Achgut.com / 16.11.2018 / 07:55 / Foto: cartese / 10 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Die Migantenkarawanen erreichen die US-Grenze, Nordkorea jubelt über den erfolgreichen Test einer neuen „Hightech-Waffe“, das Ringen um den Brexit-Deal geht weiter, Estland wird dem UN-Migrationspakt nicht beitreten, der Umfrage-Höhenflug der Grünen geht weiter und in Berlin soll der Frauentag gesetzlicher Feiertag werden.

Tausende Migranten nähern sich US-Grenze

Nach rund einem Monat hat die Migranten-Karawane aus Mittelamerika ihr Ziel fast erreicht, meldet die Kleine Zeitung. 1.600 Menschen seien bereits am Donnerstag in der Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA zusammengekommen. Weitere 4.000 würden heute erwartet.

Am Grenzübergang El Chaparral hätten sich rund 150 Mittelamerikaner in eine Liste für Interviews bei den US-Behörden eingetragen, um Asyl zu beantragen. Allerdings könne es Monate dauern, bis sie einen Termin erhielten. Angesichts der Tausenden ankommenden Migranten befürchte die mexikanische Regierung, dass es Versuche gewaltsamer Grenzdurchbrüche geben könnte. US-Präsident Donald Trump habe zuletzt immer wieder betont, die Migranten nicht ins Land lassen zu wollen und von einer "Invasion" gesprochen. Soldaten sind an die Grenze verlegt worden, um die Menschen zu stoppen. Insgesamt seien etwa 9.000 Migranten in verschiedenen Gruppen auf dem Weg in die USA.

Während sich auf deren Wanderung durch Mexiko noch viele Menschen mit den Migranten solidarisiert hätten, drohe in Tijuana nun die Stimmung zu kippen. In der Nacht auf Donnerstag hätten bereits etliche Anrainer gegen die Ankunft weiterer Migranten aus Mittelamerika protestiert. "Es sollen nicht noch mehr kommen", hätten sie skandiert.

Nordkorea vermeldet Test einer neuen "Hightech"-Waffe

Nordkorea hat nach Angaben von Staatsmedien eine neue "Hightech"-Waffe getestet, meldet die Presse. Machthaber Kim Jong-un habe den Test der neu entwickelten "taktischen" Waffe persönlich überwacht, habe die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtet. Der Test sei erfolgreich verlaufen. Um welche Waffenart es sich handele, sei zunächst aber unklar geblieben.

Eine Rückkehr zu Atom- oder Raketentests in Nordkorea wäre ein schwerer Rückschlag für die diplomatischen Bemühungen der USA und Südkoreas. Allerdings habe zunächst nichts auf einen Test dieser Art hingewiesen. Die Verwendung des Wortes "taktisch" bei der Beschreibung der neuen Waffe würde vielmehr daraufhin hindeuten, dass keine ballistische Langstreckenrakete und kein atomarer Sprengkörper verwendet wurden.

Yang Moo-jin von der Universität für Nordkorea-Studien in Seoul habe der Nachrichtenagentur AFP gesagt, der Test sei ein "Signal an die USA", dass Nordkorea in den Gesprächen langsam die "Geduld" verliere. Pjöngjang fordere eine Lockerung der gegen das Land verhängten Sanktionen. Washington verlange dagegen zuerst eine "endgültige, vollständig überprüfte" Denuklearisierung.

An zumindest 13 Stützpunkten sollen immer noch mobile, atomar einsetzbare Raketen verborgen sein. "Es ist nicht so, als ob diese Stützpunkte eingefroren wurden", wird Victor Cha, Leiter des CSIS-Nordkoreaprogramms zitiert.

Brexit: May mit viel Gegenwind im Parlament

Stundenlang hat die britische Premierministerin am Donnerstag den Deal mit der EU im Unterhaus verteidigt, während zugleich mehrere Minister ihren Rücktritt ankündigten, berichtet u.a. der Standard. Theresa May habe den vorläufigen EU-Austrittsvertrag verteidigt, die Kritik von Oppositionsführer Jeremy Corbyn pariert und sie sei mit immer neue Fragen bestürmt worden. Kaum verhüllte Rücktrittsforderungen seien auch aus den eigenen Reihen gekommen und kaum ein Abgeordneter sei ihr zu Hilfe geeilt.

