Achgut.com / 12.09.2018 / 09:05 / Foto: cartese / 4 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

In Tripolis wird offenbar wieder gekämpft, in Afghanistan gab es wieder Anschläge und aus Syrien gibt es Berichte über Angriffe des Islamischen Staats auf eine christliche Stadt. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages soll herausgefunden haben, dass die Bundeswehr sich an keiner Vergeltungsaktion in Syrien beteiligen dürfte, Erdogan hat die letzte kritische Zeitung mundtot gemacht und Ungarn steht womöglich bald vor einem EU-Rechtsstaatsverfahren.

Flughafen von Tripolis unter Raketenbeschuss

In der libyschen Hauptstadt Tripolis ist der einzige noch in Betrieb befindliche Flughafen gestern Abend von Raketen beschossen worden, meldet orf.at. Ein Sprecher der Splittergruppe, die den Flughafen Matiga im Osten der Stadt kontrolliert, habe gesagt, dass Menschen oder Gebäude nicht zu Schaden gekommen seien. Dagegen wäre in libyschen Medienberichten von mehreren Verletzten die Rede.

Nach Angaben des Flughafens der 190 Kilometer entfernt gelegenen Stadt Misrata seien alle Flüge mit dem ursprünglichen Ziel Tripolis dorthin umgeleitet worden. Erst vor knapp einer Woche hätten die Vereinten Nationen einen Waffenstillstand zwischen rivalisierenden Gruppen in der Hauptstadt vermittelt. Trotzdem sei es zuletzt zu Zusammenstößen im Süden von Tripolis gekommen.

32 Tote nach Anschlag in Ostafghanistan

Bei einem Anschlag in der ostafghanischen Provinz Nangarhar sind am Dienstag mindestens 32 Menschen getötet worden, meldet die Kleine Zeitung. Weitere 128 Personen seien verletzt worden, wird ein Sprecher der lokalen Gesundheitsbehörde zitiert. Ein Selbstmordattentäter soll sich inmitten von Demonstranten auf einer Überlandstraße in die Luft gesprengt haben.

Die Straße führe von der Provinzhauptstadt Jalalabad  nach Pakistan. Die Proteste seien gegen einen Kommandanten der Lokalpolizei des Bezirks Shinwar gerichtet gewesen.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mujahid habe über den Kurznachrichtendienst Twitter erklärt, seine Gruppierung hätte mit dem Anschlag nichts zu tun. Insidern zufolge sollen sich die Taliban auf eine neue Runde von Friedensgesprächen mit den USA vorbereiten. Neben den radikalislamischen Taliban ist die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in der Provinz Nangarhar aktiv. Vor allem in der Provinzhauptstadt Jalalabad sei es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Attentaten gekommen.

Syrische Christen melden Islamisten-Angriff in Maharda

Im beginnenden Kampf um die syrische Region Idlib wurde die südlich der Frontlinie zwischen der syrischen Armee und den islamistischen Milizen liegende Kleinstadt Maharda das Ziel eines Raketenangriffs der in Idlib verschanzten Islamisten, meldet der Standard unter Berufung auf von Kathpress verbreitete Berichte der Stiftung Pro Oriente.

Dabei seien in der ausschließlich von griechisch-orthodoxen Christen und einer evangelisch-presbyterianischen Minderheit bewohnten Stadt neun Menschen getötet worden; darunter drei Kinder, deren Mutter und Großmutter.

Niemand habe mit einem Angriff gerechnet. Weit über Maharda hinaus herrsche Verbitterung, dass der Westen bzw. die USA im Besonderen auf diesen Angriff in keiner Weise reagiert hätten. Die Menschen fühlten sich verraten. "Wenn das Blut von Christen fließt, kümmert das niemanden", sei die weitverbreitete Einstellung.

21 Regierungssoldaten in Syrien bei IS-Hinterhalt getötet

Bei einem Hinterhalt der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) im Süden Syriens sind nach Angaben von Aktivisten mindestens 21 Kämpfer der Regierungstruppen getötet worden, meldet die Kleine Zeitung. Der Angriff habe sich am Montagabend in der Wüste bei Tulul al-Safa in der Provinz Sweida ereignet, sei von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (OSDH) berichtet worden. Bei anschließenden Kämpfen seien auch acht Jihadisten getötet worden. Die amtliche syrische Nachrichtenagentur SANA habe von "intensiven Kämpfen gegen die Terroristen" der IS-Miliz in Sweida und gezielten Luft- und Artillerieangriffen auf Stellungen der Gruppe in einer felsigen Gegend in der Wüste im Osten der Provinz berichtet.

