Achgut.com / 29.10.2018 / 08:02 / Foto: cartese / 9 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Hessen hat gewählt und wie erwartet wurden CDU und SPD abgestraft, während Grüne und AfD gewannen. Ebenso wenig unerwartet hat der „Trump Brasiliens“, wie er in etlichen Medien genannt wird, Jair Bolsonaro die Präsidentschaftswahl gewonnen. Der Islamische Staat meldet Gebietsgewinne in Syrien, während die Türkei dort Luftangriffe auf kurdische Kämpfer fliegt. Forderungen nach schnellerer Abschiebung krimineller Asylbewerber kommen aus ungewohntem Mund, während dem Erdogan-Kritiker, der wegen eines Pressefreiheit-T-Shirts aus der Erdogan-Merkel-Pressekonferenz geworfen wurde, die Abschiebung aus Deutschland in die Türkei droht.

Hessen-Wahl: Knappe schwarz-grüne Mehrheit

Trotz eines Stimmenverlusts von 11,3 Prozentpunkten bei der Landtagswahl könnte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier mit den Grünen weiterregieren, meldet die Deutsche Welle. Die Christdemokraten behaupteten am Sonntag ihre Position als stärkste Kraft. Nach dem vorläufigen Endergebnis hätte Schwarz-Grün eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Die SPD habe ihr schlechtestes Ergebnis in Hessen seit 72 Jahren erzielt. Die Sozialdemokraten müssten sich den Platz als zweitstärkste Kraft nun mit den Grünen teilen. Die AfD ziehe erstmals in den Wiesbadener Landtag ein und sei damit in allen 16 Landesparlamenten vertreten. FDP und Linke hätten ihre Stellung im Landesparlament ausgebaut, in dem nunmehr sechs Parteien sind.

Das vorläufige Endergebnis: CDU: 27,0 Prozent (-11,3), 40 Mandate; Grüne: 19,9 Prozent (+8,7), 29 Mandate; SPD: 19,8 Prozent (-10,9), 29 Mandate; AfD: 13,1 Prozent (+9), 19 Mandate; FDP: 7,5 Prozent (+2,5), 11 Mandate; Die Linke: 6,3 Prozent (+1,1), 9 Mandate.

Die Wahlbeteiligung sei auf 67,3 Prozent gesunken, nach 73,2 Prozent vor fünf Jahren. Allerdings habe damals parallel die Bundestagswahl stattgefunden.

Brasiliens Rechtspopulist Bolsonaro gewinnt Präsidentenwahl

Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro steht als Sieger der Präsidentenwahl in Brasilien fest, meldet die Deutsche Welle. Das habe das Wahlamt nach Auszählung fast aller Stimmen gemeldet. Demnach seien auf den 63-jährigen Kandidaten der Sozial-Liberalen Partei (PSL) 55,5 Prozent der Stimmen entfallen, sein Kontrahent Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei (PT) komme auf 44,5 Prozent.

Bolsonaro, der von vielen als „Trump Brasiliens“ bezeichnet werde, hätte im Wahlkampf mit frauenverachtenden, rassistischen und homophoben Äußerungen für Empörung gesorgt und habe zudem immer wieder Bewunderung für die Militärdiktatur von 1964 bis 1985 in Brasilien geäußert. Der frühere Fallschirmjäger wolle zudem den Zugang zu Waffen zu erleichtern, wichtige Ministerien mit Militärs besetzen und möglicherweise aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen.

Für die meisten Brasilianer seien diese Äußerungen und Ziele Bolsonaros offenbar nachrangig gewesen. Der Wunsch nach einem Politikwechsel habe dominiert, denn über alle Parteigrenzen hinweg seien die meisten Politiker in Schmiergeldaffären verwickelt. Bolsonaro hingegen gelte als einigermaßen sauber.

Präsidentenwahl in Georgien: Keine Mehrheit und Stichwahl

Bei der Präsidentenwahl in Georgien deutet alles auf eine Stichwahl hin, meldet die Deutsche Welle. Die beiden bestplatzierten Kandidaten seien in der ersten Runde auf etwa 39 und 37 Prozent gekommen und hätten damit die absolute Mehrheit klar verpasst.

