Achgut.com / 11.09.2018 / 09:12 / Foto: cartese / 8 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

In Afghanistan waren verschiedene Angriffe für die Taliban erfolgreich, die Angegriffenen hatten viele Todesopfer zu beklagen. In Libyen gab es einen Angriff auf die Zentrale des staatlichen Ölkonzerns. Trump und Kim wollen sich wiedertreffen, gleichzeitig soll die PLO ihr Büro in Washington räumen. Viktor Orban will sich vor dem EU-Parlament erklären, der deutsche Verfassungsschutz-Präsident fühlt sich missverstanden und in Schweden wollen die Wahlverlierer eine Regierung bilden.

Fast 60 Tote bei Taliban-Angriffen in Afghanistan

Radikalislamische Taliban haben in der Nacht zum Montag erneut mehrere Militäreinrichtungen in Nordafghanistan überrannt und einen weiteren Bezirk erobert. Dabei wurden Dutzende Sicherheitskräfte getötet und verwundet, meldet watson.ch

Eine Militärbasis, eine Polizeiwache sowie mehrere Kontrollposten im Gebiet Balghali im Zentrum der Provinzhauptstadt Sar-e Pul seien aus drei Richtungen von den Aufständischen angegriffen worden, habe der Provinzrat Asif Sadiki am Montag erklärt. Dabei seien mindestens 17 Sicherheitskräfte getötet und weitere zehn verwundet worden.

Balghali befinde sich nun unter Kontrolle der Taliban. Laut Sadiki seien dort rund 300 Sicherheitskräfte der Armee und Polizei stationiert. Aktuell bestehe kein Kontakt zu ihnen. Vereinzelte Soldaten hätten in einen anderen Stützpunkt in der Stadt flüchten können. Luftstreitkräfte hätten bereits mit Angriffen begonnen, sagte Sadiki.

In der nördlichen Provinz Kundus im Bezirk Dascht-e Artschi hätten die Taliban eine gemeinsame Basis von Militär und Polizei angegriffen. Dabei seien mindestens 16 Sicherheitskräfte getötet und weitere 18 verwundet worden, habe der Provinzrat Safiullah Amiri erklärt.

In der Nachbarprovinz Dschausdschan hätten die Aufständischen nach zweitägigen Gefechten mit Sicherheitskräften einen Bezirk an der Grenze zu Turkmenistan erobern können. Das Bezirkszentrum von Khamiab sei unter Talibankontrolle, wird der Chef der Geheimdienstabteilung der Polizei der Provinz, Abdul Hafis Choschi zitiert. Acht Sicherheitskräfte seien bei den Kämpfen getötet worden, weitere drei seien verletzt worden. Alle Sicherheitskräfte hätten sich in Richtung Provinzhauptstadt Scheberghan zurückgezogen.

In der nördlichen Provinz Samangan seien bei einem Überfall auf einen Kontrollposten im Bezirk Dara-e Suf-e Pain 14 Polizisten getötet und weitere sechs verletzt worden.

Tote bei Angriff auf staatlichen Öl-Konzern in Libyen

Bei einem Angriff auf die Zentrale von Libyens staatlichem Ölkonzern NOC in Tripolis sind mindestens zwei Menschen getötet worden, meldet die Deutsche Welle. Die Behörden vermuteten die Dschihadistenmiliz „IS“ hinter der Attacke.

Zehn weitere Menschen seien verletzt worden, habe das Gesundheitsministerium mitgeteilt. Zwei Selbstmordattentäter hätten sich im zweiten und dritten Stock des Gebäudes in die Luft gesprengt, habe ein Sprecher der Al-Reeda-Miliz, die in Tripolis als Polizei fungiert, erklärt. Sowohl Al-Reeda als auch die UN-Mission in Libyen (UNSMIL) hätten den Vorfall als „terroristische“ Attacke bezeichnet.

Zweites Gipfeltreffen von Trump und Kim geplant

Die USA und Nordkorea bereiten nach Angaben des Weißen Hauses ein zweites Gipfeltreffen zwischen Präsident Donald Trump und Machthaber Kim Jong-un vor, meldet die Kleine Zeitung. Trump habe einen Brief von Kim erhalten, in dem es um dieses erneute Treffen gehe, habe US-Präsidentensprecherin Sarah Sanders am Montag in Washington erklärt. Die Koordination dieses Gipfels laufe bereits.

