungen von Messer-Vergewaltigung - Bomben - LKW`s und sonstige Mordwerkzeuge leidet, meine ich, ist die Stimmung von ehemals jeweils als “SelbstSchuldBesatzer” Klischeès doch hin zu etwas mehr Verständnis gekippt, ich hatte dies schon vor mehr als zehn Jahren “geahnt”. Allein am 13.12.2018 - Die Hamas kündigte an weiterhin Anschläge auf Juden verüben zu wollen. – Am Vormittag bewarfen Araber in Schuafat (Jerusalem) die Straßenbahn mit Felsbrocken. Der Zug wurde beschädigt, 1 Verdächtiger festgenommen. – An der Givat Asaf-Kreuzung östlich von Ramallah (2km vom Anschlagt von Ofra) schoss ein Terrorist auf Juden an einer Tramper-Station. 2 Personen wurden lebensgefährlich verletzt in Krankenhäuser gebracht. Für zwei weitere (Soldaten) lebensgefährlich Verletzte kam jede Hilfe zu spät, sie erlagen ihren Verletzungen. Der Terrorist konnte mit Hilfe eines anderen Terroristen in einem Auto entkommen. Das beim Terroranschlag benutzte Fahrzeug wurde kurz darauf verlassen aufgefunden. Die IDF hat Ramallah abgeriegelt und ihre Kräfte in Judäa und Samaria verstärkt. Die Terroristen stahlen die Waffe eines der getöteten Soldaten. – Und natürlich preist die Hamas die feigen Anschläge wieder als Heldentat. -– Der Terrorist vom Givat Adaf-Anschlag konnte festgenommen werden; er trug eine IDF-Uniform. – Die Fatah „betet für die Seelen“ von 2 „Märtyrern“, die letzte Nacht ins Jenseits befördert wurden, weil sie ihrer Festnahme jeweils durch ein Feuergefecht entkommen wollten. Sie seien „Helden des Vaterlandes“, hieß es. Die PA behauptet Israel habe „Zivilisten hingerichtet“. Die Fatah ruft dazu auf die IDF zu „konfrontieren“ und die Situation zu eskalieren. Um nur einige Meldungen zu nennen.

Karla Kuhn / 14.12.2018

„dieser Terrorist“ sei tot.”  Ich habe gelesen der Attentäter wurde “NEUTRALISIERT” durch 14 Schüsse!  “Einzel-Einmannfälle” werden neuerdings “neutralisiert ??” Heißen jetzt ab sofort die Beerdigungsinstitute “Neutralisierungsinstitute .”  Wenn in Zukunft ein “bedeutender” (wo haben die sich versteckt?) Politiker gestorben ist, sagt dann der Pressesprecher .......leider ist der… heute Nacht der “Neutralität” zum Opfer gefallen.  Die Eilmeldung über den Nürnberger Einmann Täter ist heute immer wieder in der Münchner U-Bahn als Sondermeldung gelaufen, derTäter ist natürlich verschwunden aber die Polizei in Nürnberg sucht mit Hochdruck. Wahrscheinlich wurde er bis jetzt noch nicht “neutralisiert.” Übrigens, ein “Einzelfall kann es nicht sein, sondern “Dreizelfall.”  ” Allerdings hätten die Verhandler noch nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert. ”  Tja, das Klima ist eben störrisch und macht was es will, da kann jahrelang verhandelt werden, das Klima ist autark.

Peter Wachter / 14.12.2018

Eilmeldung: In Nürnberg hat Einmann auf DreiFrau mit Einmesser eingestochen! Auf der Pressekonferenz auf n-tv wurde zuerst relativiert, das das wieder nur ein Einzelfall ist und man zuerst bei Dreifrau von einer Beziehungstat ausging (Tatsache!). Vom Einmann gibt es KEINE Täterbeschreibung! Einmann läuft noch frei herum, aber keine Panik, aller guter Dinge ist drei. Ich weiß, das ist nicht lustig, aber das ist die Realität leider auch nicht mehr!

Thomas Taterka / 14.12.2018

Petain hat mit den Nazis das ” Neue Europa ” ausgehandelt!  Lektüreempfehlung: Marc Bloch, Die seltsame Niederlage, erschienen 1940 ! In Deutschland im Fischer Verlag in den 90ern,  Wiederauflage 2002.

Wilfried Cremer / 14.12.2018

Hallo Israel! Es wird Zeit für eine Annexion Judäas. Halbe Sachen sind auf lange Sicht kein Segen.

Robert Jankowski / 14.12.2018

In der Presse wird jetzt versucht den islamistischen Terroristen als einen Kriminellen dazustellen, der sich an der Gesellschaft rächen wollte. Er war also kein Terrorist, sondern “nur” ein einfacher Krimineller, der beim abschlachten der Menschen zufällig nebenbei “Allahu akbar!” gebrüllt hat. Lügenpresse!

Thomas Taterka / 14.12.2018

Liebe Franzosen!  Wollt Ihr tatsächlich eine Regierung,  die Petain ehrt ? Geht auf die Straße,  Ihr seid das Volk !

U. Unger / 14.12.2018

Kein eigenes Geld, Schulden erhöhen und in Eigenkapital umbenennen? Berliner Bilanzehrlichkeit, weiter von der Wahrheit entfernt, als Weltraumschrott vom Recycling. Um 9 Uhr 19 entfuhr mir der erste zynische Lacher dieses Tages, Danke Berlin, rot-rot-grün, eher irre-irre-irre!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com