Achgut.com / 29.07.2018 / 07:41 / Foto: cartese / 6 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Die Taliban verhandeln mit der US-Regierung und dementieren einen Angriff auf eine Hebammenschule in Jalalabad. Das ist dann vermutlich die Konkurrenz vom Islamischen Staat gewesen. In Kairo sind 75 Aktivisten der Muslimbrüder zum Tode verurteilt worden, die Rückkehr syrischer Flüchtlinge aus dem Libanon geht weiter und Polen wirbt Fachkräfte auf den Philippinen an. Innenminister Seehofer will der Bundespolizei die Kontrollen an Flughäfen entziehen und gegen Ex-VW-Chef Winterkorn wird jetzt wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

Taliban-Vertreter bestätigen Treffen mit US-Delegation

Zwei Vertreter der radikalislamischen Taliban haben einem Medienbericht zufolge ein Treffen mit Repräsentanten der US-Regierung bestätigt, meldet die Kleine Zeitung. An den Gesprächen im Golfemirat Katar vor einer Woche hätten mehrere Vertreter der Taliban und die US-Südasien-Gesandte Alice Wells sowie weitere amerikanische Diplomaten teilgenommen, zitiere die „New York Times“ die beiden Taliban-Vertreter.

Bei dem Treffen sei es um einen Friedensprozess in Afghanistan gegangen. Die Islamisten würden sich davon gute Resultate erwarten. Das US-Außenministerium habe die Gespräche nicht dementiert, schreibe die „New York Times“ weiter. In einem Briefing des Außenministeriums diese Woche sei eine Reise von Wells nach Katar bestätigt worden. Die Taliban unterhalten in Doha ein halboffizielles Büro.

Bereits vor rund zwei Wochen habe die „New York Times“ berichtet, die Trump-Administration hätte ihre Topdiplomaten angewiesen, Direktgespräche mit den Taliban zu suchen, um den Krieg in Afghanistan zu beenden.

Afghanistan: Drei Tote bei Angriff auf Hebammenschule

Bei einem mutmaßlich islamistischen Angriff auf eine Hebammenschule in der ostafghanischen Stadt Jalalabad sind nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen getötet und acht weitere verletzt worden, meldet die Kleine Zeitung. Die Getöteten seien Personal der Schule gewesen, zwei Wachleute und ein Fahrer, habe der Sprecher der Provinzregierung, Attaullah Khogyani, mitgeteilt.

Als der Angriff gegen 11.30 Uhr (Ortszeit) startete, hätten sich rund 140 Frauen und zwei Kinder in dem Gebäude befunden. Erst nach gut sechs Stunden habe die Attacke geendet, nachdem einer der Angreifer seine Sprengstoffweste gezündet hatte und ein zweiter von Sicherheitskräften getötet worden sei.

In Jalalabad, Hauptstadt der Provinz Nangarhar, gebe es seit Monaten besonders viele Attentate. Erst Mitte Juli seien bei einem mehrere Stunden dauernden Angriff auf ein Schulamt mindestens elf Menschen getötet worden. Wenige Tage davor seien bei einem IS-Attentat in Jalalabad mindestens 19 Menschen getötet worden, die meisten Angehörige der kleinen Sikh-Gemeinde im Land.

Im Falle der Hebammen-Schule hätten die Taliban jegliche Verantwortung für den Angriff zurückgewiesen. In der Provinz Nangarhar an der pakistanisch-afghanischen Grenze sind allerdings sowohl die radikalislamischen Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aktiv.

Gericht in Kairo verurteilt 75 Islamisten zum Tode

Ein Gericht in Kairo hat 75 Islamisten in einem Massenprozess zum Tode verurteilt, meldet die FAZ. Die Mitglieder der in Ägypten verfolgten Muslimbrüder sollen damit für ihre Teilnahme an blutigen Protesten in Ägypten nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013 bestraft werden. Die Richter hätten das Urteil am Samstag zur Bestätigung an den Großmufti überstellt.

