Achgut.com / 25.07.2018 / 08:30 / Foto: cartese / 6 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Die Zahl der Opfer der Waldbrände in Griechenland steigt, die EU-Kommission bietet ein Kopfgeld für die Aufnahme von Asylbewerbern, Italien will die Zahlungen an Asylbewerber drosseln, Trump auf alle Zölle verzichten und den US-Bauern Milliardenbeihilfen zahlen. In der Türkei ist der Notstand jetzt der gesetzliche Normalfall, eine Femen-Gründerin ist tot in ihrer Wohnung gefunden worden und ein Finanzamt will einen Vermieter bestrafen, weil er nicht mehr als 12 Euro für den Quadratmeter nehmen will.

Inzwischen mindestens 74 Tote bei Waldbränden in Griechenland

Die außer Kontrolle geratenen Waldbrände nahe Athen haben neuen Angaben zufolge mindestens 74 Menschen das Leben gekostet, meldet mz-web.de.

Mehr als 170 Menschen seien verletzt worden, viele schwebten in Lebensgefahr. Die meisten Opfer habe es dem Sprecher zufolge rund um den Badeort Mati, 40 Kilometer nordöstlich von Athen, gegeben. Die Menschen seien in ihren Häusern oder Autos von den Flammen eingeschlossen worden.

Brände seien auch im Osten Athens und auf Westkreta ausgebrochen.

EU bietet 6.000 Euro pro Asylwerber

Die EU-Kommission hat gestern Vorschläge zu den sogenannten Ausschiffungsplattformen präsentiert. Für den Aufbau eines solchen Kontrollzentrums könnten EU-Staaten EU-Mitarbeiter anfordern, etwa Übersetzer, Asylexperten und Grenzschützer. Alle Kosten sollen aus dem EU-Budget bestritten werden, für jeden aus diesen Zentren aufgenommen Flüchtling gebe es 6.000 Euro, meldet der Standard.

Diese Flüchtlingszentren sollten mit den bestehenden Kontrollzentren zusammenarbeiten, schlage die Kommission vor. Das Hauptziel sei es, den Prozess der Unterscheidung zwischen Personen, die internationalen Schutz brauchen, und Migranten, die kein Recht auf Aufenthalt in der EU hätten, sowie deren Rückführungen zu beschleunigen. Vier bis acht Wochen solle der gesamte Screeningprozess in den Kontrollzentren dauern. Davor soll innerhalb von 72 Stunden eine Vorauswahl getroffen werden.

Um dieses Konzept zu testen, solle so schnell wie möglich eine Testphase vereinbart werden. Noch sei aber unklar, wo diese stattfinden könnte. Die Kommission wolle auch eine zentrale Koordinierungsstelle für alle Mitgliedsstaaten schaffen, die sich solidarisch beteiligen. Das sei eine vorübergehende Maßnahme, bis es gelinge, das gemeinsame Europäische Krisensystem zu reformieren.

Italien will Leistungen für Asylbewerber stark einschränken

Italiens Regierung will die Leistungen für Migranten deutlich einschränken. Die derzeit 136.00 Asylbewerber in dem Land sollten künftig nur noch ein Minimum an Geld und kaum Zugang zu Integrationsmaßnahmen erhalten, ordnete Innenminister Matteo Salvini von der Lega an, meldet die Welt. „Mehr Kontrollen und weniger Ausgaben. Im Bereich Zuwanderung verändern sich die Dinge endlich, wie versprochen“, habe er erklärt.

Laut Salvinis Anordnung sollen Integrationsmaßnahmen wie Italienischkurse und Ausbildungen sowie psychologische Betreuung denjenigen vorbehalten bleiben, die bereits eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben. Asylbewerber harren teilweise mehr als zwei Jahre in den Aufnahmezentren aus, bevor ein solcher Bescheid ausgestellt wird.

Medienberichten zufolge sollen Asylbewerber künftig etwa 20 Euro täglich erhalten. Bislang erhielten sie zwischen 30 und 35 Euro täglich, in bestimmten Fällen bis zu 45 Euro. Den Staat koste das jährlich fast drei Milliarden Euro.