In der Region gebe es heftige Gefechte, seit die IS-Miliz am 25. Juli bei koordinierten Angriffen auf die Provinzhauptstadt Sweida und umliegende Dörfer mehr als 250 Menschen getötet und 30 Zivilisten entführt habe. Die meisten Opfer würden zur religiösen Minderheit der Drusen gehören.

Kurdischer Angriff auf Rückzugsorte des IS

Ein kurdisch geführtes Bündnis hat in Ostsyrien mit einer Offensive auf einen der letzten Rückzugsorte der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) begonnen, meldet nau.ch. Im Grenzgebiet zum Irak, in der Provinz Dair as-Saur seien noch immer mehrere Städte in den Händen der Dschihadisten. Die "Syrischen Demokratischen Kräfte" (SDF) würden eigenen Angaben zufolge von der US-geführten Internationalen Koalition und vom Nachbarland Irak mit Luftangriffen unterstützt.

Gutachten: Syrien-Einsatz der Bundeswehr wäre rechtswidrig

Eine Beteiligung der Bundeswehr an einem militärischen Vergeltungsschlag in Syrien würde nach einem Bundestags-Gutachten sowohl gegen das Völkerrecht als auch gegen das Grundgesetz verstoßen, meldet die FAZ.

«Im Ergebnis wäre eine etwaige Beteiligung der Bundeswehr an einer Repressalie der Alliierten in Syrien in Form von «Vergeltungsschlägen» gegen Giftgas-Fazilitäten völker- und verfassungswidrig»,  wird aus einer vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte erstellten zehnseitigen Expertise, die der Deutschen Presse-Agentur vorliege, zitiert.

Am Montag war bekannt geworden, dass im Verteidigungsministerium eine deutsche Beteiligung an einer Vergeltungsaktion für einen möglichen Giftgasangriff der syrischen Regierungstruppen geprüft werde. Im April hatte sich Deutschland nach einem mutmaßlichen Einsatz chemischer Kampfstoffe in Syrien nicht an den Bombardements der USA, Großbritanniens und Frankreichs beteiligt. Die Bundesregierung habe die Beteiligung an einem Militäreinsatz nicht kategorisch ausgeschlossen.

Hunderttausende Katalanen demonstrierten für Unabhängigkeit

Am Dienstag haben Hunderttausende in der katalanischen Mittelmeermetropole Barcelona am katalanischen Nationalfeiertag, der Diada, für die Loslösung ihrer Region von Spanien protestiert, meldet die Kleine Zeitung. Nach ersten Schätzungen der Lokalpolizei Guardia Urbana hätten rund eine Million Menschen die über sechs Kilometer lange Hauptverkehrsader Avenida Diagonal zwischen dem Glories-Platz und dem Palau Reial gefüllt.

Abgesehen von kleineren Ausschreitungen linksradikaler Gruppen gegen Polizeieinheiten sei die Demonstration größtenteils friedlich und in Feststimmung verlaufen. Es habe Konzerte und "Menschentürme", sogenannte Castells, gegeben, die auf allen katalanischen Volksfesten Tradition seien.

Aufgerufen zum Massenprotest hätten unter anderem die separatistischen Bürgerplattformen ANC und Omnium Cultural.

EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn: EVP stimmt uneinheitlich

Ein EU-Strafverfahren gegen Ungarns rechtsnationale Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orban rückt in greifbare Nähe, berichtet orf.at.

Es gebe in der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP), zu der neben den deutschen CDU und CSU auch die ÖVP und Orbans Fidesz gehören, Uneinigkeit darüber, ob in Ungarn systematisch EU-Werte verletzt würden, habe Fraktionschef Manfred Weber (CSU) gestern Abend in Straßburg gesagt.

Die einzelnen Abgeordneten könnten daher heute frei abstimmen und so wäre die nötige Mehrheit im Europaparlament erreichbar.

