Achgut.com / 22.08.2018 / 06:30 / Foto: cartese / 8 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Der Islamische Staat greift in Kabul mit Raketen an, während die Taliban in Moskau zu Gesprächen erwartet werden und Russlands Außenminister dementiert, in Letzteren Helfer im Kampf gegen Erstere zu sehen. Nordkorea soll sich noch nicht von Atomwaffen getrennt haben, der Iran stellt sein erstes selbst gebautes Kampfflugzeug vor und die USA zapfen ihre strategischen Ölreserven an. Und in Deutschland? Hier wird nach einem Messer-Mörder gefahndet und ein islamistischer Terrorist soll erst wieder mit 90 Jahren einreisen dürfen.

Raketenangriffe in Kabul

Schwere Kämpfe haben gestern die afghanische Hauptstadt Kabul erschüttert, meldet orf.at. Angreifer hätten während einer Rede von Präsident Ashraf Ghani Raketen und Mörsergranaten auf Ziele in mehreren Stadtteilen abgefeuert. Die Armee habe mit Hubschrauberangriffen reagiert. Nach mehreren Stunden habe ein Armeesprecher die Attacke für beendet erklärt, mindestens zwei Angreifer seien getötet worden.

Der Islamische Staat (IS) habe den Anschlag über ihren Propagandakanal Amak für sich reklamiert. Die radikalislamischen Taliban hatten zuvor bestritten, für den Angriff verantwortlich zu sein.

Lawrow rechnet mit den Taliban in Moskau

Der russische Außenminister Sergej Lawrow rechnet mit einer Teilnahme der radikalislamischen Taliban an einer Afghanistan-Konferenz am 4. September in Moskau, meldet die Kleine Zeitung. Neben der afghanischen Regierung seien die Taliban eingeladen, habe Lawrow gestern in Sotschi gesagt. "Die ersten Reaktionen sind positiv; sie planen, an dem Treffen teilzunehmen", wird der Außenminister zitiert.

Lawrow habe aber Berichte dementiert, dass Moskau in Afghanistan mit Hilfe der Taliban die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zurückdrängen wolle. So sei es vom afghanischen Botschafter in Russland, Abdul Kajum Kotschai, zuvor dargestellt worden. Das aber könne er sich nicht einmal hypothetisch vorstellen, habe Lawrow der Agentur Interfax zufolge gesagt. Die USA sollen Moskau allerdings vorwerfen, die Taliban mit Waffen zu versorgen.

Lawrow habe dazu gesagt, die Kontakte zu den Taliban seien bekannt. Sie gehörten zur russischen Afghanistan-Strategie, weil die Fundamentalisten dort Teil der Bevölkerung seien. Außerdem gehe es bei den Kontakten oft um Fragen der Sicherheit russischer Bürger.

Zur Befriedung des jahrzehntealten Konflikts in Afghanistan gibt es mehrere internationale Gesprächsformate. In Moskau sind Russland, Afghanistan, Pakistan, China, der Iran und Indien beteiligt.

Atombehörde: Keine Anzeichen für Abbau von Atomwaffen in Nordkorea

Nordkorea hat nach Ansicht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA seine nuklearen Aktivitäten nicht eingeschränkt, meldet der Standard. "Die Fortsetzung und weitere Entwicklung des Nuklearprogramms der Demokratischen Volksrepublik Nordkorea ist äußerst besorgniserregend", heiße es in einem Jahresreport der IAEA zu Nordkorea.

Das Papier beziehe sich auch auf die Zeit nach den Gipfeltreffen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in sowie US-Präsident Donald Trump. Kim hatte bei beiden Treffen seine Bereitschaft zur "kompletten Denuklearisierung" der Koreanischen Halbinsel betont.

Allerdings habe Trump bei dem Treffen keinerlei konkrete Zusagen von Nordkorea eingefordert und dennoch erklärt, die Atomkrise um Nordkorea sei "gelöst".

Die Atomenergiebehörde protokolliere in dem Bericht die Entwicklung in Nordkorea, von einem Stopp nuklearer Aktivitäten könne die IAEA dabei aber nicht berichten. Die IAEA habe in ihrem Bericht zudem deutlich gemacht, dass ihr Wissen über die Atomaktivitäten in Nordkorea kleiner werde, da es weiterhin keine Möglichkeiten zur Nachprüfung vor Ort gebe.

Iran stellte erstes selbst gebautes Kampfflugzeug vor

Präsident Hassan Rouhani hat den ersten selbst gebauten Kampfjet in der Geschichte des Landes vorgestellt, berichtet die Kleine Zeitung. "Wir sollten uns darauf vorbereiten, gegen Streitkräfte zu kämpfen, die unser Territorium und unsere Ressourcen übernehmen wollen", habe Rouhani, der sich bei einer Rüstungsmesse in Teheran am Dienstag selbst ins Cockpit des Flugzeugs setzte, erklärt.