Trump schlägt der EU Verzicht auf Zölle vor

Vor seinem Treffen mit der EU-Führung zum Handelsstreit hat US-Präsident Donald Trump einen Deal vorgeschlagen. Die USA sowie die Europäische Union könnten sämtliche Zölle, Handelsbarrieren und Subventionen aufheben, schrieb Trump auf Twitter. „Das wäre dann endlich das, was man freien Markt und fairen Handel nennt! Ich hoffe, sie tun es, wir sind dazu bereit – werden sie aber nicht!“, zitiert ihn Bild.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker trifft heute im Weißen Haus mit Trump zusammen, um eine weitere Eskalation des Handelsstreits abzuwenden. Er komme ohne Plan, wurde berichtet

Trump gehe trotz seines Deal-Vorschlags mit erneuten Drohungen in das Gespräch: Er habe bereits davor deutlich gemacht, dass er nicht vor weiteren Zöllen zurückschrecken werde, sollten die Handelspartner keine Zugeständnisse machen.

Das Ziel der EU ist es vor allem, Trump von der Einführung von Sonderzöllen auf Autoimporte abzuhalten.

Trump verspricht Milliardenhilfen für US-Bauern

Wegen des Handelsstreits mit China und der EU bereitet die US-Regierung Medienberichten zufolge Nothilfen in Milliardenhöhe für amerikanische Landwirte vor, meldet Bild. Die „Washington Post“ habe berichtet, dabei solle es um ein Paket mit einem Umfang von rund zwölf Milliarden Dollar gehen.

Die Maßnahmen sollten über das Agrarministerium laufen – in Form von Direkthilfen, eines Programms für den Einkauf und die Verteilung von Lebensmitteln sowie eines Handelsförderprogramms. Der Informationsdienst „Politico“ habe berichtet, mit den Nothilfen solle sichergestellt werden, dass amerikanische Landwirte nicht die Hauptlast aus den eskalierenden Handelskonflikten der USA mit China, der EU und anderen wichtigen Handelspartnern tragen müssten.

US-Präsident Donald Trump hatte Zölle auf Importe von wichtigen Handelspartnern verhängt, die ihrerseits mit Einfuhrabgaben auf Lebensmittel aus den USA reagierten – eine Maßnahme, die die US-Farmer hart trifft. Landwirte gehören in den USA zu den wichtigen Unterstützern von Trump und seiner republikanischen Partei.

Trump zu „richtigem Deal“ mit dem Iran bereit?

Nach seiner scharfen Drohung gegen den Iran hat US-Präsident Donald Trump signalisiert, dass er womöglich zu einem neuen Atomabkommen mit der Islamischen Republik bereit wäre, meldet der Standard. „Wir werden sehen, was passiert, aber wir sind bereit, einen richtigen Deal zu machen, nicht so einen Deal, wie ihn die Vorgängerregierung gemacht hat, was eine Katastrophe war“, habe Trump am Dienstag bei einer Rede vor Veteranen in Kansas City gesagt.

Unklar sei, ob Trump eine neue Vereinbarung wirklich aktiv vorantreibe, nachdem er das Atomabkommen im Mai einseitig aufgekündigt hatte. Seine Sprecherin Sarah Sanders habe sich am Montag nicht dazu äußern wollen, unter welchen Bedingungen Trump zu Verhandlungen mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani bereit wäre. In der Nacht zu Montag hatte der US-Präsident Teheran vor folgenschweren Konsequenzen gewarnt, sollte die iranische Regierung nicht von Drohungen gegen die USA ablassen.

Türkisches Parlament verabschiedet Notstands-Nachfolgegesetz

Das türkische Parlament hat am Dienstagabend ein Gesetz verabschiedet, mit dem der Staat auch nach Auslaufen des Ausnahmezustands weitreichende Befugnisse in Sicherheitsfragen behält, meldet die Kleine Zeitung. Die Abgeordneten hätten alle Artikel des Gesetzes, das nach Darstellung von Präsident Recep Tayyip Erdogan der Terrorismusbekämpfung dient, gebilligt.

Es räume den lokalen Gouverneuren weitere Befugnisse ein, verlängere den Zeitraum legaler Inhaftierungen ohne Anklage und ermögliche die Entlassung von Angestellten aus dem öffentlichen Dienst, denen Verbindungen zu Terrorgruppen vorgeworfen werde.

