Achgut.com / 30.07.2018 / 08:51 / Foto: cartese / 6 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

In deutschen Botschaften steigen die Zahlen der Anträge zum Familiennachzug, während die Polizei in Deutschland nach 126000 ausreisepflichtigen Ausländern fahndet. Die deutschen Bauern wollen eine Milliarde Hilfszahlungen wegen der Dürre und die deutschen Sozialkassen verlieren Millionen wegen der EZB-Negativzinsen. Einige EU-Staaten zweifeln an Junckers Deal mit Donald Trump und im Iran stellt das Parlament quasi offiziell fest, dass die Mehrheit der iranischen Frauen den Kopftuchzwang ablehnt.

Mehr als 31.000 Anträge auf Familienzusammenführung

In den deutschen Vertretungen in Jordanien, Libanon, Irak und der Türkei lägen derzeit 31.340 Terminanfragen von Angehörigen in Deutschland lebender Zuwanderer zur Antragstellung auf ein Visum zum Familiennachzug vor, berichtet die Deutsche Welle. Das habe das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf eine Antwort des Auswärtigen Amts (AA) auf eine schriftliche Frage der Linken-Abgeordneten Sevim Dagdelen berichtet. Allein 22.100 dieser Anträge gingen demnach in der deutschen Botschaft in der libanesischen Hauptstadt Beirut ein. Gleichzeitig kehren derzeit syrische Flüchtlinge aus dem Libanon nach Syrien zurück.

Das Auswärtige Amt habe aufgrund der vorliegenden Zahlen personelle Verstärkung in den entsprechenden Ämtern angekündigt, meldet die Deutsche Welle weiter: „Die Botschaften Amman und Beirut werden kurzfristig einen zusätzlichen Visa-Entscheider erhalten“, heiße es in dem Schreiben an Dagdelen.

Vom kommenden Mittwoch an, dem 1. August, sollen pro Monat bis zu 1000 Angehörige von Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutzstatus (subsidiäre Schutz) nach Deutschland kommen dürfen. Darauf hatten sich Union und SPD in ihren Koalitionsverhandlungen geeinigt.

Der subsidiäre Schutz gelte für Zuwanderer, die weder nach dem deutschen Asylgesetz noch nach der Genfer Flüchtlingskonvention einen Schutzstatus bekommen, aber dennoch glaubhaft machen können, dass ihnen in ihrer Heimat Tod, Folter oder eine andere unmenschliche Behandlung drohe.

Polizei fahndet nach 126.000 ausreisepflichtigen Ausländern

Die Polizei in Bund und Ländern fahndet nach fast 300.000 flüchtigen Personen, darunter waren alleine 126.327 Fahndungsausschreibungen zur Festnahme eines Ausländers mit dem Ziel der Abschiebung, Ausweisung oder Zurückschiebung, meldet die Welt.

Unter diesen rund 126.000 Personen seien laut Einschätzung von Fachleuten der Innenministerien einige wohl schon ausgereist, ohne dass eine offizielle Stelle davon erfahren habe. Andererseits befänden sich demnach wohl auch noch weitere abgetauchte Abzuschiebende im Land, nach denen nicht mehr oder noch nicht gefahndet werde. Die Fahndungsausschreibungen würden von den Ausländerbehörden veranlasst.

Alle 15 Stunden ein sexueller Übergriff in Leipzig

Die „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“ steigen vielerorts, auch in Leipzig, berichtet Bild. Habe die Polizei 2016 in der Stadt 495 dieser Delikte gezählt, waren es im letzten Jahr 609 – ein Plus von 23 Prozent. Die meisten dieser Taten sollen laut Polizei im öffentlichen Raum passieren. Und wer sind die Täter? Das lässt sich natürlich nur in den Fällen sagen, in denen diese überhaupt identifiziert werden konnten. Zwischen 2015 und 2017 wurden 920 Tatverdächtige ermittelt, davon hätten 693 einen deutschen Pass, 227 eine andere Staatsangehörigkeit, darunter 49 Syrer und 21 Afghanen.