"Wir leben nun einmal in einer Region, wo wir uns stets auf Verteidigung einstellen müssen." Dafür brauche der Iran auch seine eigenen Kampfflugzeuge, Raketen und Abwehrsysteme. Die militärische Aufrüstung des Irans diene nur dazu, den regionalen Frieden zu sichern. Solange der Iran militärisch stark sei, sei kein Land - nicht einmal die USA - an einem Konflikt mit Teheran interessiert, hieß es von Rouhani weiter. Die USA würden es nicht wagen, den Iran anzugreifen, sagte Rouhani. "Warum greifen die USA uns nicht an? Wegen unserer Macht, weil sie sich der Konsequenzen bewusst sind."

Das Flugzeug "Kosar" sei in Anwesenheit Rouhanis eingeweiht und den Angaben zufolge auch bereits erfolgreich getestet worden. Man habe sich auch vom Ausland unabhängig machen wollen. Die Luftwaffe des Irans hatte bisher hauptsächlich amerikanische Jets aus der Zeit vor der islamischen Revolution von 1979 sowie russische Flugzeuge genutzt.

USA zapfen strategische Ölreserven an

Die Vereinigten Staaten wollen ihre strategischen Ölreserven anzapfen und so Lieferausfälle durch die Sanktionen gegen Iran ausgleichen, meldet die FAZ. Rund 11 Millionen Barrel (Fass zu 159 Liter) sollen zur Lieferung in den Monaten Oktober und November freigegeben werden, habe das amerikanische Energieministerium mitgeteilt. Die amerikanische Regierung wolle nach Einschätzung von Analysten einem Anstieg der Kraftstoffpreise vor den wichtigen Kongresswahlen in den Vereinigten Staaten entgegenwirken. Im Monat November solle schließlich die zweite Stufe der Iran-Sanktionen greifen, dann geht es insbesondere gegen den Ölsektor.

Bei der angepeilten Menge handele es sich allerdings nur um einen vergleichsweise kleinen Teil der Notfallreserve, die von der Nachrichtenagentur Bloomberg auf insgesamt 660 Millionen Barrel beziffert werde.

Italien droht erneut mit Abschiebung von Migranten nach Libyen

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat erneut damit gedroht, Flüchtlinge nach Libyen zurückzuschicken, meldet die Presse. "Entweder Europa beginnt damit, ernsthaft seine Grenzen zu schützen und die aufgenommenen Flüchtlinge zu verteilen - oder wir beginnen, sie in die Häfen zurückzubringen, von denen aus sie gestartet sind", habe der Minister gestern getwittert.

"Italien hat seine Pflicht schon getan, und was zu viel ist, ist zu viel", habe sich Salvini empört. Rund 170 Migranten säßen derzeit auf einem Schiff der italienischen Küstenwache fest. Salvini wolle die Zuwanderer nur dann von Bord der "Diciotti" lassen, wenn andere EU-Staaten sich bereit erklären, einen Teil der Menschen aufzunehmen.

Israel plant deutliche Lockerung der Waffengesetze

Die israelische Regierung will hunderttausenden Bürgerinnen und Bürgern den Kauf von Waffen ermöglichen, meldet orf.at. Nach der gestern Abend bekanntgegebenen Neuregelung könnten bis zu 600.000 Israelis einen Waffenschein beantragen – bisher seien es 140.000 gewesen.

Von der Bewaffnung weiterer Zivilistinnen und Zivilisten verspreche sich die Regierung eine bessere Abwehr palästinensischer Attentäter, habe der Minister für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, gesagt. „Je mehr ausgebildete Zivilisten Waffen tragen, desto höher sind die Chancen, Anschläge zu vereiteln und die Opferzahlen zu verringern“, wird er weiter zitiert.

9/11-Terrorist soll nach Haftentlassung nie wieder einreisen

Der wegen Beihilfe zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zu 15 Jahren Haft verurteilte Marokkaner Mounir el Motassadeq darf bis zu seinem 90. Geburtstag nicht wieder nach Deutschland einreisen, meldet orf.at. Er habe ein auf den 3. April 2064 datiertes Einreise- und Aufenthaltsverbot erhalten, habe der Hamburger Senat auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Richard Seelmaecker erklärt.

Derzeit sitze Motassadeq noch in der Justizvollzugsanstalt im Hamburger Stadtteil Fuhlsbüttel. Er soll ab dem 15. Oktober entlassen und sofort nach Marokko abgeschoben werden. Den genauen Zeitpunkt wollen die Behörden nicht öffentlich machen, um die Aktion nicht zu gefährden. Motassadeqs reguläre Haftzeit würde im November enden.