Pakistan: Beginn der „schmutzigsten Wahl“

In Pakistan wird heute ein neues Parlament gewählt, und alles deutet auf einen Zweikampf zwischen der Partei des wegen Korruption inhaftierten Ex-Premierministers Nawaz Sharif und dem ehemaligen Kricket-Star Imran Khan hin, meldet orf.at. Die wesentlichste Rolle spiele allerdings die Armee, die nicht nur mit Hunderttausenden Soldaten die Wahl überwache, sondern auch konkrete politische Interessen habe. Der Wahlkampf sei von Gewalt und Korruptionsvorwürfen überschattet worden. Beobachter wie auch Politiker sprächen von den bisher schmutzigsten Wahlen seit 2002.

Polen: Senat beschließt umstrittenes Gesetz

Der polnische Senat hat in der Nacht auf Mittwoch für ein umstrittenes Gesetz zur Wahl eines neuen Präsidenten des Obersten Gerichtshofs gestimmt, meldet die Presse. 60 Senatoren hätten für das Vorhaben gestimmt, 30 dagegen, einer habe sich enthalten. Nach der Abstimmung hätten Senatoren der Opposition „freie Gerichte“, „freies Polen“ gerufen.

Vor dem Parlamentsgebäude hätten rund tausend Menschen demonstriert. „Schande!“, „Der Senat gehört uns“, „Senatoren, unterzeichnet nicht“, sollen die Demonstranten, von denen rund hundert bis zum Votum gegen 02.00 Uhr nachts ausharrten, skandiert haben.

Die Verfasser des Gesetzesvorhabens hätten argumentiert, Ziel sei es, den Postens des Gerichtspräsidenten schneller besetzen zu können. Die Gesetzesvorlage hatte am Freitag das Unterhaus passiert und muss nun noch von Präsident Andrzej Duda unterzeichnet werden. Die bisherige Gerichtspräsidentin Malgorzata Gersdorf war zuletzt in den Zwangsruhestand versetzt worden, verweigert sich dem jedoch.

Nowitschok: Brite vergiftete seine Freundin aus Versehen

Der Tod einer 44-jährigen Frau in Südengland durch den Kampfstoff Nowitschok ist offenbar durch einen fatalen Irrtum verursacht worden. Er habe „eine kleine Kosmetikflasche“ gefunden, die er aufgehoben und ihr geschenkt habe, sagte ihr Lebensgefährte der Zeitung „The Sun“. Er sei sehr traurig über das Geschehene und werde wohl nie darüber hinwegkommen, berichtet die Welt.

Der 45-Jährige und seine Freundin, die am 8. Juli gestorben ist, seien Ende Juni mit Vergiftungssymptomen in die Klinik gebracht worden. Der Mann habe vergangenen Freitag aus dem Krankenhaus entlassen werden können, ist aber noch gesundheitlich angeschlagen.

Die kleine Flasche mit dem Nervengift, die das Paar für Parfüm gehalten hätte, sei von Ermittlern in seiner Wohnung in Amesbury entdeckt worden. Bislang war aber nicht bekannt, wie sie dort hingekommen sein könnte.

Die Behörden würden nicht ausschließen, dass noch weitere Gegenstände und Orte in der Umgebung von Salisbury mit Nowitschok kontaminiert sein könnten und hätten davor gewarnt, unbekannte Dinge vom Boden aufzuheben.

Femen-Mitgründerin Oxana Schatschko tot in Pariser Wohnung aufgefunden

Oxana Schatschko, eine der Mitbegründerinnen der Femen-Bewegung, ist tot, meldet der Berliner Kurier. Der leblose Körper der Aktivistin sei in ihrer Pariser Wohnung gefunden worden, hätte die Frauenrechtsbewegung auf ihrer Webseite gemeldet. Die Hintergründe seien zunächst unklar gewesen. Verschiedene Medien hätten berichtet, dass sich die Ukrainerin das Leben genommen habe. Es solle bereits ihr dritter Suizid-Versuch gewesen sein.

Ministerin prüft Dürre-Notstand

Aufgrund anhaltender Trockenheit auf den Feldern prüft Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) die Ausrufung des Dürre-Notstands. „Ich gehe davon aus, dass die Dürre mit einer Naturkatastrophe gleichzusetzen ist“, habe Dalbert nach einer Kabinettssitzung der Landesregierung am Dienstag gesagt, meldet mz-web.de. Ein „Notstand“ für Landwirte sei dann gegeben, wenn im Vergleich zu den Vorjahren 30 Prozent der Ernte ausfalle.