Die frühere französische Botschafterin Salome Surabischwili, die für die Regierungspartei „Georgischer Traum“ angetreten sei, habe bei der Abstimmung nach der Auszählung von über 98 Prozent der Stimmzettel knapp 39 Prozent der Stimmen erhalten. Ihr von der Opposition unterstützter Hauptwidersacher Grigol Waschadse sei demnach auf knapp 38 Prozent gekommen. Die übrigen 23 Kandidaten liegen deutlich dahinter.

Damit komme es zu einer Stichwahl am 1. Dezember. Surabischwili und Waschadse dienten einst unter dem früheren Präsidenten Michail Saakaschwili als Außenminister. Surabischwili habe sich später aber zu seiner schärfsten Kritikerin entwickelt. Die Wahlbeteiligung habe nach vorläufigen Angaben der Wahlkommission bei 46,7 Prozent gelegen.

Es sei das letzte Mal, dass das Präsidentenamt per Direktwahl neu besetzt werde. Mit der Wahl sei zugleich eine Verfassungsreform in Kraft getreten, wonach ab 2023 nicht mehr das Volk, sondern ein Wahlmännergremium den Präsidenten bestimmen soll. Das künftig nur noch fünf statt sechs Jahre amtierende Staatsoberhaupt habe nach der Verfassungsänderung überwiegend nur noch repräsentative Aufgaben.

Islamischer Staat erobert Gebiete im Osten Syriens

Der „Islamische Staat“ (IS) hat im Osten Syriens größere Gebiete zurückerobert, meldet die Kleine Zeitung. Darunter sei auch eines der größten Ölfelder des Landes, habe es aus Kreisen der Opposition in der Provinz Deir ez-Zor geheißen. Die Islamisten hätten demnach am Sonntagmorgen die Kontrolle über das Gebiet gewonnen, nachdem sich die Kämpfer der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) zurückgezogen hätten.

Der IS habe das Gebiet östlich des Flusses Euphrat vor einem Jahr an die oppositionellen Kämpfer verloren. Seit Tagen würden sich der IS und die von Kurden geführten SDF heftige Kämpfe im Osten Syriens liefern.

Türkei bombardierte in Syrien US-unterstützte Kurdenmiliz

Die türkische Armee hat am Sonntag im Norden Syriens Stellungen der von den USA unterstützten kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG bombardiert, meldet der Standard. Die Gefechte hätten am Ostufer des Euphrat in der Region Kobane stattgefunden, habe die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet. Demnach seien „Unterstände“ der Kurdenmiliz bombardiert worden.

Die Türkei betrachte die YPG als einen syrischen Ableger der von ihr bekämpften Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), während die Gruppe von den USA im Kampf gegen die Dschihadisten in Syrien unterstützt werde. Das türkische Militär ist bereits im Kampf gegen die kurdischen Verbände in die syrische Region Afrin einmarschiert und habe wiederholt angekündigt, die YPG auch östlich des Euphrats anzugreifen.

Anschlag auf ICE mit Drohbrief auf Arabisch

Die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus der Generalstaatsanwaltschaft ermittelt im Fall eines Anschlags auf das Streckennetz der Deutschen Bahn, über den bislang nirgends berichtet wurde, meldet Bild.

Ludwig Waldinger, Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamts, habe gegenüber der Zeitung bestätigt: „Es gab am 7. Oktober einen Vorfall auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München.“ Nach Bild-Informationen sei auf der Strecke im mittelfränkischen Allersberg ein Stahlseil über die Gleise gespannt und Holzkeile auf die Schienen montiert worden.

Der Lokführer hatte ein verdächtiges Geräusch bemerkt, sei aber zunächst von einem Kurzschluss ausgegangen. Die Bundespolizei hätte die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler hätten ein „Drohschreiben in arabischer Schrift“, sowie ein arabisches Graffito an einem Brückenpfeiler entdeckt. In dem Schreiben sei mit weiteren Anschlägen gedroht worden – allerdings ohne konkrete Ziele zu nennen.

