Achgut.com / 31.10.2018 / 09:01 / Foto: cartese / 8 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Es gab wieder Tote bei Anschlägen in Kabul, Erdogan droht mit neuen Angriffen auf die Kurden in Syrien und Österreich macht beim UNO-Migrationspakt nicht mehr mit. Donald Trump will das US-Staatsbürgerschaftsrecht verschärfen, neue Wehrtechnik funktioniert bei der Bundeswehr noch seltener als alte und der Maaßen-Nachfolger scheint gekürt.

Mindestens sieben Tote bei Selbstmordanschlag in Kabul

Bei einem Selbstmordanschlag in Afghanistan sind mindestens sieben Menschen getötet worden, meldet mz-web.de. Die Explosion habe sich am Eingang eines Gefängnisses im östlichen Stadtteil Pul-e Charkhi ereignet, habe ein Sprecher des Innenministeriums erklärt. Der Attentäter sei zu Fuß gekommen. Zunächst hätte sich niemand zu der Tat bekannt, doch werden Anschläge vor allem vom Islamischen Staat oder den Taliban verübt.

Österreich steigt beim UN-Migrationspakt aus

Als viertes Land wird sich Österreich aus dem globalen Migrationspakt der UNO zurückziehen, meldet der Standard. Die Bundesregierung werde in ihrer heutigen Regierungssitzung den entsprechenden Beschluss dazu fassen. Der Migrationspakt, ein rechtlich nicht bindendes Abkommen, solle als erstes internationales Dokument neue Rechte und umfassende Versorgungsansprüche von Migranten gegenüber Ländern, in denen sie sich ansiedeln wollen, festlegen und am 10. und 11. Dezember bei einer UNO-Konferenz in Marrakesch in Marokko angenommen werden. Zuvor hätten bereits die USA, Ungarn und Australien abgesagt.

Österreich werde das Dokument wegen erheblicher inhaltlicher Bedenken nicht unterzeichnen und auch keinen offiziellen Vertreter nach Marrakesch entsenden, hätten Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Vorfeld der heutigen Ministerratssitzung erklärt. Man erachte den Migrationspakt nicht für geeignet, um Migrationsfragen zu regeln, befürchte den Verlust österreichischer Souveränität in der Migrationspolitik und eine Verwässerung zwischen legaler und illegaler Migration.

Trump will Staatsbürgerschaftsrecht der USA verschärfen

US-Präsident Donald Trump hat einen der Grundpfeiler des Staatsbürgerschaftsrechts seines Landes infrage gestellt, meldet die Kleine Zeitung. Per Dekret wolle er verfügen, dass künftig nicht mehr jedes auf dem Boden der USA geborene Kind automatisch die Staatsbürgerschaft erhält, habe Trump in einem Interview mit dem Nachrichtenportal Axios gesagt.

Für Kinder von Ausländern, die sich unrechtmäßig in den USA aufhielten, solle dieses Geburtsrecht fortan nicht mehr gelten, habe der Präsident angekündigt. Rechtsexperten sollen allerdings an der Umsetzbarkeit von Trumps Vorhaben zweifeln. Das Recht auf Staatsbürgerschaft für alle auf US-Boden geborenen Menschen sei in einem Verfassungszusatz festgeschrieben. Viele Juristen argumentierten, dass der Präsident dieses verfassungsrechtlich verankerte Prinzip nicht einfach durch ein Dekret interpretieren kann. Trump habe sich unbeeindruckt von solchen juristischen Argumenten gezeigt.

Erdoğan droht mit neuem Angriff auf Kurden in Syrien

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat mit einer neuen Offensive auf die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien gedroht, meldet der Standard. "Wir werden die Terrorstrukturen östlich des Euphrat zerstören. Wir haben dazu unsere Vorbereitungen, unsere Pläne und Programme abgeschlossen", habe Erdoğan gestern vor der Fraktion der Regierungspartei AKP in Ankara gesagt. Die türkische Armee soll am Sonntag Stellungen der YPG westlich der nordsyrischen Grenzstadt Kobane beschossen haben. "Bald werden wir eine größere und effizientere Operation beginnen", wird der türkische Präsident zitiert.