Das werde gerade geprüft. Ergebnisse erwarte sie Ende August. Im Falle eines Notstands könnten bis zu 80 Prozent des Ausfalls aus einem Nothilfefonds ersetzt werden. „Die Situation ist dramatisch“, stellte Dalbert am Dienstag bereits fest. Der Juni 2018 war für Sachsen-Anhalt der trockenste seit 1881.

Der Bauernverband beklage bereits jetzt enorme Ernteausfälle: Im Vergleich zu den Jahren 2011 bis 2016 liege der Ertrag für die Getreidearten Gerste, Roggen und Weizen zwischen 25 und 46 Prozent niedriger. Verbandspräsident Olaf Feuerborn erklärte, schnelle Hilfe sei erforderlich. „Die Ergebnisse zeigen die dringende Notwendigkeit eines Nothilfeprogramms.“

Finanzamt fordert Mieterhöhungen vom Vermieter

Auf der einen Seite gibt es die sogenannte Mietpreisbremse, auf der anderen Seite will ein deutsches Finanzamt, dass Vermieter höhere Mieten nehmen. Wolfgang Fischer ist Hausbesitzer in München und ihm wirft das Finanzamt vor, seine Wohnungen zu billig zu vermieten. Darüber berichtet mz-web.de unter Berufung auf den Deutschlandfunk.

Der 77-Jährige Eigentümer habe sein Haus mit dem klaren Auftrag geerbt, ein fairer Vermieter zu bleiben. 12 Euro nehme Fischer pro Quadratmeter, das sei für das Münchner Finanzamt zu wenig, weshalb es in ihm keinen Vermieter sieht, sondern seine Vermietung als „Liebhaberei“ einstuft, denn Fischer liege zu weit unter dem aktuellen Mietspiegel. Damit kann der Eigentümer aber seine Unkosten für das Haus nicht steuerlich geltend machen und muss deutlich mehr Steuern zahlen, weil er zu wenig Miete verlangt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

René Paul Rozek / 25.07.2018

Ihre Aussage : “EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker trifft heute im Weißen Haus mit Trump zusammen, um eine weitere Eskalation des Handelsstreits abzuwenden. Er komme ohne Plan, wurde berichtet.” // Meine Antwort : “Das stimmt möglicherweise, weil der Guardian u.a. YouTubes mit einem meiner Ansicht nach volltrunkenen Juncker zeigen. Man suche doch mal unter YouTube mit “Juncker Nato”. Und das ist also die Größe, die die EU vertritt ?  

Sabine Heinrich / 25.07.2018

Zu den verheerenden Bränden in Griechenland: Ich bin entsetzt, empört und empfinde unendliches Mitleid mit den Opfern dieser noch immer anhaltenden Katastrophe. Meine grenzenlose Empörung kam nach der Lektüre der “Lübecker Nachrichten” von heute. In dem groß aufgemachten Bericht über die Brände, die derzeit in aller Welt wüten, heißt es zu Griechenland: ” (...) Freiwillige Feuerwehren gibt es nicht, die im Brandfall schnell vor Ort eingreifen können, stattdessen muss man oft Stunden auf die Feuerwehr aus der nächstgrößeren Stadt warten. Die Tragödie zeigt einmal mehr schwere Versäumnisse Griechenlands beim Katastrophenschutz und bei der Organisation der Brandbekämpfung. (...) Im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern hat Griechenland kein flächendeckendes Netz freiwilliger oder kommunaler Feuerwehren. Dazu kommt: Wegen der Finanzkrise hat der Staat in den vergangenen Jahren viel zu wenig Geld in technische Ausrüstung der Feuerwehren gesteckt.” Nun frage ich mich erneut, wo die Milliarden € geblieben sind, die wir jährlich nach Griechenland gepumpt haben, wenn nicht einmal so ein funktionierender Katastrophenschutz, eine funktionierende Feuerwehr aufgebaut wurde. Werden die uns abgeknüpften Steuern ohne jede Kontrolle nach Griechenland überwiesen? Es scheint so! In Griechenland gibt es seit Jahren immer wieder verheerende Waldbrände - oft sogar gelegte, um Bauland zu schaffen. Vielleicht ist gar keine funktionierende Feuerwehr erwünscht? Die für die derzeit 74 Toten und unzähligen Verletzten Verantwortlichen sollten keine ruhige Minute mehr haben. Aber wie immer, stinkt ja der Fisch vom Kopf her. Auch Rumänien schickt Hilfe in Form von Hubschraubern - Rumänien - eines der ärmsten Länder der EU - ist fähiger als das ge-/verhätschelte Griechenland! Ich wiederhole meine Frage: Wo sind die Milliarden geblieben, die ausgerechnet in dieses Land (warum nicht z.B. Spanien, Portugal) gepumpt wurden?        