Weitere syrische Flüchtlinge kehren aus dem Libanon zurück

Wieder sind hunderte syrische Flüchtlinge aus dem Libanon in ihre Heimat zurückgekehrt, meldet die Kleine Zeitung. Das staatliche syrische Fernsehen hätte berichtet, rund 1.200 Menschen würden in einem Buskonvoi über die Grenze gebracht. Auch der libanesische Fernsehsender Al-Jadid habe Aufnahmen von den Bussen an der Grenze gezeigt, die die Syrer in nicht mehr umkämpfte Gebiete bringen sollen.

Die libanesischen Sicherheitskräfte hätten erklärt, in Kürze würden Hunderttausende Syrer in ihr Land zurückkehren. Die Regierungen der beiden Nachbarstaaten sollen sich auf die Rückkehr der vor dem Bürgerkrieg geflohenen Menschen verständigt haben. Es gab bereits mehrere Konvois nach Syrien.

Spitzenvertreter der syrischen Kurden hätten sich unterdessen nach eigenen Angaben mit der Regierung auf die Aufnahme von Gesprächen über ein Ende der Gewalt in dem Bürgerkriegsland verständigt. Dazu sei die Einsetzung von Ausschüssen vereinbart worden, habe der maßgeblich von Kurden getragene Demokratische Rat Syriens (SDC) am Samstag mitgeteilt. In den neuen Gremien solle ein „Fahrplan für den Weg zu einem demokratischen, dezentralisierten Syrien“ entworfen werden. Die Gespräche in Damaskus seien auf Initiative der Regierung zustande gekommen.

Ermittlungen in Italien gegen deutsche Migrantenretter

Italien geht einem Medienbericht zufolge verschärft gegen private Seenotretter vor. Die Staatsanwaltschaft im sizilianischen Trapani habe Ermittlungen gegen mehr als 20 Helfer wegen des Verdachts der Unterstützung illegaler Migration nach Italien aufgenommen, meldet stol.it unter Berufung auf den „Spiegel”.

Betroffen seien demnach Mitglieder der Organisationen „Ärzte ohne Grenzen” und „Save the Children”. Zehn der Beschuldigten hätten zur Besatzung des Rettungsschiffes „Iuventa” des Berliner Vereins „Jugend rettet” gehört. Die Ermittler in Trapani verdächtigten die Retter der „Iuventa“ mit libyschen Schleppern zusammengearbeitet zu haben.

Orban beklagt europäische „Bankrotterklärung“ in Migrationspolitik

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban will die Migration zum Hauptthema der Europawahl 2019 machen, meldet die Welt. „Diese Wahl kann von der einzigen ernsthaften gemeinsamen europäischen Frage handeln, von der Migration“, habe in einer Rede vor Anhängern im rumänischen Kurort Baile Tusnad, wo viele ethnische Ungarn leben, gesagt.

„Wenn Europa über die Einwanderung entscheidet“, wird er weiter zitiert, „dann entscheidet es auch über die europäische Elite.“ Diese habe nämlich angesichts der Migrantenwanderungen 2015 „ihren Bankrott erklärt“.

Polen will Fachkräfte auf den Philippinen anwerben

Die polnische Regierung wolle wegen des zunehmenden Fachkräftemangels Arbeiter von den Philippinen anwerben, meldet orf.at. Die Verhandlungen mit der philippinischen Regierung seien „auf einem guten Weg“ und könnten im Herbst zur Unterzeichnung eines Anwerbeabkommens führen, habe der stellvertretende Arbeitsminister Stanislaw Szwed gestern der Nachrichtenagentur PAP gesagt. Er habe auf die „kulturelle Nähe“ beider Länder verwiesen, „insbesondere durch die katholische Konfession“.

Die nationalkonservative Regierung in Warschau lehnt die Aufnahme von Migranten, die in anderen EU-Ländern Asylanträge gestellt haben, strikt ab.