Die YPG ist ein wichtiger Verbündeter der USA im Kampf gegen den Islamischen Staat in Syrien und werde trotz der Proteste der Türkei von Washington seit Jahren mit Waffen, Spezialkräften und Luftangriffen unterstützt.

Nur jeder dritte neue Bundeswehr-Panzer ist einsatzbereit

Selbst bei nagelneuen Panzern, Kampfjets und Hubschraubern der Bundeswehr lässt die Einsatzbereitschaft zu wünschen übrig, meldet watson.de.  Von den 97 im Jahr 2017 an die Truppe ausgelieferten Großgeräten könnten nach einer Aufstellung des Verteidigungsministeriums derzeit nur 38 genutzt werden. Das entspreche einer Quote von 39 Prozent. Ziel der Bundeswehr sei es, 70 Prozent ihrer Waffensysteme für den Einsatz bereit zu halten. Dem Ministerium würden vor allem das Transportflugzeug A400M und der Schützenpanzer Puma Sorgen bereiten.

Hier sei die Qualität bei Auslieferung "weiterhin steigerungsfähig", heiße es in einer Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Peter Tauber auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Matthias Höhn.

Von den 71 im vergangenen Jahr ausgelieferten Puma-Panzern seien nur 27 einsatzbereit, von den acht A400M lediglich die Hälfte. Auch bei den neuen Hubschraubern sehe es nicht besser aus: Von sieben "Tiger"-Kampfhubschraubern aus dem Jahr 2017 seien zwei einsatzbereit, von sieben "NH90"-Transporthubschraubern vier.

Dass von den vier neuen «Eurofighter»-Kampfjets derzeit nur einer genutzt werden könne, führe das Ministerium auf die Nachrüstung mit neuen Hauptrechnern zurück. Die Einsatzbereitschaft bei den neuen Geräten liege sogar noch deutlich unter dem Durchschnitt aller gut 5000 Exemplare der 53 Hauptwaffensysteme, die der Bundeswehr zur Verfügung stehen, heißt es weiter. Aus dem letzten Prüfbericht vom Februar 2018 gehe hervor, dass davon insgesamt deutlich mehr als die Hälfte eingesetzt werden könnten.

CDU: Bosbach wirbt für Merz

Konservative in der Union machen sich für den ehemaligen CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef Friedrich Merz als künftigen Vorsitzenden der CDU stark, meldet die Welt. Die Werteunion unterstütze dessen Kandidatur, auch der frühere Abgeordnete Wolfgang Bosbach setze sich für Merz ein. Unterdessen werde der Ruf nach Regionalkonferenzen lauter, auf der sich die Kandidaten für die Nachfolge von Parteichefin Angela Merkel vorstellen sollten.

Thomas Haldenwang soll neuer Verfassungsschutz-Chef werden

Eine Nachfolge für Maaßen ist offenbar gefunden. Thomas Haldenwang, der bisherige Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, soll den Chefposten beim Inlandsgeheimdienst von Hans-Georg Maaßen übernehmen, meldet die Zeit. Die Personalie habe Bundesinnenminister Horst Seehofer entschieden, Maaßen habe ihn ebenfalls als Nachfolge bevorzugt, habe "Focus Online" gemeldet. Eine Bestätigung vom Innenministerium habe es zunächst nicht gegeben. Haldenwang ist seit August 2013 Vizepräsident des Verfassungsschutzes.

Iran bestreitet geplante Auftragsmorde in Dänemark

Der Iran habe es offiziell zurückgewiesen, dass sein Geheimdienst einen Anschlag in Dänemark geplant habe, meldet die Zeit. Bei diesem Vorwurf handle es sich um eine erneute Verschwörung mit dem Ziel, die Beziehungen Irans mit der Europäischen Union zu untergraben, habe Außenamtssprecher Bahram Ghassemi erklärt. Der dänische Inlandsgeheimdienst habe dem Iran zuvor vorgeworfen, ein Attentat auf drei Iraner in Dänemark vorbereitet haben. Ziel des geplanten Anschlags seien mutmaßliche Mitglieder der Arabischen Kampfbewegung zur Befreiung von Ahwas gewesen. Ahwas ist eine mehrheitlich von ethnischen Arabern bewohnte Stadt im Südwesten des Irans.