Zum weiteren Inhalt des Schreibens aus Pjöngjang habe sich Sanders nur allgemein geäußert. Das Schreiben dokumentiere Kims fortbestehenden Willen, sich auf die „Denuklearisierung“ der koreanischen Halbinsel zu konzentrieren, wird sie zitiert. Es handle sich um einen „sehr warmen, sehr positiven Brief“. Zu möglichem Termin und Ort des anvisierten zweiten Gipfels gab es keine Angaben.

USA schließen PLO-Vertretung in Washington

Die US-Regierung lässt das Verbindungsbüro der Palästinenserorganisation PLO in Washington schließen, meldet der Standard. „Die Regierung hat sich nach eingehender Prüfung entschieden, dass das Büro der Delegation der Palästinensischen Befreiungsorganisation schließen sollte“, habe das Außenministerium am Montag mitgeteilt. Die Palästinenser hätten diesen Schritt bereits zuvor kritisiert.

Die PLO ist eine Dachorganisation verschiedener Palästinensergruppen, das Verbindungsbüro in Washington ist ihre diplomatische Vertretung in den USA.

Das US-Außenministerium habe zur Begründung angeführt, die Palästinenser hätten keine Schritte zu direkten Friedensgesprächen mit Israel unternommen und einen Friedensplan für den Nahen Osten abgelehnt, bevor sie ihn überhaupt gesehen hätten.

„Wir haben dem PLO-Büro seit dem Auslaufen einer vorherigen Frist im November 2017 erlaubt, Aktivitäten zu unternehmen, die dem Ziel der Erlangung eines anhaltenden, umfassenden Friedens zwischen Israelis und Palästinensern dienen“, heiße es in der Mitteilung des Ministeriums. Solche Schritte habe die PLO nicht unternommen.

Orban vor möglichem Strafverfahren im EU-Parlament

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban will im EU-Parlament auf Vorwürfe antworten, in seinem Land sei der Rechtsstaat in Gefahr, meldet die Kleine Zeitung. Der rechtsnationale Politiker solle am Dienstagnachmittag an einer Debatte im Straßburger Parlament teilnehmen. Am Tag darauf würden die Abgeordneten darüber abstimmen, ob gegen Ungarn ein Rechtsstaatsverfahren eingeleitet werden solle.

Von möglichen Zugeständnissen Orbans vor den Abgeordneten könnte abhängen, ob das Verfahren tatsächlich ausgelöst werde. Nötig dafür sei eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Hintergrund der Abstimmung sei ein kritischer Bericht der Grünen-Abgeordneten Judith Sargentini, in dem diese eine „systemische Bedrohung der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Grundrechte in Ungarn“ anprangert. Gegen Polen laufe bereits aus ähnlichen Gründen ein Rechtsstaatsverfahren der EU.

Kurz geht auf Distanz zu Orban

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist deutlich auf Distanz zum ungarischen Regierungschef Viktor Orban und dessen Fidesz-Partei, die zur Familie der Europäischen Volkspartei gehört, gegangen, meldet die Kleine Zeitung. Er habe angekündigt, dass die ÖVP-Fraktion am 12. September im Europaparlament für ein Artikel-7-Verfahren gegen Ungarn stimmen und die EVP-Mitgliedschaft von Fidesz ruhend gestellt werde.

Kurz habe sich damit auf einer Linie mit ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament Othmar Karas gezeigt, der letzte Woche vorgeschlagen hatte, die Fidesz-Mitgliedschaft im Falle eines Rechtsstaatlichkeitsverfahrens der EU gegen Ungarn ruhen zu lassen. „Es gibt keine Kompromisse bei der Rechtsstaatlichkeit. Die Grundwerte sind zu schützen“, habe Kurz am Montagabend gesagt. Probleme mit der Rechtsstaatlichkeit in osteuropäischen Staaten beträfen aber nicht nur die Volkspartei, habe der Kanzler betont. „Das sind nicht nur böse Rechte, sondern Politiker aus allen Parteifamilien.“ Die EU-Kommission habe hier die wichtige Funktion, genau hinzuschauen.

Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache habe derweil dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban am Montag eine Kooperation im EU-Parlament angeboten.

Maaßen relativiert Aussagen zu Chemnitz-Video

Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen soll Medienberichten zufolge seine Aussagen zur Echtheit eines Videos zu den Ereignissen in Chemnitz relativiert haben, meldet die Welt. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ habe er in einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erklärt, das Video sei nicht gefälscht, er sei falsch verstanden worden. Zweifel, so Maaßen dem Bericht zufolge, seien angebracht, ob das Video „authentisch“ eine Menschenjagd zeige. Dies habe er mit seiner Kritik gemeint.