Erdoğan-Gegner droht Abschiebung in die Türkei

Der Journalist und Erdoğan-Kritiker Adil Yiğit hatte im September bei der Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Erdoğan ein T-Shirt getragen, auf dem „Gazetecilere Özgürlük – Pressefreiheit für Journalisten in der Türkei!“ stand. Deshalb wurden Sicherheitsbeamte eingesetzt, die ihn aus dem Raum brachten – eine Szene, die Erdogan lächelnd betrachtet haben soll.

Yiğit lebt in Hamburg und betreibt von dort aus die regimekritische Onlineplattfom „Avrupa Postası“. Der 60-Jährige dürfte derzeit also wohl kaum unbeschadet in seine Heimat zurückkehren können. Dennoch sei ihm jetzt mitgeteilt worden, dass der Antrag auf Verlängerung seiner Aufenthaltserlaubnis abgelehnt wird und er Deutschland bis zum 22. Januar verlassen müsse, berichtet die taz. Andernfalls würde er auf eigene Kosten abgeschoben werden, heiße es in dem Bescheid, der der Zeitung vorliege.

Dunja Hayali fordert schnellere Abschiebung für Straftäter

In einem persönlichen und hochpolitischen Text auf Facebook hat ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (44) schnellere Abschiebungen von kriminellen Asylbewerbern gefordert, berichtet Bild. Der Anlass des viel beachteten Facebook-Postings sei die jüngste Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg gewesen, an der mindestens sieben Syrer beteiligt waren.

Hayali wird zitiert: „Bereits auffällige (z. T. bereits abgelehnte) Asylbewerber oder Flüchtlinge werden (erneut) straffällig, manche tauchen unter, manche radikalisieren sich. Da war der Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, nur die bestürzende Spitze des Eisbergs. Die Gründe, warum und wie das passiert, sind vielfältig, auch darüber muss gesprochen und es muss gehandelt werden. Aber mindestens genauso wichtig ist die Frage: Was lernen wir daraus, wie reagieren wir, welche Konsequenzen müssen endlich gezogen werden?“

Weiter heiße es bei Hayali: „Dass Abschiebeverfahren zu lange dauern, dass sie aus 1000 Gründen rechtlich nicht umgesetzt werden (können) und auch Weiteres in diesem Zusammenhang, kann ja kein Ist-Zustand bleiben! Was also braucht es? Braucht es eine Verschärfung bzw. eine Veränderung unserer Abschieberegeln und Verfahren? Das würde ziemlich sicher eine Grundgesetzänderung mit sich bringen, was aber in diesem Zusammenhang nicht tabu sein darf. Ich kann nicht beurteilen, ob das geht, ob das was bringen würde, aber es muss etwas passieren.“

Palmer fordert, Bewegungsfreiheit gewaltbereiter Migranten einzuschränken

Nach der Vergewaltigung einer 18-jährigen Frau in Freiburg hat sich der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) eingeschaltet, meldet die Welt. Er habe seinen Amtskollegen Martin Horn (parteilos) aus Freiburg aufgefordert, sein Konzept des „doppelten Spurwechsels“ bei der Einwanderungspolitik mit zu unterstützen, das er unlängst mit dem Schwäbisch Gmünder Oberbürgermeister Richard Arnold (CDU) entwickelt hätte. „Der Entzug der Bewegungsfreiheit würde die Gefahr schwerer Straftaten gewaltbereiter Flüchtlinge drastisch reduzieren“, habe Palmer in einem aktuellen Facebook-Post geschrieben.

Gewaltbereit seien auch die sieben syrischen Tatverdächtigen gewesen, die zusammen mit einem deutschen Staatsbürger wegen des dringenden Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft sitzen. Die 19- bis 29-jährigen Männer werden verdächtigt, in der Nacht zum 14. Oktober eine 18-Jährige vor einer Diskothek in Freiburg vergewaltigt zu haben. Alle Tatverdächtigen seien nach Angaben aus lokalen Medien wegen Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten polizeilich bekannt. Nach Angaben der „Bild“-Zeitung sei der mutmaßliche syrische Haupttäter schon vor der Vergewaltigung per Haftbefehl gesucht worden. Und es könnten nicht acht, sondern bis zu 15 Männer an dem Verbrechen beteiligt gewesen sein.