Orban selbst sprach gestern vor dem EU-Parlament – und griff die Abgeordneten dabei scharf an: Die Grundlage der Abstimmung – ein kritischer Bericht – verletze die „Ehre der Ungarn“, so der ungarische Ministerpräsident.

Erdogan bringt die letzte kritische Zeitung zum Schweigen

Vor zwei Jahren wurden Verfahren gegen Autoren und Leiter von „Cumhuriyet“, der ältesten Zeitung der Türkei, eingeleitet, erinnert die Welt. Die Vorwürfe: „Unterstützung von Terrororganisationen“ und „Änderung der Blattlinie“. Zwölf Personen, darunter der Chefredakteur Murat Sabuncu, seien verhaftet worden. Nach einem zweijährigen Prozess habe das Gericht die Mitarbeiter der Zeitung zu Haftstrafen zwischen zwei und sieben Jahren verurteilt.

Am 7. September habe nun ein Gericht entschieden, dass die letzten Vorstandswahlen bei der Cumhuriyet-Stiftung, dem Eigentümer der Zeitung, wiederholt werden müssten. Dabei sei jetzt Alev Coskun zum Stiftungspräsidenten gewählt worden. Der habe im „Cumhuriyet“-Prozess für die Staatsanwaltschaft ausgesagt und dazu beigetragen, dass die Mitarbeiter verhaftet und verurteilt werden konnten. Mit der Wahl Coskuns sei nun der Chefredakteur Sabuncu abgelöst worden. Knapp 25 Reporter, Redakteure und Autoren hätten die Zeitung verlassen.

Erdogans langer Arm reicht bis nach Hamburg

Ein Betroffener berichtet in der Welt, dass ihm Anfang August beim Besuch des türkischen Konsulats der Reisepass abgenommen worden sei. Grund: In der Türkei laufe ein Strafverfahren gegen ihn wegen Facebook-Posts, in denen er sich negativ über die Regierung geäußert haben soll.

Der Mann, der seit 40 Jahren in Hamburg lebe und nur den türkischen Pass besitze, soll dies bestreiten. Nun sei seine Existenz in Hamburg durch das türkische Verfahren bedroht. Der 60-Jährige sei Kraftfahrer und müsse seine Fahrerkarte, mit der die Lenk- und Ruhezeiten überwacht werden, regelmäßig verlängern. Dafür sei er auf einen gültigen Reisepass angewiesen. Ohne gültigen Ausweis könnte auch sein Aufenthaltsstatus aufgehoben werden, wenn die Behörden streng bürokratisch vorgingen. Jetzt stehe der Mann vor dem Verlust seiner Arbeit. Für die Ausländerbehörde sei es ein schwieriger Fall, denn Passangelegenheiten seien Sache des Herkunftsstaates. Er könne einen Asylantrag als politischer Flüchtling stellen, obwohl er seit den 80er-Jahren mit Aufenthaltsrecht in Hamburg lebt.

Nur ein Verbot der politischen Betätigung seit Anfang 2017

Bund und Länder haben seit Anfang vergangenen Jahres in nur einem Fall einem Ausländer die politische Betätigung in Deutschland untersagt oder eingeschränkt, meldet die Welt.

Das gehe aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der FDP hervor, über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben) berichtet habe.

Die Innenministerkonferenz hatte im vergangenen Jahr beschlossen, das Aufenthaltsgesetz mit Blick auf sogenannte Hassprediger und Salafisten strenger anzuwenden. Sie verstehe darunter Geistliche und Politiker, die in Wort oder Schrift zu Feindschaft und Hass aufstacheln oder direkt zu Gewalt aufrufen würden. "Es ist erstaunlich, dass von einem Verbot oder einer Beschränkung der politischen Betätigung von Ausländern seit 2017 nur in einem einzigen Fall Gebrauch gemacht wurde. Die Behörden müssen insbesondere im Kampf gegen islamistischen Extremismus die volle Klaviatur des Rechtsstaats ausnutzen", wird der FDP-Innenexperte Konstantin Kuhle hierzu zitiert: "Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse der Innenministerkonferenz ernüchternd."