Immerhin sei der erfahrene Hinterbänkler Peter Bottomley – er gehört dem Parlament seit 1975 an - aufgestanden und habe erklärt: "Die Mehrheit des Landes steht hinter ihr". Es gehe schließlich um den Wohlstand aller. Bottomley habe von den Folgen gesprochen, wenn das Unterhaus Mays Vereinbarung mit Brüssel durchfallen lassen würde. Dann würde "ein Chaos-Brexit wahrscheinlich und eine Labour-Regierung unter Jeremy Corbyn möglich". Aber Bottomley sei mit seinem Appell an die Vernunft ein einsamer Rufer in der Brexit-Wüste geblieben.

Am Ende wären in der dreistündigen Sitzung nicht einmal zehn Wortmeldungen zu verzeichnen gewesen, die den Plan der Regierung unterstützten. "Dies ist der bestmögliche Deal für unser Land. Er ist im nationalen Interesse", habe May gesagt. Das Kabinett habe zugestimmt. Von 25 Stimmberechtigten hätten allerdings zehn Bedenken oder gar Protest angemeldet, melden die Medien. Dominic Raab, der Brexit-Minister, ist zurückgetreten. Der 44-Jährige sei damit anderen Brexiteers wie Ex-Außenminister Boris Johnson und seinem Amtsvorgänger David Davis gefolgt, die im Juli zurückgetreten waren. Kurz darauf seien Sozialministerin Esther McVey und zwei Staatssekretäre gefolgt. In seiner Rücktrittserklärung habe Raab deutlich gemacht, wie wenig er an der Kompromissfindung beteiligt gewesen sei. Tatsächlich soll die Vereinbarung mit Brüssel vor allem das Werk von Mays Brexit-Vertrauensmann Oliver Robbins im Kabinettsbüro sein.

Auch Estland tritt UN-Migrationspakt nicht bei

Estland wird den globalen Migrationspakt der Vereinten Nationen nicht unterstützen, meldet der Standard. Die Regierung in Tallinn habe sich bei ihrer Kabinettssitzung am Donnerstag nicht darauf einigen können, dass sich das Land dem geplanten Pakt anschließt. "Bei der Bildung einer Koalition haben wir uns darauf verständigt, Entscheidungen einvernehmlich zu treffen. Leider haben wir einen solchen Konsens heute nicht erreicht", wird Regierungschef Jüri Ratas zitiert.

Während sich Außenminister Sven Mikser für einen Beitritt ausgesprochen habe, hätten Justizminister Urmas Reinsalu und dessen konservative Partei rechtliche Bedenken. Sie sähen die Gefahr, dass der Pakt Teil des internationalen Gewohnheitsrechts werde und dadurch die nationale Regelungshoheit von Migrationsfragen einschränke.

Umfrage: Grüne fast so stark wie Union

Im ARD-„Deutschlandtrend“ kommen die Grünen jetzt auf 23 Prozent ( 6 Punkte Plus) und sind damit schon fast auf Schlag-Distanz an die Union herangerückt, meldet Bild. CDU/CSU seien im Vergleich zum Vormonat stabil geblieben und kämen auf 26 Prozent. Die SPD verliere einen Punkt und erreiche 14 Prozent. Die AfD würde 2 Punkte verlieren und 14 Prozent erreichen. Die FDP käme auf 8 Prozent (-2), die Linke auf 9 Prozent (-1).

PKK zu Unrecht auf Terrorliste?

Die kurdische Arbeiterpartei PKK ist nach einem Urteil des in Luxemburg ansässigen Gericht der Europäischen Union zwischen den Jahren 2014 und 2017 zu Unrecht auf der EU-Terrorliste geführt worden, meldet Spiegel-Online. Das EU-Gericht habe deshalb die zugrunde liegenden Beschlüsse der Mitgliedstaaten wegen Verfahrensfehlern für nichtig erklärt. Nach Ansicht des Gerichts habe der Rat der Mitgliedstaaten in notwendigen Verordnungen und Beschlüssen nicht hinreichend begründet, warum er die PKK auf der Liste führen wolle.

Konkrete Auswirkungen habe das Urteil allerdings nicht, da es für 2018 einen neuen Beschluss zur Terrorliste gebe, der durch das Urteil nicht infrage gestellt wird. Für die PKK sei die bereits 2002 erfolgte Eintragung auf der Terrorliste wichtig, denn sie hätte zur Folge gehabt, dass Konten und andere in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren worden seien.

