Achgut.com / 18.08.2018 / 08:35 / Foto: cartese / 6 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Die Spannungen zwischen den NATO-Partnern USA und Türkei weiten sich aus, während Erdogans Reich wirtschaftlich weiter abstürzt. Das Bundesinnenministerium hat mit Griechenland ein „Rücknahmeabkommen“ ausgehandelt, demzufolge zwar kaum ein Migrant zurück nach Griechenland geschickt wird, aber dafür viele aus Griechenland hierher kommen dürfen. Die Schweiz verweigert nicht integrierten Muslimen die Einbürgerung und die deutsche Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen Mann, der radikale Salafisten für den jordanischen Geheimdienst ausspioniert hat. Google-Mitarbeiter protestieren dagegen, dass sich der Konzern chinesischen Zensur-Bestimmungen unterwerfen will und die deutsche Bundesregierung gesteht, nicht auf den Kontakt mit Außerirdischen vorbereitet zu sein.

USA und Türkei vor dramatischem Bruch der Militärbeziehungen?

Zwischen US-Präsident Donald Trump und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan entwickelt sich derzeit neben dem Wirtschaftskonflikt zusätzlich ein brisantes Szenario im Rüstungssektor, berichtet die Welt. Es gehe um die Frage, ob die Türken überhaupt noch die 100 bestellten Kampfjets F-35 aus den USA erhalten und ob Erdogan tatsächlich russische S-400-Luftabwehrraketen einkauft, statt auf Abwehrtechnologie aus Europa oder den USA zu vertrauen.

Zum jüngsten Säbelrasseln gehöre, dass türkische Experten auflisten, welche Schlüsselbauteile aus der Produktion ihres Landes in dem US-Kampfjet stecken. Die Türken könnten also die F-35-Produktion zumindest vorübergehend aus dem Tritt bringen, solle die Botschaft lauten.

Es wäre ein dramatischer Bruch in den amerikanisch-türkischen Militärbeziehungen, heißt es weiter. Noch vor zwei Monaten, am 21. Juni, hätten türkische Militärs in Texas die ersten zwei F-35 in einer feierlichen Zeremonie entgegengenommen. Die Jets stünden für Trainingszwecke noch unter US-Obhut und sollen erst 2020 in Richtung Bosporus starten.

Im 719-Milliarden-Dollar-Rüstungsetat (NDAA) der USA für 2019, dem US-Präsident Donald Trump kürzlich zustimmte, stecke auch eine 90-Tage-Stoppklausel für weitere F-35-Lieferungen an die Türkei. US-Kongress und der Senat möchten demnach zuvor wissen, ob die Türken tatsächlich wie mehrfach von Erdogan verkündet das moderne S-400-Luftabwehrsystem in Moskau beschaffen.

Das sei deshalb eine so brisante Frage, weil der größte Nato-Partner USA keinesfalls zulassen wolle, dass die Türken bei einem Kauf des S-400-Systems mit russischer Radartechnik die Tarnkappeneigenschaften der F-35 und ihre Technologie vermessen können. Andererseits warne US-Verteidigungsminister James Mattis aber auch vor einem Rauswurf der Türken aus dem F-35-Projekt.

Bislang seien knapp ein Dutzend türkische Firmen am Bau des F-35-Modells beteiligt. Eine Schlüsselrolle nehme dabei die Firma Ayesas ein, als Lieferant für spezielle Panorama-Cockpit-Bildschirme sowie Elektronikkomponenten für die Lenkwaffensteuerung. In der Expertensprache sei die Türkei ein sogenannter Level 3-Entwicklungspartner mit 0,4 Prozent Anteil an der Entwicklung und damit weit weniger bedeutend als beispielsweise Großbritannien mit gut fünf Prozent oder Italien mit 2,5 Prozent.

Ratingagenturen: Türkei-Anleihen jetzt im unteren Ramsch-Bereich

Die drei großen Ratingagenturen senken den Daumen im Hinblick auf die Türkei. Moody’s und S&P stuften die Staatsanleihen des Landes am Freitag weiter herab. Sie lagen zuvor schon im Ramsch- oder Junkbereich, mit dem Ratingagenturen riskante Anlagen kennzeichnen. Fitch traf zwar keine Rating-Entscheidung, teilte aber mit, man betrachte die Maßnahmen der Türkei zur Krisen-Bekämpfung als nicht ausreichend. Das meldet die FAZ

Die 15 Milliarden Dollar schwere Investitionshilfe aus Katar habe nur kurzzeitig zur Stabilisierung der Lira beigetragen. Derartige Finanzspritzen reichten aber nicht aus, um den Bedarf der Türkei an ausländischen Geldern zu decken. Dieser liege für 2018 schätzungsweise bei 229 Milliarden Dollar – und übersteige damit die türkischen Devisenreserven bei weitem. Inzwischen hat die Lira weiter nachgegeben.