Umfrage: AfD verliert in der Wählergunst

Ob es an der Debatte über ein Erstarken des Rechtsextremismus in Deutschland liegt? Die AfD verliert in der Wählergunst, berichtet die FAZ. Im aktuellen, am Freitag veröffentlichten RTL/n-tv-Trendbarometer liege sie bei 14 Prozent (minus 2 Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche). Gleichzeitig hätte die Linke um 2 Punkte auf 10 Prozent zugelegt. CDU und CSU kämen auf 31 Prozent (plus 1), SPD 16 (minus 1), Grüne 15 (minus 1) sowie die FDP 9 (plus 1).

Allerdings habe die AfD vor einer Woche, unter dem direkten Eindruck der Ereignisse von Chemnitz, zwei Punkte zugelegt.

Zwangspensionierung für weitere oberste Richter in Polen

Im Streit um Polens oberstes Gericht hat die Regierung sieben weitere Juristen in Zwangspension geschickt, meldet orf.at. Präsident Andrzej Duda habe ihren Anträgen auf Amtsverlängerung nicht stattgegeben.

Nach heutigen Angaben der Präsidentenkanzlei habe es nur für fünf von insgesamt zwölf obersten Richtern, die bei Duda eine Dienstverlängerung beantragt hatten, grünes Licht gegeben. Sie blieben drei weitere Jahre im Amt. Die restlichen Juristen hätten keine Antwort erhalten und gingen demnach automatisch in den Ruhestand, habe Pawel Mucha, Minister in Dudas Kanzlei, der Agentur PAP gesagt. Eine Begründung der Entscheidung habe es zunächst nicht gegeben.

Nach einem umstrittenen Gesetz der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) müssen oberste Richter seit Juli mit 65 statt bisher 70 Jahren in den Ruhestand gehen. Wer länger tätig sein wolle, müsse das beim Präsidenten beantragen. Kritikern zufolge wolle die Regierung damit missliebige Richter loswerden. Die EU-Kommission habe deshalb Verstöße gegen EU-Recht angemahnt und ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen eingeleitet.

Rumänien will Verbot der Homo-Ehe verschärfen

In Rumänien wird es voraussichtlich im Oktober dieses Jahres ein Referendum zur Verschärfung des bereits bestehenden Verbots der Ehe gleichgeschlechtlicher Partner geben, meldet die Kleine Zeitung. Am Dienstag habe der Senat (Oberhaus des Parlaments) mit großer Mehrheit ein entsprechendes Bürgerbegehren der Bewegung "Koalition für die Familie", das drei Millionen Rumänen unterschrieben haben, gebilligt.

Vorher habe bereits das Abgeordnetenhaus dafür grünes Licht gegeben. Nun müsse nur noch das Verfassungsgericht das Referendum genehmigen. Die Verfassungsrichter sollen bisher mehrheitlich die sozialliberale Regierung unterstützt haben, die das Referendum vorantreiben wolle. Die Initiatoren der Volksbefragung strebten an, dass das Verbot der Homo-Ehe Verfassungsrang erhalte. Derzeit definiere Rumäniens Grundgesetz die Ehe geschlechtsneutral als Bund zwischen "Ehegatten". Konservative wollten, dass dieser Begriff explizit durch "Mann und Frau" ersetzt werde, um eventuellen Plänen zur Legalisierung der Homo-Ehe die verfassungsmäßige Basis zu entziehen. Rumäniens Bürgerliches Gesetzbuch bezeichnet die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau. Homosexualität sei in Rumänien erst seit September 2001 straffrei. Sie habe auch zur Zeit des Kommunismus als Straftat gegolten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gottfried Meier / 12.09.2018

Hallo Herr Tschudi, ich denke schon, dass das Medienbashing der AfD Wirkung zeigt. Das ständige Gleichsetzen mit den Nazis beeinflusst doch viele Wähler. Ich bin überzeugt, dass hauptsächlich deswegen die Nazikeule geschwungen wird.