Ende September hätte der Iran Dänemark, die Niederlande und Großbritannien beschuldigt, sie würden "einige Mitglieder der Terrorgruppe beherbergen", die nach Angaben Teherans für einen Anschlag auf eine Militärparade in Ahwas verantwortlich gewesen sein sollen. Am 21. Oktober sei in Schweden ein iranischstämmiger Norweger festgenommen worden, den der schwedische Geheimdienst verdächtige, als Agent für den Iran zu arbeiten und den Anschlag in Dänemark geplant zu haben.

Durch die Festnahme des Verdächtigen sei die Bedrohung für die drei Exil-Iraner aber nicht aus der Welt, habe der dänische Geheimdienstchef Finn Borch Andersen gesagt. Sie stünden deshalb unter besonderem Polizeischutz. Die Ermittler prüften aber auch, ob sich die drei Bedrohten möglicherweise auch in Dänemark durch Terrorbilligung strafbar gemacht haben könnten.

Russischer Geheimdienst deckt islamistische Terrorzelle auf

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben eine mutmaßliche Terrorzelle in der Teilrepublik Tatarstan aufgedeckt, meldet die Zeit. Die 18 Mitglieder der islamistischen Gruppierung hätten "mehrere aufsehenerregende Aktionen" in Russland geplant, habe der FSB mitgeteilt. Details zu den Plänen seien nicht benannt worden.

Die Gruppe solle sich zur Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zugehörig fühlen und Jugendliche für den Kampf in Syrien rekrutiert haben, hieß es weiter.

Piratenüberfall auf Hamburger Containerschiff

Ein Frachter der Reederei Peter Döhle wurde bereits am frühen Samstag rund 60 Kilometer vor der Küste von Nigeria von Piraten überfallen, wie erst jetzt bekannt wurde, meldet Bild. Nach Angaben der Reederei hätten die Piraten das Schiff „Pomerenia Sky“ gegen 4 Uhr morgens gekapert, und große Teile der Besatzung in ihre Gewalt gebracht. Die Seeräuber hätten elf Geiseln genommen, neun Crew-Mitglieder seien an Bord geblieben. Laut „Marine Traffic“ sei die „Pomerenia Sky“ unter liberischer Flagge gefahren.

Dustin Eno, Sprecher der Reederei, habe der „Hamburger Morgenpost“ gesagt: „Leider ist es wahr. Eines unserer Schiffe wurde von Piraten überfallen.“ Die Geiseln sollen bei dem Überfall nicht verletzt worden sein. Die restliche Besatzung habe das Containerschiff in sichere Gewässer gebracht, die Piraten hätten ihre Geiseln an einen bisher unbekannten Ort gebracht. Noch sei unbekannt, ob es eine Lösegeldforderung gibt. Der Überfall sei kurz vor dem Zielhafen Onne erfolgt.

Gruppenvergewaltigung: Haftbefehl gegen Verdächtigen lange nicht vollstreckt

Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg haben die Ermittler bestätigt, dass gegen den Hauptverdächtigen bereits seit dem 10. Oktober ein Haftbefehl vorgelegen habe, der aber nicht vollstreckt werden konnte, da sein Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt nicht sicher gewesen sei, meldet die Welt. Erst 11 Tage später sei der Haftbefehl vollstreckt worden. Wegen welcher Straftat der Haftbefehl vorgelegen habe, hätten die Ermittler offen gelassen.

Pakistan: Todesurteil gegen Christin aufgehoben

Asia Bibi, die 2010 wegen Gotteslästerung zum Tod verurteilt worden war, ist freigesprochen worden, meldet die Presse. Die Reaktion der Islamisten ließ nicht lange auf sich warten. Pakistans Oberster Gerichtshof in Islamabad hätten am Mittwoch die sofortige Freilassung Asia Bibis angeordnet, habe ihr Anwalt Saiful Malook mitgeteilt. Das Gericht habe befunden, dass die Vorwürfe gegen die Frau juristisch schwach begründet seien und es keinen Grund gebe, sie zu bestrafen.