Unter Berufung auf das Umfeld des Verfassungsschutzpräsidenten heiße es, Maaßen kritisiere „nur noch“, dass die schnelle Veröffentlichung des Videos in großen Medien unseriös gewesen sei, weil niemand die Quelle und die Echtheit der Aufnahme zu dem Zeitpunkt hätte einschätzen können.

Schwedens Sozialdemokraten wollen Regierung bilden

Nach einem Übermittlungsfehler in einem Wahllokal ist das Ergebnis der Schweden-Wahl am Montagabend korrigiert worden und der Wahlverlierer will weiter regieren, meldet die WAZ.

Die Schwedendemokraten hätten nach neuen Zahlen der Wahlbehörde ein Mandat mehr als bisher gedacht gewonnen. Dafür habe die Zentrumspartei, ein Teil der liberal-konservativen Allianz, ein Mandat eingebüßt. Der hauchdünne Vorsprung des rot-grünen Blocks vor den Liberal-Konservativen sei damit auf zwei Mandate angewachsen.

Der Fehler sei nach Angaben der Nachrichtenagentur TT in einem Wahllokal nördlich von Göteborg passiert. Hier hätten die Wahlhelfer die Ergebnisse von Reichstags- und Landtagswahl verwechselt.

Das Wahlergebnis könnte sich auch am Mittwoch noch einmal leicht ändern, weil erst dann auch mehrere Zehntausend Briefwahlstimmen ausgezählt seien, die den wackeligen Vorsprung des Lagers von Regierungschef Stefan Löfven noch einmal kippen könnten.

Die beiden traditionellen Blöcke, Rot-Grün und Liberal-Konservative, liegen nach dem vorläufigen Ergebnis Kopf an Kopf. Der Wahlerfolg der Schwedendemokraten mache zudem selbst die Bildung einer klassischen Minderheitsregierung schwer.

Die Sozialdemokraten hätten angekündigt, nach dem Patt eine Regierung führen zu wollen, die über die traditionellen Blockgrenzen hinausgehe. „Mit welchen Parteien wir sprechen, werden wir versuchen, für uns zu behalten“, wird Fraktionschef Anders Ygeman zitiert. Einzig Gespräche mit den Schwedendemokraten schloss er aus.

Klar sei, dass die Sozialdemokraten als größte Partei das Recht für sich beanspruchten, den Ministerpräsidenten zu stellen, habe Ygeman gesagt. „Das ist der natürliche Ausgangspunkt für die Diskussion.“

Der Chef der größten Oppositionspartei, der konservativen Moderaten, habe reagiert: „Die Allianz wird sich gemeinsam darum bemühen, das Mandat für die Regierungsbildung zu erhalten“. Die „Allianz“ ist das liberal-konservative Vier-Parteien-Bündnis. Die Partner hätten den sozialdemokratischen Regierungschef Stefan Löfven zum Rücktritt aufgefordert. Löfven habe das zurückgewiesen, obwohl seine Partei das schlechteste Wahlergebnis in mehr als 100 Jahren einfuhr.

Zwischenfall im AKW Temelin

Im tschechischen Atomkraftwerk Temelin ist es bereits am Freitag bei Reinigungsarbeiten zu einem Zwischenfall gekommen, wie erst jetzt gemeldet wurde, berichtet die Kleine Zeitung. Statt in einen Sammelbehälter hätten Arbeiter am vorigen Freitag schwach radioaktives Wasser in ein Kanalnetz geleitet, habe AKW-Sprecher Marek Svitak am Montag mitgeteilt.

Die Flüssigkeit mit einem Volumen von 12 Kubikmetern sei in einem Auffangbecken der internen Kläranlage gelandet, es gebe aber keinen Grund für Befürchtungen. Man sei auf solche Fälle vorbereitet.

„Niemand war irgendwie in Gefahr, und es gibt absolut keine Auswirkungen auf die Umwelt“, wird Svitak zitiert. Auch das österreichische Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus habe Entwarnung gegeben. Im tschechischen und im österreichischen Strahlenfrühwarnsystem seien „keine erhöhten Messwerte verzeichnet“ worden.