Motassadeq war Mitglied der „Hamburger Zelle“ um den Todespiloten Mohammed Atta, der eines der Flugzeuge in das New Yorker World Trade Center gesteuert hatte.

Venezuela: Neue Währung verliert 96 Prozent an Wert

Die venezolanische Währung hat auf einen Schlag 96 Prozent an Wert eingebüßt, meldet orf.at. Die Zentralbank habe heute einen neuen Wechselkurs von 68,65 Bolivar für einen Euro festgelegt. Erst am Vortag seien im Kampf gegen die Inflation neue Geldscheine in Umlauf gebracht worden, die über fünf Nullen weniger verfügten als der alte Bolivar.

El Salvador bricht mit Taiwan und wendet sich China zu

Taiwan hat erneut einen Verbündeten an China verloren: El Salvadors Außenminister Carlos Castaneda und sein chinesischer Amtskollege Wang Yi haben eine Vereinbarung zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet, meldet der Standard. El Salvador habe eine "strategische Entscheidung" getroffen und den "richtigen und vorteilhaften Weg" für die Menschen in beiden Ländern eingeschlagen, habe Castaneda gesagt. Dieser Weg beinhalte ein Bekenntnis El Salvadors zur sogenannten "Ein-China-Politik": Peking erlaube keinem Land, Beziehungen sowohl mit der Volksrepublik als auch mit Taiwan zu unterhalten.

In den vergangenen Monaten hätten sich bereits mehrere Staaten von Taiwan abgewandt: Seit Mai haben neben El Salvador auch Burkina Faso und die Dominikanische Republik zugunsten Chinas mit Taiwan gebrochen. Damit gebe es weltweit nur noch 17 Länder, die den ostasiatischen Inselstaat diplomatisch anerkennen. Darunter sind vor allem kleine Pazifikländer, Karibikinseln und Staaten in Mittelamerika.

Wolfsschäden nehmen rasant zu

Die durch Wölfe in Deutschland verursachten Schäden sind binnen eines Jahres sprunghaft angestiegen, meldet dernewsticker. Das habe das Portal t-online.de unter Berufung auf Angaben der Landesumweltministerien berichtet. Demnach hätten die Bundesländer den Nutztierhaltern innerhalb der letzten zwölf Monate fast 210.000 Euro für Wolfsschäden erstattet. Bis August 2017 hätten Wölfe seit der ersten Sichtung in Deutschland vor 18 Jahren nur Schäden in Höhe von insgesamt knapp 500.000 Euro verursacht.

Nun belaufe sich der erstattete Gesamtschaden seit der Wiederansiedlung bundesweit auf gut 700.000 Euro. Der Anstieg der Schäden gehe einher mit der kontinuierlich steigenden Zahl der Tiere bundesweit. Schätzungsweise lebten aktuell 702 Wölfe in Deutschland – wenn man von zehn Tieren pro Rudel ausgeht.

Im vorherigen Wolfsjahr 2016/2017 seien es geschätzt 614 Tiere gewesen. Das Land Brandenburg nehme weiter die Spitzenreiterposition ein, gefolgt von Sachsen und Niedersachsen. Erstmals habe sich auch ein Wolf in Baden-Württemberg angesiedelt.

Düsseldorfer Polizei fahndet nach Ali S.

Nach dem Messer-Mord auf offener Straße in Düsseldorf hat die dortige Polizei am Dienstag eine Öffentlichkeitsfahndung mit Fahndungsfoto gestartet, meldet dernewsticker.

Gesucht werde der 44-jährige Ali S., hätten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitgeteilt. Der Mann soll am Montag auf offener Straße eine 36-jährige Frau erstochen haben und ist seitdem auf der Flucht. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sich Täter und Opfer seit Längerem kannten. Der Verdächtige kommt aus dem Iran und war 2001 erstmals nach Deutschland eingereist. Seit 2010 habe er die "Flüchtlingseigenschaft", wird ein Polizeisprecher zitiert. Bis auf ein Bagatelldelikt vor etwa zwei bis drei Jahren sei er bislang nicht polizeilich aufgefallen. Eine Verurteilung habe es damals nicht gegeben, sagte ein Staatsanwalt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 22.08.2018

Dass sich nun Wölfe ungebremst vermehren dürfen, halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Totgebissene Schafe scheinen für manche Leute, die sich als Tierfreunde bezeichnen, nicht zu zählen. Genauso schwachsinnig war es, Krähen unter Schutz zu stellen, statt durch eine bestimmte Abschussquote dafür zu sorgen, dass sie nicht grenzenlos vermehren und in unerträglichem Maße alles durch ihren Kot verdrecken: Wege - Autos - Menschen - wirklich alles! Und es werden immer mehr, da sie keine natürlichen Feinde haben. @Herrn Grisigono: Vorfälle mit Schülern wird es wohl kaum geben, weil Wölfe menschenscheu sind - es sei denn, sie haben Tollwut! Dann gnade uns und den angefallenen Tieren - bevorzugt Schafe - Gott!