Israels Marine stoppt Gaza-Schiff

Israels Marine hat am Sonntag ein Schiff gestoppt, das auf dem Weg zum blockierten Gazastreifen war, meldet die Presse. Das erste von insgesamt zwei sogenannten Solidaritätsschiffen sei von der Marine gestoppt und dazu gezwungen worden, Kurs auf den israelischen Hafen Aschdod zu nehmen, habe Adham Abu Selmeja vom „Palästinensischen Komitee gegen die israelische Blockade“ gesagt.

Die israelische Armee hätte mitgeteilt, das aus Europa kommende Schiff sei abgefangen worden, weil es die „legale Seeblockade“ des Gazastreifens durchbrechen wollte. „Das Schiff wurde überwacht und in Übereinstimmung mit internationalem Recht abgefangen“, wird aus einer Erklärung zitiert. Es werde in den Hafen Ashdod gebracht.

Israel habe seit mehr als zehn Jahren eine Blockade über den Küstenstreifen verhängt, die von Ägypten mitgetragen werde, da im Gazastreifen die radikalislamische Hamas herrscht. Die Hamas hat sich Israels Zerstörung auf die Fahne geschrieben.

Bauern wollen Milliardenhilfe wegen Dürre

Vor dem geplanten Dürregipfel von Bund und Ländern an diesem Dienstag fordert Bauernpräsident Joachim Rukwied finanzielle Unterstützung in Höhe von einer Milliarde Euro, meldet die FAZ. „Eine Milliarde wäre wünschenswert, um die Ausfälle auszugleichen“, habe Rukwied den Zeitungen der Funke Mediengruppe gesagt. „Der erste Schritt dahin muss sein, dass der Notstand erklärt wird und so die gesetzliche Grundlage geschaffen wird. Im zweiten Schritt müssen Bund und Länder ein Budget zur Verfügung stellen“, wird Rukwied weiter zitiert.

Geholfen werden solle nach Vorstellung des Bauernverbands den landwirtschaftlichen Betrieben, deren Ernten mehr als 30 Prozent unter dem Schnitt der letzten Jahre lägen. Zudem fordere der Verbandspräsident eine steuerfreie Risikoausgleichsrücklage, mit der die Bauern für schwierige Jahre vorsorgen könnten. „Es ist zwingend erforderlich, dass Deutschland stabile ländliche Räume hat mit stabilen Betrieben“, habe Rukwied weiter gesagt. Einbußen von 50 bis 70 Prozent seien für viele Betriebe existenzbedrohend.

Millionenverluste für Rentenversicherung durch Negativzinsen

Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank belastet nach einem Zeitungsbericht zunehmend Sozialversicherungen und staatliche Fonds, meldet die Kölnische Rundschau. Sie müssten heute für angelegte Gelder Zinsen zahlen statt wie früher Zinsen zu bekommen. So habe die Gesetzliche Rentenversicherung für 2017 erstmals sogenannte negative Vermögenserträge von 49 Millionen Euro ausweisen müssen, berichte das „Handelsblatt”. Andere Sozialkassen hätten diese Probleme ebenfalls. So seien beim Gesundheitsfonds Negativzinsen in Höhe von 4,5 Millionen Euro angefallen, heißt es weiter. Betroffen seien ebenso die gesetzlichen Krankenkassen.

Zahl der Kontenabfragen stark gestiegen

Die Justizbehörden haben in diesem Jahr bei der Verfolgung von Steuerbetrug, Sozialmissbrauch und säumiger Privatschuldner so häufig Daten von Bankkunden abgefragt wie nie zuvor, berichtet die FAZ. Beim zuständigen Bundeszentralamt für Steuern seien im ersten Halbjahr 391.442 Kontenabfragen von Steuerbehörden, Sozialämtern und Gerichtsvollziehern eingegangen, habe das „Handelsblatt“ unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium berichtet. Das seien 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Rund 75 Prozent der Anfragen seien von Gerichtsvollziehern gekommen. In etwas mehr als zwei Drittel der Abfragen habe das Bundeszentralamt für Steuern tatsächlich Auskunft erteilt. Aufgrund der größeren Zugriffsrechte für Behörden sei die Zahl der Abfragen seit 2010 stark gestiegen, von damals 56.696 auf 692.166 im Jahr 2017.

EU-Staaten zweifeln an Junckers Trump-Deal

Nach dem Besuch von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im Weißen Haus macht sich in Europa Skepsis darüber breit, welche Tragweite die mit US-Präsident Donald Trump ausgehandelten Ergebnisse haben.