Auch in der Luftmonitorstation in Budweis seien demnach keine auffälligen Werte festgestellt worden. Die Kontamination habe sich auf den Kontrollbereich innerhalb des Atomkraftwerkes beschränkt. Die beiden Reaktorblöcke in Temelin decken rund ein Fünftel des tschechischen Stromverbrauchs.

Größtes Manöver seit 1981 beginnt in Russland

Russland beginnt an diesem Dienstag sein größtes Manöver seit sowjetischen Zeiten, meldet die Welt. Bei der Übung Wostok (Osten) 2018 wolle das russische Verteidigungsministerium 300.000 Soldaten, 36.000 Panzer, mehr als 1000 Flugzeuge, Hubschrauber und Drohnen sowie 80 Marineschiffe einsetzen. Das Großmanöver in Sibirien und im Fernen Osten Russlands richte sich gegen kein anderes Land, habe Generalstabschef Waleri Gerassimow vergangene Woche in Moskau gesagt.

Die Nato halte in diesem Herbst ebenfalls ihr wahrscheinlich größtes Manöver seit dem Kalten Krieg ab. Vom 25. Oktober bis 7. November sollen in Norwegen mehr als 40.000 Soldaten aus etwa 30 Nato- und Partnerstaaten gemeinsam trainieren.

Jugendlicher in Leipzig niedergestochen

Bei einem heftigen Streit in der Leipziger Innenstadt ist ein 17 Jahre alter Junge niedergestochen und schwer verletzt worden, meldet die FAZ. Er sei in einem kritischen Zustand.

Der Streit habe sich in einem Döner-Imbiss entzündet und sich dann auf die Straße verlagert. Dort sei aus einer Gruppe auf den aus Algerien stammenden Mann eingestochen worden, heißt es weiter unter Berufung auf einen Polizeisprecher. Die Polizei sei gegen 14.50 Uhr über den Vorfall informiert worden.

Nähere Angaben zum flüchtigen Täter habe der Polizeisprecher nicht gemacht – nur, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls um einen Ausländer handle. Seine Nationalität sei allerdings noch unbekannt. Ob es sich bei dem Algerier um einen Asylbewerber handele, werde noch geprüft.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Stolla-Besta / 11.09.2018

Das Chemnitz-Video habe ich nun schon gefühlte hundertmal im semistaatlichen Fernsehen mir anschauen müsssen. Was ist da genau zu sehen? Ein paar Männer gehen eine breite Straße dahin (nichts da von Massen). Plötzlich rennt von rechts kommend einer hinter einem anderen her und bekommt ihn zu fassen. Die Zusammenhänge sind völlig unklar, ich habe da zuerst an einen Taschendieb gedacht, dem der Bestohlene hinterherrennt. Von massenhaften Hetzjagden habe ich bisher aber auch keinen einzigen Beweis vorgeführt bekommen. Dieses geradezu harmlose Video ist nun wahrlich der aufgeblasenste mickrige Beweis. Da ging es in Frankfurt bei den EZB-Demos aber ganz anders zur Sache, von Hamburgs G20-Gipfel ganz zu schweigen. Aber da pudelten sich die „edlen Seelen“ nicht so auf, na ja, es waren ja die Guten, die sich da produzierten.

Sabine Schönfelder / 11.09.2018

Es gibt doch auch noch gute Nachrichten: USA schließen PLO -Vertretung in Washington. Ein kleiner Beitrag zur globalen Gerechtigkeit. Deutschland unterstützt den terroristischen Iran und USA schließt das Büro einer terroristischen Vereinigung in ihrem Land ! Eine Grüne möchte Orban ans Bein pissen und wen es klappt, Polen dazu. Orban wird seine Meinung vor der EU so darstellen, daß die gewünschten Anpassungen marginal sein werden, um trotzdem Gelder zu erhalten und er wird, falls dies nicht möglich ist, die EU verkleinern. Es gibt noch England, Rußland, den asiatischen Raum und die USA zum Geschäftemachen. Ein Austritt aus der EU ist mit Mindereinnahmen verbunden, aber für Ungarn nicht unmöglich. Schwedens Sozialdemokraten wollen wieder die Regierung bilden? Da hat wohl unser Merkelchen angerufen und zur Wahl mit Durchhalteparolen gratuliert. Erst wenn die Erde untergeht weichen die Gutmenschen und für deren Erhalt ist es gestattet mit allen Mitteln zu kämpfen.Das Wahlbetrug dazugehört, wundert mich nicht. Nicht wenn man die Hetzjagt auf Maaßen in Deutschland verfolgt und die zahlreichen ‘Verzählerli’ bei der Auszählung von AFD-Stimmen.  Die Anzahl der Menschen, die solchen uneinsichtigen Dogmatikern in ihren Abgrund zu folgen bereit sind schrumpft. Gott sei Dank! ...und wieder ein Niedergestochener von Merkels Gästen, unserer kalten, skrupellosen unbarmherzigen Mutti!