Karla Kuhn / 22.08.2018

„Italien hat seine Pflicht schon getan, und was zu viel ist, ist zu viel“, habe sich Salvini empört. Ja, ja, Italien !!  “Iran stellt erstes selbstgebautes Kampfflugzeug vor”  Woher stammen die “Ersatzteile´”  “9/11-Terrorist soll nach Haftentlassung nie wieder einreisen.”  Eine ganz “logische” Forderung bei offenen Grenzen !! “Wolfsschäden nehmen rasant zu” WOZU soll der Wolf gut sein ? Es ging Jahrzehnte ohne.  “Venezuela: Neue Währung verliert 96 Prozent an Wert”  Wahrscheinlich muß jetzt Trump wieder herhalten. Allerdings hat der Mann breite Schultern, da können die “Beladenen” alles bequem abladen. Erdogan ist ja auch der Meinung, daß Trump am Türkei- Desaster schuld sei. Daß Erdogan selber dafür verantwortlich ist, auf die Idee kommt der Mann nicht. Na ja, bald ist der Diktator in Deutschland, ob er da ein “Säckel” mit nach Hause nehmen kann ? Wetten ?

Ivan de Grisogono / 22.08.2018

Iranischer Jet ist eine modernisierte Kopie des rund 40 Jahren alten US F-5 Tiger! Spät aber doch geschafft! Präsident Rouhani hätte sich ruhig getraut einen Rundflug zu probieren, aber in Hinblick auf Proteste der Religionsstudenten und Kritik Khameneis, wäre z.Zt. im Notfall mit Allahs Hilfe nicht zu rechnen!

Ivan de Grisigono / 22.08.2018

Die Wölfe nutzen die offenen Grenzen aus und werden schon eine Bereicherung auch für Dänemark! Warten wir ab bis es ernsthafte Vorfälle mit Schülern gibt. Dann ist weit und breit kein grüner Aktivist_in zu finden um mit Wölfen zu reden. Kann ein Land noch absurder werden als Deutschland? Kaum, die Sorge um 90-jährigen Verbrecher zeigt wie human die „Gutmenschen“ sind. Vermutlich ist für Mounir el Mottasadeq ab 2064 schon ein Platz in einem der Pflegeheime für Terroristen und Messerstecher reserviert? Nach einem Iranischem Messerstecher i.e. Mörder aus Düsseldorf wird aktuell gefahndet. Wieder ein Einzelfall, psychiatrische Störungen oder doch nur ein Beziehungskonflikt? Und doch es gibt Völker mit gesundem Menschenverstand! Nachricht des Tages ist die Lockerung der Waffengesetze in Israel! Nicht aus Spass sondern aus Not um die Bürger besser vor arabischen Angreifer zu schützen. Deutschland wird hoffentlich, auf Druck der gefährdeten Bevölkerung, bald folgen!

Klaus Reichert / 22.08.2018

“Meidet sie im Ehebett” ist vielleicht noch nicht einmal eine Bestrafung bei Zwangsehen. Das schien sich Mohammed aber nicht recht vorstellen zu können.

Hubert Bauer / 22.08.2018

Ist der Kampfjet der Iraner das erste Flugzeug, das überhaupt von Moslems gebaut wurde? Soweit ich es als militärischer Laie überblicke hat kein einziger moslemischer Staat eine schlagkräftige Luftwaffe. In der Luft hatten doch bisher immer die Nichtmoslems die Hoheit. Damit könnten die internationalen Kräfteverhältnisse ins Wanken kommen. Diese Nachricht sollte erhebliches Gewicht haben.

Wilfried Cremer / 22.08.2018

Was dem feigen Deutschen an Gebiss gebricht, das lindert ihm die Wolfsnatur.

Frank Holdergrün / 22.08.2018

MIGA - Meiner ist ganz anders, so reden alle verliebten Frauen von ihrem Freund, dem Ausnahmemoselm. Ist er nicht: Ehre und Koran vermischen sich immer zu einer jederzeit möglichen, explosiven Verhaltensweise, die Frauen wenig Rechte einräumt, sie im Grunde zu einer beweglichen Sache degradiert. Hadith B7,62,113: Mohammed: „Eine Frau ist wie eine Rippe: wenn Du versuchst, sie gerade zu biegen, bricht sie. Damit sie dir nützlich sein kann, musst Du sie krumm lassen.“ Sure 4,34: Die Männer stehen über den Frauen … Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.”  

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com