Vor allem Frankreich und Spanien melden Bedenken an, ob mit den USA überhaupt verhandelt werden sollte, solange der US-Präsident die Stahl- und Aluzölle aufrechterhält, berichtet die Welt.

Paris und Madrid sorgten sich demnach darum, dass ihre heimischen Landwirte mehr Konkurrenz von Großbauern aus Übersee bekommen könnten. Sie würden verlangen, dass die Landwirtschaft von den Gesprächen über die Marktöffnung auf jeden Fall ausgeschlossen bleibt.

Kambodscha: Langzeitherrscher Hun Sen bleibt an der Macht

In Kambodscha kann Dauer-Ministerpräsident Hun Sen nach einer äußerst umstrittenen Parlamentswahl weiter regieren, meldet die Presse. Er ist mit 33 Amtsjahren einer der längstdienenden Regierungschefs der Welt. Der Sieg der Partei Hun Sens galt als ausgemacht, denn er ließ im vergangenen November die größte Oppositionspartei verbieten und auflösen lassen. Einige der anderen 19 Parteien, die kandidiert hatten, seien erst kurz vor der Wahl gegründet worden, um den Anschein politischer Konkurrenz zu wahren. Die USA und die EU sähen die Parlamentswahl daher als nicht rechtmäßig an und hätten es abgelehnt, Wahlbeobachter zu entsenden. Die Oppositionsführer befänden sich im Gefängnis, im Untergrund oder im Exil.

Mehrheit der iranischen Frauen gegen Kopftuchzwang

Die Mehrheit der iranischen Frauen lehnt den Kopftuchzwang in der Islamischen Republik ab, meldet die Kleine Zeitung. Einer Studie des iranischen Parlaments zufolge würden 55 Prozent der Frauen sagen, dass das Tragen eines islamischen Kopftuches (Hijab) freiwillig und nicht obligatorisch sein sollte. Die Mehrheit dieser 55 Prozent würde in diesem Fall auch kein Kopftuch mehr tragen.

Im Iran müssen alle Frauen und Mädchen ab neun Jahren in der Öffentlichkeit ein Kopftuch und einen langen weiten Mantel tragen, um Haare und Körperkonturen zu verbergen. „Sünderinnen“ drohen Festnahme oder Verhaftung durch die Sittenpolizei und manchmal Strafverfahren.

Unlängst habe Generalstaatsanwalt Mohammad Jafar Montazeri den Kampf gegen die „unislamische“ Kleidung der Frauen im Iran für gescheitert erklärt. Gewaltsame Polizeiaktionen und juristische Schritte gegen die Frauen hätten in den letzten vier Jahrzehnten nichts gebracht und „nur dem internationalen Image des Landes geschadet“, wird Montazeri weiter zitiert.

Iran: Freilassung namhafter Reformer?

Irans höchstes Sicherheitsgremium hat der Freilassung zweier Protestführer der sogenannten Grünen Bewegung aus dem Jahr 2009 zugestimmt, meldet der Standard. „Ich habe gehört, dass die Entscheidung, den Hausarrest aufzuheben vom Obersten Nationalen Sicherheitsrat gebilligt wurde“, habe Hossein Karubi, Sohn des festgesetzten Reformers Mehdi Karubi, der Nachrichten-Website Kalameh gesagt.

Ayatollah Ali Khamenei habe jetzt zehn Tage Zeit, Einspruch gegen die Entscheidung zu erheben. Eine offizielle Bestätigung habe es zunächst nicht gegeben.

Im Januar sei der Hausarrest für den 76-jährigen Mussawi bereits gelockert worden. Für den 80-jährigen Karubi galten schon seit August 2017 einige Erleichterungen.

Impfstoff-Skandal in China – 18 Haftbefehle beantragt

Im Skandal um minderwertige Impfstoffe in China hat die Polizei Haftbefehle gegen 18 Verdächtige beantragt, meldet die Kleine Zeitung. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtet habe, handelte es sich dabei ausschließlich um Mitarbeiter des Unternehmens Changsheng Life Sciences, darunter die Vorstandsvorsitzende Gao Junfang. Es gebe Beweise, dass Changsheng Tollwut-Impfstoffe illegal hergestellt hat.