Mehr Zuwanderer durch „Rücknahmeabkommen“ mit Griechenland

Das Bundesinnenministerium hat mit Griechenland ein Rücknahmeabkommen geschlossen und darf vielleicht einige illegal nach Deutschland weitergereiste Asylbewerber direkt dorthin zurückweisen. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte bei der Regierungspressekonferenz in Berlin: „Der Abschluss steht unmittelbar bevor, es fehlt noch ein letzter Briefwechsel, aber wir haben uns geeinigt.“ Über die Inhalte werde erst gesprochen, sobald das Abkommen unterschrieben sei.

Wie die Welt unter Berufung auf Informationen aus Kreisen des Bundesinnenministeriums berichtet, bestehe die Vereinbarung im Wesentlichen darin, dass Deutschland diejenigen Migranten innerhalb 48 Stunden nach Griechenland zurückweisen darf, die dort schon Asyl beantragt hatten und dann nach Deutschland weiterreisten. Davon sei aber nur betroffen, wer am Grenzabschnitt zu Österreich an der unerlaubten Einreise gehindert werden könne.

Dafür „erklärt sich Deutschland“ im „Gegenzug zur Direktzurückweisung entsprechend der am Rande des Europäischen Rates gegebenen Zusage und im Rahmen der bereits bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen“ zu einer beschleunigten Aufnahme der Familienzusammenführungs-Altfälle bereit. Darüber hinaus sei die Bundesregierung demnach bereit, „Familienzusammenführungsverfahren erneut zu prüfen“, heißt es in dem Welt-Bericht weiter.

Gegenüber Griechenland sei die Dublin-Bilanz ohnehin verheerend. Von 2011 bis vergangenes Jahr habe Deutschland aus Menschenrechtsbedenken vollständig auf Überstellungen nach Griechenland verzichtet. Inzwischen sei zwar wieder damit begonnen worden, Übernahmeersuchen an Griechenland zu stellen, 2312 waren es im Jahr 2017, doch Griechenland habe nur in 81 Fällen seine Zuständigkeit anerkannt. Tatsächlich überstellt worden sei kein einziger Migrant.

Schweiz: Einbürgerung von Muslim-Paar abgelehnt

Die Schweiz hat einem muslimischen Ehepaar die Einbürgerung verweigert, weil es den Handschlag mit Menschen des anderen Geschlechts aus religiösen Gründen prinzipiell ablehnt, meldet der Standard. Die Antragsteller hätten damit mangelnden Respekt für die Gleichberechtigung der Geschlechter demonstriert, habe der Bürgermeister von Lausanne, Gregoire Junod, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP gesagt.

Die Einbürgerungskommission sei nach einem Gespräch mit dem Ehepaar zu dem Schluss gekommen, dass es nicht ausreichend integrierbar sei. Die Eheleute hätten ausgesagt, dass sie „nicht die Hand von Angehörigen des anderen Geschlechts schütteln“ wollten, wird Junod zitiert. Bei der Befragung durch die dreiköpfige Kommission hätten sie zudem „große Probleme damit gehabt, Fragen zu beantworten, die von einem Mitglied des anderen Geschlechts gestellt wurden“.

Zwar gelte in der Schweiz die Religionsfreiheit, die Ausübung des Glaubens dürfe aber nicht „außerhalb des Rechts“ erfolgen, hieß es von Junod weiter.

Lausannes Vizebürgermeister Pierre-Antoine Hildbrand, der der Kommission angehörte, habe sich „sehr zufrieden“ mit der Ablehnung des Einbürgerungsantrags gezeigt. „Die Verfassung und die Gleichberechtigung von Mann und Frau haben einen höheren Wert als religiöse Intoleranz.“ Aus welchem Land das Ehepaar stammt, sei nicht mitgeteilt worden.