Karla Kuhn / 25.07.2018

“EU bietet 6.000 Euro pro Asylwerber”  Das ist doch wie im “Wilden Westen” in alten Western wurde auch meistens ein “Kopfgeld” für den Täter ausgesetzt.  “Dürre Notstand” Und es kam eine lange Dürre.  Sollen wir uns jetzt schon auf höhere Preise “freuen” dürfen ?  ZWÖLF Euro Mite pro m² ist zu wenig findet das Finanzamt. Dann wären ja ALLE Ankündigungen für eine faire Miete zu kämpfen bloß Augenwischerei ? Sollen gerechte Mieten eingefordert werden ? Oder werden Vermieter, die gerechte Mieten bieten hinterher zur Kasse gebeten ?? Läßt Schilda mal wieder grüßen ??  Vielleicht hätte der stellv. Zeit Redakteur das Umgebastelte Lied von Matthias Claudius “Das Narrenschiff läßt grüßen” betiteln sollen ??  “Dritter Suizid Versuch ?” War ihr die FEME zur Last geworden ?  “Notstands- Nachfolgegesetz”  Na wer sagt es denn ? Zu früh gefreut auf die “Demokratie”  Klingt für mich so ein bisschen wie Netz…..... Gesetz. „Mehr Kontrollen und weniger Ausgaben.”  Oh, unsere Politkaste (viele davon) zieht ENDLICH Konsequenzen. Pustekuchen,  LEIDER nur in Italien, die greifen hart durch. Allerdings könnte es sein,  daß jetzt viele nach Deutschland weiterreisen, dort gibts die Staatsknete( vom Steuerzahler)noch in voller Höhe.

Ivan de Grisogono / 25.07.2018

Was jetzt in Amesbury wie ein Unfall beschrieben wird,  ist auch ein Verbrechen mit Tätern und Drahtziehern im Hintergrund, es sind die Folgen eines Attentats auf Skripal und seiner Tochter in Salisbury! Umfang des Verbrechens und Nervengift deuten darauf hin, es handelt sich um Staatsverbrechen! Überwachungskameras und relevante Passkontrollen lassen den Verdacht zu, dass Russland involviert ist!

M.Friedland / 25.07.2018

Ungeachtet der überflüssigen Bewertung des Beitrags als “gefühlsduselig” ist die Position des FA schon klar, entscheidend ist nur die Frage: was ist “ortsüblich”? Im hierfür meist maßgeblichen “Mietspiegel” gibt es immer eine Bandbreite “von…bis”, bezogen auf Neuvermietungen,; die Anwendung auf bestehende Verträge ist zunächst nicht gegeben. Ziel der Regelungen bezüglich “Liebhaberei” ist, daß hierbei entstehende rechnerische Verluste nicht steuermindernd auf andere Einkünfte wirken sollen. Falls ein FA hieraus einen Zwang, die heute gängigen “Mondmieten” durchzusetzen, herleiten will, dürfte dies ein Fall für Finanzgerichte werden.

Steffen Schott / 25.07.2018

Die gefühlsduselige Geschichte von Susanne Lettenbauer mit dem Münchner Vermieter hab ich im Deutschlandfunk gehört. Sie behauptete auf Twitter, auch beim Finanzamt nachgefragt zu haben, hat aber entweder die Antwort nicht verstanden oder zugunsten des Narrativs ihrer „unterhaltsamen Magazingeschichte“ weggelassen. Wenn bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung die vereinbarte Miete nicht mindestens 2/3 der ortsüblichen beträgt, sind die Werbungskosten nur soweit abzugsfähig, wie die vereinbarte Miete im Verhältnis zur ortsüblichen steht. Da in diesen Fällen die Einkunfteerzielung nicht im Vordergrund steht, sondern sonstige private Motive, sind die privaten Motive auch privat zu bezahlen. Das ist das Recht (§ 21 Abs. 2 EStG) und auch wenn das Steuerrecht derzeit eines der letzten Gebiete ist, in dem es noch angewandt wird, bleibt es so.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com