Die Entscheidung habe Proteste von Islamisten in mehreren Städten des Landes ausgelöst. Die Behörden hätten schon vor dem Urteil die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Gericht verstärkt.

Asia Bibi sei 2010 als erste Frau in Pakistan wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden. Sie solle den Propheten Mohammed beleidigt haben. 2011 sei der liberale Gouverneur von Pakistans größter Provinz Punjab erschossen worden, weil er Bibi verteidigt und die Blasphemiegesetze kritisiert habe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Constanze Rüttger / 31.10.2018

Nur jeder dritte Panzer ist einsatzbereit: steht Deutschland nicht international an vierter Stelle bei den Waffenexporten? Verkaufen wir den Kunden auch solchen Schrott? Irgendwie finde ich das höchst seltsam.

Wolfgang Richter / 31.10.2018

Bundeswehr - Wenn das vermutlich nach den Wünschen der Bundeswehr-Verantwortlichen kreierte Material von den beauftragten Firmen in einer Qualität geliefert wird, die schon in Friedenszeiten bei der zur Verfügung stehenden Zeit für intensive Wartung nicht ausreichend funktioniert, kann man sich vorstellen, was das Gerümpel im Kriegseinsatz sodann tatsächlich noch Wert ist, vermutlich nicht mehr als Schrott. Im Bedarfsfall wird dann derjenige “erfolgreich” sein, der mit der simpelsten Technik in der Lage ist, den Gegner auszuschalten. Das wäre auch eine Lehre, die man aus dem Verlauf der Ereignisse im WK II vor allem in den Weiten Rußlands hätte ziehen können, wo deutsche Technik mal im Matsch, mal im Eis versagte. Oder auch nicht, denn ich vergaß, aus dieser Zeit irgendwas zu ziehen fällt unter das vdL-Devotionalien-Verbot. Also munter weiter mit dem Milliarden teuren Hightec - Schrott. Die Industrie will auch verdienen und muß ihre Jobs bezahlen. Und eine Kriegsgerät, das im Ernstfall keine Opfer verursacht, paßt um so schöner in die linksgrüne bunte Blümchen-. Bienchen- und Schmetterlingswelt.

Ivan de Grisogono / 31.10.2018

Bosbachs Loyalität gegenüber Fehler seiner Parteispitze ist keine Tugend, wenn man an verratene CDU Wähler denkt! Deswegen ist seine Unterstützung für Merz nicht zu überbewerten! Deutsche Bürger und die CDU haben keine Zeit mehr zu verlieren! Auch Merz ist ein Risiko, als starker Man, als Kömpfer und als Führer! Deutschland braucht eine Expertenregierung mit Prof. Sinn als Kanzler! Seine Integritet und Sachlichkeit können nicht bezweifelt werden und könnten Deutschland retten. Und wenn Merkels CDU weiter Spielchen spielt mit AKK, Spahn etc. dann einfach AfD weiter wählen!

S. Marek / 31.10.2018

Es geht um die Auslegung des 14-ten Verfassungszusatz, der Folgendes vorsieht:   “Alle Personen, die in den Vereinigten Staaten geboren oder eingebürgert wurden und der Gerichtsbarkeit dieser unterliegen, sind Bürger der Vereinigten Staaten und des Staates, in dem sie ihren Wohnsitz haben.2 Der US Oberste Gerichtshof hat nie vollständig entschieden, ob die 14. Verfassungszusatz die Kinder von illegalen Einwanderern schützt - Menschen, die eindeutig der Zuständigkeit ausländischer Staaten unterliegen. Illegale Einwanderer haben nach der Wiener Konvention ein Recht auf konsularischen Kontakt, wenn sie beispielsweise wegen eines Verbrechens verhaftet wurden. Es scheint höchst unwahrscheinlich, dass die Verfasser des 14. Verfassungszusatzes beabsichtigten, die Kinder illegaler Einwanderer einzubeziehen. Aber der Oberste Gerichtshof war auch wärmer in Richtung Geburtsrecht Staatsbürgerschaft für Kinder illegaler Einwanderer, als es der Text rechtfertigen würde. Vermutlich weiß Trump, dass ein Vollzugsbefehl sofort vor Gericht angefochten und dann vor den Obersten Gerichtshof gebracht wird. Das ist sein Ziel. So nein, eine Ausführungsanordnung wird nicht sofort wirksam, und sogar ein Akt des Kongresses würde angefochten werden. Aber das Thema selbst ist nicht ganz so klar wie die Befürworter der Geburtsrechtsstaatlichkeit.