Chemnitz: Bombendrohung vor Auftritt von „Feine Sahne Fischfilet“

Am Donnerstagabend sollte im Alternativem Jugendzentrum (AJZ) ein Konzert der linken Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ stattfinden. Doch nach dem Auftritt der Vorband gab es plötzlich einen Konzertabbruch, meldet Bild. „Es hat eine telefonische Drohung gegen das Konzert gegeben“, habe Polizeisprecherin Jana Ulbricht erklärt. Daraufhin sei das Alternative Jugendzentrum (AJZ) geräumt worden.

Kurz vor 22 Uhr habe es dann Entwarnung gegeben. Bei der Überprüfung des Hauses sei nichts Bedrohliches gefunden worden. Die Band habe ihr Konzert fortsetzen können.

Früherer Chefideologe der Roten Khmer verurteilt

Ein von den Vereinten Nationen unterstütztes Sondertribunal in Kambodscha hat erstmals Vertreter des Rote-Khmer-Regimes wegen Völkermordes verurteilt, meldet die Presse. Der einstige Chefideologe Nuon Chea und Ex-Staatschef Khieu Samphan seien am Freitag des Genozids schuldig gesprochen und zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Beide seien zuvor bereits wegen anderer Vorwürfe verurteilt worden.

Die Roten Khmer, die zwischen 1975 und 1979 eine maoistische Bauerngesellschaft verwirklichen wollten, haben letztlich durch Hungersnöte, Zwangsarbeit, Folter und Ermordungen 1,7 Millionen Menschen getötet.

Bei Verspätung mehr Entschädigung für Bahn-Kunden?

Die EU will die Bahn-Unternehmen pünktlicher machen – und greift sie dort an, wo sie am empfindlichsten sind – beim Geld, meldet die Welt. Komme das Vorhaben durch, habe die Deutsche Bahn ein Problem: bestenfalls zwei Drittel ihrer Züge kämen pünktlich an.

Mit der Reform der Fahrgastrechte-Regelung sollen Eisenbahnunternehmen dazu gezwungen werden, pünktlicher und effizienter zu werden, plant das EU-Parlament. Opfer von Verspätungen sollen nach dem Votum der Abgeordneten künftig höher und unbürokratischer entschädigt werden. Passagiere, deren Zug mehr als zwei Stunden zu spät kommt, würden den Ticketpreis voll erstattet bekommen, wobei sie dennoch ein Recht auf die Reise behielten.

Komme die Bahn bis zu 90 Minuten zu spät, seien nach Vorstellung des EU-Parlaments 50 Prozent des Ticketpreises fällig, bei Verspätungen bis zu zwei Stunden 75 Prozent.

Allerdings müsse die Reform der Verordnung noch im sogenannten Trilog mit dem EU-Rat, also der Vertretung der Mitgliedsstaaten, und der EU-Kommission verhandelt werden. In Kraft treten könnten die neuen Regeln deshalb erst im Jahr 2020.

Berliner Linke will Weltfrauentag als gesetzlichen Feiertag

Berlin könnte das erste Bundesland werden, das den Weltfrauentag zum offiziellen gesetzlichen Feiertag erklärt, meldet die Welt. Als erste Regierungspartei habe sich die Linke jetzt offiziell auf den 8. März als neuen Feiertag festgelegt. Auch in der SPD zeichne sich eine Mehrheit für den Frauentag als Feiertag ab. Ein entsprechender Antrag stehe am Wochenende auf dem Landesparteitag der Sozialdemokraten zur Abstimmung. „Wir wollen, dass wir das Gesetzgebungsverfahren jetzt noch so schnell über die Bühne bringen, dass der 8. März 2019 bereits Feiertag sein kann“, habe die Linke-Landesvorsitzende Katina Schubert erklärt.

Geschmack kann nicht urheberrechtlich geschützt werden

Der Geschmack eines Lebensmittels kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht urheberrechtlich geschützt werden, meldet der Deutschlandfunk. Die Richter in Luxemburg hätten entschieden, Geschmack könne nicht als „Werk“ eingestuft werden. Dies sei für Urheberschutz jedoch notwendig. Dieser gelte für geistige Schöpfungen und Ausdrucksformen, aber nicht für Verfahren oder Arbeitsweisen, eine „präzise und objektive Identifizierung“ von Geschmack sei nicht möglich, da dieser subjektiv sei, habe es weiter in dem Urteil geheißen.

Geklagte habe der niederländische Frischkäse-Hersteller Levola, der seine Rechte am Geschmack einer Käsesorte durch einen Konkurrenten verletzt gesehen hätte. Das zuständige niederländische Gericht habe vom EuGH wissen wollen, ob Geschmack nach EU-Recht unter den Schutz des Urheberrechts gestellt werden könne. Über den konkreten Fall müsse jetzt das niederländische Gericht entscheiden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Riedel / 16.11.2018

Umfrage: Grüne fast so stark wie Union: Welche Union?  Es macht mir schon zu schaffen!