Unionsparteien erstmals seit 2006 unter 30 Prozent

CDU/ CSU fallen nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ (BamS) in der Wählergunst erstmals seit 2006 auf 29 Prozent, meldet die Kleine Zeitung. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich erhebe, soll die Union gegenüber der Vorwoche einen Zähler einbüßen und so den tiefsten Wert seit 12 Jahren erreichen.

Die SPD gebe ebenfalls einen Punkt nach und komme auf 18 Prozent. Die AfD folge als drittstärkste Kraft mit unverändert 15 Prozent. Die Grünen stiegen dagegen deutlich in der Wählergunst auf ihren Jahreshöchstwert. Die Partei lege gegenüber der Vorwoche um zwei Zähler zu und komme jetzt auf 14 Prozent. Die Linke (10 Prozent) und die FDP (9 Prozent) blieben unverändert.

Seehofer will Bundespolizei Sicherheitskontrollen an Flughäfen entziehen

Die deutschen Flughafenbetreiber sollen die Sicherheitskontrollen nach den Vorstellungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) künftig in Eigenregie organisieren, meldet das Handelsblatt. Ein Eckpunktepapier des Ministeriums, das der Deutschen Presse-Agentur vorliege, sehe vor, dass die Luftsicherheitsbehörden dann nur noch die Standards für die Ausbildung und für die eingesetzte Technik festsetzen sollen. Außerdem würden sie durch Fachaufsicht und Qualitätskontrollen sicherstellen, dass diese Standards im Alltagsbetrieb auch eingehalten werden.

Bisher ist die Bundespolizei an 13 großen Verkehrsflughäfen für die Fluggastkontrollen zuständig. An den anderen Flughäfen trügen die Länder die Verantwortung. Die Kontrollen an deutschen Flughäfen würden im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als deutlich ineffizienter und langsamer gelten. Sie seien eine Ursache für die teilweise chaotischen Zustände in der Hauptreisezeit diesen Sommer.

Der Chef der Bundespolizeigewerkschaft, Ernst G. Walter, habe zurückhaltend auf die Pläne des Innenministers reagiert. „Wenn das Bundesinnenministerium den Flughafenbetreibern die gesamte Zuständigkeit für die der Terrorabwehr dienenden hoheitlichen Luftsicherheitskontrollen übertragen würde, wäre das ein folgenschwerer Fehler“, habe Walter dem Handelsblatt gesagt. „Anti-Terror-Maßnahmen sind keine bloßen Dienstleistungen, die man durch X-beliebige Unternehmen gegen Einwurf einer Münze durchführen lassen kann.“

Steuerermittlungen gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt einem Bericht zufolge gegen den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn wegen des Verdachts auf Steuerstraftaten, meldet orf.at. Dabei gehe es unter anderem um Überweisungen in den vergangenen beiden Jahren von insgesamt rund zehn Millionen Euro auf Schweizer Konten, habe die „Bild am Sonntag“ unter Verweis auf Ermittlungsakten berichtet. Es bestehe der Verdacht, dass fällige Steuern nicht bezahlt worden seien. Winterkorns Anwalt habe diesen Verdacht zurückgewiesen.

Laut den von der „Bild am Sonntag“ zitierten Ermittlungsakten solle Winterkorn 2016 und 2017 hohe Millionenbeträge von einem seiner Konten bei der Sparda Bank Nürnberg auf ein Treuhandkonto seines Steuerberaters überwiesen haben. Von dort sei das Geld in Depots der Bank Vontobel nach Zürich geflossen, darunter ein Depot, das Winterkorns Ehefrau zugeordnet worden sei.

Puigdemont wieder in Brüssel

Der frühere katalanische Regierungschef Carles Puigdemont ist aus Deutschland nach Belgien zurückgekehrt und will von dort weiter für die Unabhängigkeit seiner Heimatregion kämpfen, meldet die Kleine Zeitung. „Dies wird nicht mein letzter Stopp sein, dies ist nicht das Ende meiner Reise“, habe Puigdemont am Samstag nach seiner Ankunft in Brüssel gesagt.