Ermittlungen gegen Deutschen wegen Überwachung von Salafisten

Die Bundesanwaltschaft hat einen Deutschen unter Spionageverdacht festnehmen lassen, weil der Mann radikale Salafisten in Hildesheim für den jordanischen Geheimdienst bespitzelt haben soll. Darüber berichtet die Welt.

In der Hildesheimer Salafisten-Moschee sollen bis zum Vereinsverbot im März 2017 gewaltbereite Extremisten verkehrt haben. Darunter junge Männer, die später in den Krieg nach Syrien und in den Irak gezogen seien. Sie hätten den Predigten von Ahmad Abdulaziz Abdullah A. alias „Abu Walaa“ gelauscht, eines Irakers, der inzwischen wegen Terrorunterstützung vor Gericht steht. Zu seinen Anhängern soll auch der Berliner Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri gehört haben.

In der vergangenen Woche habe der Generalbundesanwalt nun überraschend einen Mann festnehmen lassen, der die Dschihadisten aus Hildesheim für den jordanischen Geheimdienst bespitzelt haben soll. Der 33-jährige Deutsche Alexander B. sei von Einsatzkräften des Bundeskriminalamtes (BKA) in Thüringen gefasst worden. Der Vorwurf laute: Verdacht der geheimdienstlichen Agententätigkeit. Alexander B. soll Informationen zu mehreren Personen geliefert haben, die seiner Einschätzung nach in den Dschihad nach Syrien ziehen wollten oder aber bereits dorthin ausgereist waren. Für Jordanien durchaus interessante Informationen, eigentlich auch für deutsche Dienste.

Auf den ersten Blick wirke die Schnüffelei von Alexander B. im Umfeld der Hildesheimer Salafisten wenig verfänglich, heißt es in der Welt, denn Jordanien gelte als enger Verbündeter der deutschen Sicherheitsbehörden im Anti-Terror-Kampf. Die geheimdienstliche Agententätigkeit wäre somit wohl kaum „gegen die Bundesrepublik Deutschland“ gerichtet gewesen, wie es im Paragraf 99 Strafgesetzbuch heißt.

Dennoch habe die Bundesanwaltschaft entschieden, das Verfahren nicht einzustellen, sondern Alexander B. festzunehmen. Immerhin habe er ja Informationen über deutsche Staatsbürger gesammelt und an eine ausländische Stelle weitergegeben.

Mutmaßlicher Taliban in Düsseldorf angeklagt

Der Generalbundesanwalt hat einen 37 Jahre alten mutmaßlichen Taliban angeklagt, meldet die FAZ. Thomas K. werde verdächtigt, als Mitglied der afghanischen Terrorvereinigung gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Die Anklage vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf laute außerdem auf versuchten gemeinschaftlichen Mord. Afghanische Spezialeinheiten hatten den Deutschen Ende Februar festgenommen und zwei Monate später nach Deutschland ausgeliefert.

Chinesische Armee trainiert offenbar Luftangriffe auf US-Ziele

Das chinesische Militär trainiert nach Einschätzung des US-Verteidigungsministeriums offenbar Luftangriffe auf US-Ziele, meldet der Standard.

„In den vergangenen drei Jahren hat die Volksbefreiungsarmee das Einsatzgebiet ihrer Bomber über dem Meer rapide ausgedehnt, Erfahrungen in heiklen Meeresgebieten gesammelt und dabei vermutlich auch Angriffe auf Ziele der USA und der Verbündeten geprobt“, heiße es in einem Bericht des Pentagon.

Unklar sei laut dem Jahresbericht des US-Verteidigungsministeriums zum Zustand des chinesischen Militärs, welche Botschaft die Regierung in Peking abseits der Demonstration verbesserter Fähigkeiten dadurch senden wolle. Bei Manövern in den vergangenen Monaten sei die chinesische Luftwaffe mit Bombern auf Inseln und Riffen in umstrittenen Teilen des Südchinesischen Meeres gelandet.

Der Bericht gehe davon aus, dass der offizielle Wehretat Chinas bis 2028 trotz eines sich verlangsamenden Wirtschaftswachstums auf mehr als 240 Milliarden Dollar (210 Milliarden Euro) wachsen dürfte – was im Übrigen immer noch bloß ein Drittel des US-Verteidigungsetats sei. 2017 habe Chinas Verteidigungsbudget vermutlich 190 Milliarden Dollar (170 Milliarden Euro) überschritten.