Helge Grimme / 16.11.2018

Weltfrauentag als Feiertag? Das ist brutale Diskriminierung, wenn nicht auch der Weltmännertag ein Feiertag wird. Hoffentlich, hoffentlich klagt ein ausgefuchster Rechtskundiger hier, um die Diskriminierer dank EU-Antidiskriminierungsgedünse in den juristischen Orkus zu jagen!

Thomas Taterka / 16.11.2018

Das einzige,  was noch fehlt, ist ein Bild der großen Vorsitzenden über jedem Arbeitsplatz. Das ist die perfekte Umsetzung der Merkel -Ära am Arbeitsplatz.

Gabriele Schulze / 16.11.2018

Mann, mann, mann, muß dit denn peinlich sein als Frau in Berlin am 08.03.! Ein Glück betrifft dit mia ja nich in Bonn.

Bernhard Freiling / 16.11.2018

“Weltfrauentag” und @ Thomas Taterka. Diese Verbrecher führen uns den “demokratischen Sozialismus” durch die Hintertüre ein. “Sozialismus” = der Staatsrat bestimmt = Merkel und alle linken/grünen Genossen, die von der CDU bis zur ehemaligen SED reichen. “demokratisch” = wir haben die Wahl zwischen CDU, SPD, FDP, Grünen und ehemaliger SED = wir bekommen, egal, wen wir wählen, immer die gleiche rote Sauce. Hab ich die AfD vergessen? Nein, hab ich nicht. Aber die sitzt virtuell ja schon in Hohenschönhausen ein. Und die “SZ”, die “Zeit”, die “Welt”, die “FAZ” und die “öffentlich rechtlichen Medien” sind deren Wärter. Willkommen, ihr Völker dieser Erde, schaut nicht nur auf diese Stadt, sondern kommt in dieses schöne, neue, grenzenlose Siedlungsgebiet auf dem Territorium Europas, ehemals unter dem Namen “Deutschland” bekannt.

Thomas Taterka / 16.11.2018

Und noch eine Kleinigkeit : der Ort, an dem sie arbeiten, schmückt sich gerne mit der Bezeichnung “Wir sind ein multikulturelles Team”. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter haben eine DDR-“Erfahrung”,einige sogar “mehr”. Den Rest der Leute holt man sich gerne vom “Amt”, um Kosten zu sparen. Die Fluktuation ist gewaltig.Sie arbeiten heute mit jemanden zusammen, der vielleicht morgen schon weg ist. Es herrscht ein ausgeklügeltes Spitzelsystem. Denunziation ist an der Tagesordnung. Sie sind nie sicher,egal was Sie tun. Gespräche mit der Geschäftsführung gleichen Verhören. Ihre Argumente gelten nichts im Vergleich zu den Vorwürfen “subventionierter” Mitarbeiter. Die leitenden Mitarbeiter organisieren nicht rational und pragmatisch,sondern “selektieren” nach wirtschaftlicher Effektivität. Ganz kalt, mit der Stimme von Wölfen, die jeden Morgen vor allem eines gefressen haben: Kreide ! Die oberste Leitung plant seit geraumer Zeit eine Verlegung des Wohnsitzes in ein schönes Land far, far away.

Frank Holdergrün / 16.11.2018

Bombendrohung bei FSF Konzert: Fast habe ich das Gefühl, der Bundespräsident freut sich über diese Eskalation. Und die Grünen berauschen sich im Olymp wie Frau Göring-Eckhardt gestern Abend bei Maybrit Illner. Jeder schaue in ihr Gesicht beim Nazi-Anwurf gegen Gauland. Primitive Politiker und Toleranzbesoffene tanzen ihren letzten Tanz.

Thomas Taterka / 16.11.2018

Wenn Sie an einem solchen Ort arbeiten müssen, ist das Grundgesetz ungültig. Ebenso das Arbeitsrecht. Von Mobbing oder Bossing will ich gar nicht erst anfangen. Jeder überstandene Arbeitstag ist eine einzige psychische Pein. Sie arbeiten mehr und besser als viele und warten auf ihre “Strafe” als Belohnung. Im Urlaub lesen Sie ” Untergetaucht” von Marie Jalowicz Simon und fühlen sich ” zu Hause “, richtig ver ortet in dieser Welt. Das ist auch Deutschland im Herbst 2018 !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com