Er werde sich „bis in den letzten Winkel unseres Kontinents“ begeben, um die „gerechte Sache des katalanischen Volks“ zu vertreten, so Puigdemont weiter, der gleichzeitig erklärte, der spanische Regierungschef Pedro Sanchez hätte noch „Hausaufgaben“ während der Sommerferien zu erledigen. Sanchez könne nicht erwarten, mit den Stimmen der Separatisten Regierungschef zu werden und danach nicht entsprechend nachzulegen.

Sanchez‘ „Schonfrist“ sei vorbei, er müsse nun für die parlamentarische Unterstützung den Dialog mit Katalonien qualitativ vorantreiben, so Puigdemont weiter: „Wir warten auf Sanchez‘ Rezept zur Lösung eines Problems, welches auch Sanchez selber als ein politisches betrachtet.“ Quim Torra, der aktuelle Chef der katalanischen Regionalregierung, der Puigdemont in Brüssel auf der Pressekonferenz begleitet habe, soll dies mit den Worten unterstützt haben, dass „auf Sanchez‘ Worte des Dialogs nun auch Taten folgen müssen“.

Sanchez hatte seinen konservativen Amtsvorgänger Mariano Rajoy Anfang Juni erfolgreich mit einem Misstrauensantrag im Madrider Parlament auch mit den notwendigen Stimmen von Puigdemonts separatistischer PDeCat-Partei abgesetzt.

Nicaragua: Bruder des Präsidenten fordert Entwaffnung der Paramilitärs

In der politischen Krise in Nicaragua hat der Bruder von Präsident Daniel Ortega eine Entwaffnung der paramilitärischen Gruppen verlangt, meldet der Standard. Diese hätten „Terror und Tod“ in dem mittelamerikanischen Land verursacht, habe Humberto Ortega dem US-Fernsehsender CNN gesagt.

Bei den seit April andauernden Protesten gegen Präsident Ortega seien nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation bisher 448 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen Zivilisten. Die Krise werde sich nur mit Dialog lösen, habe Ortega weiter gesagt. Mit seinem Bruder Daniel war er 1979 am Sturz des damaligen Diktators Anastasio Somoza beteiligt.

„Die Regierung kann irregulär Bewaffnete nicht zulassen oder gar für rechtmäßig erklären“, wird Ortega, der von 1979 bis 1995 Chef der Streitkräfte gewesen war, weiter zitiert. Nur das Militär und die nationale Polizei seien von der Verfassung her als bewaffnete Institutionen erlaubt.

Kalifornien-Brände: 500 Häuser zerstört

Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien haben bis heute mindestens 500 Häuser zerstört, meldet orf.at. Neun Menschen würden derzeit vermisst, wie der US-Fernsehsender CBS berichtet habe. Die Flammen hätten zuletzt vor allem in der Stadt Redding gewütet, die 90.000 Einwohner hat. Auf Filmaufnahmen ist zu sehen, wie ganze Viertel komplett niedergebrannt sind.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 29.07.2018