Karla Kuhn / 31.10.2018

“Österreich steigt beim UN-Migrationspakt aus”  Wie ich die klugen Österreicher beneide !! Na ja, sie haben ja auch keine Merkel !!  Denen gehts gut, genau so wie den Ungarn und Polen, Australiern, Amerikanern : sie alle steigen aus, Deutschland kann anscheinend gar nicht genug Flüchtlinge aufnehmen !!  Sollen die Deutschen, bzw, viele davon vertrieben werden durch Merkels Politik ? Welchen Aufrag erfüllt diese Frau und WARUM darf sie überhaupt noch etwas unterschreiben ?  Das Siechtum geht weiter. grausam.  Ihr Rundbrief ist die totale Bankrotterklärung ihrer Politik.  “Wegen welcher Straftat der Haftbefehl vorgelegen habe, hätten die Ermittler offen gelassen”  Natürlich, de Maiziere nach darf die Bevölkerung ja nicht beunruhigt werde, oder so ähnlich. WAS ist nur aus der Justiz geworden ?? Mein Vertrauen ist TOT !  “Russischer Geheimdienst deckt islamistische Terrorzelle auf.”  Ich wette, die Russen werden die RICHTIGEN Strafen anwenden !  “CDU: Bosbach wirbt für Merz”  Bosbach hat gar nichts zu werben, er ist raus aus der Politik und wenn dieser Mann für einen Mann wirbt, der bei der “Heuschrecke” BLACKROCK arbeitet un der sich schon vor Jahren aus der Politik verabschiedet hat,  frage ich mich , WAS er unter Erneuerung versteht ! “Trump will Staatsbürgerschaftsrecht der USA verschärfen” Wieder so ein kluger Politiker , na ja die Amis haben eben auch keine Merkel. “Bundeswehrpanzer”  Was für eine Groteske !!

Klaus Reichert / 31.10.2018

Bravo, Österreich! Wenn es aber ein Land gibt, das diesen Pakt nicht unterschreiben sollte, dann ist es unseres. Wird ihre Partei Merkel daran hindern? Der Lackmustest für eine CDU i.E. (in Erneuerung).

Sabine Heinrich / 31.10.2018

Bundeswehr: Ich verstehe nicht, warum Panzer und weiteres Kriegsgerät für unser eigenes Militär derart störanfällig ist. Dass die Hersteller kleine und große Waffen in bester Qualität zu produzieren in der Lage sind, beweist doch die Tatsache, dass die friedliebenden Saudis und andere ganz scharf auf unsere Waffen sind. Sie würden doch längst nicht mehr zu den Großabnehmern unserer Waffenindustrie gehören, wenn diese überwiegend Schrott herstellte. Es scheint wie früher in der DDR zu sein: Die 1A-Ware ging in den Export zum Klassenfeind BRD, und die eigene Bevölkerung musste sich mit Erzeugnissen 2. und 3. Wahl begnügen - oder bekam sie gar nicht erst. Es ist offensichtlich gewollt, dass unser Land im Notfall unzureichend (oder gar nicht) verteidigt werden kann. Die Soldaten müssen sich mit Recht vollkommen ver…... fühlen! Verheizt am Hindukusch und sonstwo ohnehin…

Wilfried Cremer / 31.10.2018

Ist Asia Bibi wirklich frei? Oder weiter vogelfrei für Gläubige, die gerne morden? Der Fall zeigt nebenbei, was uns hier blüht.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com