Google: Aufstand der Mitarbeiter gegen China-Pläne

Die Google-Pläne, wieder in China Fuß zu fassen und sich dafür der chinesischen Zensur zu beugen, sorgen nun für gehörige Unruhe bei dem Softwarehersteller: Mehr als 1.000 Mitarbeiter haben einen Brief an die Geschäftsführung unterschrieben, in dem gegen das Projekt „Dragonfly“ protestiert wird, meldet der Standard. Darin sei etwa wörtlich die Rede davon, dass diese Bestrebungen „dringende moralische und ethische Fragen“ aufwerfen.

Die Pläne seien Anfang August durch einen Bericht von The Intercept öffentlich geworden, und hätten umgehend zu lautstarker Kritik geführt. Danach plane Google, sich der staatlichen Zensur in China zu unterwerfen, um die nötige Zustimmung für den Betrieb einer Suchmaschine in China zu erhalten. Angeblich würden dabei aktuell bereits Suchbegriffe gesammelt werden, die dann für chinesische User ausgeblendet würden.

Neben den aufgeworfenen, grundlegenden Bedenken hätten die 1.000 Google-Mitarbeiter auch mangelnde Transparenz kritisiert. So seien vor dem ersten Bericht nur wenige Angestellte in das Projekt eingeweiht gewesen. Die aktuell verfügbaren Informationen seien aber nicht ausreichend, um eine Entscheidung treffen zu können, ob all das für die Google-Mitarbeiter überhaupt noch ethisch vertretbar sei. Insofern fordere man die Geschäftsführung auf, umgehend weitere Details bekanntzugeben.

Andrea Nahles träumt von rot-rot-grüner Regierung

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hat die Möglichkeit eines rot-rot-grünen Bündnisses auf Bundesebene noch nicht abgeschrieben, meldet die Welt. „Ich bin nach wie vor im Gespräch mit Grünen und Linken, wie wir Mehrheiten jenseits der großen Koalition ermöglichen können“, sagte Nahles den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Nach Umfragen hätte ein solcher Dreierbund derzeit aber keine Mehrheit.

Mit Blick auf die Veränderungen im deutschen Parteienspektrum habe die SPD-Chefin erklärt: „Das gesamte politische Spektrum ist aufgefordert, darüber zu diskutieren, wer mit wem eine vernünftige Politik für Deutschland machen kann.“ Meinte sie wirklich das gesamte politische Spektrum? Das wäre dann aber eine wirkliche Neuigkeit.

Wirtschaft ist verärgert wegen Günthers Asylbewerber-Vorstoß

Wirtschaftsverbände sind verärgert über den Vorschlag des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther, abgelehnten Asylbewerbern im Zuwanderungsgesetz eine Arbeitsperspektive zu eröffnen, meldet die FAZ. Dadurch würde der Eindruck entstehen, dass es völlig egal ist, ob ein Asylbewerber abgelehnt wird oder nicht», habe der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Oliver Zander, der «Augsburger Allgemeinen» gesagt. Zuvor hätte sich bereits die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände ablehnend zu Günthers Vorstoß geäußert.

Bundesregierung ist nicht auf Kontakt mit Außerirdischen vorbereitet

Die Bundesregierung hat keine Vorkehrungen für einen Erstkontakt mit Außerirdischen getroffen. Das ist die Aussage einer offiziellen Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, meldet dernewsticker. Das berichte die heutige Ausgabe der „Bild“. Demnach gebe es „keine Pläne oder Protokolle, da die Bundesregierung einen Erstkontakt auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland nach heutigem wissenschaftlichem Kenntnisstand für äußerst unwahrscheinlich hält“, wird aus dem Schreiben zitiert. Ebenso habe es dazu keine bi- oder multilateralen Gespräche mit anderen Staaten gegeben.

Wie kommt ein Bundestagsabgeordneter darauf, die Bundesregierung nach ihren Vorkehrungen für den Besuch von Außerirdischen zu fragen? Die ist doch derzeit offensichtlich schon mit den Innerirdischen überfordert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gerhard Giesemann / 18.08.2018

Das heißt Talib, Singular. Taliban sind mehr als einer, also Plural.

Ilse Polifka / 18.08.2018

Meiner Meinung nach haben wir längst Kontakt zu Außerirdischen. Regierung und Medien haben sie bereits übernommen.