Wolfgang Richter / 12.09.2018

Zur Prüfung eines möglichen BW-einsatzes in der syrischen Provinz Idlib bleibt man ob der naiven Arroganz der uns politisch Betreuenden sprachlos, zumal wer das Statement des CDU-Außenbeauftragten Röttgen vom 11.09.2018 vernommen hat, der von einer moralisch-politischen Verantwortung Deutschlands schwadronierte u. einen prophylaktischen Bundeswehreinsatz zur Vermeidung eines Giftgaseinsatzes des Assad-Regimes gegen die (Al-Kaida-) Terroristen in Idlib forderte. Zum einen ist dieser Mensch etwas Geschichts vergessen, denn er blendet die Billigung des Giftgaseinsatzes von 1983 gegen iran. (Kinder-)Soldaten während des Golf-krieges durch irak. Truppen Saddam Husseins aus. Ich meine mich zu erinnern, daß es seinerzeit auch Unterlagen gab, die z.B. die Lieferung von Chemiekomponenten seitens der deutschen Firma names Bayer belegten. Dann ist zu beachten, daß der Westen eine mögliche Einmischung in Syrien vor dem militärischen Engagement Rußlands in Syrien versäumt hat. Wollen Herr Röttgen und gleich Meinende jetzt Rußland auf dem Gebiet Syriens den Krieg erklären, dies auch noch im Bewußtsein, eine in weiten Teilen nicht einsatzfähige BW zu haben? Will man die dortige russ. Luftabwehr von nicht NATO kompatiblen Tornados ohne funktionierende Freund-Feind-Erkennung testen? Hat der Experte Röttgen die Konferenz Putin-Erdowahn-Ayatolla ?? von der vergangenen Woche nicht verstanden, als diese sich darauf verständigten, daß der Sultan den Schutz der Sunniten in Idlib aufgibt, dafür die Kurden in Syrien und Irak bombardieren darf, die Iraner zeitgleich die autonom. Kurdenregion im Irak angreift. Während diese die Region Erbil beschossen, hielt keiner der hiesigen Medialen eine Frage für nötig, nach der Sicherheit der dort noch aktiven BW-Ausbilder der Kurden.Daß ein entsprechender Einsatz in diesem militärischen Pulverfaß widerstreitender Interessen der dort schon aktiven Beteiligten ohne UN-Mandat völkerrechtswidrig sein dürfte, spielt im Land wohl keine Rolle.

Karla Kuhn / 12.09.2018

“Gutachten-Syrien Einsatz der Bundeswehr wäre rechtswidrig”  Wie meistens, vorschnell das Pulver verschossen. ERST denken und dann erst handeln !! “Rumänien will Verbot der Homo Ehe verschärfen”  Ob es da von den Grünen iniziiert eine europaweite Lichterkette und Demos gegen die Rumänen geben wird. Aber wahrscheinlich Schnappatmung. AfD soll an Wählergunst verlieren ?? Niemals, dem “Trendbarometer” von RTL glaube ich kein Wort. Das Gegenteil wird der Fall sein. Herrlich. Übrigens lese ich gerade über die sehr lächerliche “Verbal Attacke im Video”(t-online) von MARTIN SCHULZ über Gauland :“Schulz wünscht Gauland auf den Misthaufen der Geschichte.” Der arme Schulz, erinnert ich noch jemand an den “Abstürzer?”  Will er mit diesem peinlichen Fauxpas zeigen, daß er noch immer präsent ist in der Politik ? Als ich das gelesen habe , mußte ich herzhaft lachen.  “Erdogans langer Arm reicht bis nach Hamburg”  Ja, diesem “lupenreinen Demokraten” muß unbedingt der ROTE TEPPICH ausgerollt werden und Steinmeier sollte ihn mit allen Ehren empfangen. Nachdem Steinmeier seine Sympathie für bestimmte Hetz-Bands gezeigt hat, kann er ja auch Erdogan hofieren. Dafür werden Urban, Trump, die AfD in die Tonne gekloppt. “Nur ein Verbot der politischen Betätigung seit Anfang 2017”  Wer es glaubt wird selig…. Sitzen die Beobachter regelmäßig auch in den Moscheen rum ?? Die Salafisten sind alle heilig ?? Wirklich toll, dafür ist jetzt die AfD “rechtsradikal.” “Erdogan bringt die letzte kritische Zeitung zum Schweigen”  Wie gesagt, ein “Demokrat” wie er im Buche steht.

Ruedi Tschudi / 12.09.2018

Hahahaha! Wer Umfragen glaubt, kann auch gleich Märchen glauben.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com