Zuvor hätte die chinesische Arzneimittelaufsicht das Unternehmen beschuldigt, Unterlagen gefälscht zu haben, in denen es um die Herstellung und die Qualitätskontrolle der Impfstoffe geht. Staatsmedien hätten zudem berichtet, dass Changsheng laut Behörden minderwertige Kombi-Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten in Umlauf gebracht haben, die im vergangenen Jahr mehr als 200.000 Kindern injiziert worden seien.

Skandale mit fehlerhaften Medikamenten oder Nahrungsmitteln hätten in China eine starke politische Sprengkraft, besonders wenn Kinder betroffen sind.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Amann Fritz / 30.07.2018

Wenn das 126.000 Steuerpflichtige wären. Innerhalb 3 Tagen hätte man die! Alle!!!

Ivan de Grisogono / 30.07.2018

USA ist bereit Sanktionen gegen Iran in Kraft tretten zu lassen, Anfang August und Anfang November! Ein 2/3 Rückgang der Erdölexporte wird erwartet! Schon diese Ankündigung führt in Iran zu einer Wirtschaftskrise und Geldentwertung. Bestehen auf Kopftuchzwang wird plötzlich in Frage gestellt, über Freilassung namhafter Reformer wird gesprochen. Irans Spitze ist sich der Ernst der Lage bewußt und sucht wieder Omans Vermittlung um Bedingungen für eine neuer Runde der Nuklearverhandlungen zu erfahren. Falls es dazu kommt werden manche Staatschefs in Europa dumm da stehen! Am 25. July wurden zwei Saudische Supertanker im Roten Meer mit iranischen Raketen durch Houthis angegriffen und beschädigt.  Nur durch Glück kam es zu keiner Umweltkatastrophe. Diese Aktion wurde durch iranisches Hilfskreuzer Saviz, stationiert in Eritrea, koordiniert. Iran bedroht offen int‘l Seeschifffahrt und Versorgung Europas! Es sind falsche Signale die Iran sendet falls man Verhandlungen wünscht.

Kara Kuhn / 30.07.2018

“Aufgrund der größeren Zugriffsrechte für Behörden sei die Zahl der Abfragen seit 2010 stark gestiegen, von damals 56.696 auf 692.166 im Jahr 2017.”  Erfährt die Person, auf deren Konto “geschnüffelt” wurde, davon, wenn sie sich “sauber” verhalten hat ?? “Größere Zugriffsrechte , mir wird übel !  “Mehrheit der iranischen Frauen gegen Kopftuchzwang.”  Wie sieht es in Deutschland aus ?  Na hoffentlich droht uns nicht das Schicksal von Kambodscha !!  “Alle 15 Stunden ein sexueller Übergriff in Leipzig” Vielleicht sollten sie das schwedische Modell einführen.  Polizei fahndet nach 126.000 ausreisepflichtigen Ausländern”  Wo leben die jetzt und von was?  Oder haben viele davon mehrere Identitäten ?? Mal so, mal so ?? Nicht zu fassen, der Wahnsinn nimmt anscheinend kein Ende. “Mehr als 31.000 haben Antrag auf Familienzusammenführung gestellt”  Dürfen denn diese Personen überhaupt in Deutschland bleiben ? Muß das nicht erst in den neuen Ankerzentren geklärt werden ? Für mich ist das alles ein einziger WIDERSPRUCH. WANN wird endlich mal eine richtige KLARE Linie gezogen für ganz Deutschland ??

Frank Volkmar / 30.07.2018

Danke für das “briefing” ! Erinnert mich stark an “Eine Minute der Menschheit ” von Stanislaw Lem.

Bernhard Krug-Fischer / 30.07.2018

Nach 126000 Ausreisepflichtigen wird gefahndet. Da stellt sich mir gleich die Frage, wo sind die untergetaucht und wovon leben diese Personen? Oder ist es so, dass er unter dem Namen A ausreisepflichtig ist, und unter den Namen B weiterhin Leistungen bezieht? Da ja keine Kontrollen mehr stattfinden, ist davon auszugehen.

Wilfried Cremer / 30.07.2018

Aufgenommen werden, untertauchen, illegale Aktivitäten - der Zersetzungprozess der staatlichen Ordnung brummt wie ein unverwüstlicher Schiffsdiesel.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com