S. Salochin / 18.08.2018

Grüne machen mal wieder Klientelpolitik für ihresgleichen: Außerirdische und Mutanten. Mich wundert das gar nicht. Wir werden hier doch schon seit Jahrzehnten von Gestaltwandlern wie Hofreiter und Joschka Fischer heimgesucht. Auch für ein Kunstprodukt vermutlich aus dem Andromeda-Nebel sind diese „Schöpfungen“ aber eigentlich schon lange nicht akzeptabel. Man sieht bei den Grünen ja an allen Ecken und Enden, dass es sich um extraterrestrische Humanoid-Darsteller ohne menschlichen Verstand handelt. Jetzt wollen sie mit dieser Anfrage wohl ihren unseligen „Familiennachzug“ vorbereiten. Künftighin sollten die grünen Bundestagsabgeordneten in türkischer Lira bezahlt und damit dem tatsächlichen Wert ihrer Anfragen und sonstigen Leistungen in einem Haus, errichtet „Dem deutschen Volke“, Rechnung getragen werden. Das Geld müssen sie dann aber auch, einschließlich Kosmonaut „Cem“, direkt in der Türkei ausgeben. Dort machen ja ohnehin einige von ihnen - jedenfalls die adipöse Agentin, die sie auf den Posten der Bundestagsvizepräsidentin geschleust haben - ständig gut bezahlten und nutritiv ergiebigen Urlaub. Es wäre aus meiner Sicht kein Grund zum Trauern, sondern nur gerecht, wenn ihr Brückenkopf in der (“Schleswig-Holstein juckt mich eigentlich nicht”) Günther für seine, wohl von der Schülerorganisation der “Linken” abgeschriebenen Ideen mit der gleichen Münze bezahlt bekäme. Das könnte vielleicht den Vormarsch der außerirdischen Invasoren noch eine Zeit lang bremsen.

Wilfried Cremer / 18.08.2018

Auch die Brücke zwischen Orient und Okzident zerfällt. Während oben noch von Ohrfeigen die Rede ist, rutschen unten schon die Pampers und das ganze Land.

Frank Holdergrün / 18.08.2018

Erdogan, seine grauen Wölfe sowie Muslimbrüder und ein fester Glaube landen dort, wo sie hingehören: in den unteren Ramschbereich, gekennzeichnet durch Großmannssucht, Protz und peinliche Lautmalerei. Alle seine Vorbilder und Vorgänger im Kalifenbereich hatten diese selbstzerstörerischen Anwandlungen: das Volk durch den Glauben klein halten und sich selbst bei den Ungläubigen verschulden, daran zerbrach alles. Keine schönen Aussichten, wenn die Türkei auseinander fällt: Massen an Türken werden bei uns bequem Asyl bekommen.

Karla Kuhn / 18.08.2018

“....es fehlt noch ein letzter Briefwechsel, ...” Ich würde vorschlagen per Handschrift, wirkt persönlicher ! “USA und die Türkei vor dramatischen Bruch…”  Der dramatischste “Bruch” ist der Tod. Wetten, daß sich nach dem “dramatischen Bruch” zwischen USA und Türkei die Welt weiterdreht ?  “Wie kommt ein Bundestagsabgeordneter darauf, die Bundesregierung nach ihren Vorkehrungen für den Besuch von Außerirdischen zu fragen? Die ist doch derzeit offensichtlich schon mit den Innerirdischen überfordert.”  Ein GRÜNER!!  Eine andere Person käme wahrscheinlich gar nicht auf so eine irre Idee. Vielleicht sieht der GRÜNE nur noch “grüne Männchen??”  Das ist nicht mal mehr lächerlich !!  Ich habe gestern gelesen, daß Günther vielleicht mal Merkel beerben könnte. Da sei Gott aber vor. !! Er hat sich ja schon im voraus richtig “qualifiziert” dafür.  “...wer mit wem eine vernünftige Politik für Deutschland machen kann.“ Meinte sie wirklich das gesamte politische Spektrum? Das wäre dann aber eine wirkliche Neuigkeit.” Rotrotgrün vernünftig ? So wie in Berlin ?? Mal sehen, ob Nahles Traum endlich unter die 5% Hürde führt. Das wäre mein Traum.  “Einbürgerungskommission sei nach einem Gespräch mit dem Ehepaar zu dem Schluss gekommen, dass es nicht ausreichend integrierbar sei.”  Eine sehr gute Nachricht gleich am Morgen aber leider aus der Schweiz. !!  “...im unteren Ramsch-Bereich” Aber dafür hat Erdogan Allah, und die Amis nur den Dollar.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com