Palmer weiter zu seiner Idee: „In den sicheren Landeseinrichtungen könnten die Asylverfahren ruhig beendet und die Abschiebungen vorbereitet und durchgeführt werden, ohne zu riskieren, dass in diesem Zeitraum schwere Straftaten zu beklagen sind“. Die Reaktion des Freiburger Oberbürgermeisters auf Palmers Vorstoß: „Wir müssen jetzt erst einmal die Aufklärung des Falls abwarten. Zum jetzigen Zeitpunkt mit Herrn Palmer zu diskutieren, ist verfrüht und den Ermittlungen vorgegriffen.“

Mittelsächsische CDU stellt sich offen gegen Merkel

Der CDU-Kreisverband Mittelsachsen hat auf seiner Mitgliederversammlung am Sonnabend mit großer Mehrheit für einen Antrag gestimmt, in dem eine Wiederwahl von Angela Merkel zur Bundesvorsitzenden der Partei abgelehnt wird, meldet die Freie Presse. Von 130 Mitgliedern hätten sich 77 für den Antrag aus. Die Partei sei in den letzten Jahren „in die linksliberale Ecke regiert“ worden, hätten die Initiatoren den Vorstoß begründet, es sei Zeit für einen Führungswechsel an der Spitze. Der mittelsächsische Parteitagsdelegierte dürfte mithin wahrscheinlich im Dezember nicht für Merkel stimmen.

EU kritisiert zu teures deutsches Gesundheitswesen

Die EU-Kommission hat Deutschland zu mehr Kostendisziplin im Gesundheitswesen aufgefordert, meldet dernewsticker. „Deutschland gibt 11,2 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Gesundheit aus – das ist der Spitzenwert in der EU. Pro Kopf werden jährlich 3.996 Euro für die Gesundheit investiert. Das ist 43 Prozent mehr als im EU-Durchschnitt“, habe EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis der „Welt“ (Montagsausgabe) gesagt.

„Auf der anderen Seite liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 80,7 Jahren – das ist Platz 18 in der EU. Das bedeutet, dass in Deutschland die höchsten Gesundheitsausgaben nicht auch zur höchsten Lebenserwartung führen“, wird der EU-Kommissar weiter zitiert. Das sei „bemerkenswert“. Zur den Gründen für diese Entwicklung habe Andriukaitis gesagt: „Es deutet darauf hin, dass die Ressourcen im deutschen Gesundheitssystem effizienter eingesetzt werden sollten. Das gilt vor allem für den stationären Bereich, dort gibt es teilweise eine Überversorgung, die Anlass gibt für Korrekturen.“ So sei es nach Ansicht des EU-Kommissars sinnvoll, stationäre Leistungen stärker in den ambulanten Bereich zu verlegen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Kaßner / 29.10.2018

Also was die Abschiebung von Herrn Yiğit betrifft, da haben wohl alle den Bescheid zur „Abschiebung“ nicht zu Ende gelesen oder das übernommen, was die verkünden die nicht zu Ende lesen können oder wollen wollen.

Chris Hofer / 29.10.2018

Palmer hielt ich eigentlich immer für recht vernünftig. Aber sein Vorschlag der “Entzug der Bewegungsfreiheit würde die Gefahr schwerer Straftaten gewaltbereiter Flüchtlinge drastisch reduzieren“, ist voll daneben. Was sollen Gewalttäter in irgendwelchen Anker- oder anderen Zentren? Sie gehören sofort und für immer des Landes verwiesen. Leute, die Verbrechen begehen, sollten auch keinerlei Recht auf irgendwelche Asylverfahren haben. Ab in die Heimat und zwar hoppla, sollte es heissen. Natürlich schreit dann Grün/ Bunt sofort wieder: Dort sind sie gefährdet! Wenn sie sich zu Hause nichts zuschulden kommen liessen, passiert ihnen nichts. Ihre Familien, vom Kleinkind bis zum Opa wohnen ja auch dort. Haben sie zu Hause ein Verbrechen begangen, ja, dann werden sie eben den heimischen Gesetzen entsprechend verurteilt. DE kann ja nicht zu einem Aufbewahrungsort von ausländischen Verbrechern mutieren.

