News-Redaktion / 26.07.2023 / 09:16 / 0 / Seite ausdrucken

Deutschlands Abstieg: Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum

IWF-Vergleich von 22 Staaten und Regionen sieht Deutschland als einziges Land in der Rezession.

Wohin die in Angriff genommene "Transformation" der Bundesregierung das Land führt, wird immer deutlicher sichtbar: Aktuell fällt Deutschland bei einem internationalen Vergleich des Internationalen Währungsfonds (IWF) zum Wirtschaftswachstum in 22 Staaten und Regionen als einziger Staat mit einer Rezession auf, heißt es in verschiedenen Medienberichten. Es nimmt damit in der Vergleichstabelle den letzten Platz ein. Während die Organisation ihre globale Wachstums-Prognose für das laufende Jahr von 2,8 auf 3,0 Prozent angehoben habe, hätte sie die für Deutschland von minus 0,1 auf minus 0,3 Prozent gesenkt. Für die Eurozone insgesamt erwarte der IWF hingegen ein Wachstum von 0,9 Prozent. Spanien könne beispielsweise mit einem Wachstum von 2,5 Prozent rechnen, Italien immerhin noch mit 1,1 Prozent. Die Rezession ist quasi ein deutsches Alleinstellungsmerkmal.

Schon im Winterhalbjahr war die deutsche Wirtschaft bekanntlich in eine Rezession gerutscht. Zwei Quartale in Folge war die Wirtschaftsleistung geschrumpft. Im Anschluss hätten die meisten Ökonomen einen kleinen Aufschwung erwartet. Doch jetzt spreche immer mehr dafür, dass dieser ausbleibe. Die Zeit der konjunkturellen Stagnation drohe anzuhalten.

Der IWF sähe die anhaltende Schwächephase vor allem durch die Industrie ausgelöst. Deutschland leide vor allem unter Wettbewerbsnachteilen durch Energiekosten. Die Preise für Strom, Öl und Gas gingen zwar zurück, lägen in der Bundesrepublik aber höher als in den meisten anderen Ländern. Die deutsche Energiepolitik ist eben ein Sonderfall. (Quellen: Handelsblatt, Welt)

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com