G. Wenske / 11.09.2018

Die Vorgehensweise ist immer gleich: eine Petitesse wird kräftig aufgeblasen um vom eigentlichen Fall – dem Mord - abzulenken - (nur für die, die nicht verstehen wollen oder können: natürlich ist das Bedrohen und die körperliche Gewalt gegen wen auch immer nicht tolerabel – in diesem Kontext ist aber der Abschuss des Verfassungsschutzpräsidenten völlig daneben!) Auch nur noch lachhaft ist es, wenn sich die Grünen oder PDSler als Demokraten aufspielen.

U. Langer / 11.09.2018

Herr Maaßen hat seine Aussage nicht relativiert sondern wiederholt! Bereits aus seiner früheren Aussage geht eindeutig hervor, dass er nur der Auffassung ist, dass dieses Video nicht geeignet ist, von einer Menschenjagd zu reden. Wenn nun all die tollen Journalisten von “Welt” über “Alpenprawda” bis hin zu ARD und ZDF sowie führende Politiker der Altparteien bis hin zu Ministerpräsidenten etwas Anderes behaupten, so haben diese Leute offenbar alle eine gravierende Leserechtschreibschwäche! Oder dieser Personenkreis belügt die Öffentlichkeit und will gleichzeitig an Herrn Maaßen ein Exempel statuieren, weil dieser es wagte, die offensichtliche Wahrheit auszusprechen. Ich tippe auf 2. !

Johannes Herbst / 11.09.2018

Trump ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln. Benimmt sich wie ein Bauunternehmer aus Queens und wie ein gleichzeitig gefürchteter und beliebter Boss: Grob, überzogene Forderungen, kleinliche Reaktionen und immer Druck aufbauend. Andererseits viele große Pläne, gibt niemals auf, geht viele unterschiedliche Wege zum Ziel, ist nett im Umgang mit Verhandlungspartnern und steht den Gegnern Vorteile zu, wenn er nicht über den Tisch gezogen wird. Scheint irgendwie zu funktionieren. Die meisten Medien werden das nie kapieren.

Helge Grimme / 11.09.2018

Eine Europa-Grüne sorgt sich wegen einer systemischen Bedrohung der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Grundrechte. Seit wann kennen Grüne Humor?

Dirk Jungnickel / 11.09.2018

Zu dem Chemnitz - Video wäre zu ergänzen:  Dieser 20 sec - Handy - Schnipsel, den die Öffentlich - Rechtlichen umgehend versendeten und auf das sich Merkel und Seibert bezogen,  stammt von der ANTIFA - Seite “Zeckenbiss”.  Es spielt dabei keine Rolle, ob es authentisch ist, sondern, was es beinhaltet. Männer laufen an einer Strassenseite entlang, aus der Gruppe löst sich einer und rennt einem anderen hinterher. Ende. Um wem es sich es bei diesen Personen handelt wird weder klar noch hinterfragt.  Der Skandal ist, dass sich unser Gebühren - TV ohne nachzurecherchieren aus solchen trüben Töpfen bedient. Schaut man sich diese Seite an, so bekommt man Borreliose, ohne dass einen eine Zecke gebissen hat.

Karla Kuhn / 11.09.2018

“Hintergrund der Abstimmung sei ein kritischer Bericht der Grünen-Abgeordneten Judith Sargentini, in dem diese eine „systemische Bedrohung der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Grundrechte in Ungarn“ anprangert. Gegen Polen laufe bereits aus ähnlichen Gründen ein Rechtsstaatsverfahren der EU.”  NUR gegen Ungarn und Polen ??  Stechen die sich jetzt schon gegenseitig nieder ?  Das Messer scheint sehr “locker” zu sitzen.  Nach einem “Übermittlungsfehler” also. Die Schwedendemokraten erhalten ein Mandat mehr! War das bei der Wahl in einem nördlichen Bundesland auch ein “Übermittlungsfehler” als die AfD (später)weitere Stimmen dazugewonnen hatte ??  “...Maaßen kritisiere „nur noch“ ....  Das ist nicht zu glauben !!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com