Wolfgang Richter / 29.10.2018

Hessen-Wahl - Und dieser Bouffier strahlt in die Kamera, läßt kurz das Wort “Demut” fallen, um sodann das Erreichen aller Wahlziele zu verkünden. Der kapiert noch weniger als seine Kanzlerdarstellerin, die rum schwafelnd immerhin verkündet, schon mal zukünftig den Platz des Parteivorsitzenden zu räumen. Bleibt die Hoffnung, daß der vom Wähler ins Rollen gebrachte Stein noch mehr auslöst u. auch baldigst das Kanzleramt frei macht. Und Bouffier? Wer sich so dämlich der Öffentlichkeit präsentiert, beweist daß er keines öffentlichen Amtes fähig ist. Vielleicht kann ihm ein betreuter Aufenthalt in einem geschlossenen Haus zu ein wenig Realitätssinn verhelfen, oder auch ein künftiger Koalitionspartner, der auf einem Wechsel an der hessischen C-Spitze besteht.

Karla Kuhn / 29.10.2018

Bouffier (66 Jahre) wieder MP In Hessen ?  Wie soll mit es diesem Mann eine “Erneuerung” geben ?? SPD und CDU haben beide ca, 11 Prozent verloren !!  Alles im Griff auf den sinkendem Schiff ? Es ist zum totlachen !  “Hayali fordert schnellere Abschiebung krimineller Asylbewerber ?” Ja wie RASSISTISCH ist das denn ? Hat sie von der AfD abgeschrieben, die das ganz klar in ihrem Wahlprogramm gefordert hat, was aber leider von einer Zeitung verkürzt wiedergegeben wurde. Das Wort kriminell wurde weggelassen.  “Palmer fordert, Bewegungsfreiheit gewaltbereiter Migranten einzuschränken”  WANN begreifen viele Politiker endlich, daß diese Menschen abgeschoben werden müssen ??  Das ewige herrumgedoktere an den Symptomen, die lachen sich doch einen Buckel über die deutsche Politik und Justiz. Aber vielleicht müssen sie erst selber angegriffen werden, ehe sie endlich wach werden ?? Richtig, Herr Grisogono.

U. Unger / 29.10.2018

Nanu? Will Frau Hayali, nachdem Sie freudig jeden Journalistenpreis für Ihre getrübte Wahrnehmung und das Trompeten der Regierungswahrheit angenommen hat, nun im Sprint in Gegenrichtung laufen? Ich glaube ich hatte schon mal von Wendehälsen in einem Kommentar gesprochen. Nun dürfen wir uns freuen, falls Frau Hayali wirklich die ausgezeichnete Journalistin ist, die im Kern “Unbestechliche Gute”, dann erwarte ich dass Sie die Ihr bekannten Abschiebehemmnisse 1 bis 1000 benennt. Tausend Ergebnisse zu einem einzigen Recherche Thema ein sagenhaftes Ergebnis, sofern belastbar. Frau Hayali, falls diese Einlassung kein relativierendes schauspielerisch eingestreutes Intermezzo ist, dürfen Sie von mir aus gerne weitermachen. Wie wärs mit einer vierstündigen Sondersendung im ZDF, ,nebst Buchdokumentation der 1000 Abschiebehemmnisse. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht!

Adolf Murmelstein / 29.10.2018

Viel interessanter ist doch, daß Matteo Salvini dem neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, zu seinem Sieg gratuliert hat. 60.000.000 Brasilianer sind italienischer Abstammung. In Sao Paulo leben mehr Italiener als in Rom. Was das alles mit M5S zutun hat?

Wilfried Cremer / 29.10.2018

Der Vorschlag, hin- und her- statt abzuschieben: das ist die Kapitulation vor einem Justizsystem mit Dauerdurchfall, also auf BER-Niveau.

Frank Dom / 29.10.2018

Dass Adil Yiğit abgeschoben werden soll, ist mit der aktuellen Logik der Links-Grünen durchaus konsistent, ist er doch ein Regime-Kritiker und beharrt auf den Rechtsstaat. Hätte er eine Straftat mit Körperverletzung begangen, gäbe es wahrscheinlich genügend Leute bzw Institutionen, die sich für ihn einsetzen würden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com