Polen wirbt Fachkräfte auf den Philippinen an und polnische Fachkräfte arbeiten verstärkt in der EU, vorzugsweise in Deutschland. Das nennt man logische Politik oder vielleicht moderner “Kolonialismus ?”  Der “Kolonialherr” fährt nicht mehr in ferne Länder sondern holt sich seine Arbeiter ins eigene Land ?  Ich habe aber auch eine sehr gute Schlagzeile, ERDOGAN will bei seinem Besuch im September in Berlin das VOLLE STAATSPROGRAMM zu seinem Empfang.  Kurz gesehen bei t-online und gleich wieder weg. Aber das wäre mal so ein richtiger politischer Hammer !!  MERKEl und STEINMEIER empfangen einen Diktator mit höchsten EHREN. !!  “Die deutschen Flughafenbetreiber sollen die Sicherheitskontrollen nach den Vorstellungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) künftig in Eigenregie organisieren, meldet das Handelsblatt.”  Wird das dann so wie bei den ALTENHEIMEN; die sich auch selber kontrollieren ???(Gestern eine interessante Sendung darüber gesehen, ich war fassungslos)  Wäre damit dem Betrug nicht Tor und Tür geöffnet ?? Die SICHERHEITSKONTROLLEN geheören einzig und allein in die Hände der POLIZEI.  WANN tritt Seehofer endlich ab ?? und bitte MERKEL und Co. mitnehmen !! “Wenn Europa über die Einwanderung entscheidet“, wird er weiter zitiert, „dann entscheidet es auch über die europäische Elite.“ Diese habe nämlich angesichts der Migrantenwanderungen 2015 „ihren Bankrott erklärt“  ORBAN und vielen anderen AUSLÄNDISCHEN Politikern sei DANK für ihre Standhaftiigkeit ! “Er werde sich „bis in den letzten Winkel unseres Kontinents“ begeben, um die „gerechte Sache des katalanischen Volks“ zu vertreten,..” Kann sich jemand diese Worte aus Merkels Mund für das DEUTSCHE VOLK verstellen ??

Peter Wachter / 29.07.2018

Faktencheck: In Deutschland wird das Handynetz G4(!) von Tschechen erweitert, die Glasfaserverteiler ausgebaut von Kroaten, das Glasfaser verbunden von polnischen Firmen und jetzt will die polnische Regierung Fachkräfte aus Asien anwerben?

Bernhard Krug-Fischer / 29.07.2018

“Die deutschen Flughafenbetreiber sollen die Sicherheitskontrollen nach den Vorstellungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) künftig in Eigenregie organisieren”. Geht’s noch?? Ich habe das Gefühl, die Hitzewelle hat schon so manchen Politiker das Hirn ausgebrannt. Hoffentlich läuft die Polizeigewerkschaft Sturm.

Ivan de Grisogono / 29.07.2018

Merkels Sonderweg in der Migrationskrise ist nicht zu entschuldigen! Ausmaß des Verbrechens wird immer deutlicher! „Syrische Flüchtlinge aus Libanon kehren zurück“ wird in Deutschland nicht in einer sinnvollen Kampagne verwendet. Nein, die deutsche Psyche warnt noch dagegen. Es zeigt sich wie falsch es war Flüchtlinge weit nach Europa zu locken. Und die unerlaubte Frage bleibt , sind die „Flüchtlinge“ in Deutschland wirklich Syrer? Danke an Orban und Salvini. For klare Politik in Interesse Europas und gegen deutsche Asylindustrie und Verlogenheit! Ein Kontrast zu spanischen Kommunisten die Grenzen öffnen und, bei 1200 Illegalen Afrikanern an einem Tag, laut um Hilfe schreien. Die Polen zeigen Marx und Woelki wohin die Reise geht! Souveräne Staaten schützen die Grenzen und setzen sich für andere Christen ein, auch wenn sie aus Asien kommen sollen. Was haben Katholiken und Protestanten aus Deutschland für Christen im Orient bisher getan? Nur für unkontrollierte Einreise und Ansiedlung von Muslimen in Deutschland haben sie geworben! Unsere Nachbarn zeigen uns deutlich, dass es Wege aus Merkelskrise gibt! Wir müßen den Weckruf hören und folgen!

Wilfried Cremer / 29.07.2018

Das Trauerspiel der SPD geht weiter, auch wenn Frau Nahles plötzlich Hallus über Grenzen zu den Grünen hat, wo sie so tut, als ob sie Beinchen heben kann.

Robert Jankowski / 29.07.2018

Liebes Achgut Team, die beste Schlagzeile müßt ihr bitte noch bringen: die Türkei droht den USA mit Sanktionen! Das war für mich der Bringer des Morgens. Als ob eine Maus einem Elefanten droht.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com